Banner

Bei Tempolauf Schleim in den Atemwegen?

Bei Tempolauf Schleim in den Atemwegen?

1
Liebe Läufer,

würde gern mal hören ob hier noch andere bei Tempoläufen mit Schleim in den Atemwegen Probleme haben.

Wenn ich mal schneller laufe, dann habe ich - wegen der heftigeren Atmung? - nach ca 2km immer so trockenen Schleim in der Kehle. Den röchele ich dann in den Mund und Spucke ihn aus. Möglichst mir Schwung, damit er nicht auf der Hose landet. Das kostet ganz schön Konzentration. Wenn ich aber einmal damit anfange, dann wird es meist eher schlimmer. Die Kehle wird nicht frei, eher im Gegenteil. Heute beim Tempodauerlauf hatte ich das Gefühl, an dem Zeug fast zu ersticken. Das Gehuste hat mich die 12 Sekunden gekostet die mir am Ende zu den 25min auf 5km fehlten...

Ich bin nicht bekanntermassen Allergiker oder Asthmatiker.

Ist etwas Schleim normal?
Wenn nicht, wo vermutet ihr die Ursachen?
Ausspucken, macht ihr das auch?

Komische Frage vielleicht. Mich nervt es aber.

Marigold

2
hallo marigold,

ich habe etwas ähnliches. mir fällt das teilweise bei tempoläufen, besonders bei sehr schnellen, bzw. auch auf dem laufband, z.t. dort bei sehr langsamen tempo, auf. bei mir ist es allerdings weniger schleim, sonder eher so ein gerassel im hals. einmal leicht gehustet, legt es sich wieder. ich habe das eigentlich schon immer. keine ahnung, ob sich da jetzt sorgen machen muss ?! ist auch nicht so, dass mich das plagt oder immer so ist. halt manchmal. ne richtige hilfe bin ich jetzt nicht, aber der thread hat mich gerade irgendwie daran erinnert....

lg und noch ein paar hilfreiche antworten,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3
Hi läuferline,

dass es bei dir im Innenraum (Laufband) vestärkt auftritt, spricht ja auch dafür dass es ein Problem mit trockener Luft ist - draussen dann eben wenn man so schnell atmet dass der Atem nicht mehr angefeuchtet werden kann. Allerdings habe ich nicht nur das Gefühl einer trockenen Kehle, sondern es bildet sich Schleim der die Atmung behindert.

Bei langsamen Läufen habe ich das Problem nicht.
Danke für deinen Beitrag!

Marigold

4
Hey Marigold,

ich habe das auch immer, wenn ich schnell unterwegs bin. Ich habe einen Zusammenhang feststellen können mit:

1. Milchkaffee
Ich denke, das dürfte auch auf andere Milchprodukte zurückzuführen sein - das schleimt immer so und ich muss mich auch ohne Laufen räuspern

2. Zigaretten
Wenn ich viel geraucht habe, dann ist es weniger, oder zumindest nicht so schleimig, was sich ja auch auf's "Schleim-Volumen" auswirkt. Einfach ein bisschen trockener.

Gruß,

Guido

P.S.: Ich will jetzt keinen Kommentar zum Rauchen hören, es ging hier nur um den von mir festgestellten Zusammenhang.

5
chuuido hat geschrieben:1. Milchkaffee
Hi Guido, das gibt zu denken - hoffentlich ist es die Milch und nicht der Kaffee! (Vermutlich schon, wo soll bei der braunen Brühe was schleimbilden.) Werde ich mal beobachten, aber verzicht auf Kaffe an Arbeitstagen kommt nicht in Frage.

Dass ich als Gegenmassnahme anfange zu Rauchen glaube ich allerdings eher auch nicht :zwinker2:

6
Hallo!

Diese "Sabberei" ist bei mir ein Zeichen, dass die Leistungsgrenze bald erreicht ist. Hab das gerne bei Tempoläufen oder am Ende von 2000m-"Intervallen". Aber interessanterweise nicht im Wettkampf. Beim ruhigen Laufen kenne ich das höchstens im Winter, wenns richtig saukalt ist.
LG Marion

7
Na dann herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club.

Das Ausspucken während des Laufens bringt nichts und ist zudem schwierig. Oft wird einem dabei ein unfreiwilliger "Läuferorden" aus Schleim verliehen. Achte mal drauf wie viele Dir mir dem Orden entgegenkommen; besonders bei Wettkämpfen auf Wendestrecken.

Vor 10 Jahren hat mich ein Arzt da aufgeklärt. Durch schlecht auskurierte und verschleppte Erkältungen und Training bei sehr kaltem Wetter entsteht bei vielen Sportlern über die Jahre eine chronische Bronchitis. Ich dachte auch "chronische Bronchitis" ? Quatsch - DU hustest doch gar nicht; du hast doch nur ein Schleimproblem. Der Arzt sagte, Husten ist nur EIN Symptom für eine Bronchitis, Schleim ein Anderes. Bei der chronischen Bronchitis, insbesondere bei Sportlern fehlt oft das Symptom Husten.

Naja was kann man tun ? Nicht viel; ich lebe seit über 10 Jahren damit. Am Anfang hatte ich mal ein Inhalierspray verschrieben bekommen, aber das hat auch nicht viel gebracht.

8
DanielaN hat geschrieben:Das Ausspucken während des Laufens bringt nichts und ist zudem schwierig. Oft wird einem dabei ein unfreiwilliger "Läuferorden" aus Schleim verliehen. Achte mal drauf wie viele Dir mir dem Orden entgegenkommen; besonders bei Wettkämpfen auf Wendestrecken.
Da muss ich wirklich mal drauf achten, aufgefallen ist es mir noch nicht. Zudem habe ich die Spucktechnik inzwischen optimiert: Wenn man ein paar Takte durch die Nase atmet, kann man die Spucke im vorderen Mundraum sammeln und dann mit Pfeffer ausspucken. So ählich wie beim Kirschkernweitspucken :zwinker2: :zwinker2:
"chronische Bronchitis"
Oha. Das klingt allerdings nicht ganz so lustig.
interessanterweise nicht im Wettkampf
Das lässt hoffen, aber wieso? Das würde ja heissen dass du beim Wettkampf mit niedrigerer Belastung läufst als im Training. Okay, intensive Intervalle macht man wohl schneller als 10k Tempo. Meine 1000er im 10K Tempo verlaufen unter Schleimentwicklung, und so wird es im Wettkampf sicher auch nicht anders :frown:

Danke für eure informativen Beiträge
Marigold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“