Banner

HM-Debüt in Wolfsburg, oder U_D_O hatte (mal wieder) recht

HM-Debüt in Wolfsburg, oder U_D_O hatte (mal wieder) recht

1
Sonntag war es endlich soweit: mein erster Halbmarathon stand an. Nach 18 Monaten, die mich vom Gehen mit kurzen Laufeinlagen bis zum wenn auch langsamen Durchlaufen von 20 km gebracht hatten, wollte ich es wissen. Und so stand ich also um 10.30 Uhr mit fast 700 anderen Läufern und Läuferinnen im Stadion des VfL Wolfsburg und wartete auf den Start des Halbmarathons. Pünktlich ging es dann ohne großes Gedränge auf die Strecke, die durch Wald, Parkanlagen, die Fußgängerzone, die Autostadt, das VW-Werk, entlang des Allersees zurück zum Stadion führte. Eine schöne und abwechslungsreiche Strecke, an der leider nicht sehr viele Zuschauer standen.

Ich hatte mir nur "Durchkommen" vorgenommen, und das möglichst unter 2:30 Std., wie es mein Steffny-Plan ermöglichen sollte. Auf den ersten Kilometern war ich dann natürlich doch wieder zu schnell - Kurs auf 2:15 Std. - aber dann war irgendwann ein bißchen die Luft raus und ich bin den Rest der Strecke relativ gleichmäßig mit einer Pace zwischen 7:00 und 7:15/km dahergetrabt. Alle 2,5 km gab es eine Getränkestelle, die ich auch fleißig nutzte, mit dem Erfolg, daß ich nach gut der Hälfte der Strecke eine Toilettenpause einlegen mußte (ein absolut sauberes Dixi bei einer Laufveranstaltung!). Nach ca. 17 km wurde es dann langsam schwer, aber die fantastischen Streckenposten motivierten uns immer wieder zum Weiterlaufen, und als dann der Stadionsprecher zu hören war, liefen die Beine wieder wie von selbst. Dann nur noch ins Stadion, noch 300 m bis ins Ziel durch das Spalier der Zuschauer - Gänsehautfeeling pur! Mein Ergebnis: 2:29:27 Std., also Ziel erreicht!

Und jetzt plane ich schon mal meine Läufe fürs nächste Jahr und wie ich dann vielleicht unter 2:15 Std. bleiben kann... :D

Was das alles mit U_D_O zu tun hat? Vor ziemlich genau einem Jahr, am 1.9.07, schrieb er mir auf mein Posting, daß ich mir im Herbst 2008 den Traum vom Halbmarathon verwirklichen möchte, daß dieses Ziel auf jeden Fall realistisch sei und bei vorsichtigem Aufbau auch meine nicht mehr ganz taufrischen Knochen halten würden. Und jetzt ist genau das eingetreten, was er mir damals gewünscht hatte: ich bin heil im Ziel angekommen, konnte mich unterwegs mit Mitläufern und Streckenposten unterhalten und bin grinsend wie ein Honigkuchenpferd die Schlussrunde im Stadion gelaufen. Danke, U_D_O, für die Motivation, an die Du Dich wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern kannst, die mich aber durch dieses ganze Jahr und bis ins Ziel des HM in Wolfsburg begleitet und getragen hat!

LG Iris
Bild

2
Hi Iris,

hej, da freu ich mich doch mit dir, dass du dein Ziel so gut erreicht hast. Musste auch mal wieder lernen, dass das Wichtigste beim laufen die Geduld ist. Es langsam anzugehen und nicht zu übertreiben. Also, ich drück dir natürlich die Daumen für den nächsten HM und dass du ihn heil und unbeschadet erreichst.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
irissa24 hat geschrieben: Sonntag war es endlich soweit: mein erster Halbmarathon stand an.
....
Dann nur noch ins Stadion, noch 300 m bis ins Ziel durch das Spalier der Zuschauer - Gänsehautfeeling pur! Mein Ergebnis: 2:29:27 Std., also Ziel erreicht!

Und jetzt plane ich schon mal meine Läufe fürs nächste Jahr und wie ich dann vielleicht unter 2:15 Std. bleiben kann... :D

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debut :respekt2: ! Das nenne ich eine Punktlandung.

Viel Spaß bei der Planung 2009 :winken: !

Gruß
Ralph

4
irissa24 hat geschrieben:Und so stand ich also um 10.30 Uhr mit fast 700 anderen Läufern und Läuferinnen im Stadion des VfL Wolfsburg und wartete auf den Start des Halbmarathons.
Zu denen gehörte ich auch :)

Glückwunsch natürlich zum Finish, und viel Erfolg bei weiteren Laufabenteuern.

Gruß Jan

hallo Iris

5
:hallo: Und Glückwunsch zum ersten Halben,und zur erreichten Zielzeit :daumen:
Viele Grüße Kalle

7
:danke: euch allen für die Glückwünsche! Ich bin natürlich zwischenzeitlich schon wieder gelaufen (so ein HM-Finish motiviert ungemein! :nick: ), habe weder Muskelkater noch sonstige Probleme - zum Glück! Der nächste HM wird Anfang Mai in Hannover sein. Ich hab also eine Menge Zeit, um mein nächstes Ziel zu erreichen: ein bißchen schneller mit einer besseren Laufeinteilung und mindestens genausoviel Spaß wie in WOB zu finishen.

LG Iris :hallo:
Bild

8
Schöner Bericht wo die Freude am Laufen und am erreichen deiner läuferischen Ziele zu spüren ist.Das alles ohne weitere körperlichen Beschwerden.Was will man mehr!!
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“