Banner

Schmale Griffhaltung

Schmale Griffhaltung

1
An dem Roller von Kai Immonen fiel mir der schmale Lenker auf. Seine Bremse ist auch innen montiert. Scheinbar ist es seine normale Griffhaltung, mittig anzufassen. Das dürfte doch eine gute Lösung zu besserer Aerodynamik sein. Habt ihr eine schmale Griffhaltung mal probiert, also wie fahrsicher das ist? Siehe http://www.effendibikes.de/TretrollerWM ... CF3351.jpg .

BTW: Der Kerl fährt auch ein höllisch schmales Trittbrett: http://www.effendibikes.de/TretrollerWM ... CF3349.jpg
Wie findet ihr das? :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Die Bremse so ist denke ich von Hannu kopiert.

Schmalen Lenker halte ich aber für nicht optimal, zu breit natürlich noch weniger. Ich hab mir auch schon einen überbreiten MTB-Lenker am XH abgesägt und war danach seelig, aber unter ca. 55cm ist es mir (ist natürlich individuell, je nach Schulterbreite) zu eng, scheint mir wackliger und auch weniger ergonomisch um gut nach hinten auszutreten, auf einem Triaaufsatz zu Liegen ist daher selbst bei geringem Tempo schon nix für mich. Und wenn man grad richtig reinömmelt, wenn es richtig zur Sache geht, bei Rennen also überwiegend oder zumindest sehr viel, dann zerr ich ziemlich am Lenker und bewege den Roller recht viel oder bin auch mal unkonzentriert oder müde, wenn Lenker bzw. Lenkerbeite dann nicht gut passen und ich mich unsicher damit fühle und nicht richtig "ömmeln" kann oder es trotzdem tue und dann stürze, weil es so wacklig ist, halte ich für suboptimal, dagegen kann man die paar gesparten Milliwatt durch die bessere Aerodynamik bei unseren nur mittleren Tempi vergessen. Und bei höheren Tempi, wenn es also mal schneller oder länger bergab geht, kann man beim Rollern ja eh nicht mehr Mittreten und kann viel ungefährlicher in eine aerodynmischere Haltung am Lenker gehen, das machen ja die meisten.

So ein schmales Trottbrett wie Kai hab ich noch nicht probiert, aber ich würde eher sagen, XH und Effendi haben ein ziemlich breites Trittbrett... :teufel:
Grundsätzlich halte ich schmales Trittbrett für gut bzw. wie bei schmalem Hinterbau für weniger verletzungsträchtig für die Füße.

Bei dem ganzen Tuning ist auch viel Show und Vodoo dabei, nicht alles nützt, Aerolaufräder, Carbon, extravagantes Design, etc., seltenes Rollermodell, rote Eloxierung... :D

Gruß
Jo

3
Also ich könnte mir vorstellen, dass die schmale Haltung bei mittlerem, ruhigen Tempo was bringen kann. Evtl. werde ich da mal Lenkerband drum machen und es austesten. Bei hartem Tritt oder Kurvenfahrt möchte ich auch lieber breit anfassen.

Die 10 cm Breite des Effendi-Trittbrettes finde ich ideal :) , ist wie ein G3. Habe das Trittbrett von Kai probiert. Es ist sehr stumpf. Ich glaube, er wechselt die Füße im Flug? Warum soll ein breites Trittbrett verletzungsträchtig sein? 10 cm sind so breit wie ein Schuh. Kann man während der Fahrt gegen ein Trittbrett stoßen? Hatte ich noch nie, nicht mal beim breiten Rollerbyke-Trittbrett.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
>Also ich könnte mir vorstellen, dass die schmale Haltung bei mittlerem, ruhigen Tempo was bringen kann.

Eben! Und "ruhig" fährt man eben im Rennen fast nie...
Außerdem bringt es bei nur "mittlerem" Tempo umso weniger.

>Warum soll ein breites Trittbrett verletzungsträchtig sein? 10 cm sind so breit wie ein Schuh. Kann man während der Fahrt gegen ein Trittbrett stoßen?

So ähnlich hast Du beim Hinterbau auch mal gefragt, diverse blutige Knöchel bei vielen sind Antwort genug...
Ich dachte, dass man beim starken Treten bzw. Vorspannen des Beines nach vorne und/oder oben evt. dranstoßen kann, aber vielleicht ist der Fuß beim Passieren des Tritts eh weit genug oben.

>Hatte ich noch nie, nicht mal beim breiten Rollerbyke-Trittbrett.

Du bist halt zu langsam, nicht explosiv genug... :teufel:

5
jodi2 hat geschrieben: >Hatte ich noch nie, nicht mal beim breiten Rollerbyke-Trittbrett.

Du bist halt zu langsam, nicht explosiv genug... :teufel:
Das wird es sein :D . Hattest du schon mal Stoße ans Trittbrett?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Ich kombiniere momentan einen Tourenlenker mit Hörnchen, die ich innen montiert habe.
Dadurch habe ich, wenn ich die Hörnchen greife, die Breite eines Rennlenkers (40-42 cm), und man kann leicht und schnell die Hände nach außen legen zum Bremsen oder für mehr Stabilität.
(Das Bild im Anhang ist nur ähnlich der derzeitigen Lösung - aktuell stehen die Hörnchen gerade nach vorne, da der Tourenlenker nicht so weit nach hinten gebogen ist wie der abgebildete.)

Hans
Dateianhänge
XH-4A mit Hörnchen.jpg XH-4A mit Hörnchen.jpg 330 mal betrachtet 240.36 KiB

7
HansB hat geschrieben:Ich kombiniere momentan einen Tourenlenker mit Hörnchen, die ich innen montiert habe.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Ein engerer Griff bringt eine bessere Aerodynamik. Bei MTB-Lenker evtl. dann 4 Hörnchen verbauen.
j.

8
Und dann in der Arena als Torero auftreten.

"Ole".

;-))Udo

knuppel in die mitte.....

9
hey ihr "verrückten" ......

bei manchen kickbikes gibt es nur einen dicken knuppel in der mitte .... besser gehts nicht.

viel spaß bei euren experimenten.

aber denkt dran - die meisten fahren keine rennen.

gruß

chris

10
>bei manchen kickbikes gibt es nur einen dicken knuppel in der mitte .... besser gehts nicht.

Äh, Du meinst aber diese K2 Kickboards mit drei Skaterrollen, oder? Kein Kickbike mit Fahrradteilen und -geometrie, oder??? Das wäre wirklich heiß... :D

11
egoist hat geschrieben: aber denkt dran - die meisten fahren keine rennen.
Ich ja auch nicht bzw. kaum. Die Hörnchen in dieser Position finde ich gerade auf längeren Touren angenehm, und zusätzlich kann man noch normal und anders greifen.
Hörnchen außen finde ich meist unnötig breit.

Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“