Banner

Kompressionssportsocken - Neue Mordeerscheinung?

Kompressionssportsocken - Neue Mordeerscheinung?

1
Bei den Läufen, bei denen ich bis jetzt war (egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer) habe ich immer wieder Läufer gesehen, die "Kniestrümpfe" getragen haben. Ich habe dann erfahren, dass das Kompressionsstrümpfe sind, die die Leistung steigern sollen!?!?!?!

Was meint denn ihr dazu?

Halten dieses Strümpfe denn was sie versprechen, oder ist es wieder eine Modeerscheinung? Bei Profiläufer habe ich solche Strümpfe noch gar nicht gesehen. Und auf meinen Laufstrecken habe ich auch noc keinen Läufer mit solhen Socken gesehen. Oder zieht man sie nur zum Marathon an?

Vielleicht kann mir ja jemand mehr über die leitungssteigernden Kompressionssocken sagen.

Danke
Bild

5
MissElliot hat geschrieben:Bei den Läufen, bei denen ich bis jetzt war (egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer) habe ich immer wieder Läufer gesehen, die "Kniestrümpfe" getragen haben. Ich habe dann erfahren, dass das Kompressionsstrümpfe sind, die die Leistung steigern sollen!?!?!?!

Was meint denn ihr dazu?

Halten dieses Strümpfe denn was sie versprechen, oder ist es wieder eine Modeerscheinung? Bei Profiläufer habe ich solche Strümpfe noch gar nicht gesehen. Und auf meinen Laufstrecken habe ich auch noc keinen Läufer mit solhen Socken gesehen. Oder zieht man sie nur zum Marathon an?

Vielleicht kann mir ja jemand mehr über die leitungssteigernden Kompressionssocken sagen.

Danke
Vobei man eigentlich nicht von Modeerscheinung sprechen kann. http://www.mv-erlenbach.de/images/mve_1975.jpg :zwinker2:
Gibt es doch schon sehr lange solche Strümpfe.

Gruß
Ingmar (hab auch ein Paar...)

8
Spätestens in zwei drei Jahren läuft keiner mehr mit den komischen Socken.
Gruß
triduma

9
harriersand hat geschrieben:Du hast im threadtitel einen schönen Vertipper! :D :zwinker5:

wer weiß, vielleicht führen neue threads zu alten themen auch irgendwann zu "mordeerscheinungen"... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
Siegfried hat geschrieben:Naja, trägt eigentlich noch jemand Nasenpflaster? :confused:

Ja, z.B. Sabine Spitz MTB-Olympiasiegerin in Peking - um nur ein Beispiel zu nennen.

11
zum thema kompressionssocken sind die meinungen gespalten. ich persöhnlich halte die dinger für viel zu teuer, da ich beruflich aus dem bereich technischer textilen komme, kann ich das rel. gut einschätzen. die eingesetzten fasern sind keine neuen "wunderwaffen". auf der anderen seite habe ich von läufern, aber auch von triathleten, die diese socken u.a. auch zum ironman anhatten gehört das sie voll zufrieden waren.

fazit: ich würde mir die strümpfe niemals für das geld kaufen. sollte sich aber jemand erbarmen und mir ein paar schenken, stünde einem test nichts im wege :zwinker5:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
harriersand hat geschrieben:Du hast im threadtitel einen schönen Vertipper! :D :zwinker5:
da sieht man wiedermal, wie genau man liest, hab ich gar nicht gemerkt,
da wird das noch zu einem echten Kriminalfall :hihi:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

13
harriersand hat geschrieben:Du hast im threadtitel einen schönen Vertipper! :D :zwinker5:
Oh ja stimmt, vielleicht sind es ja auch Mördersocken :D :winken:
Bild

14
M@x hat geschrieben:da sieht man wiedermal, wie genau man liest, hab ich gar nicht gemerkt,
da wird das noch zu einem echten Kriminalfall :hihi:
... und wer wars? :zwinker4: ...
Bild

15
MissElliot hat geschrieben:... und wer wars? :zwinker4: ...
der Mörder war wieder der Gärtner....
ach nein wir sind ja im Laufforum, also der Mörder war natürlich der Walker.. :teufel:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

16
@liverpool

naja, man muß ja nicht die von cep kaufen. es gibt auch welche von x-socks und anderen herstellern. da kostet das paar dann auch nur rund 15-20 €.

@all

naja, nasenpflaster hin oder her, kompressionssocken hin oder her. entweder läuft damit bis in 2-3jahren keine sau mehr oder man sieht die dinger an 80% aller beine....zur erinnerung: es gibt hier in deutschen wälder lauter dicke mit stöcken an den händen, die teils von spaziergängern überholt werden, viel plappern und denken sie betreiben sport. dabei fühlen sie sich stolz wie ne giraffe und bewegen sich fort wie kamele. das ist eine wahre modeerscheinung wobei hier wohl das wort "mordeerscheinung" besser zutreffend sein mag.

17
Halt ich auch für eine Modeerscheinung. Wobei es schon lustig ist, wenn man bei etwas von Mode redet, wenn was absolut scheiße aussieht.
Natürlich laufen auch ein paar Profis mit den 'schicken Dingern'. Aber eben nur solange, wie sie Kohle dafür kriegen. :zwinker2:
Und dann läuft auch bald der Freizeitläufer nicht mehr damit. Und in 3 Jahren schauen sie ihre Zielfotos von damals an und denken sich: OH MEIN GOTT, wie beknackt sah ich denn DA aus?
So Kniestrümpfe hatte ich übrigens auch, aber das war im Jahre 1975 :hihi:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Charly hat geschrieben:Halt ich auch für eine Modeerscheinung. Wobei es schon lustig ist, wenn man bei etwas von Mode redet, wenn was absolut scheiße aussieht.
...
So Kniestrümpfe hatte ich übrigens auch, aber das war im Jahre 1975 :hihi:
:pix:
Bild

19
Hi,

gestern bin ich zum ersten Mal ganz modern in den CEP`s (in schwarz) gelaufen. Im übrigen sehe ich auf jedem Wettkampf ein paar Läufer mit diesen Strümpfen. Es wurde Bestzeit :) , wobei ich andere Komponenten, die ebenfalls dazu beigetragen haben können, nicht ausschließen möchte (Urlaub, weniger trainiert, 2 KG über`m üblichen WK-Gewicht, andere Schuhe getestet, schönes und Laune machendes Wetter)
Fazit: Die weiteren WK werde ich vorerst in den Strümpfen und mit dem Woolf Berlin Racer laufen. Auf das Ende des Urlaubs habe ich leider keinen Einfluss :frown:

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

20
Ich trage meine nur, weil ich damit so geil aussehe :geil: :zwinker2: :hihi:
Grüßle
Frank

21
Hm, ich merke schon. Geteilte Meinungen. Bei meinem letzten Marathon (Bottwartal) habe ich wiederum keinen mit Kniestrümpfen gesehen. Also gehe ich eher dvon aus, dass diese wirklich bei Events "Sehen und gesehen werden" getragen werden. Naja, jeder muss doch für sich entscheiden bzw. davon überzeugt ob sie wirklich was bringen.
Bild

22
liverpool hat geschrieben: fazit: ich würde mir die strümpfe niemals für das geld kaufen. sollte sich aber jemand erbarmen und mir ein paar schenken, stünde einem test nichts im wege :zwinker5:

wie man sich täuschen kann... :tocktock:

ich bin den letzten marathon in cep´s gelaufen und muss zugeben keinerlei negative erfahrung damit gemacht zu haben. trotz recht hoher temperaturen (schätze knappe 20°C) hab ich weder geschwitzt noch haben die dinger mich sonst irgendwie behindert. das ich mich danach relativ gut gefühlt habe möchte ich aber auch auf die socken zurückführen. die waden waren relativ entspannt.

trotz meiner vorherigen skepsis bleib ich bei den kompressionsdingern :wink:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

23
MissElliot hat geschrieben:Hm, ich merke schon. Geteilte Meinungen. Bei meinem letzten Marathon (Bottwartal) habe ich wiederum keinen mit Kniestrümpfen gesehen.
Sorry, aber da frage Ich mich, wo Du da hin geschaut hast :zwinker2: , auch in Großbottwar waren viele mit den Cep's unterwegs, teils halt mit knielangen tights, vielleicht hat Dich das irritiert.


Gruß Micha, der seine Cep's nicht mehr her gibt und auch mit Compression-Tights läuft.

(habe die Socken ausgiebig getestet, gleiche Strecken, mal mit mal ohne. Bei mir war ein deutlicher Unterschied zu spüren, daher :daumen: :daumen: :daumen: )
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

24
ich bin gestern die 25km beim albmarathon mit denen gelaufen. es waren sehr viele mit diesen strümpfen unterwegs und ich kann nur bestätigen dass die waden nicht schwer wurden. leider die oberschenkel, aber das wäre ohne socken schlimmer gewesen!
sicherlich bringen kompressionssocken auf kurze distanzen nichts ein.

25
Ich konnte dem Hype auch nicht wiederstehen und habe mir ein paar Kniestümpfe beim große E geschossen.
Nach einer ausführlichen Testphase mit mehreren langen Läufen (ab Halbmarathon aufwärts bis zu 5 Stunden Läufen) habe ich festgestellt, dass sich die Teile bei mir NEGATIV auswirken, wenn ich sie beim Laufen trage. Ich bekomme Wadenschmerzen bis hin zu Krämpfen.
Beim letzen Lauf habe ich die Kniestümpfe nach 4 Stunden runtergerollt, danach gingen die Schmerzen wieder zurück.
Nach einem langen Lauf fühlen sich die Beine etwas besser an, wenn ich dann nach dem Duschen etc. die Kniestümpfe trage und die Beine hochlege :zwinker2:

26
Ingmar hat geschrieben: habe ich festgestellt, dass sich die Teile bei mir NEGATIV auswirken, wenn ich sie beim Laufen trage. Ich bekomme Wadenschmerzen bis hin zu Krämpfen.
Beim letzen Lauf habe ich die Kniestümpfe nach 4 Stunden runtergerollt, danach gingen die Schmerzen wieder zurück.
Nach einem langen Lauf fühlen sich die Beine etwas besser an, wenn ich dann nach dem Duschen etc. die Kniestümpfe trage und die Beine hochlege :zwinker2:
Kann es sein, das Du die Socken zu klein erworben hast??? Was hast du denn für eine Größe gekauft und was hast Du für einen Wadenumfang???

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

27
Gestern bei der Uebertragung des Frankfurt Marathons meinte Herbert Steffny, dass die Dinger, von allem Schickschnick den man so fuers Laufen kaufen, wahrscheinlich am ehesten helfen.
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

28
Ich trage ich die Socken vorwiegend bei längeren Läufen und längeren Wettkämpfen.
Beim 10er am WE habe ich sie bewusst weggelassen. Es ist trotzdem eine deutliche Bestzeit geworden.
Bisher kann ich nichts negatives über die Strümpfe sagen, aber auch keine großartige Wirkung feststellen

Eva

29
blocker hat geschrieben:Kann es sein, das Du die Socken zu klein erworben hast??? Was hast du denn für eine Größe gekauft und was hast Du für einen Wadenumfang???

Gruß Micha
Nee das sind x-socks, die gibt es nur in einem Umfang, und die sitzen nicht sooo eng. Eher so wie normale Kniestrümpfe. Ich kann sie den ganzen Tag lang problemlos tragen, z. B. im Büro, aber bei langen Läufen tut es weh.

30
Ich hab da mal eine Frage zur Größe. Ich will mir ein paar CEPs kaufen. Meine Waden sind nicht dick und haben 35 cm Umfang. Meine Schuhgröße ist 45. Richte ich mich beim Kauf nun nach den Waden oder den Füßen? Bei CEP wäre das nach den Waden Größe M, bei den Füßen aber Größe L :confused:
Gruß
Steini

31
Ingmar hat geschrieben:Nee das sind x-socks, die gibt es nur in einem Umfang, und die sitzen nicht sooo eng. Eher so wie normale Kniestrümpfe. Ich kann sie den ganzen Tag lang problemlos tragen, z. B. im Büro, aber bei langen Läufen tut es weh.
Hi,
ich habe mir auch in der letzten Woche Kompressionssocken gekauft. Die ersten Läufe fühlen sich vielversprechend an, keine Wadenprobleme mehr. Und das nach einigen Monaten Wadenproblemen bei allen Läufen.
Allerdings habe ich mir Socken von CEP gekauft. Laut Händler meines Vertrauens gibt es echte Kompressionssocken zur Zeit lediglich von Bauernfeind und CEP, alle anderen sogenannte Kompressionssocken hätten keine Kompressionsfäden eingearbeitet. Auch ich hatte aufgrund des Preises (Hälfte des Preises für die CEP) aufgrund einer Werbeanzeige nach X-Socks geschaut. In dieser Anzeige wurden X-Socks mit CEP verglichen (Warum Kompressionssocken, wenn man alles haben kann?), nur im Text der Anzeige wird mit keinem Wort auf die Kompressionsfäden eingegangen. Diese sind wohl bei den X-Socks nicht vorhanden, sonst hätte man diese ja wohl extra erwähnt. Ich habe mich überzeugen lassen und habe die teureren CEP genommen und bin überaus zufrieden.

Gruß
Michael

32
steini hat geschrieben:Ich hab da mal eine Frage zur Größe. Ich will mir ein paar CEPs kaufen. Meine Waden sind nicht dick und haben 35 cm Umfang. Meine Schuhgröße ist 45. Richte ich mich beim Kauf nun nach den Waden oder den Füßen? Bei CEP wäre das nach den Waden Größe M, bei den Füßen aber Größe L :confused:
Immer nach den waden gehen, die Fußteile dehnen sich um 3-4 Größen, das ist kein Problem. Ich trage mit Schuhgröße 46 Sockenfür 42-44.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

33
Ingmar hat geschrieben:Nee das sind x-socks, die gibt es nur in einem Umfang, und die sitzen nicht sooo eng. Eher so wie normale Kniestrümpfe. Ich kann sie den ganzen Tag lang problemlos tragen, z. B. im Büro, aber bei langen Läufen tut es weh.
Also wenn Dir die x-socks schon weh tun, auweia :confused:

Die sind meiner Meinung nach um einiges lockerer als die Cep's, habe beide zuhause liegen. Sollte jemand Interesse an den X-socks haben, für 5 Euro schmeiss Ich die raus :hihi:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

34
Hallo !

Will mich doch auch mal an der Diskusion beteiligen.
Grundsätzlich finde ich das die Dinger echt beschi... ausehen, aber ich habe mich mal auf der Marathonmall in frankfurt beraten lassen und war heute bei mir im Sanitätshaus umme Ecke.
Ich laufe zwar nach Sehnenproblemen nur bis 7 km aber ich habe mich überzeugen lassen.

Steini, so wie es mir heute erklärt wurde, kann man im Zweifelsfall von Bauernfeind sich welche anfertigen lassen.
Schade, deren Fachfrau ist grad krank die mich schon vor über einem Monat auf die Strümpfe aufmerksam gemacht hatte.
Dann werd ich noch nen bischen warten müssen.

Naja, vom ausehen find ich die echt sch... aber was solls. Intressiert mich nicht was andere von mir beim laufen denken.

Grüße !

Alex

35
Ich finde die CEP-Dinger toll. Auf den langen Fahrten zu Wettkämpfen zieh ich die schon an...und siehe da, ich habe keine schweren Beine mehr, wenn ich aussteige.

Die Marathons mit den Socken liefen bis jetzt so, das ich ohne Wadenprobleme durchkam. Das sogar, wie in Mainz dieses Jahr, wenn ich humpelnd laufe und einen Bein wesentlich stärker belaste. Jetzt nach München war es so, das tags drauf die Oberschenkel fest waren - die Waden waren völlig okay.

Ein Trainingspartner zieht sie vorrangig nach dem Wettkampf über Nacht an und sagt, das sich so seine Waden wesentlich schneller regenerieren.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

36
Also, ich bin eine von denjenigen, (irgendwie klingt das jetzt grammatikalisch falsch :confused: ) die die Socken zum Testen bekommen hat (habe im August eine Mail von CEP bekommen, dass sie Tester suchen). Gekauft hätte ich sie mir wohl nicht, und schon gar nicht in weiß. Aber für geschenkt, da fülle ich sogar einen Fragebogen aus.
Bestzeit gelaufen bin ich noch nicht, aber nach zwei Wochen würde ich auf jeden Fall ein positives Urteil abgeben. Meine Beine sind gerade bei den Intervallen wesentlich leichter, fühlen sie zumindest so an. Wie das mit Muskelkater aussieht, weiß ich nicht, hatte ich das letzte Mal vor gefühlten 100 Jahren.
Ich glaube, ich würde mir die jetzt sogar kaufen.
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


37
blocker hat geschrieben:Also wenn Dir die x-socks schon weh tun, auweia :confused:

Die sind meiner Meinung nach um einiges lockerer als die Cep's, habe beide zuhause liegen. Sollte jemand Interesse an den X-socks haben, für 5 Euro schmeiss Ich die raus :hihi:

Gruß Micha
Ja, ich habe mich dann auch gewundert... Auf jeden Fall mache ich die ganz langen Läufe nur noch mit normalen Socken...
Irgendwo müssen die Schmerzen ja herkommen, auch ohne die "Kompressionsfäden" der CEPs.

38
Mich stört das schon gar nicht mehr, wenn ich beim WK die Zuschauer höre : "da hinter läuft ja einer mit Kniestrümpfen................ja, das kommt jetzt wieder in Mode...................und verschwindet genauso schnell wie die Nasenpflaster damals weist du noch"

Solche oder ähnlich Kommentare höre ich ständig. Mir ist es egal was die Leute reden. Ich habe am nächsten Tag keine Probleme mit schweren Waden. (Noch nicht mal beim Marathon). Ich hatte im Sommer Probleme mit Muskleverhärtung in der Wade (ist nach Tempotraining mit normalen Socken gekommen). Habe das ständig gemerkt im Alttag und beim Treppen laufen. Und trotzdem konnte ich dank der CEP's mein Training fortsetzten und bin beim WK das Problem sogar wieder komplett los geworden. Ich schwöre auf die Dinger. Habe inzwischen mein 2. Paar gekauft. Das erste Paar (habe ich seit Februar regelmäßig in Gebrauch) hält immer noch und hat noch keine Löcher.

Ich kann das nur jedem empfehlen.

Grüsse

39
Ich habe mir jetzt ebenfalls ein zweites Paar, dieses Mal in schwarz für das Winterhalbjahr, gekauft. ;-)
Mit den Socken bin ich dieses Jahr bei 6 Marathonläufen und bei 3 Ultraläufen gewesen, am letzten WE noch bei einem Berg-Trail in Italien.
In diesen letzten 7 Monaten haben die Strümpfe nichts von ihrer Funktionalität verloren, im Gegenteil sie helfen den Waden während des Laufens und danach in der Regeneration erheblich.
Testweise habe ich sie nämlich auch mal am Tag nach der Belastung (gewaschen natürlich) ;-) getragen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

40
Hallo zusammen !

Ich habe mir heute die Teile von Bauernfeind gegönnt.
Boooah war das ein Kampf in die Strümpfe rein zu kommen :D .
Ich bin schwerstens beeindruckt, Sekunden nach dem anziehen fühlen die Dinger echt klassen an. Naja, der Preis war schon heftig und das Grau/Blau ist gewöhnungsbedürftig aber das ist mir jetzt schon bei ersten tragen egal.
So kanns gehen, vor Monaten dacht ich mir: Die Dinger ziehst du niemals an, das sieht bescheuert aus.
Jetzt hab ich sie ne halbe Stunde an und geb sie NIEMALS wieder her :D .

Der bekehrte :) .

Alex

41
aBo hat geschrieben:Hallo zusammen !

Naja, der Preis war schon heftig und das Grau/Blau ist gewöhnungsbedürftig aber das ist mir jetzt schon bei ersten tragen egal.

Der bekehrte :) .

Alex
Hallo Alex,
wie viel kosten die Strümpfe von Bauernfeind?
(Was ist denn das eigentlich für ein komischer Name?)
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

42
Ich laufe mit Bauerfeind und möchte sie nicht missen.

43
Hallo !

@Bjoernbaer

Die Strümpfe kosten ganze 69 Teuronen.

Hab zwar fast nen Herzkasper bekommen wie mir der Preis genannt worden ist aber jetzt nach meinem ersten Lauf fühlen sich die Waden sehr gut an und ich denke das Geld waren sie wert.
Wenn ich nicht irre bekommt man die nur im Sanitätshaus. Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Grundsätzlich fühle ich mich heute klasse, was mit Sicherheit nicht nur an den Strümpfen liegt, sie aber bestimmt einen kleinen Teil dazu begetragen haben.
Hat alles gepasst heute, Wetter, Tempo usw. usw.

Grüße !

Alex

44
hi,
ich selber besitze ein paar ceps, die cih sporadisch trage.....

die erfahrungen sind durchweg positiv.....ich bin zwar gefühlt nicht schneller, aber am nächsten tag sind die beine einfach in einem wesentlich besseren zustand, gefühlt verkürzt sich einfach die regeneration.

kann die dinger nur empfehlen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

45
blocker hat geschrieben:Sorry, aber da frage Ich mich, wo Du da hin geschaut hast :zwinker2: , auch in Großbottwar waren viele mit den Cep's unterwegs, teils halt mit knielangen tights, vielleicht hat Dich das irritiert.


Gruß Micha, der seine Cep's nicht mehr her gibt und auch mit Compression-Tights läuft.

(habe die Socken ausgiebig getestet, gleiche Strecken, mal mit mal ohne. Bei mir war ein deutlicher Unterschied zu spüren, daher :daumen: :daumen: :daumen: )
Hallo Micha,

ok vielleicht habe ich mich in Großbottwar von den Tights irritieren lassen. :zwinker2:

Vielleicht kannst du mir sagen, welche genaue Wirkung die Cep's haben. Ich habe für eine Frau relativ dicke Waden, meine Beine schwellen im Lauf des Tages extrem an und meine Beine fühlen sich manchmal sehr schwer an.
In meiner Familie ist das Problem bekannt.
Können mir Cep's in dieser Richtung weiterhelfen?

Grüße
Bild

46
moengel hat geschrieben:Mich stört das schon gar nicht mehr, wenn ich beim WK die Zuschauer höre : "da hinter läuft ja einer mit Kniestrümpfen................ja, das kommt jetzt wieder in Mode...................und verschwindet genauso schnell wie die Nasenpflaster damals weist du noch"
Heute in der SZ:
Hilfsmittel im Sport - Das neue Nasenpflaster

Kernaussage:
"SZ: Funktioniert das?

Froböse: Nein."

Wird auch noch ausführlicher begründet.

47
Während ich noch im Winter zu der Aussage habe hinreissen lasssen, dass ich diese CEP-Strümpfe nur bei kaltem Wetter und nur unter langen Lauftights trage, sehe ich das heute etwas anders:

Seit ich mir im März den linken Knöchel ordentlich verstaucht hatte (und-wie soll's auch anders sein- denselben Fuß mittlerweile noch 2x leicht angestaucht habe) hatte ich seit meinem HM in Griesheim (19.04) immer wieder Probleme in der linken Wade. Beim Langstreckenlauf in Ochsenbach (Kirbachtal Lauf) am 03.05. hatte ich schon vor dem Start Wadenschmwerzen und war so dumm trotzdem mit zu laufen. :klatsch: Seit diesem Lauf ständig Wadenprobleme und teilweise musste ich schon nach 6 km aufhören!
Vergangenen Freitag Testlauf - Abbruch nach 5 km. Den HM in Welzheim musste ich daher absagen. :sauer:
Stattdessen gestern lockeren Trainingslauf (12,5km), diesmal mit CEP-Compressionsstrümpfen (trotz kurzer Lauftights... :D ):
Die ersten 4 km noch leichtes Ziehen in der Wade. Ab km 5 wurde es dann nicht schlimmer, sondern sogar besser! Und nach dem Lauf hatte ich sogar weinger Schmerzen als vor dem Lauf!
Fazit: Bis wieder alles okay ist, werde ich die Strümpfe auf jeden Fall beim Laufen tragen. Danach zunmindest noch für die langen Läufe. Ich weiss jetzt, dass das kein Placebo - Effekt ist, sondern wirklich hift (Geschwinigkeit ist bei meinem "Schneckentempo" ja egal- wichtig ist, dass ich überhaupt wieder sinnvoll trainieren kann!).

Daher: CEP - Kompressionssocken :daumen: :daumen: :daumen:
(Weiterer positiver Nebeneffekt: Man bringt sämtliche Menschen, die einem unterwegs begegnen zum Lächeln ... :hihi: )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

48
MissElliot hat geschrieben:Oh ja stimmt, vielleicht sind es ja auch Mördersocken :D :winken:
Ja finde ich schon. Die Dinger schnüren einem doch die natürliche Zirkulation ab.
Hab die Cep-Socken vor langer Zeit (als sie rauskamen) mal probiert und finde sie furchtbar, man läuft so unfrei.
Sommer wie Winter gibt es bei mir nur die ganz kurzen Laufsocken, am liebsten die von RP.

Nicht alles was werbemäßig angeboten wird macht schneller und ist sinnvoll.
Aber vielleicht ist`s ja für manche auch ne Kopfsache...

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

49
Hallo zusammen,

auch ich bin nun seit einiger Zeit mit Kompressionsstrümpfen unterwegs. Leider sind bei mir jetzt einige Probleme damit aufgetreten... und zwar hab ich immer nach dem Laufen total verkrampfte Zehen und hab das Gefühl als wären mir die Strümpfe am Fuß zu eng bzw. zu klein. Kann das dadurch kommen, dass die Strümpfe über den Wadenumfang angepasst werden und rein gar nichts mit der Schuhgröße zu tun haben? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es vielleicht daran dass ich auf sehr großem Fuß lebe? (Schuhgröße 46) Wäre schön mal den ein oder anderen Vergleich bzw. eure Meinung dazu zu hören.

MFG und Danke
longdistance-runner

50
longdistance-runner hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich bin nun seit einiger Zeit mit Kompressionsstrümpfen unterwegs. Leider sind bei mir jetzt einige Probleme damit aufgetreten... und zwar hab ich immer nach dem Laufen total verkrampfte Zehen und hab das Gefühl als wären mir die Strümpfe am Fuß zu eng bzw. zu klein. Kann das dadurch kommen, dass die Strümpfe über den Wadenumfang angepasst werden und rein gar nichts mit der Schuhgröße zu tun haben? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es vielleicht daran dass ich auf sehr großem Fuß lebe? (Schuhgröße 46) Wäre schön mal den ein oder anderen Vergleich bzw. eure Meinung dazu zu hören.

MFG und Danke
longdistance-runner
Also Ich habe auch einen großen Fuß (46) und auch einen breiten, das heisst natürlich handelt es sich um beide Füße :zwinker2:

Ich hatte bisher nie Probleme damit, Ich denke auch nicht, das es an den Socken liegt, wenn die Zehen taub werden oder krampfen. Eher falsche oder zu feste Schnürung am Schuh, oder kannst Du das ausschliessen?

Lauf doch einfach mal eine Weile mit kurzen Socken, dann weisst Du im Normalfall gleich, ob es die Socken verursacht haben :daumen:
Oder, wenn Du nicht auf die Kompression verzichten möchtest, probierst die "Skins" aus, die haben kein Fußteil!!!

Ich habe es auch schon getestet, die gleiche Strecke (30 KM) einmal mit und einmal ohne meine CEP's. Beides bei gleichen Wetterverhältnissen. Und Ich hatte nach dem Lauf mit Socken am die Tage danach keine Probleme, nach dem lauf ohne hatte ich schon ein bisschen schwere Waden. Also Ich laufe auch ohne, das heisst in kurzen, aber bei bestimmten Läufen, WK oder Long Jog's möchte Ich sie nicht mehr missen.

Da aber jeder Individuell ist, muss das nicht bei jedem so sein.
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“