Banner

Plötzlich Seitenstechen

Plötzlich Seitenstechen

1
HALLO

Ich hatte noch nie Probleme mit Seitenstechen. Nun aber ganz plötzlich.
Es war vor gut 2 Wochen erstmals. Wir hatten hier einen tragischen Trauerfall und ich dachte wenn ich Abends noch eine Runde laufe, dann bekomme ich den Kopf frei.
Ich lief los und schon nach 10 min kullerten die Tränen was ich ignorieren wollte.......
Weinen, schluchtzen.....schnaufen = erstmals Seitenstechen. Eben total schlechte Atmung.
Das leuchtete mir ein, ich drehte dann eh um und damit war das Thema laufen an dem Tag gegessen.

ABER: Seither habe ich bei jedem 2. Lauf ungefähr Seitenstechen. Warum????
Das verstehe ich nicht.
Ich laufe wie früher auch.
Kann Seitenstechen noch andere Ursachen haben???


GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
hatte das ne weile selbst und fand hier hilfe als mir jemand beschrieb, dass das eine zwerchfellreizung sein kann. das kann offenbar passieren, wenn man über seitenstechen einfach hinwegzulaufen versucht (mir geht es jedenfalls so). damals hat mir nur eine mehrwöchige laufpause geholfen. ich bekomme leider egal bei welchem trainingsstand und egal wie ich atme immer wieder mal seitenstechen, von einfach drüber hinweglaufen wird es regelmäßig nur schlimmer und tritt beim nächsten mal umso eher wieder ein.

ein patentrezept gibt es sicherlich nicht, so unerforscht wie das seitenstechen seltsamerweise zu sein scheint.

ich hoffe, das laufen hat dir bezüglich des todesfalls trotzdem etwas geholfen :frown:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
banshee hat geschrieben:hatte das ne weile selbst und fand hier hilfe als mir jemand beschrieb, dass das eine zwerchfellreizung sein kann. das kann offenbar passieren, wenn man über seitenstechen einfach hinwegzulaufen versucht (mir geht es jedenfalls so). damals hat mir nur eine mehrwöchige laufpause geholfen. ich bekomme leider egal bei welchem trainingsstand und egal wie ich atme immer wieder mal seitenstechen, von einfach drüber hinweglaufen wird es regelmäßig nur schlimmer und tritt beim nächsten mal umso eher wieder ein.

ein patentrezept gibt es sicherlich nicht, so unerforscht wie das seitenstechen seltsamerweise zu sein scheint.

ich hoffe, das laufen hat dir bezüglich des todesfalls trotzdem etwas geholfen :frown:
hallo :hallo: ,

erstmal vorweg: tut mir sehr leid, was passiert ist. ich hoffe, es geht dir etwas besser.

ich kann leider auch nichts hilfreiches schreiben, nur dass ich auch ab und an probleme damit habe. es tritt manchmal auch bei wirklich langsam läufen auf. mitunter habe ich gehört, kann das ja auch an falschem essen und trinken, zuviel essen etc. pp liegen..... ich weiß es auch nicht, störe mich aber natürlich immer wieder daran und muss mich ohne ende konzentrieren, dass ich damit beim lauf klarkomme. das drüberweglaufen kenne ich auch. bei mir hat das in vielen fällen auch nichts mit überlastung zu tun.

lg und ich hoffe, es kann evtl. noch jemand helfen,

läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4
das problem mit plötzlichen seitenstechen kenne ich leider auch. bei mir trat es mitten in der endphase meines ersten marathontrainings auf, nachdem monatelang nix davon zu spüren war.
ich persöhnlich bin der meinung das bei mir die faktoren essen, trinken und atmung nicht schuld daran sind. eher der langsamer werdende rythmuses oder eine trappause.es trat immer bei längeren läufen auf und zwar am ende oder nachdem ich gut 2 drittel der gesamten strecke gelaufen war. sobald der schmerz auftrat versuchte ich intensiver zu atmen, tief einatmen und langsam und lange ausatmen, dabei druck auf die stelle ausüben. mit glück bekam ich das seitenstechen so weg. wenn nicht hilft nur tempo raus, gebückt weitertrapen und auch linderung hoffen.
erschrocken bin ich als es sich beim marathon auf den ersten km ankündigte, zum glück verging es von selbst.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Oft ist das sogenannte Seitenstechen ein Krampf der Rippenmuskulatur, die aus irgendeinem Grund zuviel Spannung hat. Häufig kann man das durch eine chirotherapeutische oder osteopathische Behandlung der Brustwirbelsäule wieder loswerden, da die Rippen zum einen an den Brustwirbeln eine gelenkige Verbindung haben und zum anderen von dort die nervale Ansteuerung der Zwischenrippenmuskulatur kommt.

Ich bin selber zum Glück nicht damit geplagt, kenne das aber von anderen Läufern.

Viel Erfolg beim Loswerden!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“