Banner

erhöhter Puls seit paar Wochen

erhöhter Puls seit paar Wochen

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich bin der Michi aus München, bin 27, 1,90m gross und wiege 82kg.
Habe im Februar mit dem Laufen bzw. Joggen angefangen.
Davor habe ich auch schon immer Sport gemacht, jedoch gelaufen bin ich noch nie.
Im Februar wurde in meinem Fitness Studio ein Laktattest für Mitglieder angeboten.
Das hat ein bekannter Triathlon-A Trainer aus München gemacht.
Dabei kam bei mir eine Max HF von 164 raus.
Ich habe also langsam angefangen und mitlerweile laufe ich Problemlos 90 Minuten.
Meistens lauf ich jedoch meine 10km Strecke in knapp unter 60 Minuten.
Ich laufe nur für mich, um den Kopf frei zu bekommen, und weil es mir richtig Spass macht.
Wettkämpfe habe ich nicht vor zu laufen.
Ich habe auch immer eine Pulsuhr dran, die ich aber während dem Laufen nicht beachte.
Ich möchte mir nur für längerfristige Vergleiche das ganze aufzeichnen um einen groben Überblick zu behalten.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Obwohl bei mir eine Max HF von 164 rausgekommen ist, geht mein Puls beim Laufen bis 160-165 hoch. Jedoch fühle ich mich dabei total wohl und kann mich auch noch unterhalten. Das halte ich auch die ganze Strecke locker durch. Hat mich also noch nie irritiert. Mein Ruhepuls (gemessen in der Früh im sitzen) liegt bei 57.
Seit ein paar Wochen jedoch, komm ich mit meinem Ruhepuls nicht unter 85.
Auch beim Laufen liegt er jetzt bei 170-175. Tempo oder Strecke habe ich nicht verändert.
Bin ich im Übertraining, oder was kann das sein? Ich habe nie Beinschmerzen, extremen hunger nach dem laufen und bin auch nicht tot danach. Ich fühl mich genau so wohl wie sonst auch. Jedoch kann ich mir das nicht erklären. Krank war ich auch nicht und arbeiten tu ich genau so viel wie sonst auch.
Gibt es irgendeine logische Erklärung dafür?
Für Ratschläge etc. wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag:
Ich hab da noch was vergessen. Mein Vater leidet unter Bluthochdruck (ist etwas dicker).
Das hab ich wohl von ihm geerbt, da ich auch einem zu hohen Blutdruck habe.
Ich bin jedoch alles andere als zu dick. Habe gerade nochmal gemessen. 146/98.
Eigentlich sollte ich so 120/80 haben. Kann das damit etwas zu tun haben.
Ist das erste mal seit gut nem Jahr, dass ich mal wieder gemessen hab.
Wie er davor war kann ich also nicht sagen.

Viele Grüße,
Michi

2
Hallo Michi
Der Puls bei dem du dich beim Laufen wohl fühlst und dein (rel. junges) Alter sprechen dafür, dass deine HFmax deutlich über den 167 liegt. Geh mal so von ca. 190 aus, dann dürfte es passen. Vermutlich liegst du noch drüber. Insofern würde ich nach dem Gefühl gehen und nicht nach irgendwelchen vorgegebenen Werten. Meiner Ansicht nach, dient die Pulsuhr in erster Linie der Beobachtung, so wie Du es ja auch ganz richtig machst.
Dass du momentan beim Laufen höher liegst, kann verschiedene Ursachen haben. Kann sein, dass du dir einen kleinen Virus oder anderen Infekt eingefangen hast, mit dem das Immunsystem zwar beschäftigt ist aber noch fertig wird. Oder du hast einen Entzündungsherd, den du vllt noch gar nicht merkst (Zähne, Nebenhöhlen??). Oder Eisenmangel? Oder Übertraining oder anderen Stress,den du vllt gar nicht so wahrnimmst. Die Tatsache, dass auch der Ruhepuls deutlich erhöht ist, ist eigentlich ein Alarmzeichen.

Hast du es schon mit ein paar Ruhetagen probiert? Wenn dann der Puls wieder unten ist, war's das. Ansonsten evtl noch eine Zeit lang beobachten ohne harte Belastungen oder, noch besser, ab zum Doc, Blutuntersuchung machen lassen.
Dein hoher Blutdruck sollte durchs Laufen eigentlich auch besser werden. Notfalls ebenfalls mal beim Doc abklären lassen, wie hoch er beim Laufen raufgeht.
Machs gut!
dextrine

3
Lauf Dich mal 20 min locker warm, dann einen km in scharfem Tempo und ganz zum Schluss im vollen Sprint einen Hügel rauf der so 200m mind- lang sein sollte. Was danach auf deiner Uhr steht dürfte nah an Deinem Maximal Puls liegen den ich in Deinem ALter eher zwischen 190 und 200 vermuten würde. Solltest Dich aber schon auspauern beid em Test.

Wegen des Ruhepulses aht Dextrine ja schona lles gesagt. Koennte ein Infekt sein (evtl. checken lassen) oder ein beginnendes Übertrainingssyndrom!

Alex
Grüße vom Alex

4
Ich würde jemanden mit aktuellen Bluthochdruck {unabhängig davon das der Blutdruck sich ja minütlich ändert und ne Einmalmessung nicht viel sagt} und einem erhöhten Ruhepuls nicht raten seinen HFmax zu bestimmen!

kleinerMUC geh erstmal zu einem Arzt und lass dich durchschecken, was mit deiner "angeblichen HFmax [ich denke mal das wird eher HF bei 4 mmol/l sein} ist kann man noch später klären

bwg Chip

5
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werd wohl echt erstmal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen.
Eine Frage zum "Übertraining" habe ich jedoch noch.
Hab jetzt mal extra 2 Wochen Pause gemacht. Sollte dann nicht, wenns Übertraining wäre, der Puls wieder normal sein?

@Chip:
Mit Deiner Vermutung das die HF bei 4mmol/l liegt, hast Du recht. Hab das nochmal nachgelesen.
Was das jedoch zu bedeuten hat weiss ich nicht :peinlich:

Danke und Gruß,
Michi

6
kleinerMUC hat geschrieben: @Chip:
Mit Deiner Vermutung das die HF bei 4mmol/l liegt, hast Du recht. Hab das nochmal nachgelesen.
Was das jedoch zu bedeuten hat weiss ich nicht :peinlich:
Das bedeutet die 164 sind Deine HF an der anaeroben Schwelle und nicht Deine HF Max.
Ergo Du trainierst immer in der Sauerstoffschuld und dann isses leicht möglich daß es ein Übertrainingsproblem ist.

Alex
Grüße vom Alex

7
[quote="kleinerMUC"]Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werd wohl echt erstmal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen.
Eine Frage zum "Übertraining" habe ich jedoch noch.
Hab jetzt mal extra 2 Wochen Pause gemacht. Sollte dann nicht, wenns Übertraining wäre, der Puls wieder normal sein?

Hallo
Es kann sein, dass sich ein Übertrainingssyndrom nach 2 Wochen gibt, muss aber nicht sein. Ich such dir die Info zum Übertraining gleich mal noch raus und setz den Link hier rein.
LG dextrine

9
@Dextrine: Danke für die Links.
Ich habe heute morgen nach dem Duschen nochmal meinen Puls gemessen.
Da war er auf 57. Jetzt nach 10h Arbeit ist er wieder auf 82+.
Sind das nicht etwas starke Schwankungen?

10
kleinerMUC hat geschrieben:@Dextrine: Danke für die Links.
Ich habe heute morgen nach dem Duschen nochmal meinen Puls gemessen.
Da war er auf 57. Jetzt nach 10h Arbeit ist er wieder auf 82+.
Sind das nicht etwas starke Schwankungen?
Ich denke mal, Du kennst Deinen Ruhepuls gar nicht. Der Ruhepuls wird gleich früh morgens unmittelbar nach dem Aufwachen gemessen. Was Du bislang gemessen hast, ist Dein Umgebungspuls und der kann große Schwankungen aufweisen.

Gruß Bernd
_____________________________________
10. Gutenberg Marathon Mainz 10. Mai 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“