Banner

Schwalbe Stelvio läuft aus?

Schwalbe Stelvio läuft aus?

1
Ich sehe keinen Stelvio mehr auf der Schwalbeseite (in keiner Größe) und wenn ich die Suche dort benutze, gibt es für Rennen in 18 Zoll offiziell nur noch Kojak und Marathon Racer, wobei das wohl kein so großes Drama wäre, der Kojak ist auf dem Papier in 18 Zoll sogar besser, trotz 4mm breiter leichter als der Stelvio und 8 statt 6 bar!

Gruß
Jo

2
Der Kojak scheint trotz mehr Breite kein schlechter Ersatz zu sein. Ich frage mich nur, warum sie das geändert haben. In 20" hat der Kojak 35 mm Breite, das wird in der Liegeradszene einen Donner auslösen. Allerdings gibt es in 20" ja noch den Conti GP mit 28 mm Breite.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Da hab ich natürlich was verdreht, maximal 6 bar hat der Racer, Stelvio hat 8,5 bar. Trotzdem ergeben 8 bar bei 32mm eine höhere Tragfähigkeit als 8,5 bar bei 28mm, so dass der Kojak - wenn sonst alle Faktoren gleich wären... - immer noch etwas leichtlaufender wäre als der Stelvio. In jedem Fall leichter.
Mich wundert aber, dass der Kojak so unbekannt ist, ich sehe kaum mal wen damit, lediglich mal Wolfgang in 20 Zoll...
Liegt aber wohl einfach daran, dass der Stelvio älter ist bzw. schon länger auf dem Markt und bei Rennradlern bekannter, der Kojak dagegen wohl noch relativ neu.

Und natürlich betrifft das auch 20 Zoll, aber da gibts halt auch den Conti Grand Prix.
Der ist für 2009 übrigens scheinbar endlich überarbeitet und es gibt ihn weiter ihn 20 Zoll. Der 4000S in 20 Zoll wär zwar noch schöner, aber man darf vermuten, dass der neue Grand Prix schon deutlich besser ist als der alte, rollt vermutlich besser dank ebenfalls Black Chili Compound und pannensicherer: Continental Fahrrad -Grand Prix 24mm - Neu für 2009 !

Gruß
Jo

4
Den Kojak gab es doch bisher gar nicht in 18", denke ich. Soweit ich weiß gab es da nur 28 mm (Stelvio) oder 40 mm.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
jenss hat geschrieben:In 20" gibt es auch noch den neuen Durano mit 28 mm Breite.
Oh, den hab ich vorhin übersehen. Der Durano scheint so etwas wie der Nachfolger des Stelvio zu sein. Wenn auch ur noch in halb so viel Größen... :frown:
Am neuen Ultremo gefällt mir am besten, dass es ihn in diversen Farben gibt, ansonsten will ich ganz sicher nicht von meinem 4000S weg und auch hinten ist meine Wahl für 2009 schon gefallen... :D
Auch wenn ich natürlich weiß, dass das ganz sicher in keinem einzigen Rennen 2009 irgendetwas an meiner Platzierung ändern wird... :nick:

Supreme in 20 Zoll finde ich übrigens auch nett, danach hab ich im letzten Winter noch geschrien, nachdem ich mit dem Racer hinten öfter Plattfüße hatte. Der Marathon Plus ist sorglos und rollt gut, aber wiegt fast 400g oder 115% mehr als dieser Supreme!

7
Hallo Joachim,

wie Du sicher weißt, haben wir auf unserer Radtour (olympia-botschafter.de) den Supreme von Schwalbe gesponsert bekommen (einen Karton mit ca. 20 Reifen in 32 + 38 mm und Schläuche), d.H. wir haben uns diesen ausgesucht.

Ich kann nur abraten, diesen im Winter zu nutzen, wo ich in Ulm die schwäbische Alb bei Schnee runtergefahren bin, habe ich das Gefühl gehabt, die Hose vollge.... zu haben.

Nach ca. 30 Km war ich der erste, der einen Platten hatte (hinten bei - 3 Grad) und in Asien haben meine Freunde reichlich geflickt, ach ja, zurück in Düsseldorf am Flughafen beim Aufpumpen mit anschließender Explosion, habe ich für Bodenübungen der Passagiere gesorgt, die ihr Koffer vom Band abholen wollten.

Bei Bohle (Schwalbe) wurde uns zugesichert das die Gummimischung geändert werden solle.

So jetzt um alle noch einmal zu verunsichern, :hihi: an meinem Trainingsroller fährt dieser vorne hervorragend.

Gruß Udo

8
Udo ich hatte schon wieder vergessen, welcher Reifen es genau war.
Dass der Supreme auf Schnee nicht tut finde ich allerdings bei dem quasi Null-Profil ziemlich einleuchtend, da ist jeder Marathon fürs halbe Geld besser.
Ich guck mal im Kalender nach, wann wir in Darmstadt das letzte mal länger als drei Stunden Schnee hatten... :teufel:

Ich glaube auch nicht nur an Werbe- bzw. Herstelleraussagen, aber beim Supreme hab ich schon von vielen Nutzern Positives gehört.
Es kann in Eurem Fall auch sein, dass es eine Serie mit Mängeln war, der Supreme war ja da noch sehr neu.

Ansonsten hab ich schon mit fast jedem Reifen Gutes und Schlechtes erlebt, egal ob Racer, Marathon oder Plattfuß kurz nach Aufziehen des Marathon Plus. Und daraus oft genauso "eindeutige" Konsequenzen gezogen wie Du, Racer und Plus fahr ich heute an diversen Zweirädern... :zwinker2:

Gruß
Jo

9
Nachdem jetzt auch der Schnee in Berlin geschmolzen ist, liegt immer noch und überall eine Unmenge Splitt, Müll und Glas rum.
Am problematischsten finde ich den Splitt, der scharfkantig ist und sich auch gerne auch noch in die kleinsten Profilrillen setzt, dort hängen bleibt und sich langsam einfährt.

Früher hatte ich öfter mal den Continental Town and Country mit Negativprofil aufgezogen, der allerdings an der Seitenwand schnell Risse zeigte.
Der Marathon Plus steckt bislang fast alles weg, selbst festgefressene Fremdkörper kann man rauspulen.
Schlechte(re) Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht mit dem BigApple gemacht (der ansonsten gut und weich und komfortabel läuft), die Lauffläche scheint mir sehr empfindlich und neigt dazu, schnell Risse zu bekommen. Selbst wenn der Fremdkörper nicht mehr steckt, setzen sich die Risse immer wieder zu und durchdringen auch die Kevlarschicht relativ problemlos.
(Ich halte Kevlar auch für überschätzt - so weit ich weiß, hilft es auch bei Schutzwesten nicht gegen spitze Gegenstände und Messer, weil die Faser zerteilt wird.)

Gibt es noch andere widerstandsfähige Reifen? Oder hilft tatsächlich nur -wie ich vermute - die schiere Masse, das reine Material?

Grüße und Wünsche für einen schönen Rollerfrühling

Hans

10
HansB hat geschrieben:Gibt es noch andere widerstandsfähige Reifen?
Kaum, außer Vollgummreifen...
Fahrradfreunde haben mir aber schon öfter Pannenschutzeinlagen empfohlen, die angeblich nochmal etwas bringen, ist wohl ähnlich wie ein Felgenband und wird in den Mantel gelegt, zwischen Schlauch und Mantel.
Und bei Schläuchen bringt die Dicke etwas. Ich würde (aus eigener Erfahrung bei Rennreifen)z.B. keinen pannenanfälligen Reifen mit einem Extralightschlauch kombinieren. Und auch wenn es soweit ich weiß keine "Extraheavy"schläuche gibt, kann man sich das manchmal zu Nutze machen, hat man z.B. einen 40mm Reifen, nimmt man für bessere Pannensicherheit statt dem 28-40mm besser den 40-62mm Schlauch oder für einen 47mm Reifen besser den 40-62mm als den 28-47mm Schlauch.

Gruß
Jo

11
Ja, Pannenschutzeinlage fahre ich unter den BigApple und bringen ein bisschen was. Vielleicht auch nur psychologisch, weil nicht jeder Riss in der Lauffläche zu besorgten Blicken führt.
Mit den Schläuchen hast du Recht, man sollte nie die dünnsten nehmen.
Beide Varianten erhöhen aber wieder das Gewicht, das Pannenschutzband bringt pro Rad über 120 Gramm auf die Waage. (Und der BigApple wiegt damit fast so viel wie der MarathonPlus.)

Mein Großvater schützte seine Reifen auf seinen alten Rädern mit einem alten Schlauch, den er an Stelle eines Pannenbandes einlegte.
Das ist beides wieder das Prinzip der Masse: Viel hilft viel.

Grüße von Hans

12
Hans willst Du jetzt Gewicht sparen und heizen oder pannensicher fahren? So kenn ich Dich ja gar nicht... :zwinker5:

Und ich nehm gerne dünne oder knappe Schläuche, aber halt selten im Alltag...

13
jodi2 hat geschrieben:Hans willst Du jetzt Gewicht sparen und heizen oder pannensicher fahren? So kenn ich Dich ja gar nicht... :zwinker5:
Ich habe halt nur durchgerechnet: MarathonPlus mit dünnem, gut zu montierendem knappen Schlauch und ohne Pannenband ist kaum schwerer als ein BigApple, aber pannensicherer.
Und wenn ich mir jetzt auch noch das Flickzeug für unterwegs spare, ist das Gewicht doch unschlagbar niedrig. :daumen:
Man könnte auch sagen: Da ich unterwegs nicht flicken muss, ist mein Brutto-Durchschnitt recht hoch. :zwinker2:

Grüße von Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“