Banner

Wie weit für einen lauf??

Wie weit für einen lauf??

1
Hallo, wollte mal in die runde Fragen wie weit ihr so für euren täglichen lauf an weg in kauf nehmt? Also es hat ja leider nicht jeder (so auch ich leider nicht) das Glück das er/sie einfach aus dem Haus kommt und sofort loslaufen kann...oder sagen wir mal besser..direkt eine angenehme Laufstecke vor der Haustür hat. Ich fahre im moment etwa 4 KM mit dem Auto zu einer Waldigen strecke in unserer stadt. Das ist natürlich etwas nervig, aber immer noch besser als hier an den Hauptstrassen entlang zu laufen. Und mit dem Fahrrad dorthin zu fahren ist auch nicht der hit..eben wegen der Hauptstrassen. Und wie handhabt ihr das so?

2
Ich laufe immer zuhause los, das geht auch relativ problemlos, ist nur 1 Ampel auf dem Weg zu meiner Hauptlaufstrecke.

Viel nerviger finde ich die Rennradtouren durch die Stadt, bis man auf der Landstrasse ist.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Bei mir vor der Haustüre starten viele asphaltierte Feldwege. Der nächste Waldweg ist ca. 2km entfernt. Für mich macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich auf Asphalt oder auf Waldboden laufe.
Ich genieße also den Luxus, direkt von zu Hause aus loslaufen zu können. Mit dem Auto bin ich fast noch nie zum Laufen gefahren.
Wenn ich mitten in einer Großstadt wohnen würde, würde ich wohl auch mit dem Auto in etwas lauffreundlichere Gegenden fahren.

4
Da ich in der Stadt wohne, gibt es überall, wo Hauptstraßen sind, auch Nebenstraßen. So sind auch die 5,6km zu einer meiner Runden ganz angenehm. Wenn ich weniger weit laufen will, sind es 1,2km zu einem Park. Auch ein Sportplatz ist nur 2km entfernt. In all diesen Fällen laufe ich vor der Haustür los. Lediglich zum Vereinstraining fahre ich mit dem Fahrrad.

Gruß,

Carsten

5
Haustür auf
200 Meter auf dem Gehweg durch ein Neubaugebiet und dann bin ich auf einem breiten Radweg für 1,1 km,
von dort Feld- und später Waldwege teils in Naturschutzgebieten die sich toll kombinieren lassen.
Sprich: Idealbedingungen!!!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
Meine standard Dorfrunden laufe ich von der Haustür aus . Fast alle meine Laufstrecken beginnen
im Revierpark Mattlerbusch , leider sind alle Stecken flach .
Nur wenn ich bisschen Berg - und Hügeltraining brauche ,geht's mit dem Auto in die Kircheller Heide
diese Naturlandschaft ist ein richtiges Läufer-Paradies :daumen: und ist ca.8 Kilometer
von meinem Wohnort entfernt .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Hallo bullubullu,
das wird dir zwar nicht viel helfen, aber ich bin bisher nur zu drei Läufen mit dem Auto gefahren :hallo: . Einmal im Urlaub (zählt eigentlich nicht, denn da wäre ich sowieso hingefahren :zwinker5: ) und zweimal bei echt miesem Wetter ans andere Ende von München wegen eines Wettkampfes :peinlich: .

Sonst laufe ich direkt von zu Hause weg, es gibt hier gleich mehrere Möglichkeiten für jede Wetterlage und Tageszeit.
Zu Wettkämpfen bin ich schon gelaufen, meist fahre ich aber mit dem Fahrrad hin - auch wenn´s etwas weiter ist :nick: .

Was würde ich wohl tun, wenn es bei mir keine gut erreichbaren Strecken gäbe? Schwer zu sagen, zuerst nähme ich wohl das Rad, mit ÖPNV zu fahren ist eher etwas unangenehm, aber auf die Idee, jedesmal mit dem Auto hinzufahren, würde ich (ich persönlich) nicht kommen. Wahrscheinlich ließe ich dann das Laufen sein.

PS: Die Steinigung könnt Ihr ruhig absagen, ich hab ja schöne, gut erreichbare Laufstrecken in der Nähe, also wirds schon nicht soweit kommen :nick: .

8
Hi,

ich habe das Glück das ich in einem Umsiedlungsort wohne. Vor meine Haustür fängt quasi das Rekultivierungsgebiet eines ehemaligen Tagebaus an.
Ich habe das komplette Streckenangebot!!! Also ideale Laufbedingungen.

Gruß
Irrot

9
Hallöle,

ich wohne quasi auf meinen Laufstrecken. :zwinker2:
Ich starte hier direkt auf unserem Frostweg und kann wärend des Laufes die Streckenlänge variieren, fast ohne über Landstrassen zu müssen.

Zum laufen und Radeln einfach :daumen:
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:

10
Ich hab auch das Glück an der Gremze des Ortes zu wohnen und direkt Zugang zu Feld Wald und Wiesen zu haben. Aber alles ziemlich hügelig. Wenn ich was schnelles Flaches laufen will gehts mit dem Auto oder dem Rad an den Neckar, Neckartalradweg rauf und runter ;.)

Alex
Grüße vom Alex

11
Ich habe die Wahl zwischen asphaltierten Feldwegen wo ich die Länge fast unendlich variieren kann und Strasse. Da ich in einem Vorort von Frankfurt wohne gibts hier nicht sooooo viele Ampeln wenn es mich mal reitet dort zu laufen und nen Kilometer kann ich da auch an einem Bach entlang im grünen.
Alles direkt von der Haustür aus, auch wenn die Nachbarn blöd schauen :) (Bin in meiner Siedlung wohl der einizigste).

Mit dem Auto würde ich nicht zu einer Laufstrecke fahren da es sich meiner Meinung nach etwas unserem Sport wiederspricht, anders sieht es bei Wettkämpfen aus die etwas weiter weg sind. Vielleicht würde ich aber anders denken hätte ich nicht die Möglichkeit von der Tür aus los zu laufen.

Alex

12
Zu meiner Lieblingsstrecke ists 1km, ich fahre so gut wie nie mit dem Auto, nur für spezielle, längere Strecken, die ich schön finde...einfach wegen der Abwechslung. Ansonsten mag ich das gar nicht, erstmal ins Auto zu steigen...
Bild
Bild
Bild

13
Ich 'abe gar kein Auto.

P.S.: Als Studienanfänger hatte ich auch eines, aber schlechte Gewohnheite kann man auch ablegen.

14
Zur Haustür raus, und los geht's! :D Ich habe das Glück, in absoluter Nähe zu einem sehr grossen Wald zu wohnen, und das bisschen Quartier- und die noch weniger Hauptstrassen, die ich auf meinen Lauftouren habe, überlebe ich auch gerade noch. :hihi:

Grüsse
Kesla

15
Die einzigen Läufe zu denen ich anreise, sind Wettkämpfe. Ich wohne in einer kleinen Stadt und laufe ca 1km bis in den Wald. Unter der Woche bin ich viel in Berlin, und habe dort eine Wohnung im Wedding - nicht schön, aber laufen kann ich auch da.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

16
Haustür auf und rein ins Naturschutzgebiet.

Und im Winter geht es sowieso durch die beleuchteten Straßen, da muss mein Wald dann bis zum Wochenende warten, damit ich im Hellen laufen kann.
Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

17
Ich wohne auf dem Land und erreiche alle meine Laufstrecken zu Fuss. Auf die Idee irgendwohin zu fahren um zu laufen käme ich deshalb gar nicht.

Eine halbe Ausnahme bilden Einwegstrecken. Weil man so etwas weiter rumkommt lasse ich mich ab und zu von meiner Frau 10-20 Km von zuhause ausladen und laufe dann nach Hause. Oder wir laufen irgendwohin und fahren dann mit dem Zug oder Schiff nach Hause.

18
Ich wohne in einem kleinen Ort, also von der Haustür aus los und dann die nächste links :D .


Aber auch ein schönes Waldgebiet liegt in unserer Nähe ( Hasbruch bei Oldenurg ) mit traumhaften Wegen, dort bin ich im Sommer und am Tage gerne unterwegs.

Aber zur Herbst / Winterzeit laufe ich doch schon im Ort und Umzu.
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

19
Ich wohne mitten in der (Klein)Stadt, bis zum Wald sind es knapp 3 km. Dort kann ich im Moment eh nicht Laufen (wenn ich kloslaufe ist es noch dunkel) und so laufe ich in der Sadt oder "Überland".
Ich würde nie auf die Idee kommen, mit dem Auto zum Laufen zu fahren... was ist denn das??? :confused: (ganz davon abgesehen, dass wir seit 2 Monaten keines mehr haben!)

Ist nicht genau das der große Vorteil unseres Sports: Überall, immer und sowieso einfach loslegen zu können?

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20
Ich habe das Glück, direkt an den Weinbergen und am Wald zu wohnen, das erspart mir das Ampelproblem, ersetzt es aber durch das der unappetitlich steilen Steigungen. Wenn ich mal das Bedürfnis habe, einen Lauf auf ausschließlich flacher Strecke zu machen, fahre ich daher mit dem Rad die knapp 4 km bis an den Moselradweg. Auch wenn ich eine mal eine neue Laufstrecke ausprobieren möchte, nehme ich schon mal das Rad und suche mir eine nette Gegend aus. Zu viel Anfahrt ist mir aber lästig ... die Laufzeit muss insgesamt deutlich über der Anfahrtzeit liegen, damit sich der Aufwand subjektiv lohnt!

vg,
kobold

21
Ich laufe immer von da aus, wo ich gerade bin - also meistens meine Haustür.

Aber auch wenn ich mal am WE bei meinen oder den Eltern meiner Freundin bin, starte ich direkt an der Haustür.

Mit dem Auto erst 5 oder mehr km zu fahren um dann dort zu laufen wäre mir eindeutig zu blöd
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

22
CarstenS hat geschrieben:Ich 'abe gar kein Auto.

P.S.: Als Studienanfänger hatte ich auch eines, aber schlechte Gewohnheite kann man auch ablegen.
Mag in Berlin/Großstadt ja auch gehen.
Aber sei mal aufm Land, wo der nächste Supermarkt 11 km entfernt ist, der nächste Arzt 4 km...
Usw..
Da brauchste schon eins.
Wobei ich zu 80 % meiner Läufe auch von der Haustür aufbreche. Und im Gegensatz zu dir
z. B. bin ich nach spätestens 250 m irgendwo in der Pampa..
Ab und an fahre ich aber auch zu Freunden, um mit denen zu laufen.

23
Normalerweise laufe ich von zu Hause los. Wohne in fußläufiger Entfernung zur Isar, drumrum Wald, Wiese und - Flughafen. Allerdings mache ich schon auch Ausflüge zum Laufen. Da ich sehr langsam laufe, bin ich entsprechend lange unterwegs. Da lohnt es sich schon, mal in eine andere Landschaft zu fahren. Auch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause kann ich mit kleinem Umweg einen Zwischenstopp machen und Laufen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Was ich persönlich nicht machen würde: in der Stadt laufen - zu viel Asphalt, wenig Erholungswert. Für mich gehört Laufen und grüne Umgebung doch irgendwie zusammen.

24
alwinesrunner hat geschrieben:Mag in Berlin/Großstadt ja auch gehen.
Aber sei mal aufm Land [...]
Das ist richtig, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin sehr froh, kein Auto haben zu müssen.

Gruß,

Carsten

25
alwinesrunner hat geschrieben:der nächste Arzt 4 km...
Das wäre allerdings für mich kein Grund. Wenn ich so krank bin, dass ich keine 4km mit dem Fahrrad fahren kann, kann ich auch ein Taxi nehmen. Außerdem war ich das letzte Mal vor zwei Jahren beim Arzt. Für Dich mit Kindern sieht auch das allerdings wieder anders aus.

26
WildeHilde26 hat geschrieben:
Was ich persönlich nicht machen würde: in der Stadt laufen - zu viel Asphalt, wenig Erholungswert. Für mich gehört Laufen und grüne Umgebung doch irgendwie zusammen.
Die Alternative wäre dann: nicht laufen??? :confused:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

27
nachtzeche hat geschrieben:Die Alternative wäre dann: nicht laufen??? :confused:
Gute Frage! Da ich auf meine Gelenke aufpassen muss, kann ich max. 30-40% auf Asphalt laufen. Evtl. könnte man noch auf Laufband oder Sportpark ausweichen - oder eben Fahrt in Kauf nehmen. Sicher gibt es Menschen, die wirklich gar kein Grün in ihrer Umgebung haben. Allerdings würde ich persönlich eine solche Wohnsituation von Haus aus meiden - wenn irgend möglich.
Hier im Münchner Großraum stellt sich diese Frage insofern nicht, weil eigentlich überall Grünzüge zur Verfügung stehen. Das mag in anderen (deutschen) Ballungsräumenn anders aussehen.

28
CarstenS hat geschrieben:Das wäre allerdings für mich kein Grund. Wenn ich so krank bin, dass ich keine 4km mit dem Fahrrad fahren kann, kann ich auch ein Taxi nehmen. Außerdem war ich das letzte Mal vor zwei Jahren beim Arzt. Für Dich mit Kindern sieht auch das allerdings wieder anders aus.
Du gehst wieder von der Stadtsituation aus. Wenn man richtig auf dem Land lebt dann steht da auch nicht an jeder Ecke ein Taxi. Ev. kann man eins rufen aber wenn das aus der nächsten Stadt anfahren und danach wieder zurück muss dann kostet das gerne mal 100€ :wink:

Für mich ist deshalb die Wohnsituation in einem mittelgrossen Dorf optimal. Arzt ist 200 Meter, Dorfladen 500 Meter, Laufstrecke 0 Meter, nächste kleine Stadt 15 Km.

Allerdings könnte ich trotzdem nicht ohne Auto auskommen da es ausserhalb der Städte wirklich viele Orte gibt wo man leider gar nicht oder nur mit sehr viel Aufwand und Umweg hinkommt.
Für meinen Arbeitsweg den ich mit Auto in 15 Minuten schaffe würde ich mit dem ÖV ca. 2 Stunden brauchen.

29
Habe läuferische Idealbedingungen:
0,0 km direkt hinterm Haus auf die Weinberge rauf und dann km-weit durch Wälder (allerdings knackige Steigungen, geht mit ca. 150 hm auf den ersten 800m los :geil: ) und schraubt sich dann auf 400 m hoch (Melibokus mit 517 m liegt knapp 10km entfernt))
1,4 km zur öffentlich zugängigen Tartanbahn
1,8 km zu flachen Feldwegen

Auto? :confused: Achja, hatte ich auch mal :D (für Wettkämpfe und Arbeit gibt es den ÖPNV, Einkäufe trainieren die Arme und wenn es mal notwendig ist, ist ein Mietwagen für mich die günstigere Alternative)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

30
CarstenS hat geschrieben:Das wäre allerdings für mich kein Grund. Wenn ich so krank bin, dass ich keine 4km mit dem Fahrrad fahren kann, kann ich auch ein Taxi nehmen. Außerdem war ich das letzte Mal vor zwei Jahren beim Arzt. Für Dich mit Kindern sieht auch das allerdings wieder anders aus.
So isses..
Wobei das mit einem Kind noch ginge..
Aber mit dreien. Da packst eben alle mal schnell ins Auto und gut ist.

31
600m durch die stadt und dann bin ich im wald

32
Hallo BB,

ich kann direkt vor der Haustür starten und bin nach 5 Minuten im Grünen. Dann bieten sich mir x Varianten. Aber auch x Varianten genügen nicht, wenn man 5,6 mal die Woche läuft und Abwechslung ins Training bringen will. Deshalb fahre ich manchmal zu anderen Startplätzen. Nach 7 km hab ich's hügelig, oder finde diverse Strecken an einem Fluss. Ich nehme allerdings auch viel weitere Anfahrten für spezielle Trainingsläufe in Kauf. Letzte Woche zweimal, diese Woche einmal ca. 100 km, um im Gebirge längere Bergläufe unternehmen zu können (sh. auch Laufbericht dazu). Das verbinde ich - wenn möglich - mit Besuchen bei Verwandten/Freunden.

Allerdings hab ich auch die Zeit mich der Leidenschaft Laufen heftig hinzugeben ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

33
bullubullu hat geschrieben:Hallo, wollte mal in die runde Fragen wie weit ihr so für euren täglichen lauf an weg in kauf nehmt? Also es hat ja leider nicht jeder (so auch ich leider nicht) das Glück das er/sie einfach aus dem Haus kommt und sofort loslaufen kann...oder sagen wir mal besser..direkt eine angenehme Laufstecke vor der Haustür hat. Ich fahre im moment etwa 4 KM mit dem Auto zu einer Waldigen strecke in unserer stadt. Das ist natürlich etwas nervig, aber immer noch besser als hier an den Hauptstrassen entlang zu laufen. Und mit dem Fahrrad dorthin zu fahren ist auch nicht der hit..eben wegen der Hauptstrassen. Und wie handhabt ihr das so?
Ich wohne zwar in Frankfurt, zum Glueck aber nur 200m von der Nidda weg, und dort kann man beliebig weit laufen. Ist zwar an schoenen Sonntagen oft etwas voll (Radfahrer etc.), aber ich bin trotzdem wirklich froh, dass das bei mir so unkompliziert ist. Sogar im Winter abends kann man dort laufen. Da ich kein Auto habe, wuerde ich vermutlich gar nicht laufen, wenn ich kein "Laufrevier" in der Naehe haette. Denn durch die Stadt laufen mag ich nicht, und mit Öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad zum Laufen zu fahren koennte ich mir zumindest im Winter nicht vorstellen - da erkaeltet man sich doch bestimmt auf dem Heimweg in duennen, nassgeschwitzten Laufklamotten.

Wenn ich mir die anderen Beitraege hier so durchlese, haben fast alle die Moeglichkeit, quasi direkt vor der Haustuer loszulaufen - scheint fast so etwas wie eine Voraussetzung dafuer zu sein, die Lauferei dauerhaft zu betreiben. Ich muss auch sagen, dass bei einem Umzug nahegelegene Laufstrecken fuer mich inzwischen ein wichtiges Kriterium fuer die Auswahl der Wohnung waeren - ich wuerde nirgendwohin ziehen, wo ich nicht laufen koennte :-)

Gruss,
Katrin

34
kat17 hat geschrieben: Wenn ich mir die anderen Beitraege hier so durchlese, haben fast alle die Moeglichkeit, quasi direkt vor der Haustuer loszulaufen - scheint fast so etwas wie eine Voraussetzung dafuer zu sein, die Lauferei dauerhaft zu betreiben.

Ich glaube eher, dass diejenigen Läufer, die einen weite Anfahrt zu ihrer Laufstrecke haben, nicht so viel im Forum posten ... sie sitzen in der Zeit, in der andere sich hier die Fingerkuppen wund tippen, vermutlich gerade im Auto auf dem Weg zum oder vom Laufen! :wink:

vg,
kobold

35
Ich laufe entweder direkt los, da bei mir um die Ecke der Taunus ist und ich direkt im Wald bin, oder ich fahre mit dem Mountainbike erstmal 40min. den Taunus hoch und laufe oben angekommen durch den Wald.
Allerdings ist das Hochfahren auf dem Mountainbike bereits Training und weniger ein "Hinfahren".

36
Nachdem hier ja alle fast nur am Wald wohnen, muß ich mich auch outen :zwinker5: .

Ja ich wohne auch am Wald. Haustür auf - über die (zugegebenermaßen)
stark befahrene Kreuzung + paar Meter gehen und schwupps bin ich im Wald.

War für mich auch damals eine klare Entscheidung so nah am Wald wohnen
zu wollen (nicht nur für das Laufen - auch einfach mal spazieren gehen -
Seele baumeln lassen - einfach klasse - gerade jetzt bei der herbstlichen Stimmung).

Allerdings liegt mein "offizieller" Start auf der Stammstrecke tiefer im Wald, so dass ich noch
ca. 10 min gehen muß (incl. Berg ähem :peinlich: Hügel) - bin dann meistens auch schon warm.

Würde aber gerne in nächster Zukunft mal umziehen wollen -
und werde dann auch nach einer Waldgegend suchen :hallo: .
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“