Banner

Notebook

Notebook

1
Hallo liebe Foris,
hier gibt es doch sehr viele Experten in Sachen PC. Ich brauche nun ein neues Gerät. Habe zu Haus den allerersten Aldi-PC ausrangiert.

Ich hätte gern ein Notebook, am besten auch die wirelessLAN-Technologie, damit ich mich schön frei in der Bude bewegen kann. Hab aber kein DSL und gestern erfahren, dass das wohl schon Grundlage sein muss. Bin eigentlich kein "Vielsurfer" - bis auf das Forum:-)
und auch nicht spielemäßig unterwegs, sondern will eher eine wenig Bilder,Videos und Musik bearbeiten. Das Ding sollte nicht morgen schon wieder überholt sein und kann bis zu 1500 Euronen kosten. Kaufen will ich am besten noch bis zum Februar - nicht das der "kleine Pedro" mein Budget durcheinander bringt.
Bei Aldi-Notebooks war ja noch ordentlich Software dabei - das kostet ja auch....
LG vom für Infos dankbarer Pedro

Notebook

2
hallo pedro
besitze seit drei monaten ein notebook von gericom, werden günstig bei media markt angeboten, haben auch in tests gut abgeschnitten. nutze auch wireless lan allerdings mit dsl, aber das kost ja auch nicht die welt. ich selbst hab das blockbuster 2440xl und bin damit rundum zufrieden.
alles zusammen mit wireless lan und optischer funkmaus noch unter 1500 euronen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Notebook

3
Hallo Pedro,

ich würde dir ein Centrino Notebook empfehlen. Das ist ein spezieller Chip, der sehr lange Akku Standzeiten gewährleistet. WLAN ist bei denen bereits integriert.

Eine Übersicht über solche Notebooks findest du hier

Kaufen solltest du aber vielleicht besser in einem Geschäft in deiner Nähe, da ich aus leidvoller Erfahrung weiss, das man den Service gelegentlich braucht.

Viele Grüße
Jo

Notebook

4
Hallo Pedro,

zu dem Thema Notebooks und Service gibt`s in der aktuellen CT interessante Artikel. Für mein Notebook, so ich denn eins kaufen täte (käufte?, kaufte??, kaufen tun würde ???), wäre das eine Entscheidungshilfe.

CU
Martin

Notebook

5
@klemens
Im Mediamarkt war ich gestern auch. Schaue mir das Modell mal an.
@Jo
Danke für den Link
@marme
Die CT sollte ich mir wohl zulegen...

Danke Euch vielmals!!

Notebook

6
Ha, diese Infos kommen für mich auch gerade richtig... !

Das paßt ja mal wieder wie die Faust aufs Auge ...

Danke an alle!

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Notebook

7
Original von Pedro:

Im Mediamarkt war ich gestern auch. Schaue mir das Modell mal an.
hi pedro,

ich habe mit letztes jahr bei mediamarkt ein gericom notebook gegönnt, kann jetzt allerdings nicht sagen, welchen typ genau ... es genügt für meine bedürfnisse, aber einiges könnte durchaus besser sein. es ist für mein empfinden ziemlich schwer, der akku hält nicht superlange, und es ist zwischenzeitlich ziemlich laut. bedienung ist problemlos, auch sonst keienerlei schwierigkeiten ... meine software habe ich allerdings woanders her, die war nicht dabei. mein fazit: als pc ersatz fürs wohnzimmer genial, zum ständig mitnehmen gibt es bestimmt bessere.

fidi
Bild

Notebook

8
Also, Pedro!
Ich glaub nicht, daß Dir die Infos reichen: ;)
Du möchtest bestimmt wissen, welches Gerät auch leicht ist, schließlich wirst Du es jeden Tag mitschleppen, dann möchtest Du wissen, worin der Unterschied zwischen Notebook und Laptop besteht und zu guter Letzt, wie sicher die Daten sind, wenn man auch noch ein mit wireless-LAN ausgestattetes Notebook/Laptop erstanden hat.

Das Du Dich aber auch mit so wenig zufrieden gibst :) ) :nene:

Lieben Gruß
Andrea

Lass Vergangenes Dir nicht das Heute diktieren.
Aber lass es für Zukünftiges ein wichtiger Ratgeber sein.

Notebook

9
Huhu .... hab mich jetzt mal umgeguckt ...

was haltet ihr von einem

acer 291 LCi - 15" SXGA Bildschirm, 40 GB Festplatte, 512 MB RAM und PM 1.4 (Centrino Chipsatz) - wiegt 2.84 kg

bitte um votings


Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Notebook

11
Naja, für 1500 Euro wird wohl das Acer das beste Gerät sein. Ich täte aber schon 2000 Euro investieren und dann das DELL Ispiron 8600 nehmen.

CPU: Intel Pentium-M, 1,7 GHz
Grafikchip: Nvidia GeForceFX 5650, 128 MByte
Bildschirm: 15,4" , 1.920 x 1.200 Pixel
Festplatte: IBM IC25N040AT, 40 GByte
Laufwerk: LG GCC-4240N (24/10/24/8)
Maße (B x H x T): 328 x 26 x 283 mm
Gewicht (Gerät/Netzteil): 3,3/0,4 kg
Akkulaufzeit (Word/3D): 279 min/236 min

Die alte Frage: Was will man damit machen? Für Büro-Kram und Surfen reicht natürlich auch ein billiges Gerät. Aber für große Multimedia-Anwendungen (Simulationen, Grafikverarbeitung, 3D-Spiele) sollte es dann doch etwas besseres sein. Meine Meinung!

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Notebook

12
hi Rennic,

nach meinen Informationen entspricht der Intel Prozessor Centrino 1,4 GHz einem 2,4 GHz Pentium IV ...

meinst du nicht, daß das reicht?

Ella

P.S: das Notebook kostet bei MM oder saturn 1299,- DM


-----------------------
Bild
Das Laufpony

Notebook

13
Sie sieht mein Wunschgerät für 1974 EUR aus, leider brauche ich kein Notebook :nene:

Inspiron 8600 Essential (I4012) - EUR 1.974,60


Standardkomponenten: Mobile Intel® Pentium® 4 Prozessoren-M mit 400 MHz Bustakt
Ausgestattet mit Microsoft® Windows® Betriebssystem
2 Steckplätze für bis zu 2048 MB DDR-SDRAM, 333 MHz
Laufwerksauswahl: CD, DVD, CDRW oder DVD/CDRW Combo, Neu: DVD+RW Brenner
High-Speed Anschlüsse: 2x USB 2.0, Firewire (1394)
weitere Anschlüsse: Seriell, Paralell, VGA, Mikrofon, Kopfhörer, PC-Card
Modem & 10/100 Netzwerkanschluss, DSL bereit
Wireless LAN Antennen integriert,
Mini-PCI Steckplatz für optional integrierte Wireless LAN Karte
Lithium-Ionen Hochleistungs-Akku mit 72 Wh
attraktives Gehäuse in silber/blau mit austauschbarer Display Rückseite, Gewicht ab 2,99kg
Abmessungen (BxHxT): 36 x 3,8 x 28 cm

Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home - für Privatanwender und das Notebook ohne Netzwerk

Sparvorteil: Gratis Zubehör: Gratis Dell All-in-One Drucker A920 - 14 Seiten/Min. schwarz/weiß, 8 Seiten/Min. in Farbe, 4800 x 1200 dpi

Sparvorteil: 100 Euro Sparvorteil

Service und CompleteCare: 1 Jahr europaweiter Abholreparatur Service (-EUR - EUR 406,00)

Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 1.7 GHz (+ EUR EUR 290,00)

Hauptspeicher Promotion: 512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (2 x 256 MB)

Festplatte: 40 GB Festplatte (+ EUR EUR 46,40)

Display: 15,4" UltraSharp™ WXGA Display (1280 x 800)

Grafik-Controller: 128 MB nVidia GeForceFX Go 5650 (+ EUR EUR 139,20)

Optisches Laufwerk: Combo-Laufwerk mit 8xDVD & 24/10/24x CD-RW

Netzwerk / Wireless LAN: Intel Pro 2100 Wireless LAN (802.11b) Mini-PCI-Karte (Centrino)

Internet-Zugangssoftware: T-Online Zugangssoftware inkl. 20 Freistunden und 3 Monate Grundgebührbefreiung
AOL 7.0 Zugangssoftware jetzt 1 Monat gratis testen!

Office Software: Microsoft® Works 7.0 - das Komplettpaket für Privatanwender






Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Notebook

14
meinst du nicht, daß das reicht?
Das ist richtig. Natürlich "reicht" das, aber so ein Gerät kauft man sich nur aller 2-3 Jahre, oder? Und jetzt ist man schon jenseits der 3 Gig-Grenze. Wie gesagt für normale Anwendungen kommst Du damit 3-4 Jahre hin, aber für speicherintensive Sachen musst Du schon in 2 Jahren wieder Geld locker machen!

Ich habe seit einem dreiviertel Jahr einen 2.4 GHz-Prozessor in meinem PC und denke bereits jetzt nach mir im Herbst 2004 ein neues Gerät zu kaufen mit AMD Athlon 64 Prozessor oder besser. Aber ich bin halt hinter der Technik her und muss nicht auf dem neusten aber einem "sehr aktuellen" Stand sein :stupid:

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 02.12.2003 editiert. ]

Notebook

15
Original von runbikerun:

besitze seit drei monaten ein notebook von gericom, werden günstig bei media markt angeboten, haben auch in tests gut abgeschnitten.
Hallo!
Im letzten Semester hatte ich im Fach PR eine Klausur, in der ein recht großer Artikel von Stiftung Warentest in eine Pressemitteilung verwurschtelt werden sollte.
Zufällig handelte dieser Artikel von Notebooks. Zwar nicht von deren eigentlicher Qualität, sondern von der Qualität des Reparatur-Service. Wenn ich mich richtig erinnere, hat vor allem Gericom dem Faß den Boden ausgeschlagen.
Ich kann das jetzt hier nicht mehr zusammenfassen. Man muss diesen Artikel also bei SW suchen.
Nach der Bearbeitung dieses hübschen Berichts habe ich jedenfalls festgestellt, dass das Kriterium "Service" auch nicht ganz hinten anstehen sollte. Reperaturen von mehreren huntert Euronen (im Gegensatz zu anderen Anbieter, deren Reparaturen meist nur zwischen 20 und 100 € gekostet haben) waren Standard. Zudem mussten die Tester oft wochenlang auf die Notebooks warten.

LG
Tanja

Notebook

16
Danke für die Tipps!!
@Rennic
Du bist da halt sehr anspruchsvoll. Datt kann ich mir nich leisten! :)
@Tanja
Den Artikel suche ich mir mal

Heute war wieder ein günstiges Angebot bei Saturn
ich sach nur "geiz ist geil:glow:
merci erstmal
sagt Pedro

Notebook

17
Hallo Leuts,

ich hab mich inzwischen entschieden - nach einigen Diskussionen mit "Äkspärten" werde ich mir das

acer Travelmate 291 LCi zulegen

Infos:

15" XGA TFT-Display, Wireless LAN, 40 GB Festplatte, 512 MB DDR-RAM, CD-RW/DVD-Combo-Laufwerk, 1 MByte Cache, Intel® 855GB DVMT Grafik mit bis zu 64 MB shared Memory und TV-Ausgang, DualView TM Support, MPEG-2/ DVD Hardwareunterstützung, 10/100 MBit Netzwerkanschluss DSL), 56k Modem, 3x USB 2.0, Firewire, Infrarot-Anschluss, 1x Cardbus (Typ II ), nur 2,83 kg Gewicht, bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit, Microsoft Betriebssystem Windows XP Home Edition OEM

Kostenpunkt bei Saturn und Mediamarkt derzeit 1299,- Euro.

Hinsichtlich möglicher Reparaturen etc. werde ich mir zusätzlich von Acer die "Acer advantage" Leistung zulegen.

Dies ist eine Garantieerweiterung mit internationaler (europaweiter) Gültigkeit.

Wenn ich also (wie geplant) im nächsten Jahr samt Notebook nach Schweden übersiedele, und dort mit dem Notebook IRGENDWAS ist, so holt acer das Notebook ab, repariert es innerhalb von 5 Tagen und bringt es mir zurück. Garantiert, auch in Schweden, ohne zusätzliche Kosten.

Dieser Service kostet für drei Jahre nochmals 299 Euronen - denke aber, daß es sich lohnt, sobald irgendwas mit dem Notebook ist. Ob es eine ausgeleierte Tastatur oder eine kaputter Monitor ist....

Was meint ihr?

Noch hab ich nix gekauft ....


Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Notebook

18
Wie, nach Schweden??? :shock2: :shock2: Du kannst doch nicht einfach so so weit weg?

Lieben Gruß
Andrea

Lass Vergangenes Dir nicht das Heute diktieren.
Aber lass es für Zukünftiges ein wichtiger Ratgeber sein.

Notebook

19
Flinki, Ella nimmt doch ihr Notenheft mit. Da bleibt sie uns doch erhalten. *Gottseidank* *schweißvonderStirnwisch*

Nur kann sie nicht mal eben nach B. kommen :) )

Christa
die gerade versucht, wieder ein bißchen in Form zu kommen :)

Notebook

20
@Ella: Schau mal bei T-Online: nur 1175 Euro > Klick!
Zum Service: Wenn man bedenkt, dass man gesetzlich schon 2 Jahre Garantie hat und der Transportservice nur wenige Euros kostet, dann halte ich die 300 Euros für völlig überzogen. Das 1 zusätzliche Jahr lässt Du Dir soviel Geld kosten. Investiere es in das Gerät und nicht in den Service. Wenn´s kaputt geht schicke es für wenig Geld mit einem Paketdienst nach DE und lasse es auf Garantie reparieren. Bei Dell kostet der 3-Jahres-Service weniger bzw. ist sogar schon mit im Preis enthalten. Die Reparaturabwicklung erfolgt über meinen Arbeitgeber (UPS) per Rückholservice. Funktioniert super und die Kunden sind begeistert wie schnell das geht ;)

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Notebook

22
Original von rennic:
@Ella: Schau mal bei T-Online: nur 1175 Euro > Klick!
Zum Service: Wenn man bedenkt, dass man gesetzlich schon 2 Jahre Garantie hat und der Transportservice nur wenige Euros kostet, dann halte ich die 300 Euros für völlig überzogen. Das 1 zusätzliche Jahr lässt Du Dir soviel Geld kosten. Investiere es in das Gerät und nicht in den Service. Wenn´s kaputt geht schicke es für wenig Geld mit einem Paketdienst nach DE und lasse es auf Garantie reparieren. Bei Dell kostet der 3-Jahres-Service weniger bzw. ist sogar schon mit im Preis enthalten. Die Reparaturabwicklung erfolgt über meinen Arbeitgeber (UPS) per Rückholservice. Funktioniert super und die Kunden sind begeistert wie schnell das geht ;)

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Hi René,

das von dir bei T-Online gefundene Gerät hat bei einer Differenz von nur 124 Euro allerdings die Hälfte des Arbeitsspeichers und auch nur eine 30 GB statt 40 GB Festplatte. Denke, der Preis ist okay.

Die standard-Garantieleistungen sind übrigens ein Bring-In-Service, d.h. ich muß das Gerät in der Acer-Filiale bzw. bei meinem Händler abliefern oder hinliefern lassen und gelten nur innerhalb des ersten Jahres europaweit.

Ich bin nächstes Jahr in Schweden, d.h. ich kann das Teil kaum zu Media-Markt karren. Schicken ist auch immer so ein Problem. So holen die das Vieh auch in Schweden bei mir ab - und bringen das innerhalb von 5 Tagen repariert zurück, garantiert. Ich finde, das ist schon okay. Und die Reparatur beinhaltet eingetlich ALLES - bis auf grobe Fahrlässigkeit meinerseits....

aber ich denk nochmal nach ...

Danke für deine Infos!

Ella



-----------------------
Bild
Das Laufpony

Notebook

23
Original von erben_001:
Oder schau mal

hier

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Hallo Ronny,

leider krieg ich unter deinem Link nur eine leere Seite von Saturn ...


Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Notebook

24
Hast Recht, habe das T-Online-Angebot nicht näher angeschaut. Auf den RAM würde ich nicht verzichten und auf 10 Gig auch nicht.
Okay, den Abholservice bekommst Du auch bei Dell, aber wenn Du unbedingt das Acer willst, dann schlage zu. Meine Mutter hatte früher auch ein Acer Notebook, hat ewig gehalten und es gab nie Probleme oder Beanstandungen.

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Notebook

25
Original von Ella:
Original von erben_001:
Oder schau mal

hier

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Hallo Ronny,

leider krieg ich unter deinem Link nur eine leere Seite von Saturn ...


Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Hallo Ella,

die scheinen ihre Seiten ständig zu aktualisieren, ich hatte jedenfalls den Link ausprobiert und er funktionierte. Jedenfalls gibt es da ein Notbook von Siemens-Nixdorf mit 2,3 GHz-Prozessor für 1399 Euro. Wenn das interessant ist, such ich sonst nochmal danach. Allerdings scheint Saturn auch regionale Angebote zu haben, sodas nicht gesagt ist, dass es das Teil auch bei Dir gibt.

Schönen Abend und Gruß,

Ronny


You`ll never walk alone!!!

Notebook

26
Danke Ronny, aber ich hab mich für das acer entschieden.

Um ehrlich zu sein - ich komme gerade vom Media-Markt und bin jetzt stolze Eigentümerin :D

die Zusatz-Garantie habe ich dort nicht bekommen, aber da werde ich nochmals mit der Hotline telefonieren und mich nochmal intensiv informieren.

Diese Garantie muß ich innerhalb von 15 Tagen nach Erwerb des Notebook abschließen, da hab ich noch ein paar Tage Zeit ...

Danke an alle für Tips, Ideen und Meinungen!


Freudig galloppierende Grüße

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Notebook

27
Na dann, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Laptop oder doch Notebook :) ) ???

Die nächsten Tage wirst Du bestimmt damit verbringen Software zu installieren - viel Spaß! Und einen Popup-Blocker nicht vergessen ;)

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Notebook

28
Ich glaub, das rangiert unter Notebook - aber (wieder) mal ganz ehrlich ... den Unterschied zwischen Laptop und Notebook versteh ich nicht so ganz ...

klär mich doch mal auf ?!

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Notebook

30
Na, endlich wird meine Frage auchmal beantwortet :motz:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Lieben Gruß
Andrea

Lass Vergangenes Dir nicht das Heute diktieren.
Aber lass es für Zukünftiges ein wichtiger Ratgeber sein.

Notebook

31
Naja, ganz stimmt das natürlich nicht. Die alten schweren Kisten von früher hießen Laptop und die heutigen mit PCMCIA-Technik (kleine Komponenten) heißen Notebooks. Heutzutage sind aber beide Begriffe gängig und bezeichnen auch das gleiche. Ich bleibe bei Laptop, oder "Schlepp-Top" :D

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“