Banner

Rechter Oberschenkel verletzt

Rechter Oberschenkel verletzt

1
Hallo Laufgemeinde,

habe seit heute ein Problem mit meinem rechten Oberschenkel.

Heute morgen war das Wetter bei uns ganz schlecht, Dauerregen und ziemlich kühl. Fühlte mich sowieso ein bißchen müde und wollte zuerst gar nicht laufen. Aber als es das Regnen aufhörte dachte ich mir eine kleine Runde mit 10 km geht schon.

Also, Laufklamotten angezogen, eine Regenweste übergezogen und den MP3-Player eingesteckt. Und siehe da, nach ca. 2-3 Kilometer war ich so gut gelaunt, es war als hätte ich Drogen genommen, Pulsuhr zeigte pro Kilometer ca. 5:00 bis 5:10 Minuten an (habe sonst so um die 6:15 Minuten) und ich lief ganz locker. Natürlich wurde aus meinen 10 Kilometer 16, dann 18 am Schluß war ich in Theuern, was eine Runde von über 20 Kilometer bedeutete (so eine lange Strecke bin ich heuer noch nicht gelaufen, habe erst Anfang August angefangen).

Aber mir gings immer noch gut. Kurz vor Theuern passierte das erste Malheur, mein MP3-Player ging aus, obwohl neue Batterien. Leider ist er in meiner Weste in einer Innentasche hinten am Rücken, also währen des Laufens nicht zu reparieren. Aber was solls, mein Runnershigh klappte auch ohne Musik, ich lief weiterhin flott und gutgelaunt weiter.

Das zweite Malheur war dass meine Brustwarzen schon wieder reiben, hatte leider wieder vergessen ein Plaster aufzukleben.

Und dann 1,5 Kilometer von zu Hause entfernt passierte das dritte Malheur, mein rechter Oberschenkel fangte an zu ziehen. Ich als Laufanfänger laufe natürlich weiter (zwar langsamer), sinnvoller währe Gehen gewesen, denn kurz darauf konnte ich nicht mehr laufen, der Schmerz war zu groß. Wie gesagt, im rechten Oberschenkel der hintere Muskel, beim Laufschritt wenn der Fuß hinten ist spüre ich nichts, wenn er in der Luft vor den Körper kommt und aufsetzt ist der Schmerz da.

Ich weiß nicht warum das passierte, warm war der Muskel, ich bin ja schon über 18 Kilometer gelaufen, reflexartige oder sonstige schnelle ungewöhliche Bewegungen habe ich auch nicht gemacht, nur locker einen Schritt nach den anderen gelaufen.
Vielleicht doch zu viele Kilometer?
Wie soll ich mich weiter verhalten? Laufpause ist klar, aber wie lange? Und welchen Alternativsport, Radfahren, Nordic-Walking?
Also ich kann leider nicht zuhause sitzen und gar nichts tun, das fällt mir ganz schön schwer.

Daheim vorm Duschen sah ich dass meine Brustwarzen das ganze Laufschirt vollgeblutet hat. Was glaubt ihr wie "schön" heute das Duschen war!!!

Aber das ist nicht so schlimm.

Wichtiger ist: ICH WILL LAUFEN. :nick:

Schönen Sonntag an alle.

Servus

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

2
Ich denke mal, du hast überdreht. Zu lange Strecke für dich, zu hohes Tempo, das hat deine Muskulatur nicht verkraftet. Wenn du jetzt ohne Pause weiterläufst, bekommst du ein Problem, das dich wochen- oder monatelang negativ beeinflussen kann.

Strecken und Tempo müssen wohl dosiert gesteigert werden, am besten aber nicht gleichzeitig. Schau mal in die Trainingspläne von Experten rein und halte dich ein wenig daran, damit der Spaß zurückkommt.
Brustwarzen kann man mit Fett vorher eincremen oder du solltest dir Brustwarzenpflaster aus der Apotheke holen.

grüße gadelandrunner

3
Hallo gadelandrunner,

ja, das wird es sein. Ich war leider in einen Runnershigh, schaue eigentlich selten auf meine Pulsuhr (während des Laufs) und habe dadurch zu schnell und zu lang trainiert.

Na ja, die Brustwarzen, das ist nicht so schlimm, ich benutze ja Pflaster, nur ab und zu vergesse ich eins draufzumachen. Bei manchen Laufshirts brauche ich keins. Je öfter ich blutende Brustwarzen habe um so weniger werde ich die Pflaster vergessen (hoffe ich).

Servus

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

4
Hallo! Das mit dem Oberschenkel ist wahrscheinlich eine Muskelzerrung die sehr schmerzhaft sein kann. Ich hatte vor 2 Jahren am rechten Oberschenkel hinten auch eine solche Zerrung die ich mir im Urlaub in Ägypten holte, hatte damals leichte Magenprobleme mit Durchfall u. die Hitze 35Grad waren schuld , den wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit erhält u. dadurch der Mineraltstoffhaushalt nicht mehr stimmt bekommt man schnell solche Muskelprobleme. Ich konnte eine Woche garnicht mehr richtig gehen an Laufen war nicht zu denken nur Schwimmen ging einigermaßen. Nach 2 Wochen Laupause habe ich wieder versucht zu Laufen ging aber noch nicht optimal hatte immer noch ein ziehen u. aus Angst das es wieder schlimmer wird habe ich das Lauftraining abgebrochen. Radfahren ging ja wieder einigermaßen. Ich war damals nicht beim Arzt u. habe mir selber Salbenverbände mit Voltaren u. auch Mobilat angelegt. Nach ca. 3 1/2 Woche bin ich dann in Dingolfing beim Halbmarathon mit gelaufen schmerzfrei braucht natürlich statt 1:32 Std. dann 1:38 Std. war aber froh das alles wieder gut war. Du mußt eine Laupause einlegen Salbenverbände anlegen u. viel Trinken dann geht´s bald wieder. Gute Besserung1
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

5
mane8 hat geschrieben:Hallo! Das mit dem Oberschenkel ist wahrscheinlich eine Muskelzerrung die sehr schmerzhaft sein kann. Ich hatte vor 2 Jahren am rechten Oberschenkel hinten auch eine solche Zerrung die ich mir im Urlaub in Ägypten holte, hatte damals leichte Magenprobleme mit Durchfall u. die Hitze 35Grad waren schuld , den wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit erhält u. dadurch der Mineraltstoffhaushalt nicht mehr stimmt bekommt man schnell solche Muskelprobleme. Ich konnte eine Woche garnicht mehr richtig gehen an Laufen war nicht zu denken nur Schwimmen ging einigermaßen. Nach 2 Wochen Laupause habe ich wieder versucht zu Laufen ging aber noch nicht optimal hatte immer noch ein ziehen u. aus Angst das es wieder schlimmer wird habe ich das Lauftraining abgebrochen. Radfahren ging ja wieder einigermaßen. Ich war damals nicht beim Arzt u. habe mir selber Salbenverbände mit Voltaren u. auch Mobilat angelegt. Nach ca. 3 1/2 Woche bin ich dann in Dingolfing beim Halbmarathon mit gelaufen schmerzfrei braucht natürlich statt 1:32 Std. dann 1:38 Std. war aber froh das alles wieder gut war. Du mußt eine Laupause einlegen Salbenverbände anlegen u. viel Trinken dann geht´s bald wieder. Gute Besserung1
Gruß
Mane
Hallo Mane,

jetzt ist mir einiges klar, dadurch das ich nur 10km laufen wollte habe ich nichts zum Trinken mitgenommen, da es heute nur um die 15°C hatte habe ich auch nur wenig Durst gehabt, aber durch 20km laufen hatte ich natürlich einen großen Flüssigkeitsverlust (noch dazu schwitze ich immer sehr viel). Ich hatte mich schon gewundert, weil ich eigentlich nie Probleme mit Muskeln habe, aber durch den Flüssigkeitsverlust könnte das schon passiert sein.

Vor kurzen, im Juli hatte ich so was ähnliches im linken Oberschenkel, da hatte ich eine schnelle Bewegung beim Handballspielen gemacht und zack hat der Muskel gestochen. Im Juli habe ich sechs Tage überhaupt nichts gemacht (Schmerzen beim gehen wurden von Tag zu Tag weniger) und dann langsam mit Radfahren angefangen. Ich hoffe es heilt diesmal auch so schnell.

Danke für die gute Besserung und die Tipps :)

Servus

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

6
Kann des sein dass der Muskel übersäuert wurde?

Ich hatte am Montag noch leichte Schmerzen, gestern so gut wie nichts mehr und heute nur noch wenn ich den Muskel richtig dehne/lang mache.

Die Heilung kommt mir eigentlich zu schnell vor, mich juckts schon wieder, möchte endlich wieder laufen!!!

Servus

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

7
Hallo! Es gibt natürlich auch leichte Muskelzerrungen die in ein paar Tagen wieder einigermaßen OK sind hast halt Glück gehabt. Beim Gehen ging´s bei mir auch nach ein paar Tagen wieder aber Laufen konnte ich nicht. Ich würde das Laufen mit lockeren Tempo probieren und wenn Schmerzen auftreten wieder aufhören.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

8
mane8 hat geschrieben:Hallo! Es gibt natürlich auch leichte Muskelzerrungen die in ein paar Tagen wieder einigermaßen OK sind hast halt Glück gehabt. Beim Gehen ging´s bei mir auch nach ein paar Tagen wieder aber Laufen konnte ich nicht. Ich würde das Laufen mit lockeren Tempo probieren und wenn Schmerzen auftreten wieder aufhören.
Gruß
mane
Hab's probiert, gestern ca.70 Kilometer mit dem MountainBike, ging gut, nur bergauf im sitzen zog der Muskel ein klitzekleines bißchen, kein Schmerz nur ziehen.

Und heute habe ich Laufen probiert, gaaanz langsam und vorsichtig, ging auch zuerst gut, nach knapp über einen Kilometer fing das ziehen an, bin dann ganz langsam zurückgelaufen, wurde auch nicht schlimmer, aber ich glaub' ich muss noch pausieren.

Am Dienstag habe ich Termin beim Arzt, Belastungs-EKG und Laborergebnisse, da werde ich mal Fragen was das ist.

Schönen Sonntag

Servus

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

9
Gestern war's soweit.

Habe einen 10 Kilometer-Lauf gemacht, gaaanz langsam und vorsichtig.

Zwickt zwar noch ein wenig, aber ich konnte laufen.

War ein super Gefühl.

Jetzt heißt es für mich natürlich aufpassen dass ich nicht wieder zu viel machen. Habe mir vorgenommen immer einen Tag Pause zu machen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“