Banner

Wie messt Ihr das?

Wie messt Ihr das?

1
Hallo zusammen,

was mich mal echt interessiert!

Euere Zeiten, sind die exklusieve Warm- und Auslauf-Km ermittelt?
oder gehört die ein und Auslaufzeit beim Training mit zur Gesamtzeit?

2km warm laufen - 10Km auf Zeit - 2 Km auslaufen = 10Km Zeit

oder

2km warm laufen - 6Km taff - 2 Km auslaufen = 10Km Zeit

Kann es sein, das die einen das so machen und die anderen so?
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:

2
Tom22 hat geschrieben: 2km warm laufen - 10Km auf Zeit - 2 Km auslaufen = 10Km Zeit

So.
Bei meinem letzten schnellen 10er bin ich ca. 16 km gelaufen.

Knippi

3
Nachdem ich im Training nie auf Zeit laufe (übers gesamte Training), nehm ich Ein- und Auslaufen immer mit rein.
Natürlich wird das ganze im Trainingstagebuch dann detaillierter dargestellt (Intervalle, TDL gesondert festgehalten), aber als Trainingseinheit zählt bei mir der ganze Lauf.
Bei nem Zehner im Wettkampf würd ich dann wohl auch auf 15, 16km kommen
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

4
Hallo

Da ich nicht nach Trainingsplan laufe, kommen bei mir Ein- und Auslaufen, falls vorhanden (vor allem Auslaufen..), immer mit in die Strecken- und Zeitberechnung.
Einlaufen mache ich nach Gefühl, die ersten 1-3 km laufe ich locker los und sehe, was danach geht. Meistens erhöhe ich das Tempo dann um ein gutes Stück, es ist auch schon vorgekommen, dass ich im "Einlauftempo" die ganze Strecke durchgelaufen bin.
Auslaufen? :confused: Meine Laufstrecken enden jeweils etwa 100-200 Meter vor meinem Haus, dann nehme ich die Zeit, und spaziere gemütlich nach Hause, das ist für mich Auslaufen. Hatte bisher nie Probleme damit. :nick:

Grüsse
Kesla

5
Tom22 hat geschrieben:Hallo zusammen,

2km warm laufen - 10Km auf Zeit - 2 Km auslaufen = 10Km Zeit
ich gehe mal davon aus das du nach einem Plan trainierst absonsten stellt sich die Frage ja nicht. In allen professionellen Trainingsplänen {Runners World, Stefney usw.} sind die Ein- und Auslaufstrecken sowie die Dehnzeiten nicht eingerechnet. Ausnahme: die Laufgeschindigkeit unterscheidet sich nicht von der Ein/Auslaufgeschwindigkeit wie z.B. bei regenerativen Lauf.

6
Hallo zusammen,
Chip hat geschrieben:ich gehe mal davon aus das du nach einem Plan trainierst absonsten stellt sich die Frage ja nicht.
Der Plan entsteht bei mir erst mach dem laufen. Ich zeichne die Strecke mit (incl. Herzfreqenz) und übertrage Sie anschließend auf mein Notebook ins Lauftagebuch (ich bin faul und liebe es, wenn etwas zu automatisieren ist :prost3: ).
Auch ich laufe langsam an, mal einen, aber auch mal zwei bis drei KM.
Los gehts bei mir ab Haustür und jeweils nach 1,2 und 3 KM kann ich noch entscheiden, ob ich 6,5, 10 oder 15,2Km laufe, das ist pefekt :daumen: .
So kann ich wärend der Warmlauffase entscheiden, welche Strecke heute geht.
Auslaufen... mhhh, also wenn ich ehrlich bin, 250m lagsames gehen bis zu Haustüre, dann 2-3 Dehnübungen, fertig.
Derzeit optimiere ich meine Tempo über 6,5Km (1Km warmup - 5,5Km gezeitet)wenn ich regelmäßig unter 30min (5,5Km) bleiben kann, streiche ich die Stecke aus meiner Liste :D .

Die Frage stellte sich mir beim lesen der Threads hier im Forum und die Antworten bestätigen meinen Verdacht, dass das völlig unterschiedlich gehandhabt wird.

Wenn ich las "ich bin heute ne 10er gelaufen", war sie wieder da, die Frage.

Danke für Euere Antworten
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“