Banner

Ein Mountainbiker Läuft

Ein Mountainbiker Läuft

1
Nach dem ich in diesem Forum seit mehr als einem Jahr immer wieder mal stöbere hab ich mich entschlossen nun doch hier ab und an mit zu machen, da laufen doch eine tolle sache ist. Allerdings bleibe ich zu allererst Mountainbiker. Und ich würde das laufen sofort zu Gunsten des MTB aufgeben. Nur hat mir das lauftraining bisher immer im Winter geholfen fit zu bleiben. Meine zweimalige Teilname am Kernberglauf war mehr einer Laune geschuldet und wurde ohne besonderes Training absolviert. Nun würde ich ganz gern mich, ohne meine MTB-Ambitionen zu vernachlässigen (kommt auf gar keinen fall in frage), auf einen Marathon vorbereiten. Ein Stadtmarathon, wie z.B. Berlin, wäre für mich allerdings der Horror und kommt somit nicht in Frage. Dann eher so etwas wie der in diesem Jahr zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten mal stattfindente Saale-Rennsteig-Marathon. In diesem Jahr werde ich an keiner Laufveranstaltung teilnehmen,da ich auf Grund einer langwierigen bronchitis erst ende Juni mit biken und laufen begonnen habeUnd ich mich in diesem Jahr voll und ganz auf biken konzentriere. Zu den mir verordneten Medikamenten habe ich auch ein paar Fragen, muß aber erst noch schauen in welchen teil des Forums das gehört.Nun denn Auch wennlaufen nur die zweitwichtigste Sportart,nach dem Biken, ist hoffe ich doch hir gut aufgehoben zu sein.
In diesem sinne bis bald
Axel

2
Hallo und herzlich Willkommen, Axel!

Hmm ... also ich investiere momentan ungefähr gleich viel Zeit ins Laufen wie ins Biken (jeweils so 3,5 - 4 Stunden pro Woche) dazu kommen noch je nach Lust & Laune Klettern, Yoga, Schwimmen ... aber sobald ich mich an eine konkrete Marathonvorbereitung wage, werde ich alles andere (inklusive Radfahren) schon zugunsten des Laufens reduzieren, denke ich. Im Augenblick ist das nicht notwendig, aber wenn ich mich zu einem Marathon entschließe, wird (muss) diesem Ziel wohl Priorität eingeräumt werden. Und darauf freue ich mich auch!!

Darf ich dich fragen, warum du dich dazu entschlossen hast, dich auf einen Marathon vorzubereiten? Kannst du dir vorstellen, das MTB zumindest für ein paar Monate ein bisschen hinten anzustellen? Und wenn nicht: warum muss es denn das ausgerechnet ein Marathon sein? Vielleicht irre ich mich ja, aber ich stelle mir die Sache ein bisschen schwierig vor ...

Naja, freue mich jedenfalls auf deine weiteren Beiträge! Bis bald :hallo:

3
Warum schwierig? Laufen hat schon immer zu meinem Training gehört. Wenn auch im Winter mehr als im Sommer. Aber ganz hab ich es nie eingestellt. Und was das Biken anbelangt nutze ich unter der Woche 2-3 mal den Weg zur Arbeit, 43km einfache Strecke. Nach hause gehts dann durch die Wälder und da werden es entsprechend mehr KM. Trotzdem bleibt genügent Zeit zum laufen. Und ich will ja nicht unbedingt irgentwelche Bestzeiten aufstellen. Nur im Limmit ankommen. Warum Marathon? keine Ahnung.Es muß nur lang sein. Höchst warscheinlich befriedigt dieses Wort mein EGO. Es geht nur um eine Herausforderung an mich selbst. Im übrigen hab ich mich warscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Bis zu den Saisonhöhepunkten "Salzkammerguttrophy" und "EBM" in Seiffen Anfang Juli und Anfang August hat das Biketraining oberste Priorität. Danach würde ich schon für einen Marathon Ende September, Anfang Oktober das biken zu gunsten des Laufens einschränken. Ganz aufhören? Unmöglich. Ich würde spätestens nach zwei Wochen unter Entzugserscheinungen leiden und das Laufen würde ich dann hassen. Entweder Biken oder Laufen? Dann Biken. Laufen und Biken? Ja. Schwerpunkte verschieben je nach Priorität? Ja. Und genau das ist der grund Warum ich mich hier angemeldet habe.

4
Wow, klingt gut - na dann, viel Spaß & Erfolg! :)

5
Hallo an alle,
auch ich habe mich erst seit kurzem entschlossen meinen Beitrag in diesem Forum abzugeben(wenn überhaupt erwünscht). Bin also ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Dir Axel kann ich hier nur meine Erfahrung schildern. Auch ich bin ambizionierter Mountainbiker, fahre unterm Jahr CC Rennen und Marathons und halte mich im Winter mit laufen fit. Im Sommer allerdings laufe ich wenig oder gar nicht, es ist einfach zu warm. 2005 wollte ich auch einen Marathon "probieren" und so habe ich mich auf den Frankfurt-Marathon vorbereitet. Ich bin mit einem minimum an Laufeinheiten an den Start gegangen. Die Zeit von 3:03 war gut aber der Muskelkater war noch besser.
Jetzt habe ich wieder angefangen zu laufen, das biken habe ich natürlich nicht aufgegeben, und wenn es läuft werde ich es vielleicht nochmal probieren und einen Marathon laufen.

Viele Grüße aus Südtirol
Georg
lieber bei schönem Wetter biken als bei schlechten Wetter arbeiten:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“