Banner

Haarathon (Muenchen) 28.09.2008

Haarathon (Muenchen) 28.09.2008

1
Wer - ausser mir - wird denn dieses Jahr beim 4. Haarathon am Start sein?

Fuer alle, die den "Lauf für die psychische Gesundheit" noch nicht kennen: Klinikum München-Ost

Moegliche Strecken sind 3km, 10.25km und Halbmarathon, ich habe mir die 10.25km ausgesucht. Online kann man sich bis zum 22.09. anmelden, Nachmeldungen sind vor Ort auch noch moeglich.

Bei so einer familiaeren Veranstaltung sollte es ja nicht allzu schwer sein, sich vor oder nach dem Lauf (Nudelessen im Preis enthalten) zu finden. Also, meldet euch!

2
Für mich kommt der Lauf nach dem Marathon von Ulm zu früh, ausserdem ist an dem Wochenende ja noch mehr los ,z.B. in Moosham (ROC), Oberhaching, Bad Tölz, Gröbenzell, Marzling (Freisinger Cup).

3
binoho hat geschrieben:... ausserdem ist an dem Wochenende ja noch mehr los ,z.B. in Moosham (ROC), Oberhaching, Bad Tölz, Gröbenzell, Marzling (Freisinger Cup).
Tja. That`s the problem. :motz: Kann mich mal jemand Dreiteilen bitte? Reizt zwar alles nicht so richtig, aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
binoho hat geschrieben:Für mich kommt der Lauf nach dem Marathon von Ulm zu früh, ausserdem ist an dem Wochenende ja noch mehr los ,z.B. in Moosham (ROC), Oberhaching, Bad Tölz, Gröbenzell, Marzling (Freisinger Cup).
Nicht zu vergessen - "die Mutter aller Bergläufe" - der Hochfelln Berglauf. U.a. steht da auch wieder ein Herr Wyatt aus Neuseeland auf der Meldeliste.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

5
sapsine hat geschrieben:Tja. That`s the problem. :motz: Kann mich mal jemand Dreiteilen bitte? Reizt zwar alles nicht so richtig, aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht.
Wenns Wetter passt würd ich Moosham nehmen, wenn nicht, dann auch ... Tino fährt bestimmt :P
In Moosham gehts bestimmt nochmal zur Sache

uuups ... Hochfelln hab ich tatsächlich vergessen, aber das ist ja schon ausserhalb Outback Munich

6
Ralli hat geschrieben:Nicht zu vergessen - "die Mutter aller Bergläufe" - der Hochfelln Berglauf. U.a. steht da auch wieder ein Herr Wyatt aus Neuseeland auf der Meldeliste.
Ich hab es mir verkniffen. Aber dass ausgerechnet du damit ankommst, der sich in diesem Jahr vor jedem Maulwurfhügel drückt, find ich jetzt wirklich :hihi:
Na, ich hoffe ja auf Frank am Hochfelln ... Das hätt doch was.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
binoho hat geschrieben:Wenns Wetter passt würd ich Moosham nehmen, wenn nicht, dann auch ... Tino fährt bestimmt :P
Nee, Tino überlegt noch was anderes. :wink:
In Moosham gehts bestimmt nochmal zur Sache
Glaub ich nicht. Nach der Sommerpause ist die Luft raus, behaupte ich mal.

Mich reizt eigentlich an diesem Tag einzig der Hochfelln. Will mal abwarten, wie das Wetter sich entwickelt. Mit viel Glück ist Bergwetter, dann treibts mich dahin. Mögen die Haxen hinterher klagen wie sie wollen. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
sapsine hat geschrieben:Nee, Tino überlegt noch was anderes. :wink:
erhlich? eine Woche nach Dingolfing wär das ja ein richtiger Härtetest
Glaub ich nicht. Nach der Sommerpause ist die Luft raus, behaupte ich mal.
vielleicht, hab die Wertung nicht verfolgt
Mich reizt eigentlich an diesem Tag einzig der Hochfelln. Will mal abwarten, wie das Wetter sich entwickelt. Mit viel Glück ist Bergwetter, dann treibts mich dahin. Mögen die Haxen hinterher klagen wie sie wollen. :D
Das wär sicher interessant, wie du sagst, wenn Bergwetter ist.....

9
binoho hat geschrieben:erhlich? eine Woche nach Dingolfing wär das ja ein richtiger Härtetest
Man muss (und kann) doch nicht alles 'voll' laufen. Und wegen Dingolfing, bzw. dem gerade beendeten Urlaub schaut Tino wohl eh erst diese Woche noch, was möglich ist. Wenn ich ihn recht interpretiert habe. :confused:
vielleicht, hab die Wertung nicht verfolgt
Ich erst recht nicht.
Das wär sicher interessant, wie du sagst, wenn Bergwetter ist.....
Geil wär`s.




Na ... ?? :giveme5:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
sapsine hat geschrieben:Ich hab es mir verkniffen. Aber dass ausgerechnet du damit ankommst, der sich in diesem Jahr vor jedem Maulwurfhügel drückt, find ich jetzt wirklich :hihi:
Na, ich hoffe ja auf Frank am Hochfelln ... Das hätt doch was.
Ich wollte einfach auch mal wieder meinen Senf zu irgendeinem Thema geben :D

Als Zuschauer würde mich der Hochfelln reizen, als Läufer aber wohl eher nicht mehr. Bin übrigens gespannt wie sich Stefan Paternoster in Anbetracht der starken, internationalen Konkurrenz schlagen wird.

Nebenbei: ich bin dieses Jahr zwei Bergläufe gelaufen: Hochgern und Herzogstand. War eine elende Quälerei
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
Ralli hat geschrieben:Ich wollte einfach auch mal wieder meinen Senf zu irgendeinem Thema geben :D
Fein. Dachte, du hättest dich schon eingemottet für den Winter. Ich nehm übrigens den scharfen Senf bitte. :P
Bin übrigens gespannt wie sich Stefan Paternoster in Anbetracht der starken, internationalen Konkurrenz schlagen wird.
Hmm, der interessiert mich nicht so sehr... Mir fehlen da noch Schmölz/Reisinger. :confused: Wie sie sich macht, interessiert mich z.B.
Nebenbei: ich bin dieses Jahr zwei Bergläufe gelaufen: Hochgern und Herzogstand. War eine elende Quälerei
Darüber wollte ich mal großzügig hinweggehen, nachdem mir dein Danach-Gejammer noch unvergessen in den Ohren liegt ! :weinen:

Deine 10er waren weniger Quälerei? Dann hast du was falsch gemacht. :P
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
sapsine hat geschrieben:
Na ... ?? :giveme5:
nee geht nich, ein paar Tage Wandern in der FränkischenSchweiz ist gebucht,
quasi Auslaufen vom Marathon :D

13
sapsine hat geschrieben:Hmm, der interessiert mich nicht so sehr... Mir fehlen da noch Schmölz/Reisinger. :confused: Wie sie sich macht, interessiert mich z.B.
Paternoster ist aus meiner Sicht aktuell der beste Bergläufer hierzulande (auch wenn in der Nennliste was von "AUT" steht). Schmölz/Reisinger werden sicherlich auch am Start sein.
Dieses Jahr sind übrigens sowohl M. de Gasperi (amt. Berglaufweltmeister) und J. Wyatt gemeldet.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

14
Ralli hat geschrieben:Paternoster ist aus meiner Sicht aktuell der beste Bergläufer hierzulande (auch wenn in der Nennliste was von "AUT" steht).
Das macht aber noch lange nicht interessant.

Mohnkuchen-Matze steht auch nicht auf der Liste. Muss mal hören, ob er läuft.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

... bin beim Haarathon dabei.

15
Hallo Sapsine,

war deine Frage nicht ursprünglich, wer beim Haarathon mitläuft? War echt witzig, zu sehen, wie sich ein Thread komplett vom Thema wegentwickelt ...

Also zurück: Ich habe mich vor ein paar Tagen entschlossen, dort mitzulaufen, nachdem es am vergangenen Samstag beim Oberland-HM in Wolfratshausen so gut geklappt hat. Auch liegt der Termin ja goldrichtig als letzte etwas härtere Vorbereitung vor dem München-Marathon, wenn vielleicht auch der Monopteroslauf (28 km im Englischen Garten) die geschicktere Wahl wäre. Aber beim Haarathon war ich noch nie dabei ....

Bis zum 28. September dann, vielleicht sollten wir - damit wir bei der Nudelparty die Wunden zählen können - einen allgemeinen Treffpunkt vereinbaren.

Stefan

16
sapsine hat geschrieben:Das macht aber noch lange nicht interessant.
Vermutlich zu muskulöse Beine :D

So langsam sollte man den Thread umbenennen :teufel:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

17
Spinnenbein hat geschrieben:Vermutlich zu muskulöse Beine :D
I don`t like him.
Das muss genügen. Beine? Keine Ahnung. Hab ihn mir nie so genau angeschaut, es gab immer andere, die mehr als einen Blick wert waren. :zwinker2:
So langsam sollte man den Thread umbenennen :teufel:
Ach was. Wir können übrigens auch umziehen. Tino hat sicher nix dagegen, bei Till bin ich nicht sicher, ob er nicht doch lieber was über Haar geschrieben haben möchte. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Augustiner-Freund hat geschrieben:Hallo Sapsine,

war deine Frage nicht ursprünglich, wer beim Haarathon mitläuft? War echt witzig, zu sehen, wie sich ein Thread komplett vom Thema wegentwickelt ...
Hallo Stefan,

ganz schlechter Einstand. Bitte nochmal richtig nachlesen - dann posten. :zwinker2:
Nein, war meine Frage nicht und mich interessiert die Frage auch nicht wirklich. :P Das hier ist Till's/Haferbrei`s Thread und das war Till`s Frage. BTW ist es normal, dass man auch im Gespräch vom Thema abweicht, bzw. dass sich Themen weiterentwickeln.

Bis zum 28. September dann, vielleicht sollten wir - damit wir bei der Nudelparty die Wunden zählen können - einen allgemeinen Treffpunkt vereinbaren.
Das ist dann auch wieder an Till/porridge gerichtet, denn außer ihm und dir hat sich ja noch keiner zu dem Lauf bekannt, was wiederum an den bereits erwähnten anderen interessanten Läufen liegen dürfte. So, Kurve geschafft. Und jetzt können wir wieder über sämtliche Läufe an diesem WE weiterratschen. :D

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
Ralli hat geschrieben: Dieses Jahr sind übrigens sowohl M. de Gasperi (amt. Berglaufweltmeister) und J. Wyatt gemeldet.
Die Bestenlisten sind ja mal wieder nett zu lesen. Da kommen so Namen wie 'Olivia Grüner' und 'Patrik Ilz' hoch und versetzen mich gedanklich gut 20 Jahre zurück... Dazu dann noch die Bilder. :D Schöne Sammlung auf der Seite.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

21
Ralli hat geschrieben:Vermutlich zu muskulöse Beine :D
Ich trage pflichtschuldigst nach, dass du zwar nicht die längeren, aber dafür die schöneren Beine hast. :D

Hast schließlich lang genug kein Zückerli mehr bekommen, fiel mir siedendheiß ein.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
So Till,

jetzt hats dir bestimmt die Sprache verschlagen, vor lauter Rückmeldungen.
Wir werden uns bestimmt bald wieder in den ROC verziehen und du kannst in Ruhe mit Stefan Augustiner trinken gehen oder so :P

23
@ porridge: Ich wollte natürlich auf Dein Posting antworten. Beim Haarathon bin ich jedenfalls dabei und werde es darauf anlegen, ca. nach 1:37 bis 1:39 Std. ins Ziel zu kommen. Wenn du Lust hast, gemeinsam zu Laufen oder danach die Nudeln zu verspachteln, gib mir bitte Bescheid. Ob´s auch ein Augustiner gibt, bezweifle ich.

@ sapsine: Danke für die freundliche :winken: Begrüßung; ich habe verstanden. Du hast Recht, es war ein schlechter Einstand, dass ich versehentlich dachte, das Eingangsposting stammte von Dir und damit hier alles durcheinander gebracht habe. Entschuldige, dass ich Deine Kreise gestört habe ...

Stefan

24
Augustiner-Freund hat geschrieben: @ sapsine: Danke für die freundliche :winken: Begrüßung; ich habe verstanden. Du hast Recht, es war ein schlechter Einstand, dass ich versehentlich dachte, das Eingangsposting stammte von Dir und damit hier alles durcheinander gebracht habe. Entschuldige, dass ich Deine Kreise gestört habe ...
Oha. Gleich beleidigt. Bist ein bisschen sehr empfindlich, oder? Einfach mal die Smilies mitlesen, das hilft beim Verständnis.
Wie kommst du drauf, dass du störst? :confused:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
Kleiner Tip am Rande zu Haar:

Es gibt dort direkt am Start nur ganz wenige Toiletten (und auch wenig nicht einsehbares Gebüsch).
Die Strecke führt am Beginn ein kurzes Stück einen Waldweg entlang, der nach Regenfällen ziemlich matschig sein kann.

Ich bin diesmal nicht dabei, möchte mir gleich wieder eine Reizung einfangen.

26
@Augustinerfreund:

Von der Zeit her hätte es vermutlich sogar sehr gut gepasst, aber ich "darf" nur die halbe Strecke. Macht aber nichts, ich glaube, die werden zusammen gestartet. Außerdem warte ich sicher, bis die Halbmarthonläufer im Ziel sind. Falls es nochmal überraschernd warm werden sollte, siehst du links, woran du mich erkennen kannst :) Ansonsten können wir uns ja Ende nächster Woche nochmal absprechen. Ich habe vor, aus Garching mit dem Fahrrad nach Haar zu kommen.

@Cantullus:

Danke für den Hinweis, dann sehe ich zu, dass ich mich rechtzeitig drum kümmer. Schade, dass du dieses Mal nicht dabei sein kannst, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Gerade gesehen, dass es auch im KM-Spiel wieder weiter geht. :daumen:

@Alle anderen:

OK, ich habe verstanden: Demnächst wieder alles in einem Thread. Der Übersicht halber. :hallo:

27
Porridge hat geschrieben: OK, ich habe verstanden: Demnächst wieder alles in einem Thread. Der Übersicht halber. :hallo:
Hallo Till,
eigentlich isses egal, und der ROC (derzeit auch Funkstille) ist es auch zufällig geworden denke ich, aber da in den vielen Wk´s hier ja nicht immer alle laufen ist die Kommunikation halt deutlich einfacher, wenn man bei einem bleibt. Es gab ja vor einem Jahr schon einen Ansatz einen München/Oberbayern thread zu kreieren, aber nach kurzer Euphorie haben wir das Thema ganz schnell wieder fallen gelassen. Sooo viele Hardcore User laufen in diesem Forum dann doch nicht rum.
Wer´s mag , kann natürlich einen eigenen aufmachen, aber selbst im München Marathon thread is ja nicht viel los, da würde man schon deutlich mehr erwarten bei einem solchen Event.

28
binoho hat geschrieben:Wenns Wetter passt würd ich Moosham nehmen, wenn nicht, dann auch ... Tino fährt bestimmt :P
In Moosham gehts bestimmt nochmal zur Sache
Hallo Norbert,
ich bin zwar für die komplette ROC gemeldet, habe jedoch schon in jeder Kategorie einen Lauf absolviert, sodass die Gesamtwertung im Kasten ist.
Nach meinem Urlaub fühle ich mich nicht ganz so fit, so dass ich mich im Waldlauf noch verbessern würde.
Lustigerweise habe ich mich vor Monaten auch für Oberhaching angemeldet.
Da Oberhaching "fast" vor meiner Haustüre liegt (da könnte ich mit dem MTB hinfahren), werde ich wohl in Oberhaching starten.
Oder ich starte um 13:00 in Moosham, düse wie ein Verrückter mit dem Auto nach Oberhaching, und könnte dort wohl auch noch um 15:00 rechtzeitig zum Start kommen.
Blödsinn! Das mache ich doch nicht, artet ja in Streß aus :zwinker5:
Gruß, Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

29
sapsine hat geschrieben:Nee, Tino überlegt noch was anderes. :wink:
Glaub ich nicht. Nach der Sommerpause ist die Luft raus, behaupte ich mal.
Hey, sapsi,
wusste gar nicht, dass du mich während meines Urlaubes so gut hier im Forum vertrittst!
Danke :)
Gruß, Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

30
sapsine hat geschrieben:Ach was. Wir können übrigens auch umziehen. Tino hat sicher nix dagegen, bei Till bin ich nicht sicher, ob er nicht doch lieber was über Haar geschrieben haben möchte. :wink:
Ja, zieht zu mir um, der ROC-Trhead schläft ohnehin langsam ein, finde ich :zwinker5:
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

31
TinoRunner hat geschrieben: Da Oberhaching "fast" vor meiner Haustüre liegt (da könnte ich mit dem MTB hinfahren), werde ich wohl in Oberhaching starten.
Würde ich ja auch gerne, aber da ich morgen früh ja voll angreifen will, wär das wohl ne schlechte Idee. Ich bin da noch nicht gerannt aber oft spazieren gegangen, das muss ne schnelle Strecke sein auf gut befestigten Forstwegen und etwas Asphalt

32
binoho hat geschrieben:Würde ich ja auch gerne, aber da ich morgen früh ja voll angreifen will, wär das wohl ne schlechte Idee. Ich bin da noch nicht gerannt aber oft spazieren gegangen, das muss ne schnelle Strecke sein auf gut befestigten Forstwegen und etwas Asphalt
Ja, die Strecke ist schnell, wenn es auch auf der Asphaltgeraden ganz leicht bergauf geht.
Die Konkurrenz ist jedoch relativ schwach. Jedenfalls waren dort bisher nicht gerade die schnellsten Läufer am Start. Wer jedoch darauf Wert legt, könnte so leichter einen Treppchenplatz ergattern...
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

33
TinoRunner hat geschrieben: Oder ich starte um 13:00 in Moosham, düse wie ein Verrückter mit dem Auto nach Oberhaching, und könnte dort wohl auch noch um 15:00 rechtzeitig zum Start kommen.
Blödsinn! Das mache ich doch nicht, artet ja in Streß aus :zwinker5:
Ach was. Für dich doch kein Stress. Auch nicht schlimmer als Morgen. :zwinker2: Wär sicher ne coole Aktion. :teufel:
Hey, sapsi,
wusste gar nicht, dass du mich während meines Urlaubes so gut hier im Forum vertrittst!
Danke :)
Es war mir eine Ehre. :peinlich:
Ja, zieht zu mir um, der ROC-Thread schläft ohnehin langsam ein, finde ich :zwinker5:
Norbert und ich haben schon alles gegeben, aber irgendwie sind die Südler alle sowas von schreibfaul. Und einige Herrschaften tauchen ja immer wieder ab. *blubb* Die muss man ab und an an den Ohren aus den Outback-Sumpf rausziehen, glaub ich.
Höchste Zeit also, dass du wieder hier mitmischt. Schreib doch gleich mal was bei dir drüben. :P
Wer jedoch darauf Wert legt, könnte so leichter einen Treppchenplatz ergattern...
Na, darauf müssen wir Spiderweb ja nicht extra aufmerksam machen. Der wartet seit seinem letzten Treppchen quasi auf diesen Lauf... :teufel:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Ich bin dabei...

34
auch wenn ich wieder einer der letzten sein werde der das Ziel passieren wird.

Aber ich freue mich schon.

Heute Nachmittag ist noch der Stadtlauf in Erding, bin mal gespannt wie es heute klappt.

Viele Grüße
Die Grille
begeisteter Liegeradfahrer :daumen:
Läufer
Nordic Walking Anfänger

Stadtlauf München 29.06.08 10km 1:18:59
Firmenlauf München 24.07.08 6,75km 0:46:57
Sommernachtslauf München 6km 0:40:41
Run4Life München 10km 1:22:41

Geplante Läufe
21.09.08 Stadtlauf Erding 10km
28.09.08 Haarathon Haar 10km
03.10.08 Forstlauf Anzing 10km
12.10.08 M-10 München 10km

35
TinoRunner hat geschrieben:Hallo Norbert,
ich bin zwar für die komplette ROC gemeldet, habe jedoch schon in jeder Kategorie einen Lauf absolviert, sodass die Gesamtwertung im Kasten ist.
Nach meinem Urlaub fühle ich mich nicht ganz so fit, so dass ich mich im Waldlauf noch verbessern würde.
Lustigerweise habe ich mich vor Monaten auch für Oberhaching angemeldet.
Da Oberhaching "fast" vor meiner Haustüre liegt (da könnte ich mit dem MTB hinfahren), werde ich wohl in Oberhaching starten.
Oder ich starte um 13:00 in Moosham, düse wie ein Verrückter mit dem Auto nach Oberhaching, und könnte dort wohl auch noch um 15:00 rechtzeitig zum Start kommen.
Blödsinn! Das mache ich doch nicht, artet ja in Streß aus :zwinker5:
Gruß, Tino
Dann bis nächsten Samstag :winken:
Frau und Kind, evtl. mein Vater und ein Arbeitskollge sind vermutlich auch mit dabei. Dann lernste Du also die auch mal kennen.

Da Oberhaching vor meiner Haustür liegt und ein Teil der Strecke mindestens einmal wöchentlich gelaufen wird, bin ich auch am Start. Wollte schon immer mal zu Fuss zum Wettkampf kommen. Von schneller Strecke kann allerdings nicht die Rede sein. Hatte mich schon über die, für seine Verhältnisse, eher mässige Zeit von Ingo Oertl gewundert, der den Lauf letztes Jahr gewonnen hat. Bin die Wettkampfstrecke jedenfalls letzte Woche mal komplett durchlaufen. Viel Schotterpiste, ein schmalerer Waldpfad, die ellenlange Asphaltgerade mit etwas Steigung, zwei Unterführungen und zum Schluß nochmal auf einem Feldweg gegen den Wind (der ist da praktisch immer). Bei schönen Wetter vermutlich noch Hindernislaufen auf der Asphaltgerade, bei Kugleralm und Parkplatz. Bin gespannt, wie die das mit der Absperrung geregelt bekommen. Ich rechne jedenfalls mal eine Minute oben drauf.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

36
Ralli hat geschrieben:Dann bis nächsten Samstag :winken:
Na sowas. :D
Eigentlich wollten wir ja drüben bei Tino weiterschreiben... mein ja nur.
Frau und Kind, evtl. mein Vater und ein Arbeitskollge sind vermutlich auch mit dabei. Dann lernste Du also die auch mal kennen.
Oh, da wird sich Tino ja beeilen müssen, sonst bekommt er die eh nicht zu sehen. Behaupte ich mal, nachdem dein Vater z.B. schon so häufig bei irgendwelchen Wk dabei war. Und du dann immer im Eilverfahren verschwunden bist. :P Ohne Vorstellung. :motz:
Hatte mich schon über die, für seine Verhältnisse, eher mässige Zeit von Ingo Oertl gewundert, der den Lauf letztes Jahr gewonnen hat.
Vielleicht hat Ingo zwischendurch Kuchen gegessen bei der Alm. Sag mal, ihr habt doch eh Wk-Pause, oder erst im November? Weißt du, ob Ingo Oertel wieder starten will?
Bin gespannt, wie die das mit der Absperrung geregelt bekommen. Ich rechne jedenfalls mal eine Minute oben drauf.
Gar nicht vermutlich. Die Absperrung mein ich. :teufel: Minute obendrauf? Auf was jetzt genau?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

37
sapsine hat geschrieben:Vielleicht hat Ingo zwischendurch Kuchen gegessen bei der Alm. Sag mal, ihr habt doch eh Wk-Pause, oder erst im November? Weißt du, ob Ingo Oertel wieder starten will?
Vielleicht war er auch nicht gefordert.
WK Pause ist exakt nach dem München Marathon. Den bzw. den 10km Lauf laufen noch einige mit. Wintertraining beginnt dann wieder Anfang November.
Gar nicht vermutlich. Die Absperrung mein ich. :teufel:
Bei schönem Wetter kann das ja heiter werden. Aber egal, ich hege in Oberhaching wenig Ambitionen. Wird ein reiner Trainingswettkampf. Direkt vor der Haustür, in gewohntem Trainingsgebiet.
Minute obendrauf? Auf was jetzt genau?
Schwer zu sagen.

Eigentlich mag und kann ich mich am Ende der Saison nicht mehr so richtig quälen. Allerdings gestern in Putzbrunn, bei einem ähnlichen Trainingswettkampf, auf ähnlich grottiger Strecke und super schlechter Tagesform zeigte mein FR eine neue PB an, als ich die 10km Marke durchlaufen habe.

Hängt also vermutlich von den Mitläufern ab. Kommt hinter mir lange nix, werde ich mich auch nicht über Gebühr quälen.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

38
DieGrille hat geschrieben:[Ich bin dabei] auch wenn ich wieder einer der letzten sein werde der das Ziel passieren wird.
Bezieht sich das jetzt auf den Haarathon? Dann wären wir ja scheinbar zu dritt. Wenn du es schon kennst, kannst du ja vielleicht einen Treffpunkt vorschlagen?

Die Wetterprognose fürs Wochenende sieht jedenfalls schon mal gut aus. :daumen: Dummerweise kann ich mich diese Woche nur überhaupt nicht zurückhalten, was das Laufen angeht :tocktock: Optimale Vorbereitung ist bestimmt was anderes, aber mir scheint Laufen wohl gerade das beste Mittel gegen aufkommende Nervosität.

39
Ralli hat geschrieben: Eigentlich mag und kann ich mich am Ende der Saison nicht mehr so richtig quälen.
Wenn ich gemein wäre, würd ich schreiben, dass du zum Quälen ja schon länger keine Lust mehr hast... :zwinker4: Dafür gibts hier schriftliche Beweise.
Kommt hinter mir lange nix, werde ich mich auch nicht über Gebühr quälen.
Das mit dem Quälen scheint dich ja zu verfolgen. :teufel: Mal sehen, wen wir Samstag hinter dir herjagen müssen. Bin schon dafür, dass du dich mal wieder ordentlich anstrengst. Ich wehre mich vehement dagegen, das Ganze als QUÄLEN zu bezeichnen...

Porridge hat geschrieben: Die Wetterprognose fürs Wochenende sieht jedenfalls schon mal gut aus. :daumen: Dummerweise kann ich mich diese Woche nur überhaupt nicht zurückhalten, was das Laufen angeht :tocktock:
Ist doch super. So wichtig kann dieser Wk gar nicht sein. Oder? :confused:
Optimale Vorbereitung ist bestimmt was anderes, aber mir scheint Laufen wohl gerade das beste Mittel gegen aufkommende Nervosität.
Du und nervös? Beruflich?
Na, du wirst sicher wieder ordentlich kämpfen, so wie ich das aus Freising kenne. Das war schon ne Hausnummer. Geh am Samstag nur die Beine locker ausschütteln und am Sonntag lässt du es krachen. Fertig. :teufel:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

40
sapsine hat geschrieben:Du und nervös? Beruflich?
Nein, ist tatsächlich der Lauf in Haar :P Wahrscheinlich, weil ich mich da schon vor so langer Zeit angemeldet habe (lange vor Freising). Da war ich aber auch ganz schön nervös, oder besser hibbelig-aufgeregt im Vorfeld. Also nicht wirklich negativ, eher wie vor einer Klausur, für die man gut gelernt hat. Oh Mann, ich glaube, ich bin infiziert :geil:
sapsine hat geschrieben:Geh am Samstag nur die Beine locker ausschütteln und am Sonntag lässt du es krachen. Fertig.
Das heißt, ich soll bis Samstag garnicht mehr laufen? Oder heißt das ich kann bis einschließlich Freitag soviel laufen, wie ich will, und schüttel dann am Samstag nur die Beine aus? :confused:

Na, egal, hier geht eh gerade ein Platzregen nieder... da schnür ich mir doch noch mal schnell die Schuhe, bevor der vorbei ist :daumen:

41
Porridge hat geschrieben:Oh Mann, ich glaube, ich bin infiziert :geil:
Enjoy it. :D


Das heißt, ich soll bis Samstag garnicht mehr laufen? Oder heißt das ich kann bis einschließlich Freitag soviel laufen, wie ich will, und schüttel dann am Samstag nur die Beine aus? :confused:

Na, egal, hier geht eh gerade ein Platzregen nieder... da schnür ich mir doch noch mal schnell die Schuhe, bevor der vorbei ist :daumen:
Bist sicher schon weg... Ja, klasse der Regen. Den wünsch ich mir für nachher auch.
Hab dir eben ne Mail weitergeleitet von jemandem, der viel Erfahrung hat. Der 'Ersatz-DerC' sozusagen (klitzekleiner Verweis auf einen anderen Thread). :wink: Der Vorschlag ist ursprünglich für Ralli gewesen, nur mal so als Eindruck für dich, wie die letzten Tage aussehen können. Ralli hat natürlich was anderes gemacht, er mag sich ja nicht so quälen, wie wir inzwischen alle wissen. :wegroll:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

42
sapsine hat geschrieben: Bist sicher schon weg
Stimmt :D
... Ja, klasse der Regen. Den wünsch ich mir für nachher auch.
Bist sicher schon weg, sonst viel Spaß :daumen:

Hab dir eben ne Mail weitergeleitet von jemandem, der viel Erfahrung hat.
Danke, gerade gelesen. Aber ich fürchte, dafür fehlt es bei mir an Disziplin (und natürlich an den Fähigkeiten bei den Zeitvorgaben :geil: ). Außerdem bin ich ja noch der Überzeugung, dass mir meine Wettkampfzeiten von heute in einem halben Jahr schon wieder egal sein werden, die Kilometer, die ich jetzt laufe, aber nicht. Aber gut, Freitag und Samstag kann ichs ja genauso machen. Und wenn ich dann wirklich mal das letzte herausholen will, kann ich ja versuchen, es genauso zu machen wie im Plan.

P.S.: Wie meine Woche tatsächlich aussah, kannst du ja im km-Spiel nachlesen :klatsch: Irgendwann schreibe ich vielleicht auch mal in d.r.s.l.trainigswoche. :hallo:

43
So, ich melde mich aus Haar zurück: Es war ein wunderbarer Lauf, toll organisiert, mit leckerem Essen und reichlich Getränken im Ziel, warmen Duschen, tollen Preisen (bestimmt 10 Gore-Laufjacken uvm...) in der Verlosung. Da die Ergebnislisten noch nicht draußen sind, weiß ich nicht genau, wie viele Teilnehmer bei den Läufen über 10,25 km und im Halbmarathon am Start waren, aber meinem Eindurck nach war die Veranstaltung sehr gut besucht. Was sich - im vierten Jahr - nun auch so langsam in den Ergebnissen niederschlägt, erinnern kann ich mich an die Siegzeit im Halbmarathon von 1:16 bei den Männern. Hocherfreut und überrascht war ich, als ich beim Warmlaufen Sapsi und Chris entdeckte - vielen Dank fürs Anfeuern, mal wieder, ich freue mich schon sehr auf die Fotos :hallo:

Beide Läufe wurden zusammen gestartet, mein eigener ging über 10,25 km. Nachdem der erste Kilometer mit 3'51 mal wieder viel zu schnell war (ich weiß, Sapsi, ich hatte versprochen, nicht so loszurennen, aber daran muss ich einfach noch arbeiten), ging es auf dem zweiten km über reichlich matschige Feldwege: 4'23. Das war mir eindeutig zu langsam, und ich entschloss mich, zur Gruppe vor mir aufzulaufen. Ich stand vor der Wahl, alleine zu versuchen, "mein" Tempo zu finden, oder in der Gruppe zu bleiben, auf die Gefahr, dass es etwas zu schnell werden könnte. Aber nachdem ich mich gut fühlte - da spielte das nahezu optimale Wetter sicher auch eine Rolle - lief ich die nächsten Kilometer in 4'02, 4'02, 3'59. Schön, wenn man Leute dabei hat (u.a. die spätere Siegerin HM bei den Frauen), die so ein gleichmäßiges Tempo halten können. Dann, etwa bei km 5, teilte sich das Feld - für mich gings rechts ab, für fast alle anderen links. Und plötzlich sah ich überhaupt keine Läufer mehr vor mir - ein merkwürdiger Moment, aber dann machte ich ein paar Punkte im Nebel aus, sicher 200, 300 Meter entfernt. Puh! Die nächsten paar km gingen über einsame Feldwege, schnurgeradeaus durch den Nebel. 4'03, 4'06, 4'10 - so langsam wurde das Laufen schwerer, ich hatte nicht das Gefühl, auf den weit vor mir Laufenden Boden gut zu machen, aber auch von hinten war niemand mehr zu sehen. Kilometer 9 ging wieder durch den Ort, mit vielen Kurven, ich bog einmal kurz falsch ab, wurde aber sofort zurückgerufen. 4'11, für mich vermutlich der schwerste Kilometer. Dann war aber schon das Klinikgelände erreicht, und anders als vor drei Wochen in Freising waren sogar noch Kräfte zu mobilisieren 5'00 (@4'00) für die letzten 1250 Meter, und unter tosendem Applaus mit 41'50 als sechster ins Ziel. :daumen:

Die Zeit bis zur Siegerehrung verbrachte ich dann am hervorragenden Buffet im Ziel, mit Duschen, Nudelessen zusammen mit Pewo, der kurz nach mir eingelaufen war, sowie dem Anfeuern der Halbmarathonis. Die Siegerehrung war ausgesprochen gut besucht, lediglich der Halbmarathonsieger (M) lies sich nicht mehr blicken, was fürs Foto und die Organisatoren sicher schade war. Schade auch, dass es keine Altersklassenwertung gab, aber das ist nur ein ganz kleiner Wehmutstropfen - die Veranstaltung war insgesamt sehr gelungen. Nächstes Jahr komme ich sicher wieder!

44
Hallo Porridge,
herzlichen Glückwunsch zu der genialen Zeit und dem hervorragenden Platz! Als du ins Ziel einliefst, schmierte ich mir gerade ein Marmeladenbrot.
Ein bißchen Wehmut war schon dabei, auch weil der Haarathon letztes Jahr immerhin mein erster Wettkampf war.
Nachmittags habe ich mich dann noch ein wenig mit dem Rennrad ausgetobt, war auch ganz nett, kommt aber natürlich nicht ans Laufen ran.

45
Porridge hat geschrieben:Nächstes Jahr komme ich sicher wieder!
Ich werde auf jeden Fall auch dabei.

Super Bericht :daumen: Ich schliesse mich ein. Es war echt toller Lauf Heute. Ich bin schon gespannt wie die Ergebnisse in AK waren. Dort bist du mit sicherheit ganz oben platziert :)

Grosse Dank an Sapsi fürs die Anfoerung und ich hoffe, dass trotz den Nebel gelungene Bilderenstanden sind.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB
______________________________________________________________________
Bild

46
pewo hat geschrieben:Ich bin schon gespannt wie die Ergebnisse in AK waren. Dort bist du mit sicherheit ganz oben platziert :) .
Die Ergebnisse sind mitlerweile online. Du hast recht, und Glueckwunsch, denn auch du hast deine AK gewonnen :daumen:

Uebrigens, beim 10.25 km waren ueber 300 Laeuferinnen und Laeufer im Ziel, beim HM 270. Noch mal ein Zeichen dafuer, dass sich der Haarathon so langsam herumspricht. Mal sehen, was unsere Zeiten im naechsten Jahr noch wert sind :P

47
Hallo zusammen,

bin gestern zum ersten Mal in Haar gelaufen, und zwar den HM. War eine total tolle Veranstaltung. Den HM sind 270 Läufer gelaufen. Da hatte man richtig schön Platz, war aber auch nie alleine. Die Strecke fand ich klasse, wobei die langen Geraden im Riemer Park schon etwas öde sind. Hab gerade gesehen, dass ich meine AK 40 gewonnen habe :daumen: :D . Sowas ist mir noch nie passiert. Kleine Läufe haben ja wirklich ihre Vorteile :nick: ! War aber auch neue PB für mich.

Gibt es eigentlich irgendwo ne Urkunde zum Ausdrucken?

Dann mal allen gute Erholung!

Schöne Grüsse
Andrea

48
pewo hat geschrieben: Grosse Dank an Sapsi fürs die Anforderung und ich hoffe, dass trotz den Nebel gelungene Bilder enstanden sind.
Gern doch. :) Glückwunsch zur guten Zeit und natürlich zum Gewinn deiner AK ! Und viel Erfolg und Spaß bei deinen beiden anstehenden Marathons (Till hat berichtet).
Gut, die Lichtverhältnisse waren ja erst nach 12h optimal, aber es sind nicht alle Fotos im Nebel versunken. Schaust du hier.
Porridge hat geschrieben: Mal sehen, was unsere Zeiten im naechsten Jahr noch wert sind :P
Na, ein Lebkuchenherz auf jeden Fall ! :daumen:
Sind jetzt ein paar Fotos mehr online als gestern, falls du nochmal schaun magst.
Andrea hat geschrieben: Hab gerade gesehen, dass ich meine AK 40 gewonnen habe :daumen: :D . Sowas ist mir noch nie passiert. Kleine Läufe haben ja wirklich ihre Vorteile :nick: ! War aber auch neue PB für mich.
Hallo Ludi

herzlich willkommen. :D Und Glückwunsch zum Gewinn der AK und zur neuen PB. Verrätst du uns deine PB?

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

49
Porridge hat geschrieben:Die Ergebnisse sind mitlerweile online. Du hast recht, und Glueckwunsch, denn auch du hast deine AK gewonnen :daumen:

Uebrigens, beim 10.25 km waren ueber 300 Laeuferinnen und Laeufer im Ziel, beim HM 270. Noch mal ein Zeichen dafuer, dass sich der Haarathon so langsam herumspricht. Mal sehen, was unsere Zeiten im naechsten Jahr noch wert sind :P
Auch dir Hertzlichen Glückwünsch für den AK Sieg :daumen:

Ich denke, dass nächsten Jahr wir viel viel schneller Laufen mussen um die Positionen zu verteidigen, also ich fäng an gleich fleissig zu tranieren.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB
______________________________________________________________________
Bild

50
Ludi hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gestern zum ersten Mal in Haar gelaufen, und zwar den HM. War eine total tolle Veranstaltung. Den HM sind 270 Läufer gelaufen. Da hatte man richtig schön Platz, war aber auch nie alleine. Die Strecke fand ich klasse, wobei die langen Geraden im Riemer Park schon etwas öde sind. Hab gerade gesehen, dass ich meine AK 40 gewonnen habe :daumen: :D . Sowas ist mir noch nie passiert. Kleine Läufe haben ja wirklich ihre Vorteile :nick: ! War aber auch neue PB für mich.

Gibt es eigentlich irgendwo ne Urkunde zum Ausdrucken?

Dann mal allen gute Erholung!

Schöne Grüsse
Andrea
Klasse PB + AK Sieg, Gratuliere. :daumen:
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB
______________________________________________________________________
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“