Banner

aber sowas von off-topic: strahlungsarme telefone

aber sowas von off-topic: strahlungsarme telefone

1
Hallo Läufergemeinde,
ich weiß, das Thema ist komplett off-topic hier, ... aber ja vielleicht doch nicht so ganz komplett, weil ich unter den Läufern hier auch eine gewisse gesundheits-bewusste und- kritische "Nische" vermute und weiß....

Also: mein altes schnurlos-Aldi-Telefon wird demnächst seinen Geist aufgeben, auf den Komfort "schnurlos" mag ich eigentlich nicht mehr verzichten, auch wenn ich weiß, dass es das strahlungsfreie schnurlose Telefon nicht gibt...
Aber es gibt ja vielleicht Alternativen: DECT und ECO-DECT Telefone. Die letzten paar Stunden war ich dazu auf Internet Recherche... bin nur ein bisschen klüger zu dem Thema geworden: siemens, AEG und Orchid bieten empfohlene Modelle an - aber welches denn jetzt?

Hat sich jemand von euch schon mal näher mit dem Thema beschäftigt? Gibt es Tipps oder anti-Tipps/Erfahrungen/Einschätzungen zu dem Thema / den Firmen oder zu den einzelnen Modellen? Oder ist das ohnehin nur Quark, und ich stöpsel mein uralt-steinzeit Kabeltelefon wieder an? :confused:

Dankbar für weitere Hinweise, simone

2
Mit der Gesundheitsschädlichkleit von Kommunikationstechnik verhält es sich so ähnlich wie mit Ökostrom, Solarzellen oder der vorzugsweisen Nutzung des Fahrrades aus ökologischen Gründen. Du wirst das vermeintliche Problem, den Dich umgebenden Elektrosmog, nur unwesentlich minimieren, - nur Dein Gewissen beruhigen. Wenn Du kein Dauertelefonierer bist und ständig das Telefon auf dem Nachttisch liegen hast, also es normal nutzt, würde ich weniger Wert auf die Strahlungsarmut als auf andere Merkmale legen.

Wir sind permanent von diversen Radiowellen in verschiedenen Frequenzbereichen und mehr oder weniger starken Magnetfeldern umgeben, ohne uns dagegen wehren zu können.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ich hatte mich mal damit beschäftigt und am Ende ein Manufactum Telefon gekauft. Das war allerdings etwas leicht von Hörer her und irgendwann kaputt. Jetzt haben wir dann am Ende doch ein ganz normales schnurloses Telefon gekauft als ich das mit dem Kabel leid war. Aber Kabel ist halt eigentlich schon besser und wenn man dann noch weiter Strahlen minimieren will gibt es bei Manufactum dieses Telefon mit Piezo Technik.

Wie gefählich das Ganze wirklich ist lässt ich halt schlecht sagen. Dauertelfonieren mit einem Handy z.B bei Kindern halte ich durchaus für nicht so toll.

Was Ökostrom, Solarzellen und Benutzung von Verkehrsmitteln angeht habe ich da ein ganz andere Meinung als Steif. Aber das ist hier nicht das Thema.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Martinwalkt hat geschrieben:Was Ökostrom, Solarzellen und Benutzung von Verkehrsmitteln angeht habe ich da ein ganz andere Meinung als Steif. Aber das ist hier nicht das Thema.
Ich wollte den Sinn dessen auch gar nicht in Abrede stellen, Martin. Mir ging es darum, das wir als Verbraucher zwar ständig dazu aufgerufen werden uns ökologisch korrekt zu verhalten, andernorts aber in grossem Stil aus Kommerzgründen der Mist verbockt wird. Genauso ist es auch bei der Vermeidung von elektromagnetischen Wellen. Solange alle paar 100 Meter UMTS-Anlagen installiert werden, TV- und Radionetzabdeckungen sichergestellt werden und wir aus Bequemlichkeit mit dem Notebook auf dem Schoss surfen oder die Strahlenkanone unterm Tisch oder vor der Nase steht, brauchen wir uns um Telefone keine Sorgen machen, die im Gegensatz zu Mobiltelefonen tatsächlich nur senden wenn telefoniert wird.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Ich seh das eher wie Steif.

Hab schon von Mitbewohnern gehoert, dass sie kein W-lan wollen, sich aber nen Schurlosses Telefon in die Wohnung stellen. Und letztlich bringt das mit dem schnurlosen Telefon welches strahlungsarm ist und kabelgebundenem Internet nur etwas, wenn man in einem alleinstehenden Haus ist. Ansonsten strahlt der Nachbar lustig weiter seine w-lan strahlen auf dich ein.

Bei solchen Sachen kann man fast nichts machen. Beim Verkehr mag das was anderes sein aber darum gings hier ja nicht.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Hi Steffen

ja da gebe ich dir recht. Es steht ja wirklich an jeder Ecke inszwischen so ein Sendemast, damit man ja von überall aus mit dem Handy telefonieren kann. Und in der S-Bahn zB wird ja auch um einen Rum permanent telefoniert. Ob das nun was ausmacht oder nicht vermag ich auch nicht zu sagen. Wie gesagt, meine diesbezüglichen Bedenken hatte ich ja dann auch beim Kauf des Schnurlosen nach dem Manufactumteil zurückgestellt.
Interssant finde ich ja die Bürgerinis gegen Mobilfunkmasten, wobei die Leute dann aber selber zwar keinen Mast, aber dann doch Empfang haben wollen.... :tocktock:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Ich würde mit einem Neukauf warten. Mein Göttergatte hat mit Telefonen beruflich zu tun und hat gerade neulich gesagt, dass ab nächstem jahr nur noch strahlungsarme Telefone in den Handel kommen dürfen. Gibt ne neue verordnung von unserm Unweltminister.

8
Also:
unser "alt"-Telefon hat es wohl gerochen, dass ich gestern mit einem Neukauf spekuliert habe und heute morgen seinen Geist aufgegeben, so dass ich doch heute schon Telefon-einkaufen war.

Ich hatte eingangs ja schon geschrieben, dass ich auf den Komfort "schnurlos" nicht mehr verzichten möchte. Allein deswegen nicht, weil ich eine pubertierende Tochter habe und ich mir das Teenie-Gequake am Telefon nicht ständig anhören kann...

In nächster Nähe haben natürlich auch wir einen Mobilfunkmasten stehen und obwohl selbst verkabelt in Internet: unser Nachbar und wahrscheinlich auch die unter uns haben natürlich w-LAN... steiff, ich hab schon verstanden, was du meinst.

Trotzdem, und sei es nur zur Beruhigung des schlechten Gewissens oder des mulmigen Gefühls bei der ganzen Sache, die Überlegung, was ich dazu betragen kann, die vorhandene Belastung nicht noch zu erhöhen. Ich hab da auch noch so ein veraltetes Bild im Kopf, dass ich zumindest Vorgänge oder Zustände in meinen eigenen vier Wänden beeinflussen kann. So: die W-LAN Strahlen aus der Nachbarwohnung sollen gefälligst auch drüben bleiben, ja, ich weiß schon.. :tocktock:

Wie auch immer, ich habe ein ECO DECT von Siemens erstanden, für wahrscheinlich zuviel Geld und vielen unnötigen Funktionen, zumindest für Leute, die mit dem Telefon eigentlich nur telefonieren wollen :klatsch:

Danke nochmal, simone :hallo:

9
Na dann viel Spaß! hast du schon rausgefunden, ob es eine Wahlwiederholung gibt?
Wenn ja, sag mir mal wie und wo. Das Ding macht mit mir, was es will.

LG
Maie

10
Wahlwiederholung: im Ruhezustand auf die Taste mit dem grünen Telefonhörer links gehen - da steht dann Wahlwiederholung und es erscheinen die zuletzt gewählten Nummern.
Oder hast du eine automatische Wahlwiederholung gemeint? Dann von dort aus auf die betreffene Nummer und unten rechts "Optionen" und "autom. Wahlwiederholung" :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“