Banner

Wachaumarathon 14.09.2008

Wachaumarathon 14.09.2008

1
hier ein kleiner bericht über den gestern von mir "bezwungenen" wachaumarathon im an und für sich sehr schönen niederösterreich...

..."an und für sich" deshalb, weil "schön" hat sich die wachau gestern nicht wirklich präsentiert. dabei sah es in der früh noch ein bisschen so aus, als würde vielleicht doch ein sonnenstrahl den weg durch die wolkendecke finden...aber es solle ganz anders kommen. aber nun von vorne:

beim wachaumarathon wird von emmersdorf an der donau bis nach krems an der donau gelaufen. immer schön entlang des flusses, eine wirklich sehr schöne gegend und nicht umsonst weltkulturerbe. aufgrund verschiedener veranstalterquerelen, waren dieses jahr nur knapp 500 teilnehmer (auf der marathonstrecke, es gibt noch hm, 10km, nordic-walking hm, skate hm ect.), die sich eingefunden hatten und bei ziemlich eisigen geschätzten 8-10 grad auf den startschuß warteten. zu der kälte gesellte sich noch ein mit fortdauer des rennens immer unangenhem werdender ostwind. sprich: es war gegenwind auf 39 km der strecke. die 3 km am anfang fallen raus, da zuerst noch eine schleife durch emmersdorf gelaufen wird. nettes detail am rande: normalerweise, also sagen wir 360 von 365 tagen im jahr, haben wir hier WESTwindwetter :D ...der liebe wettergott hatte also offenbar vor, uns ordentlich zu "prüfen".

anfangs wars wenigstens noch trocken und es lief alles recht geschmeidig in einem durchschnittstempo laut garmin von 5:27. die strecke ist schön flach, wenig steigung sowohl bergauf als auch bergab. wie man sich das halt so bei seinem marathondebut wünscht. drum hab ich sie mir ja auch ausgesucht, diese strecke :) ...nach ca. 5 km hab ich dann auch eine kleine gruppe gefunden, die mein tempo lief und wo ich mich ein bisschen "anhalten" konnte. mal hat der eine die "führungsarbeit" übernommen, mal der andere und so konnte sich jeder immer wieder ein bisschen im windschatten ausruhen.

der blick gen himmel allerdings verhieß nix gutes. zusehends wurden die wolken dichter und schwärzer und so kam, was kommen mußte, bei der halbmarathonmarke setzte regen ein...zwar jetzt nicht wolkenbruchartig, aber schnürlregen is gesicht geweht von kaltem ostwind...na bravo...da war schluß mit lustig. unser grüppchen zerfiel innerhalb kurzer zeit, ein paar km bin ich noch mit einem netten herrn gelaufen, dann mußte ich aber doch die verpflegungsstationen regelmäßiger besuchen (was dieser nicht tat) und schwupps...ab km 28 war ich ziemlich alleine unterwegs. es ist schon witzig: natürlich waren hinter und vor mir auch läufer, aber es ist nicht so einfach jemanden zu finden, mit dems "paßt"...

ab km 33 hab ich dann gemerkt: hoppala...du mußt ein bisschen nachgeben, sonst geht das schief. immerhin wollte ich ja auch lachend ins ziel kommen und keine nähere bekanntschaft mit den sanitätern machen und ab km 36 hatte ich dann RICHTIG schön zu kämpfen. ich hab einfach versucht, so gut wie möglich im rhythmus zu bleiben, auch wenn mein körper schon zu sagen schien: du, das reicht jetzt eigentlich...geh doch einfach weiter...plag dich doch nicht so. bist eh schon weit genug gelaufen :teufel:

endlich kam km 40 und damit auch wieder "bebautes gebiet", d.h. die letzten zwei km waren in der altstadt von krems zu laufen, wohin sich gott sei dank auch trotz des regens einige zuschauer verirrt hatten. das gab dann natürlich einen netten motivationsschub. besonders die runde im stadion, wo dann auch der zieleinlauf war, war richtiggehend :geil: ...auf den letzten km sind die emotionen schon so hochgekommen, dass ich gleichzeitig heulen und schreien wollte, was natürlich nicht ging, da ich ja auch noch mit atmen beschäftigt war :D ...ein irres gefühl!

pitschnass, ausgekühlt, aber überglücklich bin ich dann in die arme meiner lieben gestolpert, die mich gleich mit decken und heißem tee versorgt haben. vielen dank nochmal dahin :hallo:

erstaunlicherweise gehts mir heute blendend, bis auf ein minimales ziehen in den oberschenkeln keine beschwerden. gestern dachte ich ja noch, dass ich sicher wochenlang keine stiegen steigen werd können, so weh hat sich das angefühlt. bin offenbar doch ziemlich "zach" :zwinker4:

das resume des gestrigen tages: marathon ich komme wieder!

2
uups...sehe gerade, dass ich in der falschen kategorie gepostet hab...gehört doch zu den laufberichten...kann das bitte ein moderator verschieben???? DANKE!

Betrug beim Wachau-HM?

3
Hallo Krassnijtschjort (sorry, ich fand deinen Namen gerade nicht, oder heisst du tatsächlich so?),

zunächst mal Glückwunsch zum "bezwungenen" Marathon!
Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, diese Distanz bewältigt zu haben.

Aber auch der Halbmarathon ist für viele ein Highlight, egal ob am Ende auf dem Treppchen oder kurz vor dem Besenwagen.

Umso ärgerlicher, wenn man/frau durch "Betrüger" um seine gute Platzierung gebracht wird, so geschehen wohl in der W50 beim Wachau-Halbmarathon 2008.

Von der "Siegerin" der W50 gibt es kein Foto, obwohl der Fotodienst wirklich von jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin viele Fotos online gestellt hat.
Na, vielleicht war "sie" einfach zu schnell für die Fotografen, mit 1:29 hat sie ihre HM-PB um ca. 1/2 Stunde verbessert, innerhalb weniger Monate.

Nee, ich glaub's auch nicht. Die Frau hat entweder abgekürzt oder ihren Chip einem schnellen Mann angeheftet (kennen wir ja schon von einer Läuferin aus dem Nachbarland) oder ihr Chip ist aus anderen Gründen ohne sie deutlich zu früh über die Ziellinie.
Trotzdem hat sie wohl bei der Siegerehrung stolz den Pokal für den AK-Sieg entgegen genommen.
Nein, auch mit Doping wäre so eine Leistungssteigerung nicht denkbar.
Höchsten ein sehr talentierter Laufneuling, der sich in seinem ersten HM noch nicht voll ausbelastete, hätte dieses Steigerungspotential innerhalb weniger Monate.
Aber einer W50, die schon etliche Marathons und HMs gelaufen ist, nehme ich diese Leistungsexplosion nicht ab.


Mit trotzdem immer freundlichen Füßen

Roland B.

4
hi roland,
ich hab von der sache auch schon in einem anderen forum gelesen....schon komisch, auf was für sachen die leut kommen. ich selber kann nix dazu sagen, da ich ja erst viiiieeel später im ziel war :) ...also WENN es etwas gibt, das eine leistungssteigerung um 30 minuten in 6 monten bewirkt und (und nicht gesundheitsschädlich ist), dann darf sich diese dame gern bei mir melden :D

lg
barbara

5
krassnij tschjort hat geschrieben:ab km 33 hab ich dann gemerkt: hoppala...du mußt ein bisschen nachgeben, sonst geht das schief. immerhin wollte ich ja auch lachend ins ziel kommen und keine nähere bekanntschaft mit den sanitätern machen und ab km 36 hatte ich dann RICHTIG schön zu kämpfen. ich hab einfach versucht, so gut wie möglich im rhythmus zu bleiben, auch wenn mein körper schon zu sagen schien: du, das reicht jetzt eigentlich...geh doch einfach weiter...plag dich doch nicht so. bist eh schon weit genug gelaufen :teufel:
Klasse wie du den Schweinehund besiegt hast.
krassnij tschjort hat geschrieben:das resume des gestrigen tages: marathon ich komme wieder!
Wenn du das schreibst hast du alles richtig gemacht.

Glückwunsch nochmal zum Finsh.

Gruß Horst

PS. Schreib Tim doch mal eine PN wegen verschieben.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
krassnij tschjort hat geschrieben: ....drum hab ich sie mir ja auch ausgesucht, diese strecke :)
.......
das resume des gestrigen tages: marathon ich komme wieder!
Hallo Barbara,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere :daumen: ! So wie du schreibst, bleibt das nicht dein letzter Marathon.

Vielen Dank für den schönen Bericht :winken: .

Gruß
Ralph

7
Herzlichen Glückwunsch auch an alle die mitgemacht haben :daumen:

Ich war ja auch dabei (beim HM) und möchte paar Worte verlieren zum Rennverlauf!

Geplant war den ganzen Sommer ne 1:24:?? Zeit, ob niedrig oder hoch war egal...Hauptsache näher an 1:20 dran als an 1:30 :D Hatte wirklich gut trainiert, von Anfang Juli weg, 5mal die Woche, abwechslungsreiches und forderndes Training. Leider hab ich im Sommer bissl zu viel Kraft trainiert (+4 Kilo Muskelmasse...schaut zwar nett aus, aber ich habs beim Laufen schon gemerkt). Von insgesamt 8 Trainingseinheiten in der Woche war ich dann Ende August ziemlich ausgepowert und ich dachte, es wird nix von wegen neuer PB und so.
Hab dann Kraft bissl zurück gefahren und mehr regeniert...Die Woche vorm Wettkampf war ich dennoch sehr müde und hab mich gefühlt als hätte ich den HM schon hinter mir.

Also Sonntags dann um 5.00 aufgestanden, Sachen gepackt und ab zum Bahnhof. Um 8.00 war ich etwa beim Start und mir ist erstmal ne Kältewelle entgegen gekommen (10° C). Bis zum Start hab ich mich dann in ner Tankstelle warm gehalten, kurz vorher noch aufgewärmt und Muskeln gelockert! Klo ist vom Körper her nicht gegangen (sollte sich bei etwa Halbzeit des Rennens bitter rächen)!!

Also angelaufen mit 3:55 und bis KM8 voll auf PB-Kurs, Läufergruppe um Läufergruppe geschluckt und immer mein Tempo von etwa 3:55-4:00 gehalten! Bei Km 9 ists dann losgegangen mit den "kleinen" Problemen...die Blase hat sich bemerkbar gemacht. Aber ich wollte nicht stoppen, weil ich wusste, dass sonst die PB weg ist. 2 KM später kam auch noch das "große" Problem dazu und ich war mit den Gedanken weg und auch mein Bauch rebellierte leicht. Aber ich blieb stur und rannte weiter...bei KM15 waren dann teilweise echt arge Krämpfe dabei und ich wollte eig. stehenbleiben, aber dann auch wieder nicht!
Also durchgehalten bis km 18 und dort nochmal angezogen und 2km hintereinander in 3:46 gelaufen, den letzten (inkl. der 100 extra Meter) bissl mehr als 4:00!

Im Ziel mit 1:24:49 :daumen: war echt happy im Ziel und die kleinen Problemchen die ich während des Rennens hatte, waren plötzlich wie weg!

Zusammendfassend muss ich sagen, dass es ne gute Veranstaltung war und ich, trotz sehr hartem und teilweise wahrscheinlich ZU hartem Training, sehr zufrieden mit meiner Leistung bin!

Mein nächstes Großziel ist mein erster Marathon im Herbst 2009. Wär schön wenns Wachau oder Berlin wird, aber mal schaun, was der Rennkalender so hergibt!
Jetzt gehts im Dezember erstmal auf 4 1/2 monatiges Höhentrainigslager nach St. Moritz (natürlich nicht ernstgemeint, ich werde dort arbeiten, aber hoffentlich bringt das Training in solcher Höhe auch nach solanger Zeit dann was)...klar das ich im Herbst nicht davon profitieren werde, aber vl beim Vienna City HM 2 Tage nach dem ich zurück komme vl!

Noch ein erfolgreiches Laufjahr 2008 allen!
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“