Banner

Wettkampf (HM oder M) bei Regen. Was zieht ihr an?

Wettkampf (HM oder M) bei Regen. Was zieht ihr an?

1
HALLO

Ich hatte immer Glück mit dem Wetter. Nun wurde aber gerade genau diese Frage in einem Familienforum von einer anderen Frau gestellt. Daher mag ich hier mal fragen.

um die 14 Grad und Regen.
Was zieht ihr an?

Welche Kleidung bei kälterem Regenwetter????

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

Regen

2
Hallo Petra!

Nur als Beispiel: ich bin letztes Jahr Ende Oktober in Wien einen HM gelaufen. Da waren es 4°C, und es hat den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet. Wir hatten das Glück, dass wir das Auto auf dem Parkplatz direkt bei Start und Ziel stehen hatten. Wir sind dann nur in kurzer Hose und mit dem Träger-Shirt gelaufen. Wir hatten uns ausserdem einen Müllsack zum Überziehen (Ein Ganzkörperkondom quasi) präpariert, sind 20 Minuten vor dem Start aus dem Auto raus (Schock!!!), haben uns sauber warmgelaufen, dann Lauf-ABC, ran an den Start, Müllsack weg (Ein klasse Bild: 500 fliegende Müllsäcke), Startschuss und los. So einfach ist das. Nach 500 m war das Wetter vergessen. Ich hatte dann unterwegs nie das Gefühl, dass mir das was ausmacht oder die Leistung mindert. Ich war dann mit den genau 1:30 h recht zufrieden. Vielleicht wäre es etwas schneller gelaufen, wenn die Schuhe nicht so vollgesogen wie Briketts an den Füssen gehangen hätten. Aber das hat wohl keine ernstzunehmende Rolle gespielt. Hinterher sofort rein ins Auto, umziehen. Es war ein Tag, den wir nicht vergessen werden, unser Regenrennen von Wien.

Sportliche Grüsse

Peter

3
Ich finde auch, das die Schuhe das größte Problem sind, weil die wirklich an Gewicht zunehmen. Da lobe ich mir meine Wettkampfschuhe, die sind so dünn, da passt nicht viel Wasser rein. :)

Ich mag leichten Regen sogar, das kühlt unterwegs schön, man schwitzt nicht so stark und kann sich dementsprechend das Trinken etwas sparen.

Aber 4 Grad und Eimerregen...dafür wäre ich zu weich! Respekt :daumen:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
Corruptor hat geschrieben:Ich finde auch, das die Schuhe das größte Problem sind, weil die wirklich an Gewicht zunehmen. Da lobe ich mir meine Wettkampfschuhe, die sind so dünn, da passt nicht viel Wasser rein. :)

Ich mag leichten Regen sogar, das kühlt unterwegs schön, man schwitzt nicht so stark und kann sich dementsprechend das Trinken etwas sparen.

Aber 4 Grad und Eimerregen...dafür wäre ich zu weich! Respekt :daumen:


Außer Wettkampfschuhe ,dito!

Gruß
Jeck
Da isser wieder

5
FastFood44 hat geschrieben:um die 14 Grad und Regen.
Was zieht ihr an?
GRUSS PETRA
Hi Petra,

bei meinem bisher einzigen HM hatte es etwa 10 Grad und es hat aus allen Kübeln geschüttet. Ich hatte eine 3/4 Tight an und über meinem Lauf-Shirt noch eine leichte Fleece-Jacke, dazu ganz dünne Handschuhe (um die war ich sehr froh!!). Damit bin ich gut klargekommen.

Störend waren nur die vielen tiefen Pfützen. Zu Beginn hab ich noch versucht außenrum zu laufen oder drüber zu springen, ab km15 bin ich einfach mittendurch - da hatte ich dann leider einen See in meinen Schuhen.

Das Trinken hab ich auf der Strecke auch sein gelassen, weil die angebotenen Wasser-Becher gefühlte 10 Grad hatten :frown: Zum Glück hatte ich einen lieben Betreuer dabei, der mich mit einer Thermoskanne Tee im Ziel erwartet hat :daumen:

LG
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

6
Hallo Petra,

wenn Du Dir mal Rennen bei dem von Dir beschriebenen Verhältnissen anschaust, wirst Du folgendes feststellen:

Die schnellen Hirsche ganz vorne tragen kurze Wettkampfshorts und Singlet.
Danach kommen die mit Lauftight und Funktionsshirt.
Am Ende die mit langen Tights und Regenjacke.

Ist irgendwie erstaunlich, daß das Wärme oder Kälteempfinden scheinbar in Bezug zur Schnelligkeit steht.

Ich persönlich bin zwar beileibe keiner von den Schnellen, würde aber trotzdem nur im Singlet laufen, weil ich selten friere und bei Regen gerne möglichst wenig anhabe was sich vollsaugt.

Dieter

7
14° und Regen wär ne Wohltat für mich, beim Wk lauf ich da immer noch kurz/kurz (Laufshort/Shirt auch Singlet). Natürlich auch im Training wenns windstill und trocken ist.
Letztes Jahr am 21.10. einen Landschafts 15er bei 3-4°C und Schneeregen mit Kneetight , Kurztight ginge wohl auch und oben langarm Shirt + zusätzliches festeres Singlet oben drüber. Da wirds dir warm genug wenn du voll läufst. Handschuhe nehm ich dann vielleicht beim Training aber nicht beim Wk und natürlich nicht bei 14°C. Ach ja, ne Kappe gegen die direkte kühle Nässe (bei Regen/Schnee) trag ich im Wk so gerne wie im Sommer gegen direkte Sonne.

8
Bei 14 Grad und regen würde ich auch mit so wenig wie möglich laufen.

Bei 4 Grad und Regen müsste ich es mir nochmals überlegen ob ich nicht noch ne Regenjacke tragen würde die ich dann Notfalls Mitte Rennen ausziehen und um die Hüfte binden oder jemandem am Strreckenrand geben könnte.

Hose aber auf jeden Fall kurz oder max 3/4.

Ich krieg ziemlich schnell kalte Finger. Letzte Woche war ich bei 10 Grad zwar kurz aber mit Handschuhen laufen.

9
stippy hat geschrieben: bei meinem bisher einzigen HM hatte es etwa 10 Grad und es hat aus allen Kübeln geschüttet.
hab ich mirs doch gedacht mit dem Wetter, bin hier am morgen zwar noch losgefahren (2007) aber nach 20k umgedreht weil dermassen regnete daß ich keinen Bock mehr hatte.
Wär ich gelaufen, dann aber sicher mit Short oder Kurztight und normales Laufshirt oben. Bei 10°C wirds mir schon noch gut warm und Handschuhe würd ich nach spätestens 2km ausziehen und müsste sie dann mitschleppen.
Du darfst etwas frieren/frösteln am Start, dann bist du richtig angezogen

10
Das Problem ist doch, dass man in nassen Schuhen leicht Wasserblasen bekommt. Wie managed Ihr denn sowas? Ich hab mal den Tipp bekommen, Plastiktüten um die Füße zu wickeln und dann erst in die Schuhe.... Hilft das?

Ach so, zur eigentlichen Frage:
Ich würde nie so halbnackt laufen. Was spricht eigentlich gegen eine leichte Regenjacke und eine Regenmütze? Letztere brauche ich schon deshalb, weil ich mit Brille im Regen sonst nichts sehen kann....

Grüße
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

11
Beeblebrox hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass man in nassen Schuhen leicht Wasserblasen bekommt. Wie managed Ihr denn sowas? Ich hab mal den Tipp bekommen, Plastiktüten um die Füße zu wickeln und dann erst in die Schuhe.... Hilft das?

Ach so, zur eigentlichen Frage:
Ich würde nie so halbnackt laufen. Was spricht eigentlich gegen eine leichte Regenjacke und eine Regenmütze? Letztere brauche ich schon deshalb, weil ich mit Brille im Regen sonst nichts sehen kann....

Grüße
Brigitte
nix gegen ne Mütze, aber bloss keine Regenjacke beim Wk. Das ist nach wenigen Metern ja die reinste Sauna. Mach ich schon im lockeren Training sehr ungern. Im Training bei Bedarf ne windabweisende, das ist wichtig aber nass wird man so oder so , wenn nicht von aussen, dann von innen. Die Schuhe haben soviel Mesh, da tritt sich bei mir das Pfützenwasser recht schnell wieder raus. Beim Wk gehts immer mittendurch, aussenrum kostet Körner :teufel: Wenn dein schuhe passen und du gscheite Socken anhast, dann ist das nasse Schuhe Laufen kein Problem

12
binoho hat geschrieben: Wär ich gelaufen, dann aber sicher mit Short oder Kurztight und normales Laufshirt oben. Bei 10°C wirds mir schon noch gut warm und Handschuhe würd ich nach spätestens 2km ausziehen und müsste sie dann mitschleppen.
Das Thema Handschuhe möcht ich auch nochmals ansprechen. Weiss jemand wo man dünne, günstige Handschuhe kriegt die man im Notfall auch noch wegwerfen könnte.

Bei kalten Wetter hab ich definitiv immer kalte Finger und wenn ich keine Handschuhe trage werden die auch beim längeren Laufen nicht warm. Wenn ich am Anfang Handschuhe trage dann kann ich sie aber nach ein Paar Kilometer ausziehen und kriege auch keine kalten Finger mehr.

Deshalb wären Wegwerfhandschuhe gar nicht so eine schlechte Idee.

13
Ziehe einfach das an, wo Du Dich am wohlsten fühlst. Was ziehst Du sonst bei Regen an? Ich würde an dieser Kleidung nicht viel ändern. Ein HM oder gar M wo man friert kann schnell zur Qual werden.

Bei 14 Grad und Regen würde ich nicht nur in T-Shirt laufen, das wäre mir zu kalt. Ich würde noch meine leichte Regenjacke bzw. Windjacke überziehen. Unten meine knielange Tights. Das wichtigste finde ich aber auch meine Kappe. Ohne die würde ich Dank meiner Brille schnell nichts mehr sehen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

14
Fire hat geschrieben:Deshalb wären Wegwerfhandschuhe gar nicht so eine schlechte Idee.
wird ja immer besser in unserer Gesellschaft, jetzt werfen wir schon die Handschuhe nach Einmalgebrauch weg :nene:
Gibts wohl nicht, aber wenn du die wirklich nötig hast, die sind sooo leicht, die kann man doch leicht in die Hose oder die Shirtträger klemmen ohne dass sie stören. Kosten so zw. €8-12€ mein ich und gibts in unterschiedlichen Ausführungen:normal oder mit Windshield etc

15
Fire hat geschrieben:Das Thema Handschuhe möcht ich auch nochmals ansprechen. Weiss jemand wo man dünne, günstige Handschuhe kriegt die man im Notfall auch noch wegwerfen könnte.

Bei kalten Wetter hab ich definitiv immer kalte Finger und wenn ich keine Handschuhe trage werden die auch beim längeren Laufen nicht warm. Wenn ich am Anfang Handschuhe trage dann kann ich sie aber nach ein Paar Kilometer ausziehen und kriege auch keine kalten Finger mehr.

Deshalb wären Wegwerfhandschuhe gar nicht so eine schlechte Idee.
Doch.

Was hindert dich, ein paar leichte Handschuhe in den Hosenbund zu stecken, wenn du sie nicht mehr brauchst?

:nene:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
3fach hat geschrieben:Doch.

Was hindert dich, ein paar leichte Handschuhe in den Hosenbund zu stecken, wenn du sie nicht mehr brauchst?

:nene:

Grüße,
3fach
Ich denke die würden mich stören beim laufen oder dann würde ich sie verlieren was bei richtigen Handschuhen auch schade wäre.

Ich hab auch nicht an richtige Handschuhe gedacht sondern eher sowas ganz einfaches wie die Plastikhandschuhe der Ärzte aber eben nicht unbedingt aus Gummi. Die Dinger werden ja auch nach jedem Gebrauch weggeworfen.

Ausserdem läuft man wohl kaum mehr als einen Wettkamp im Jahr bei solchen Wetterbedingungen.
Im Training trage ich auch richtige Handschuhe und trage diese dann auch mit wenn ich sie nicht mehr brauche. Da stört es mich auch nicht übermässig.

17
binoho hat geschrieben:nix gegen ne Mütze, aber bloss keine Regenjacke beim Wk. Das ist nach wenigen Metern ja die reinste Sauna. Mach ich schon im lockeren Training sehr ungern. Im Training bei Bedarf ne windabweisende, das ist wichtig aber nass wird man so oder so , wenn nicht von aussen, dann von innen. Die Schuhe haben soviel Mesh, da tritt sich bei mir das Pfützenwasser recht schnell wieder raus. Beim Wk gehts immer mittendurch, aussenrum kostet Körner :teufel: Wenn dein schuhe passen und du gscheite Socken anhast, dann ist das nasse Schuhe Laufen kein Problem
Was sind gscheite Socken?? Ich hab normalerweise NIE Probleme mit Wasserblasen, auch nach langen Läufen nicht. Beim diesjährigen Hamburg-Marathon bin ich aber leider ziemlich zu Beginn in eine Wasserpfütze getreten - und hab mir im Anschluss sowas von den Ballen aufgescheuert. Es war grauenhaft. Dabei hatte ich meine guten Laufschuhe und richtige Laufsocken an. Kaum vorzustellen, wie meine Füße ausgesehen hätten, wenn´s auch noch richtig geschifft hätte....
Was ist also der Trick :confused: ???

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

18
Beeblebrox hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen eine leichte Regenjacke und eine Regenmütze? Letztere brauche ich schon deshalb, weil ich mit Brille im Regen sonst nichts sehen kann....
Ok, Mütze ja, aber was zum Geier willst Du auf einem Rennen mit einer Jacke?!
Wenn es Dir kalt wird, biste zu langsam unterwegs, und das ist mein voller Ernst.
Ich selber bin auch schon mal einen Sylvesterlauf bei kurz über 0 Grad in Shirt und Shorttight gelaufen. Ich versteh immer die Leute nicht die sich am Rennen einpacken wie doof.
Also bei einem Ultra kann man ja nochmal über längere klamotten reden. Aber bei 10k und HM würd ich nie mehr anziehen wollen als Shirt und Tight.

Alex, für Berlin auf 14° hoffend..........
Grüße vom Alex

19
Ich ziehe mich immer so an, wie ich mich ohne Regen auch anziehen würde, also nur abhängig von der Temperatur.
Allerdings immer mit Stirnband, damit mir Regen und Schweiß nicht in die Augen laufen. Ein anderes Problem ist die Brille, aber ohne geht's leider nicht.

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

20
Silberkorn hat geschrieben:Ok, Mütze ja, aber was zum Geier willst Du auf einem Rennen mit einer Jacke?!
Wenn es Dir kalt wird, biste zu langsam unterwegs, und das ist mein voller Ernst.
Ich selber bin auch schon mal einen Sylvesterlauf bei kurz über 0 Grad in Shirt und Shorttight gelaufen. Ich versteh immer die Leute nicht die sich am Rennen einpacken wie doof.
Also bei einem Ultra kann man ja nochmal über längere klamotten reden. Aber bei 10k und HM würd ich nie mehr anziehen wollen als Shirt und Tight.

Alex, für Berlin auf 14° hoffend..........
Ich schaff die 42 km noch nicht in 2 Stunden 4.... :P Bin also wohl echt zu langsam!!

Im Ernst: Meine leichte Regenjacke, drunter ein leichtes Funktionshemd, empfinde ich nicht als störend. Das ist auch nicht eingepackt wie doof, weil nicht wirklich warm. Störender finde ich das Gefühl von klatschnasser Klamotte auf meiner Haut....Uah....Wobei mir eine nasse Hose mehr ausmacht als ein nasses Hemd. Daher laufe ich - außer im Winter - auch nie mit ganz langer Hose.
Allerdings hatte ich bei meinen "Wettkämpfen" bisher immer viel Glück mit dem Wetter. So richtig geschifft hat es nie, so dass ich auch nie meine Regenjacke brauchte. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Und wenn mir die zu warm werden würde, dann könnte ich sie mir ja immer noch um die Hüfte binden. Natürlich würde dann die Zeit drunter leiden, weil ich weniger windschnittig wäre... Verdammt :hihi:
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

21
Das war im Januar bei Regen. Vor dem Start war ich etwas unschlüssig und bin dann noch ins kurze Hemd gewechselt, das war auch richtig. Bei höheren Temperaturen würde ich natürlich weniger anziehen, denn Haut hat ja den Vorteil, nicht zu durchweichen. Auf keinen Fall würde ich versuchen, etwas regenfestes anzuziehen. Auch würde ich darauf achten, dass alles eng anliegt.

Gruß,

Carsten

22
Beeblebrox hat geschrieben: Im Ernst: Meine leichte Regenjacke, drunter ein leichtes Funktionshemd, empfinde ich nicht als störend.
Ich persönlich hab gar keine Regenjacke mehr. In diesen Saunadingern schwitzt man doch drunter mehr (zumindest beim Wettkampf) als sie drüber abhalten kann :-)

Alex
Grüße vom Alex

23
Silberkorn hat geschrieben:Ich persönlich hab gar keine Regenjacke mehr. In diesen Saunadingern schwitzt man doch drunter mehr (zumindest beim Wettkampf) als sie drüber abhalten kann :-)

Alex
Ich weiß nicht so recht... ich bin bisher lieber mit Regenschutz als ohne gelaufen. Vielleicht, weil meine dünne Regenjacke ja auch Wind abhält und ich sonst mit Sicherheit zu frieren anfangen würde, wenn zur Nässe auch noch Kälte kommt.
Allerdings, wie geschrieben, blieb mir das bisher im Wettkampf erspart. Bei kühlem Wetter trage ich aber auf jeden Fall lieber eine leichte Laufjacke, als ganz ohne Ärmel unterwegs zu sein. Unter diese Laufjacke ziehe ich nur ein Sporunterhemd oder ein Top an, so dass sie im Prinzip wie ein langes Hemd ist und ich, wenn es mir zu warm wird, die Ärmel hochkrempeln oder das Ding vorne aufmachen kann.. Bisher bin ich damit gut klar gekommen!
Zu warm angezogen kann ich auch nicht ab. Ich wundere mich immer, wie diese als Sebamed-Packung oder Clown-Männchen verkleideten Läufer das bei Marathons überleben können..... :haeh:
Alle Achtung!

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

24
Fire hat geschrieben:Das Thema Handschuhe möcht ich auch nochmals ansprechen. Weiss jemand wo man dünne, günstige Handschuhe kriegt die man im Notfall auch noch wegwerfen könnte.

Bei kalten Wetter hab ich definitiv immer kalte Finger und wenn ich keine Handschuhe trage werden die auch beim längeren Laufen nicht warm. Wenn ich am Anfang Handschuhe trage dann kann ich sie aber nach ein Paar Kilometer ausziehen und kriege auch keine kalten Finger mehr.

Deshalb wären Wegwerfhandschuhe gar nicht so eine schlechte Idee.
Hallo,
wir haben bei uns in der Firma ganz dünne Baumwollhandschuhe, die werden z.B. zum Wechseln von Leuchtstoffröhren oder als Unterzieher unter Gummihandschuhen getragen. Gibt´s im Industriebedarf für 1-2€ das Paar...

Gruß
Jörg aus Kiel

25
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Hallo,
wir haben bei uns in der Firma ganz dünne Baumwollhandschuhe, die werden z.B. zum Wechseln von Leuchtstoffröhren oder als Unterzieher unter Gummihandschuhen getragen. Gibt´s im Industriebedarf für 1-2€ das Paar...

Gruß
Jörg aus Kiel

Irgendsowas hätte ich mir vorgestellt. Wenn sie klein und leicht genug sind könnte man sie vielleicht sogar mittragen. Mal schauen wo ich sowas finde. Allerdings hoffe ich immer noch dass mir Rennen um den Gefrierpunkt, womöglich auch noch mit Regen, erspart bleiben.

Da mein zweiter HM für den 30. Nov. vorgesehen ist befürchte ich allerdings das schlimmste.

Beeblebrox hat geschrieben: Zu warm angezogen kann ich auch nicht ab. Ich wundere mich immer, wie diese als Sebamed-Packung oder Clown-Männchen verkleideten Läufer das bei Marathons überleben können..... :haeh:
Die trainieren wahrscheinlich grad für den Badwater Ultramarathon :D

26
Fire hat geschrieben:Das Thema Handschuhe möcht ich auch nochmals ansprechen. Weiss jemand wo man dünne, günstige Handschuhe kriegt die man im Notfall auch noch wegwerfen könnte.

Bei kalten Wetter hab ich definitiv immer kalte Finger und wenn ich keine Handschuhe trage werden die auch beim längeren Laufen nicht warm. Wenn ich am Anfang Handschuhe trage dann kann ich sie aber nach ein Paar Kilometer ausziehen und kriege auch keine kalten Finger mehr.

Deshalb wären Wegwerfhandschuhe gar nicht so eine schlechte Idee.
Also ich hab zum Laufen (wenn es noch nicht deutlich unter 0 Grad hat) oft die hier an:

Odlo Warm Light Fingerhandschuh

Sind von Odlo und sehr leicht, saugen sich also nicht so voll. Zum Wegwerfen wären sie mir definitv zu schade, aber bei 30g Gewicht kann man sie auch in den Hosenbund oder sonstwohin stecken, ohne dass man deswegen langsamer wird :)
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

27
laufpapa hat geschrieben:würde aber trotzdem nur im Singlet laufen, weil ich selten friere und bei Regen gerne möglichst wenig anhabe was sich vollsaugt.
Das ist auch meine Wahl. Viel Kleidung ist auch viel Kalt, wenn sie einmal nass ist.
Bei Wind auch gerne was Winddichtes - aber nie was dickes.

Ich schmiere mir gerne die Rückseiten der Oberarme hauchdünn mit Vaseline oder Melkfett ein. Das ist wind- und wasserfest, hält etwa 1,5 bis 2 Stunden und es raschelt nicht. Rascheln finde ich grausam. Oder klimpern (Schlüssel) oder noch besser: die Pulsuhr-Mongos, die sich jeden Herzschlag von ihrer Uhr anpiepen lassen :) Naja...

28
chuuido hat geschrieben:die Pulsuhr-Mongos, die sich jeden Herzschlag von ihrer Uhr anpiepen lassen :) Naja...
Ich selber laufe ja zu Dokuzwecken auch WK mit Pulsmesser.
Aber ganz geil finde ich die Leute die ihre Pulsuhren auf Schwellen eingestellt haben und einen ganzen HM mit wild piepsender Pulsuhr laufen und damit alle um sich rum nerven. Hatte am SOnntag in Niedernhall auch wieder für 3km so einen speziallisten um micht rum.

Für was soll das gut sein?!
Im WK weiss ich doch auch so daß ich für den geschmack meines Doktors viel zu schnell laufe ;.)

Alex
Grüße vom Alex

29
Hehe, genau die meine ich :)

Also nix gegen Pulsuhren - ab und zu sollte man mal messen, ob man weiterkommt oder droht ins den Bereich des Übertrainings zu kommen.

Zu den Handschuhen: die habe ich auch mal gehabt (Odlo). Ich habe sie zerlegt, als ich bergab gestolpert bin. Meine Hände sind dank denen aber ganz geblieben. Jetzt habe ich Mizuno (Hauchdünne ohne Namen auf dem Etikett) und für die echt fies-Kalten Tage Pearl-Izumi , Modell Gavia. Die sind wohl eigentlich fürs Mountainbiken, aber ich finde sie auch zum Laufen super. Was heisst hier auch? Keine Ahnung, wie sie zum Mountainbiken sind :)

30
Ich ziehe bei Regen und <12 Grad beim Wettkampf ein eng anliegendes Funktionsunterhemd an. Dann das Singlet drüber. Unten kurz. Ganz dünne Funktionshandschuhe. Über 12 Grad nur Laufshirt und kurze Hose, Regen ist egal.

Man sieht auch öfters diese "Ärmlinge". Welche Erfahrungen gibt es hierzu?

31
Fire hat geschrieben:Deshalb wären Wegwerfhandschuhe gar nicht so eine schlechte Idee.
In Drogeriemarkt oder Apotheke gibt es weiße Baumwollhandschuhe, die eigentl. für Salbenbehandlungen oder Kosmetik an den Händen gedacht sind. Kosten so 1-2€, nicht die sterilen nehmen, die sind teurer.

Ich habe 1x in eine gute, sehr dünne wind- und wasserabweisende Jacke investiert (ähnlich dieser hier), die fast nur aus Gore-Membran und Mesh unter den Armen und an den Flanken besteht. Die kann ich problemlos um die Hüften knoten, ohne dass da was nervt. Kommt bei <15° und Regenwetter gerne mal mit. Bin beim HM auch etwas länger unterwegs und mag nasskaltes Mieswetter nicht so gerne.

LG Marion

32
Bauernweisheit - frei nach Bernann!
stippy hat geschrieben: bei meinem bisher einzigen HM hatte es etwa 10 Grad und es hat aus allen Kübeln geschüttet. Ich hatte eine 3/4 Tight an und über meinem Lauf-Shirt noch eine leichte Fleece-Jacke, dazu ganz dünne Handschuhe (um die war ich sehr froh!!).
Bei meinem ersten HM war es --4C° und ich habe Bauklötze gestaunt wieviele in kurzer Hose am Start waren und die cracks sogar im singlet!

:megafon: Schneller laufen - eher zu Hause!
Alte Bauernweisheit, ähmmmm Bernannweisheit!

gruss hennes

33
Silberkorn hat geschrieben:Ich selber laufe ja zu Dokuzwecken auch WK mit Pulsmesser.
Aber ganz geil finde ich die Leute die ihre Pulsuhren auf Schwellen eingestellt haben und einen ganzen HM mit wild piepsender Pulsuhr laufen und damit alle um sich rum nerven. Hatte am SOnntag in Niedernhall auch wieder für 3km so einen speziallisten um micht rum.

Für was soll das gut sein?!
Im WK weiss ich doch auch so daß ich für den geschmack meines Doktors viel zu schnell laufe ;.)

Alex
Hallo,

ich kann euch sagen, was piepsende Uhren vor,neben oder hinter mir bedeuten: Einen Grund um kurz mal 100m schneller zu laufen, dann hoffentlich nicht bis zum nächsten Piepser....

Gruß
Jörg aus Kiel
(Werde Sonntag bei Kiel-Lauf HM diese Technik wohl wieder anwenden...)

34
FastFood44 hat geschrieben:um die 14 Grad und Regen.
Was zieht ihr an?
mann, das thema gefällt mir so gut und es ist schon so lange aus, egal ich antworte doch noch mal :)

bei 14 grad im regen, würde ich mit sicherheit fast noch weniger anziehen, als wenn es nicht regen würde, denn ...

... ich würde lachen und wäre froh, denn an diesem tag würde ich versuchen die bestzeit zu knacken...

d.h. kleidung die sich auf keinen fall vollsaugen kann, also eng anliegende funktionsteile- und ich denke nicht, dass mir kalt werden würde

:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“