Banner

Internetgigant Google bringt eigenen Browser raus

2
mmmh, ich hätte mir gerne mal selbst einen Eindruck verschafft, aber ich benutze z.Zt. Win2000 und finde dafür keinen Download. Gibts Chrome ggf. nur für Vista und XP?
Bild
Bild

3
SlowMo hat geschrieben:mmmh, ich hätte mir gerne mal selbst einen Eindruck verschafft, aber ich benutze z.Zt. Win2000 und finde dafür keinen Download. Gibts Chrome ggf. nur für Vista und XP?
ich glaube schon.

unter gewissem risiko kann man natürlich versuchen, ihn einfach unter win2000 zu installieren.

5
Ich werde ihn sicher mal ausprobieren, wenn ich auch langsam ideologische Probleme damit bekomme, dass Google ähnlich Micorsoft zum nächsten Giganten wird (oder es ist) der alles zu dominieren versucht.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
19joerg61 hat geschrieben:Ich werde ihn sicher mal ausprobieren, wenn ich auch langsam ideologische Probleme damit bekomme, dass Google ähnlich Micorsoft zum nächsten Giganten wird (oder es ist) der alles zu dominieren versucht.

Jörg

der browser ist ein open source projekt von google.
Chromium - Google Code

7
atp hat geschrieben:ich glaube schon.

unter gewissem risiko kann man natürlich versuchen, ihn einfach unter win2000 zu installieren.
Der Download-Link steht bei nicht kompatiblen Betriebssystem auf der Webseite erst gar nicht zur Verfügung.
Ich nutze gerade einen XP-Rechner; da gibts den Download-Link.

Mal schauen, ob auch eigene CSS-Styles funktionieren. Ansonsten kommt der Browser für mich zumindest hier für das Forum eh nicht in Frage. Wie schnell man sich doch an ein Forum ohne Werbung wieder gewöhnen kann. :D
Bild
Bild

8
Ich werde den Chrome nicht nutzen, bin mit dem Firefox voll zufrieden.

Weitere Gründe sind für mich:
Googles Datensammelwut, auch wenn das Programm einen offenen Quelltext hat traue ich denen ein Hintertürchen zur Datensammlung (Passwörter usw.) zu.
Das Programm funktioniert nur unter Windows und deshalb nicht bei mir.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

9
ich bleib mal beim google browser. das minimalistische design ist genau das richtige für mich. der browser macht schon in diesem stadium einen stabilen eindruck. vor allem ist er wesentlich schneller als der ie explorer.

einziger nachteil für mich bis jetzt: keine unterstützung von rss-feeds.
das wird aber sicher noch kommen.

eine heimliche übertragung von passwörtern kann sich google nicht erlauben. das würde in kürzester zeit auffliegen.

10
SlowMo hat geschrieben:Der Download-Link steht bei nicht kompatiblen Betriebssystem auf der Webseite erst gar nicht zur Verfügung.
Ich nutze gerade einen XP-Rechner; da gibts den Download-Link.

Mal schauen, ob auch eigene CSS-Styles funktionieren. Ansonsten kommt der Browser für mich zumindest hier für das Forum eh nicht in Frage. Wie schnell man sich doch an ein Forum ohne Werbung wieder gewöhnen kann. :D

bei diesem download-link wird angegeben, dass es für win2000 auch geht:
Google Chrome - Download

11
atp hat geschrieben:vor allem ist er wesentlich schneller als der ie explorer.
... das ist jeder vernünftige Browser.
Das er schneller sein soll als Firefox kann ich bislang nicht bestätigen.

13
Ist der Google Browser eigentlich breit genug?

Und weg...

14
Bin am testen.

Alles OK und schnell.

Gruß
Rolli

16
atp hat geschrieben:ach ja?
Ja, Schlauberger.
Ich hab' Chrome heute früh installiert und kann im direkten Vergleich bislang keinen signifikanten Unterschied feststellen. Keine Ahnung warum, ist aber so. Punkt.

17
so. nachdem ich mich heute mit chrome beschäftigt habe, mein fazit:

für mich ist chrome der browser mit der besten benutzeroberfläche, weil diese so schlank wie möglich gehalten wurde.

probleme, dass sensible daten nach google kommen, sehe ich (derzeit) nicht. als open-source projekt ist das nicht zu erwarten.

größter aktueller vorteil beim arbeiten mit dem browser ist die geschwindigkeit.
auch das downloadmanagement gefällt mir.
bei der eingabeleiste gefällt mir das feature:
Google Chrome: Völlig anders surfen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

das spannende ist aber die technik hinter chrome.
da jeder tab ein eigener prozess ist und chrome auch einen taskmanager hat, wird klar, dass chrome ein kleines betriebsystem in einem betriebsystem ist und vermutlich diese rolle in zukunft noch ausbauen wird.
der browser bekommt dadurch eine neue bedeutung und wird zur zentrale für web-basierte anwendungen auf dem pc. hinter dem zunächst harmlosen feature, dass man aus tabs anwendungen machen kann, folgt, dass die desktopanwendungen und die webanwendungen zusammenrücken und weniger unterscheidbar werden. das internet dringt dadurch tiefer in den pc-alltag ein und verstärkt nochmals seine bedeutung.

noch kann chrome gegen die vielen plugins von firefox bzgl. der funktionalität nicht ankommen.
aber ich wette, dass viele entwickler das konzept von chrome mögen und auf diesen zug aufspringen werden.

ob chrome einmal den marktanteil des ie explorer schlagen wird, bezweifle ich stark. denn der browser, der vom betriebssystemhersteller des eigenen rechners stammt, ist für viele quasi per definition der standardbrowser. und auch dort geht der fortschritt ja weiter.

aber firefox könnte in 5 jahren vielleicht vergangenheit sein.

18
atp hat geschrieben:probleme, dass sensible daten nach google kommen, sehe ich (derzeit) nicht. als open-source projekt ist das nicht zu erwarten.
Ach ja? Hast du schon gesehen, dass sich der Update-Prozess für Chrome im Autostart einträgt? Weißt du auch, dass dieser Update-Prozess bei jedem Einloggen mehrere GUID (Eindeutige Identifiziernummern) überträgt?

Ein anderer Punkt: Die Eingabeleiste bietet verlockend gute Vorschläge an, wenn man nur wenige Zeichen eingibt. Dies ist nur möglich, weil Google jede Eingabe an seine eigenen Server überträgt.

Im Zweifel wird wohl gelten: Wenn eine US-Behörde anfragt, werden sie wohl alle Daten ausliefern, die sie haben. Und das sind nun, wenn du Chrome benutzt, nochmal mehr als bisher schon.

Auch wenn der neue Browser vieles angenehmer als bisher macht, meine ich, ein wenig Aufmerksamkeit und Kritikbereitschaft kann nicht schaden.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

19
steilkueste hat geschrieben:Ach ja? Hast du schon gesehen, dass sich der Update-Prozess für Chrome im Autostart einträgt? Weißt du auch, dass dieser Update-Prozess bei jedem Einloggen mehrere GUID (Eindeutige Identifiziernummern) überträgt?

Ein anderer Punkt: Die Eingabeleiste bietet verlockend gute Vorschläge an, wenn man nur wenige Zeichen eingibt. Dies ist nur möglich, weil Google jede Eingabe an seine eigenen Server überträgt.
ist mit bekannt. beide punkte sehe ich nicht als sensible daten an und gegen beide punkte kann man auch was tun, wenn man das will.

Search : Auto-suggestions - Google Chrome Help Center


die bequeme eingabeleiste rechtfertigt für mich die übertragung der urls.
solange keine passwörter oder irgendwelche bankverbindungsdaten an google gehen soll mir das egal sein.

20
wie gesagt, kann man es verhindern, dass an google die daten gehen, die man in die eingabeleiste von chrome so eintippt.

was aber macht google mit den daten, wenn man sie google "schenkt"?

diesbezüglich gibt es eine neuigkeit, in der google die sache entschärft:

Chrome: Google ändert Nutzungsbedingungen (Update) - Golem.de

google wird ja von einigen als bigbrother bezeichnet.
aber ich sehe google als guten bigbrother, dem wir vieles verdanken und der so unglaubliche wertvolle dienste für die wissenschaft und den fortschritt bringt.

die internet-community passt schon gut genug auf sich auf, dass da keine probleme entstehen. denn keine organisation ist mächtiger als die menge ihrer kunden.

hier noch ein paar weitere infos:
Daten-Saug-Browser: Webgemeinde zwingt Google zu Chrome-Korrekturen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

meine einschätzung:
viel geschrei, das zum teil berechtigt ist, aber das auch bewirkt, dass am ende alles gut wird mit dem neuen browser.

21
atp hat geschrieben: google wird ja von einigen als bigbrother bezeichnet.
aber ich sehe google als guten bigbrother, dem wir vieles verdanken und der so unglaubliche wertvolle dienste für die wissenschaft und den fortschritt bringt.
Auf welcher Insel lebst du denn?

Achso, nee, soll Satire sein, verstehe ....

Kopfschüttelnde Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22
3fach hat geschrieben:Auf welcher Insel lebst du denn?

Achso, nee, soll Satire sein, verstehe ....

Kopfschüttelnde Grüße,
3fach
nee. is ernst gemeint.

ich nutze google jedes mal wenn ich im internet bin.
ich nutze auch dienste wie googlemaps oder googleearth.
das hat uns doch was gebracht,

und das internet wäre ohne suchmaschinen nichts - wirklich nichts.

die geschwindigkeit, mit der man sich heute über beliebige themen informieren kann, verdankt die welt zu einem großen teil auch google.

der fortschritt in allen bereichen ob medizin, biologie, astrophysik, mathematik usw. wird durch googles dienste vorangepusht. die sammlung globaler daten und die möglichkeit des zugriffs macht aus den internetnutzern einen superorganismus, ohne dass sie das merken.

eine gehirnzelle weiß ja auch nicht, dass sie teil eines riesigen systems ist.
die gehirnzelle nutzt dem gehirn und das gehirn nutzt aber auch der gehirnzelle.

nur mit diensten wie google sie liefert, kann sich auf diesem planeten so etwas wie ein einziges globales supergehirn bilden, bei dem jeder von uns eine unterheinheit bildet.

vielleicht klingt dir das alles zu sehr nach science fiction. dann nenn' es halt globale vernetzung. aber es ist im grunde dasselbe.

23
atp hat geschrieben: nur mit diensten wie google sie liefert, kann sich auf diesem planeten so etwas wie ein einziges globales supergehirn bilden, bei dem jeder von uns eine unterheinheit bildet.
mich gruselt bei dem Gedanken. :nene:

24
bravado hat geschrieben:mich gruselt bei dem Gedanken. :nene:

dann versetz dich mal in einen einzeller, als in der natur die ersten mehrzelligen lebewesen entstanden sind.

mehrzeller haben ihre vorteile und man muss ja nicht seine individualität dadurch verlieren.

damals haben bestimmte zellen angefangen, eben keine einzelkämpfer mehr zu sein sondern zellen hatten spezielle eigenschaften, die sie von anderen unterschieden. der verbund aller zellen war mächtiger und hatte vorteile.

in der natur ist ein trend zu immer größerer strukturierung und komplexität zu erkennen. der übergang zum mehrzeller war zwangsläufig erforderlich.

die menschen sind auch schon lange keine eigenständigen individuen mehr und können nur in der gemeinschaft existieren. es gibt tischler, manager, ärzte, so wie es muskelzellen, gehirnzellen und bausteine des immunsystems gibt.

erst gab es nur kleine mehrzeller aus wenigen zellen. dann stetzten sich die tiere aus immer mehr zellen zusammen.

in der steinzeit gab es zunächst kleine stämme. die wurden größer, dörfer, städte und länder bildeten sich.

das internet schließt nun alle individuen kurz und ist quasi das medium zur informationsübertragung von zelle zu zelle.

so, wie es einer gehirnzelle ja nicht schlecht geht, genau so geht es einem menschen, der in einer vernetzten welt lebt, ja auch nicht schlecht.

der superorganismus ist sogar die einzige chance, globale gefahren abzuwehren. die klimakatastrophe, die ich persönlich noch als harmlos empfinde, wird in globaler zusamenarbeit versucht zu verhindern.

das geht nur mit dem superorganismus.

von daher graust es mir nicht bei dem gedanken,
ich find es einfach nur geil,
wie und was für strukturen in dieser welt letztlich aus einfachen elementarteilchen entstanden sind und noch weiter entstehen.

25
atp hat geschrieben:aber firefox könnte in 5 jahren vielleicht vergangenheit sein.
Firefox läuft auch auf anderen Betriebssystemen, nicht nur auf Windows. Solange Chrome das nicht tut ist es keine Alternative. Ich gehe aber davon aus das es irgendwann eine entsprechende Version geben wird, denn beispielsweise Google-Earth läuft bei mir auch ohne Windows.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

26
BerndJott hat geschrieben:Firefox läuft auch auf anderen Betriebssystemen, nicht nur auf Windows. Solange Chrome das nicht tut ist es keine Alternative. Ich gehe aber davon aus das es irgendwann eine entsprechende Version geben wird, denn beispielsweise Google-Earth läuft bei mir auch ohne Windows.

ich glaube auch, dass es auf anderen betriebssystemen kommen wird
chrome soll ja auch auf handys zum einsatz kommen.

NETZEITUNG INTERNET NACHRICHTEN: Chrome wird offen und mobil

meiner meinung nach hätten die chrome komplett in java entwickeln sollen, was aber wohl nicht geschehen ist. sonst hätte man es ja jetzt schon auf anderen betriebssystemen.

von der definition der API also der schnittstelle für erweiterungen wird viel abhängen.
wenn google da gute arbeit macht, werden die entwickler in diese richtung gehen.

letztlich werden die erweiterungen darüber entscheiden, ob firefox oder chrome das rennen macht. noch ist chrome ja ein zwerg, was die funktionen angeht. aber mich hat der start am markt schon beeindruckt. und mir gefällt das teil unabhängig davon, ob es von google stammt oder nicht.

27
Es wird der Tag kommen, an dem Microsoft-Programme kult sind,
weil sie nur noch von ein paar zotteligen, unrasierten Computerfreaks
bedient werden. MS geht es ja mächtig ans Leder.

Allerdings verdammt interessant, was sich so auf dem Browser-Markt tut.
Konkurrenz belebt also doch das Geschäft.

Das System würde mir in der Politik auch gefallen :geil: .

Immer wieder schön was das Netz alles so neues bietet.

Bei mir kommt das Google-Teil allerdings nicht drauf.
Reicht wenn Herr Google weiß, wo ich laufe. :winken:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

28
BockWurstDO hat geschrieben:Es wird der Tag kommen, an dem Microsoft-Programme kult sind,
weil sie nur noch von ein paar zotteligen, unrasierten Computerfreaks
bedient werden. MS geht es ja mächtig ans Leder.
wer soll denn microsoft vom markt verdrängen und wie?
abgesehen davon habe ich nichts gegen microsoft. warum auch? nur weil sie den markt dominieren?

microsofts dreh und angelpunkt ist windows. office ist schon viel unbedeutender.
in windows stecken wohl tausende mannjahre entwicklungsarbeit. windows enthält ungefähr die informationsmenge wie das menschliche genom.

sowas schreibt man nicht eben mal an einem wochenende auf dem eigenen pc.
wer soll sich denn hinsetzen und dagegen anstinken?

sobald da irgendwas auf den markt geworfen wird, kann microsoft reagieren.
genau das erleben wir ja jetzt mit chrome. der IE 8 steht schon vor der tür und firefox soll auch in der nächsten version an geschwindigkeit zulegen.

nein. irgendwann festigen sich die strukturen und verändern sich auch nicht mehr so leicht. die veränderungen finden dann auf höheren leveln statt.

das prinzip der dns hatte sicher früher auch konkurrenten, die eventuell andere baupläne mit anderen molekülen codiert haben. aber die dns hat sich global durchgesetzt und ist nun das grundprinzip jeden lebens. ob du eine stubenfliege nimmst oder den menschen.
das wird sich auch nicht mehr ändern. die evolution läuft längst nicht mehr auf diesem basislevel.

ähnlich sehe ich es mit microsoft. die evolution wird in windows weiter gehen. aber dass irgendwer einmal windows verdrängt ist schon verdammt unwahrscheinlich. das wäre vielleicht vergleichbar mit dem aussterben der dinosaurier, das ja nur durch eine globale katastrophe passiert ist.

30
atp hat geschrieben: von daher graust es mir nicht bei dem gedanken,
ich find es einfach nur geil,
... das wundert mich überhaupt nicht ...

32
google hat sich mit der "datenschutzsch..." meiner meinung nach ein böses eigentor geschossen.

der browser ist klasse. aber wegen der ganzen datenschutzdiskussion werden natürlich sehr viele leute abgeschreckt.

aus entwicklersicht muss man sagen, dass das ganze geschrei wegen datenschutz vorhersehbar war. google wird darüber keinesfalls überrascht sein. die änderungen in dem kleingedruckten zum browser scheint mir aber ne echte panne zu sein.

dennoch frage ich mich, weshalb die es (sicher von anfang an) auf diese diskussion um datenerfassung angelegt haben.
die nutzerzahlen werden dadurch sicher nicht steigen.
das einzig positive ist die erhöhte aufmerksamkeit für google, allerdings auf kosten von negativen meldungen.

vielleicht haben die die bedeutung ihres browsers für die öffentlichkeit aber auch selbst unterschätzt.

der marktanteil von chrome fällt momentan ganz leicht:

Global Marketshare Statistics on Web Browsers and Operating Systems | Clicky

34
Heute kam eine Warnung in den Nachrichten (ARD)
Chrome wieder gelöscht.

Gruß
Rolli

35
Rolli hat geschrieben:Heute kam eine Warnung in den Nachrichten (ARD)
Chrome wieder gelöscht.

Gruß
Rolli
das war wohl das datenschutzthema.
wer da bedenken hat, kann chrome entschärfen, dass nix mehr nach google geschickt wird.

steht in den tipps wie das geht.

für mich ist das datenschutzthema ne harmlose sache weil man das problem abschalten kann.

36
Rolli hat geschrieben:Heute kam eine Warnung in den Nachrichten (ARD)
Chrome wieder gelöscht.

Gruß
Rolli
Jepp, hab' ihn auch wieder runtergeworfen.
Chrome kann gegen FF aus meiner Sicht nicht entscheidend punkten.

37
bravado hat geschrieben:Jepp, hab' ihn auch wieder runtergeworfen.
Chrome kann gegen FF aus meiner Sicht nicht entscheidend punkten.
ich liebe chrome.
die eingabeleiste ist einfach klasse. die autovervollständigung geht so gut wie nie und damit bin ich ruckzuck da, wo ich hin will. wenn ich z.B was in wikipedia suchen will,
gebe ich nur

w <suchbegriff>

ein.

wenn ich mir eine englische vokabel übersetzen lassen will mit leo:

l <vokabel>

wenn ich bei amazon ein buch suche:

a <titel>

erst habe ich ja bemängelt, dass chrome keinen rss feedreader hat für neuigkeitsmeldungen.

aber ich habe mir googlemail umsonst eingerichtet mit mehreren gb speicher.
damit habe ich jetzt einen kalender im internet
textverarbeitung und tabellenkalkulation, zugriffe auf weitere google-dienste und ... eben auch einen erstklassigen rss-reader

und ich arbeite damit flotter als mit den klassischen office-anwendungen.

ich war erst skeptisch bei den internetanwendungen.
aber jetzt kapiere ich langsam, dass nur da der weg hingehen kann und sonst nirgends.

chrome wirkt in dem zusammenhang dann erst recht wie ein kleines betriebssystem.
möglicherweise ist microsoft doch in größerer gefahr als ich das erst gedacht habe.

google will ja auch mit einem eigenen handy-betriebssystem kommen. dann wäre es nicht mehr weit, auch für den pc ein betriebssystem zu bringen.

wenn überhaupt einer microsoft gefährlich werden kann, dann ist es google.
und ich finde, dafür, dass google mit werbung ihr geld verdient, ist die werbung total unaufällig. also ich mag die sachen von google. ist ne tolle firma. ich find's auch gut, wenn die daten sammeln. natürlich kann man sowas negativ nutzen. kann man die erkenntnisse der atomphysik auch. aber die atomphysik wird vielleicht einmal die energieprobleme endgültig lösen. und die gesammelten daten von google und die, die google noch sammeln wird, sind ein kostbarer schatz, von dem wir alle profitieren können.

wie schon gesagt. google hat zwar was vom bigbrother. aber es ist ein guter bruder. darauf passt die internet-community schon auf.

38
chrome ist derzeit der internetbrowser, der am gründlichsten von der internet community geprüft wird. klar, dass bei einem browser im beta stadium dann fehler auffallen. ich finde ihn jedoch jetzt schon äußerst stabil.

die ganze prüferei von chrome pusht aber dessen qualität, weil die bugs umgehend behoben werden. chrome ist durch die starke aufmerksamkeit, die er bekommt, auf dem weg, der sicherste und hochwertigste browser aller zeiten zu werden.

Chrome-Patch schließt vier Sicherheitslücken - News | ZDNet.de Security - Sicherheit

39
@atp

was zahlt dir Google dafür, dass du hier "Lobeshymnen" auf Chrome schreibst :confused:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

40
LauerAlexander hat geschrieben:@atp

was zahlt dir Google dafür, dass du hier "Lobeshymnen" auf Chrome schreibst :confused:
ich bin mit meiner positiven einstellung zu google nicht allein:

die meisten informatikabsolventen wollen bei google arbeiten.

heise online - 08.09.08 - Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten


und gerade habe ich erfahren, dass google uns einen weiteren großen dienst erweisen will:
alle zeitungsartikel bis in jahrhunderte vergangenheit im online-zugriff:

WOW!

heise online - 09.09.08 - Google digitalisiert Zeitungsarchive

41
atp hat geschrieben:ich bin mit meiner positiven einstellung zu google nicht allein:

die meisten informatikabsolventen wollen bei google arbeiten.

heise online - 08.09.08 - Jeder fünfte Informatik-Student würde am liebsten bei Google arbeiten


und gerade habe ich erfahren, dass google uns einen weiteren großen dienst erweisen will:
alle zeitungsartikel bis in jahrhunderte vergangenheit im online-zugriff:

WOW!

heise online - 09.09.08 - Google digitalisiert Zeitungsarchive
Google braucht wohl auch viel Personal, weil die Leute scharenweise weglaufen. :confused:
Google: Warum laufen jetzt so viele Beschäftigte weg? | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Und was die Digitalsierung von Zeitungsartikeln angeht, gilt der alte Spruch:
Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

42
LauerAlexander hat geschrieben:Google braucht wohl auch viel Personal, weil die Leute scharenweise weglaufen. :confused:
Google: Warum laufen jetzt so viele Beschäftigte weg? | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

Und was die Digitalsierung von Zeitungsartikeln angeht, gilt der alte Spruch:
Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern!
genau. dein artikel ist fast ein jahr alt, meiner ist von heute.

aber es ist doch schön, wenn man die entwicklung der menschheit nicht in vergessenheit geraten läßt. ich würde z.B. gerne mal die zeitungen sehen, die albert einstein morgens so gelesen hat.

google wird mir dazu verhelfen und ich muss keinen cent dafür zahlen.

43
erstes unabhängiges tool für chrome.

wer sich von dieser panikmache bzgl datenschutz und chrome hat infizieren lassen,
der kann jetzt chrome mit hilfe eines unabhängigen tools anonymisieren um daten nicht an google zu senden.

Kill-ID für Chrome - Download - CHIP Online

übrigens: auch firefox sendet daten und der IE explorer auch. da meckern nur viel weniger drüber.

44
Datenschutz und Chrome

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

45
3fach hat geschrieben:Datenschutz und Chrome

Grüße,
3fach
vergleich das mal mit den diversen sicherheitspatches, die microsoft regelmäßig zu windows und IE explorer rausbringt.

nur ein beispiel:
Browser: Update stopft Lücke in IE 8 Beta 1 - PC-WELT

wie sieht denn die privacy policy von microsoft aus?
Privacy-Statement von MS:

"Microsoft kann persönliche Informationen über Sie offenlegen, falls dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder im guten Glauben erfolgt, dies sei notwendig a) um rechtlichen Forderungen zu entsprechen, die an Microsoft gerichtet werden; b) um die Rechte Microsofts zu schützen und zu verteidigen (inbegriffen der Durchsetzung unserer Enduser-Abkommen); oder c) um in dringenden Fällen die persönliche Sicherheit von Microsoft-Mitarbeitern, der Nutzer unserer Dienste oder Teile der Öffentlichkeit zu schützen."
und wie sieht's denn beim beliebten firefox aus???

firefox telefoniert nach hause:
Aufgedeckt: Firefox und Thunderbird telefonieren nach Hause - PC-WELT


Automated Update Service. Firefox’s automatic update feature periodically checks to see if an updated version of Firefox is available from Mozilla. This feature sends Non-Personal Information to Mozilla, including the version of Firefox you are using, a list of the add-ons you have installed, and your language preference. This feature also sends Potentially Personal Information to Mozilla in the form of a cookie named “aus” that contains a unique numeric value to distinguish individual Firefox installs. Mozilla uses this information to provide you with updated versions of Firefox and to understand the usage patterns of Firefox users.
(zitat aus Firefox Privacy Policy)

oder das hier:

Firefox Contains Potential Keylogger Flaw

46
bei chrome kann man jetzt alles abschalten wenn man ein angsthase ist.
wissen die firefox und ie user ob und wie sie ihren browser 100% anonymisieren können?

das bestärkt meine these, dass chrome gerade durch das aktuelle medienecho zum sichersten browser aller zeiten wird.

47
die meldungen um chrome reißen nicht ab:

BSI kritisiert Werbung für Google Chrome - Golem.de

das BSI kritisiert nun also, dass google zu wenig auf den betastatus hinweist.
ja haben die sie denn noch alle?

ist doch bei firefox und IE auch ohne blinkende warnlichter üblich.

gerade weil chrome neu ist, wird der nutzer doch erst mal vorsichtig sein!

wie die derzeit auf chrome schießen ist schon nicht mehr feierlich. für mich ist das schon gezielte antiwerbung gegen chrome, die mit objektivität nichts mehr zu tun hat.

48
@atp: Nein ist es nicht! Bei Microsoft muss man sich afaik als Betatester anmelden um an die Software zu kommen (so war es zumindest bei diversen OS betas). Ich finde es sehr bedenklich wenn normale User Betaversionen angedreht bekommen in denen offensichtlich noch einige Sicherheitslücken sind. Natürlich werden Patches erscheinen (oder sind teilweise schon), aber was bringt das bei Usern die nicht wissen was das ist? Das "der nutzer doch erst mal vorsichtig sein!" wird kann sein, bringt ihm in der Regel aber nix, da er Gefahren mangels Fachwissen nicht erkennt.

Die Tatsache das viele Informatikabsolventen bei Google arbeiten wollen ist irrelevant in Bezug auf die Qualität der Produkte - Google ist einfach ein sehr Mitarbeiterfreundliches unternehmen, bietet gute technische Arbeitsvoraussetzungen und gibt den Entwicklern sogar einen Tag in der Woche "frei" um an eigenen Projektideen zu arbeiten. Kein Wunder - bei aller berechtigter Kritik würde ich da auch gern arbeiten (mal abgesehen davon das das Google Offiice in Zürich eher einem Vergnügungspark gleicht).

Und was die Datensammelwut angeht - bisher konnte man mit jedem Cookie Löschen Google gegenüber eine neue Identität bekommen - das wird vermutlich jetzt nichtmehr so einfach sein, da Google (wenn sie nicht blöd sind) jede Anfrage mit der Browser ID verknüpfen. Die Gefahr sind nicht einzelne Daten die irgendwer bekommt, sondern die Gesamtheit aller Daten die miteinander verknüpft werden - und was in dieser Hinsicht bei Google passiert, halte ich für sehr bedenklich.

49
jeden zweiten dienstag ist patch day bei microsoft:


faktisch ist eine komplexe software wie browser und betriebsystem immer im betastadium:

Microsoft Patch Day: Vier Updates im September | Sicherheit - News | TecChannel.de

meldungen um sicherheitslücken sind schon immer an der tagesordnung
MSN Messenger: Erneute Sicherheitslücke ermöglicht Hackerzugriff | Sicherheit - News | TecChannel.de

sie sind normalität!

bei google wird aber nun so getan, als ob die böswillig die user reinlegen wollen. dabei verhält sich ihr browser vergleichsweise ausgezeichnet stabil und sicher.

lücken wird man immer finden, wie diese auch bei microsoft und firefox seit eh und je üblich sind. google ist da keineswegs schlechter.


bei google chrome kann ich jetzt sämtliche kommunikation mit google abschalten wenn ich bedenken hätte.

ich habe nicht gehört, dass dies mit ie oder firefox ebenfalls möglich ist, denn die telefonieren auch regelmäßig nach hause mit angabe der identität.

bei microsoft kann ich potenziell auch viele datenspuren lassen (messenger).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“