Banner

Laufcampus

Laufcampus

1
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den Trainingsplänen von Laufcampus?
War mal jemand direkt bei Herrn Butz in Euskirchen und kann berichten, wie es dort so zugeht?
Als die Trainingspläne von LC kostenpflichtig wurden, ist ja ein Schrei durchs Forum gegangen, den ich nicht nachvollziehen kann. Ich würde für eine Leistungsdiagnostik + die Erstellung eines Trainigsplanes durchaus mal ein paar Euro hinblättern. So teuer, daß es mich in die Privatinsolvenz treibt, ist das nicht. Wenn es nichts bringt, mache ich es danach einfach nie wieder und bin um eine Erfahrung reicher :zwinker2:
Aber das soll nicht der 3millionste Thread zur vermeintlichen Sinnlosigkeit der Laktatdiagnostik sein, sondern schlicht und ergreifend die Frage nach der Butz'schen Betreuungsqualität.

2
Hallo,

ich habe früher nach den Plänen trainiert. Persönlich war ich noch nicht vor Ort. Habe damals mein Ziel im HM Bereich erreicht, als ich mit dem 1h30 Plan gelaufen bin.

Beim 10 km Plan habe ich immer einen härter genommen und dann hat es mit der Zielzeit gepasst. Dies sind meine Erfahrungen mit den Plänen. Den meisten sind sie eher zu lasch. Aber ist natürlich Ansichtssache, jeder ist anders.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


Keine Erfahrung mit Laufcampus aber mit JKrunning

3
Hallo, zu Laufcampus kann ich nichts sagen, aber ich traininere seit Weihnachten bei JKrunning (www.jkrunning.de). Jens schreibt mir jede Woche nen Plan unter Berücksichtigung der Zeit, die ich habe (Trainingsdauer, -tag und Anzahl der Trainings ist einstellbar). Wenn Fragen sind, ist er per Mail erreichbar, ggf. auch per Telefon. Für mich ist das super. Ich merke, dass der Plan viel individueller ist, als z.B. aus Steffny's großem Laufbuch. Die Tatsache, dass ich Rückmeldung gebe, wie es gelaufen ist, motiviert mich. Also alles gut. 12 Wochen 99 Euro. Kannst auch mal erwinelch ne PN schicken, der traininert schon länger mit JK und ist damit total erfolgreich. Viele Grüße, Gugu.

4
Ich habe mir mal einen LC- Plan kommen lassen, für Marathon sub 4:30h. Ich habe danach nicht trainiert, weil die Planmacher anscheinend davon ausgehen, dass man mit dieser Wunschzeit ein Laufanfänger bzw. Marathonneuling ist, jedenfalls waren mir die Umfänge, gemessen an dem, was ich sonst schon so gelaufen bin, viel zu gering. Es gab auch nur 3 Trainingstage die Woche.
Auf sowas war ich vorher gar nicht gekommen und fand es im Nachhinein doof, dass vorab nicht mehr erfragt wurde, um den Plan abzustimmen.

5
Hallo,

ich habe bis jetzt nur nach Laufcampustrainingsplänen traininert. Diese Pläne sind für meinen Zeitaufwand den ich aufwenden kann optimal. Die meisten anderen Pläne verlangen mehr Zeit. Meine Ziele konnte ich bis jetzt alle damit erreichen. Das letzte war im April den HM unter 1:35 zu laufen. Beim HM habe ich nur die langen Läufe etwas verlängert. Ansonsten habe ich nach den Laufcampusplänen trainiert. In 3 Wochen möchte ich mit denselben die 1:30 knacken.

Ich bin total begeistert von diesen Plänen, wobei ich nach keinen anderen trainiert habe. Die SUB40 im Dezember werde ich aber einmal nach Steffny trainieren!

Ich kann dir das nur empfehlen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

6
Habt ihr euch mal die Bestzeiten von Hr.Butz angeschaut? Von jemandem, der sich nicht mal selber ordentlich trainieren konnte, würde ich keine Pläne kaufen.

7
Habt ihr euch mal die Bestzeiten von Hr.Butz angeschaut? Von jemandem, der sich nicht mal selber ordentlich trainieren konnte, würde ich keine Pläne kaufen.
Was hat das denn mit einer Qualifikation eines Trainers zu tun? Die Trainingspläne sind nicht sehr zeitintensiv und ich habe meine Laufleistung in einem Jahr ohne Probleme auf ein ansprechendes Niveau steigern können. Mit seinen Plänen habe ich die Ziele die ich mir gesteckt habe immer erreicht!!!! So schlecht können die Pläne also nicht sein :nick: :nick: :nick:
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

8
sachsenroadrunner hat geschrieben:Habt ihr euch mal die Bestzeiten von Hr.Butz angeschaut? Von jemandem, der sich nicht mal selber ordentlich trainieren konnte, würde ich keine Pläne kaufen.
Solche Argumente gegen Personen, die selbst nicht 100%ig das verkörpern, was sie propagieren, ist immer sehr einfach. Ich sehe das anders.
Meiner Meinung nach können z.B. auch Dicke das theoretische Wissen zum Abnehmen haben. Und genauso können auch Läufer, die nicht zur Top-Elite gehören, gute Trainer sein.

Danke für die bisherigen Hinweise zu den Trainingsplänen. Aber ein Bericht von jemandem, der mal live mit Andreas Butz zu tun hatte, interessiert mich immer noch :nick:

9
Bambussprosse hat geschrieben: Und genauso können auch Läufer, die nicht zur Top-Elite gehören, gute Trainer sein.
Ich rede nicht von Top-Elite. Seine Zeiten sind einfach grottenschlecht.
Ein guter Trainer qualifiziert sich auch dadurch, Sportler zu Top-Leistungen zu trainieren.
Auch da ist mir bei Butz kein Beispiel bekannt.
Ich würde mein Geld eher in Trainer mit Referenzen investieren. Und meinen Sohn keinem Schwimmtrainer anvertrauen, der nicht schwimmen kann.

10
[quote="sachsenroadrunner"]Ich rede nicht von Top-Elite. Seine Zeiten sind einfach grottenschlecht.
QUOTE]

Na dann lass mal hören wie schlecht seine Zeiten sind. Das du den Herrn Butz nicht richen kann hast du ja schon mal dargelegt. Bin mal gespannt wie du grottenschlecht definierst.
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

12
na, 3:04 ist nicht überragend, aber seine Zielgruppe dürfte nebenbei meistens langsamer laufen. Ich spiele seit Ewigkeiten Schach und durfte einmal mit Mark Dworetski trainieren. Der Mann ist lediglich Internationaler Meister Spielstärkezahl 2460, gilt aber als "der" Schachtrainer. Er trainierte diverse Super-Großmeister, von denen er in einer Schachpartie sicherlich fast immer zerlegt würde. Trotzdem scheint seine Methodik gefragt zu sein. Oder schau Dir die Fußballtrainer an? Der deutsche Weltfußballer ist eine Trainer-Flasche.

Aloha,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

13
Lese immer nur von Trainingsplänen. Wird vorher eigentlich eine aussagekräftige Leistungsdiagnose erstellt? Ohne die sind die Pläne sinnlos. Leistungsdiagnose und einen erfolgreichen Trainingsplan bekam ich von Michael Odenwald Personal Fitness .
Lohnt sich mal zu kontaktieren. :daumen:

14
der weg ist das Ziel hat geschrieben:Lese immer nur von Trainingsplänen. Wird vorher eigentlich eine aussagekräftige Leistungsdiagnose erstellt?
Hast Du das Ausgangsposting gelesen?

Aber schön, dass Du Dich extra angemeldet hast, um uns auf diesen Personal Trainer (neudeutsch für Händchenhalter) hinzuweisen.

Gruß,

Carsten

15
der weg ist das Ziel hat geschrieben:Lese immer nur von Trainingsplänen. Wird vorher eigentlich eine aussagekräftige Leistungsdiagnose erstellt? Ohne die sind die Pläne sinnlos. Leistungsdiagnose und einen erfolgreichen Trainingsplan bekam ich von Michael Odenwald Personal Fitness*.
Lohnt sich mal zu kontaktieren. :daumen:
In den Leistungsbereichen um die es hier geht, ist ein Testwettkampf als Leistungsdiagnose völlig ausreichend. Im übrigen werden Trauningspläne hier im Forum sowiso völlig überbewertet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“