Banner

Muskelkater oder Seitenstechen?

Muskelkater oder Seitenstechen?

1
Hallo,

ich laufe mehrmals die Woche, allerdings fast ausschließlich in gemäßigtem Tempo. Meine Atmung ist dabei ruhig und ich atme "durch den Bauch" (oder wie nennt man das? Wenn ich Luft hole, dann wölbt sich mehr der Bauch als der Brustkorb, beim Ausatmen ziehe ich den Bauch wieder ein).

Bei meinem gewohnten Jog-Tempo habe ich dabei auch bei längeren Stecken (bspw 20km) keine Probleme. Erhöhe ich das Tempo, bekomme ich Bauchschmerzen (vergleichbar mit Seitenstechen oder Muskelkater), die ja nach Dauer der Belastung auch Tage und Wochen andauern können (Ich bin Marathon gelaufen und hatte das Problem dann mehrere Wochen).

Der Schmerz lokalisiere ich auf meiner rechten Bauchseite (wenn ich an mir runterschaue; für den Beobachter der mich von vorne anschaut also die linke Seite) direkt unterhalb des Brustkorbs. Ich habe den Eindruck ein dehnen der Bauchmuskulatur (Hohlkreuz machen), tut gut.

Kennt jemand dieses Problem? Bzw. kann mir jemand sagen, was ich da habe, was ich anders machen könnte, bzw. wie man so etwas abtrainiert?

Danke und viele Grüße,
Peter

2
Hallo erstmal,
genau dieses Problem habe ich seit Jahren, oft sitzt der Schmerz nicht nur rechts, sondern auch noch auf unterer Magenhöhe. Habe schon zig Ärzte durch (inklusive Magenspiegelung), auf Galle wurde häufiger mal getippt, war aber nichts. Jetzt gehe ich zu einem "ganzheitlichen" Physiotherapeuten, der meint, es könne mit der Leber zusammenhängen. Jedenfalls konnte er den Schmerz durch Drücken etc. ganz gut auslösen, ob er ihn auch wegbekommt, weiss ich leider noch nicht.

Komischerweise habe ich das eher selten, wenn ich morgens komplett nüchtern laufe, es sei denn die Schmerzen von Vortagen wirken noch nach. Ist das bei dir auch so?

Du bist der erste, der da auch noch mehrere Tage was von hat, bisher tippen die meisten ja doch erstmal auf Seitenstiche, aber die halten ja wohl nicht tagelang an.

Übrigens bekomme ich dieses Pieken auch oft, wenn ich mal einen schiefen Schritt gemacht habe-sehr merkwürdig.

Leider kann ich also keine richtigen Tips geben außer, dass das auf jeden Fall erstmal ärztlich abgeklärt werden sollte, da ja doch auch mehr dahinter stecken könnte. Ansonsten kann ich nur mit dir mitfühlen und hoffen, du gibst nicht auf und bekommst jede Menge gute Hinweise, die dann auch mir endlich helfen könnten, denn das kann einem das Laufen ja schon teilweise ganz schön verleiden. Insbesondere habe ich schon vorher Panik, wenn ich mit anderen zusammen laufe, dass das wieder auftreten könnte.

Also Kopf und alles Gute für dich!

3
Hallo,
bis jetzt konnte ich keinen Unterschied zwischen nüchtern und vollem Magen ausmachen. Bei mir ist eher ein deutliche Abhängigkeit von der Geschwindigkeit festzustellen. Ich dachte auch erst, es seien Seitenstiche, erst als die Beschwerden tagelang blieben, musst ich von dieser Theorie abrücken.

Gefühlsmäßig tippe ich derzeit noch auf irgend eine Art von Verkrampfung (falsche Atmung,...).

Ich glaube ich werde wirklich mal zum Arzt gehen (und Dir, Laufmausassi, ebenfalls viel Erfolg beim Finden der tatsächlichen Ursache)

Gibt es noch weitere Läufer mit diesem Problem?

Gruß,
Peter

4
Offenbar stehen wir beide mit diesem Problem ziemlich alleine da. Ich vermute mal, dass alle, die das auch haben, längst mit dem Laufen wieder aufgehört haben. Es ist ja auch manchmal zu frustierend. Ich mache am Sonntag bei einem Lauf mit, bei dem ich vorher natürlich nicht komplett nüchtern bleiben kann. Habe schon ein bißchen Sorge, wie das dann gehen soll, zumal man da ja auch ein wenig mehr Gas geben möchte.

Wie war denn das bei dir und deinem Marathon. Hattest du da auch schon die Schmerzen? Und wenn ja, wie hast du sie niederkämpfen können?

Liebe Grüße

5
Hallo :hallo: ,

das Problem hatte ich auch eine Zeitlang: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... echen.html.

Des Einzige was ich jetzt geändert habe: wenn es auftritt, laufe ich nicht mehr über den Schmerz weiter, das macht es nur schlimmer.
Und seit ich meinen Kaffekonsum drastisch eingeschränkt habe, ist es so gut wie weg.
Da der Arzt organische Probleme ausgeschlossen hat, dehne ich öfters auch und mache konsequent Kraftttraining für Arme, Bauch und Rücken.
(da ich schon wegen meiner Knie dehne und Krafttraining mache habe ich das jetzt noch ausgeweitet :D . )

Letzten Sonntag hatte ich 90 min Tempodauerlauf durch hügeligen Wald, die ersten 20 min dachte ich dass der Schmerz wieder kommt, aber da war nichts.

Mir hatte der Schmerz den Spaß am Laufen ziemlich genommen, da kann ich euch gut verstehen...

Ich wünsche euch gute Besserung!

Liebe Grüße

Lisa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“