Banner

Schulung zum Forerunner, Seminare, Praxisbezogenes Handbuch

2
Senf hat geschrieben:Hallo,
wenn irgend jemand Schulungen, Seminare, oder Kurse zum Forerunner oder "Laufen mit GPS" anbietet,
oder ein Handuch schreibt,
was müsste dann in den Kursen behandelt werden?

Gruß
Senf
Die Suche mit Google und die Suche hier im Forum. Nach sieben Jahren "Laufen mit GPS" habe ich noch keinen Blick in irgendein Handbuch werfen müssen - geschweige denn einen Kurs besuchen müssen.

Siegfried

3
Im ersten Satz dachte ich, das du Fragen zum FR und Co. hast. Im zweiten Satz kommt eher durch, das du das anbieten möchtest, aber noch keine Ahnung hast, worüber du sprechen sollst. Was nu?

Forerunner und Co. haben ein Handbuch. Auf Papier und als PDF gibt es das auch. Bücher über GPS gibt es viele. Amazon liefert spontan über 900...

Wenn ich ein Gerät habe, was ich benutzen möchte und irgend etwas nicht funktioniert käme ich nie auf die Idee eine Schulung zu machen, sondern gehe sofort ins Internet und schaue nach. Das Gerät ist nicht so komplex, als das sich das lohnt. Es gibt doch etliche Foren in denen man sofort Antworten auf die gängigsten Fragen findet und für spezielle Fragen eine Plattform hat.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
Also ich weis ja nicht, was du vor hast oder eigentlich wissen willst. Aber der Forerunner ist eigentlich ziemlich idiotensicher. Die Bedienung ist kinderleicht. Außerdem ist das komplette Menü sowieso auf Deutsch, also findet man sich schnell zurecht.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Senf hat geschrieben: was müsste dann in den Kursen behandelt werden?
Wie man googelt!

Wie man ein Handbuch liest!

Wie man beim englisch in der Schule aufpasst!

Wie man sich nicht in die Hose sch....., sondern einfach mal 2-3 Dinge ausprobiert!


gruss hennes

6
...und wie man all diese kenntnisse in sinnvoller reihenfolge anwendet, bevor man im forum fragen postet und damit unweigerlich den mann mit dem elefantösen forerunner-gedächtnis auf sich aufmerksam macht und zu einem entsprechenden kommentar verleitet... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

7
Hennes hat geschrieben:Wie man googelt!

Wie man ein Handbuch liest!

Wie man beim englisch in der Schule aufpasst!

Wie man sich nicht in die Hose sch....., sondern einfach mal 2-3 Dinge ausprobiert!


gruss hennes
Applaus!!! :winken:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

8
Wenn ich so einen Kurs besuchen sollte, dann nur bei Hennes. Der kann alles am FR305. Ansonsten kann man ihm bestimmt auch ne PN schicken. Aber ich habe nur ne RS100, die will nicht so richtig GPS-Signale empfangen. Trotzdem habe ich den Weg nach Hause bisher immer gefunden.

9
ich glaub nicht, dass ich so nen kurs besuchen würde. wozu auch?

10
ronnykind hat geschrieben:Wenn ich so einen Kurs besuchen sollte, dann nur bei Hennes.
Danke für die Blumen, aber das tue ich mir nicht an. Jeder halbwegs intelliligente Mensch bekommt das geregelt und die die da übrig bleiben, will auch ich nicht im Kurs haben :uah:
Ansonsten kann man ihm bestimmt auch ne PN schicken.
Das kann man sicher, aber ich bitte grundsätzlich davon abzusehen....

1. gibts dafür ein Forum und vieles, vieles was ich weiß, ist genau aus diesem Forum hier....

2. gibts auch andere die antworten, teilweise auch schneller und besser , wenn ich nicht immer schon reingrätsche.

3. nützen Antworten per PN den ganzen anderen nix, weil es "offline" ist und keiner sonst es liest und sonst halt niemand schlauer draus wird....

4. habe sogar ich was anders zu tun......


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:4. habe sogar ich was anders zu tun......

gruss hennes
Wie? Ich dachte, Du bist von denen eingestellt!

Ansonsten kann man hier aber auch Tage Berichte, Hinweise und Tipps zu allen möglichen GPS-Geräten lesen. Das sollte mit der Suchfunktion zu schaffen sein.

Bekommt man nicht auch Lizenzprobleme, wenn ich über Geräte ein Buch schreibe oder Seminare halte? Der Hersteller will doch mitverdienen.

der Grund ist...

12
... dass es eben auch Läufer gibt, die sich einen Forerunner oder ein GPS-Gerät kaufen bevor sie stundenlang in diesem Forum gestöbert haben und diesen nun kurzfristig benutzen möchten.
Die meisten FR Benutzer, die im Wald zu treffen sind schauen sich nur Entfernung und Pace an und wissen gar nicht was mit dem FR alles möglich ist.
Ich meine Läufer, die über eine praktische Hilfe dankbar sind.
Ich schreibe nicht von Leechern.
Gerne wäre ich nachdem ich den FR gekauft hatte zu Hennes oder einem anderen gegangen um mir die Tipps und Tricks mal zeigen zu lassen um nicht hier alles selbst erarbeiten zu müssen.
Ich habe schon viele Lösungen im Forum gefunden. Super weiter so!

Doch wenn man hier (Forum) als Neuling eine Frage stellt bekommt man meistens die Antwort, dass das im Monsterthread schon behandelt wurde .... Jedoch bringt einen das im Augenblick nicht weiter.
Und welcher Eintrag unter den 234599 Einträgen hat die Antwort auf die Frage?

Wer von euch war schon mit dem FR zum Geocaching? Ist exotisch aber soll gehen.

Eigentlich sollte nur ein Treffen oder ein Erfahrungsaustausch mit den FR Usern aus unserem Sportverein werden ....
Wir wollten ein übersichtliches PDF-Handbuch erstellen.

Also bitte nicht immer alles negativ betrachten und das Forum übersichtlicher für die "einfachen" Leute halten ;-)

Grüßle
Senf

13
ronnykind hat geschrieben:Wie? Ich dachte, Du bist von denen eingestellt!
Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen: morgen geht mein FR auf Garantie zurück und bin mal gespannt wie lange ich in die Tischplatte beißen muss.

gruss hennes

14
Was??? Dein Liebster ist defekt???
Habe ja schon die Forumssuche bemüht :zwinker4: , aber keine Antwort gefunden:
Was ist passiert?

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

15
patrick_schere hat geschrieben:Was??? Dein Liebster ist defekt???
Habe ja schon die Forumssuche bemüht :zwinker4: , aber keine Antwort gefunden:
Was ist passiert?
Wassertropfen im Display von Innen: Ergebnis von 26km im Starkregen :uah:

gruss hennes :frown: :frown: :frown:

16
Senf hat geschrieben:... dass es eben auch Läufer gibt, die sich einen Forerunner oder ein GPS-Gerät kaufen bevor sie stundenlang in diesem Forum gestöbert haben und diesen nun kurzfristig benutzen möchten.
Also ich hatte mal das Problem, dass mein Forerunner abgestürzt ist. Ich hab wirklich nur 5 Minuten im Forum suchen müssen und hatte die Lösung. Ich glaub nicht unbedingt, dass da eine Anleitung schneller gewesen wäre. Zumal ein gedruckte Anleitung nicht über so tolle Suchfunktionen verfügt.
Senf hat geschrieben: Die meisten FR Benutzer, die im Wald zu treffen sind schauen sich nur Entfernung und Pace an und wissen gar nicht was mit dem FR alles möglich ist.
Woher weißt du das?
Senf hat geschrieben: Doch wenn man hier (Forum) als Neuling eine Frage stellt bekommt man meistens die Antwort, dass das im Monsterthread schon behandelt wurde .... Jedoch bringt einen das im Augenblick nicht weiter.
Und welcher Eintrag unter den 234599 Einträgen hat die Antwort auf die Frage?
Also das finde ich zum Teil auch ziemlich nervig. Vor allem wenn eine Antwort auf die Frage fast genauso lange gedauert hätte, wie zu schreiben, dass das schon mal behandelt wurde.
Die Einträge im Forum wiederholen sich nunmal. So gibt es jedes Jahr um diese Zeit Beiträge zu: "Schaff ich den Marathon" "Welche Zielzeit soll ich anstreben" und "Welche Beleuchtung verwende ich jetzt wo es abends dunkler wird"
Andererseits nervt es wirklich wenn man genau sieht, da hat sich jemand angemeldet und einfach mal drauf losgeschrieben. Wenn dann auch noch die Frage extrem kurz gehalten ist.


Senf hat geschrieben: Wer von euch war schon mit dem FR zum Geocaching? Ist exotisch aber soll gehen.
Nicht direkt Geocaching. Ich hab mir nur schon ein paar Mal vorher ein paar Wegpunkt eingetragen oder bin einer Route von GPIES gefolgt. Ich denke aber, dass Geocaching funktionieren sollte, dürfte nur ein wenig umständlich sein.

Senf hat geschrieben: Eigentlich sollte nur ein Treffen oder ein Erfahrungsaustausch mit den FR Usern aus unserem Sportverein werden ....
Wir wollten ein übersichtliches PDF-Handbuch erstellen.
Also die Idee an sich ist ganz nett. Nur wie einige andere auch befürchte ich, dass es kein so richtigen Bedarf gibt.
Vielleicht sollte man aber das Handbuch in einen "Quickstart-Guide" und einen Teil für Fotrgeschrittene unterteilen.
Im "Quickstart-Guide" soll nur erklärt werden wie man das Ding anmacht und die grundlegensten Funktionen.
Im Fortgeschrittenen Teil sollte vielleicht so Sachen rein, wie Wegpunkte eingeben, anlaufen, Strecken von und zu GPIES Importieren und Exportieren, Datenfelder anpassen etc.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

Das weiss ich, da ich mit den Leuten rede ...

17
Vailant hat geschrieben:
Woher weißt du das?
... das weiss ich, weil ich bereits mich mit mehreren FR- Benutzern unterhalten habe, und diese ganz erstaunt meinen:
"Was du nicht alles machst" und "kannst du mir das zeigen"...
Dann verweise ich aufs Forum...

Na ja, zwischenzeitlich sind wir schon über zehn Leute.
Jeder weiss irgend etwas oder hat etwas anderes versucht, egal ob Hard- oder Software.

Wir möchten uns nun mal treffen.

Dieser Thread soll der Vorbereitung dienen.

Gruss Senf

18
Senf hat geschrieben:Die meisten FR Benutzer, die im Wald zu treffen sind schauen sich nur Entfernung und Pace an und wissen gar nicht was mit dem FR alles möglich ist.
Dafür ist er ja da. Und mal ehrlich, gehen wir laufen um die Tiefen eines Gerätes auszuloten oder des Trainings wegen? Es gibt doch kaum ein Training, wo sich eine komplizierte Vorprogrammierung des FR lohnt. Für Intervalle geht "Autoläp" ganz fix, ansonsten einfach Taste drücken. Allenfalls ein Fahrtspiel oder Tempowechsellauf nach Zeit kann der FR noch "anpiepsen", aber das mach ich auch lieber selbst nach Gefühl.

Ich habe mich vor ein paar Tagen herrlich im Wald verlaufen. Einfach umkehren war nicht...zu stolz...zu weit... Also habe ich mich versucht mit dem Kompass und der Kartenfunktion durchs Unterholz zu schlagen...vergiss es!!! Solange man läuft okay, aber im Gehen oder Stand, keine Chance.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

19
Hennes hat geschrieben:Wassertropfen im Display von Innen: Ergebnis von 26km im Starkregen :uah:
Mein herzlichstes Beileid, tust mir echt leid - wüsste auch nicht, was ich ohne IHN machen würde,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

20
Ich denke wenn man einem Anfänger sagt dass das Training Center auf CD nicht funktioniert und SportTracks sowieso besser ist und ihm dann noch rät die aktuelle Pace durch AutoLap 1Km und Runden Pace zu ersetzen dann ist alles gesagt was ein Forerunner Einsteiger braucht. :zwinker2:

21
Hennes hat geschrieben:Wassertropfen im Display von Innen: Ergebnis von 26km im Starkregen :uah:
Hatte ich auch mal, ist dann aber nach ein paar Tagen irgendwie wieder "verdunstet".
Ähnliches hatte ich mal vor Jahren mit 'ner Timex - die hat (nach der Durchquerung eines Wasserfalls) auch zuviel Wasser geschluckt und erstmal den Dienst quittiert.
Nach ein paar Tagen erwachte sie ohne irgendwelche Reanimationsversuche von alleine aus ihrem Koma ...

Fire hat geschrieben:Ich denke wenn man einem Anfänger sagt dass das Training Center auf CD nicht funktioniert und SportTracks sowieso besser ist und ihm dann noch rät die aktuelle Pace durch AutoLap 1Km und Runden Pace zu ersetzen dann ist alles gesagt was ein Forerunner Einsteiger braucht. :zwinker2:
Siehste mal, da hab' ich schon was gelernt. Zwar brauche ich die Pace nur sehr selten, aber den Tip lese ich gerade zum ersten mal. Danke!

22
patrick_schere hat geschrieben:Mein herzlichstes Beileid, tust mir echt leid - wüsste auch nicht, was ich ohne IHN machen würde,
patrick_schere
Ich hab ihm eben zum Abschied noch 15km Wald gezeigt, er hat sich sehr gefreut - gleich gehts zur Post und ab dann warte ich an der Haustüre.....
Fire hat geschrieben:Ich denke wenn man einem Anfänger sagt dass das Training Center auf CD nicht funktioniert und SportTracks sowieso besser ist und ihm dann noch rät die aktuelle Pace durch AutoLap 1Km und Runden Pace zu ersetzen dann ist alles gesagt was ein Forerunner Einsteiger braucht. :zwinker2:
Perfekter Beginners-Guide!!!

bravado hat geschrieben:Hatte ich auch mal, ist dann aber nach ein paar Tagen irgendwie wieder "verdunstet".
Hat sich bei mir auch schon verändert. Zeigt aber klar dass das Gehäuse nicht (mehr) wasserdicht ist und der nächste grössere Ausfall vor der Türe wenn der nächste Tropfen die richtigen Teile im Gehäuse"verbindet".



gruss henes

23
Alles was über den FR sagt ist richtig: Es gibt mindestens ein Forum (in diesem Falle dieses), es gibt ein Handbuch, es gibt Google und es gibt vieles mehr, wo man Hilfe finden kann.

Das trifft aber auch auf MS Word, Excel usw. zu. Dennoch gibs da Kurse wie Sand am Meer. Wieso sollte sich also kein FR-Seminar lohnen (zumindest im Großstadtgebiet)? Ich finde, das ist eine gute Geschäftsidee. Wenn man das noch mit einem Laufseminar verbindet, kann das eine richtige Erfolgsgeschichte werden.

Es ist typisch deutsch: Bei einer Geschäftsidee warnt jeder davor. Wenn Du z.B. in den USA Deinen Nachbarn erzählst, Du willst Dich als Fotograf selbständig machen, reden Dir alle Nachbarn zu bieten Dir sofort ihre Unterstützung zu.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

24
Eisbergsalat hat geschrieben: Das trifft aber auch auf MS Word, Excel usw. zu.
Der Normalbürger beherrscht/nutzt 3% von Excel - das dingen kann aber mehr.

Wer sich für den FR und das Handbuch 4 Stunden Zeit nimmt, mal was ausprobiert, im Forum nachguckt und nicht nur doooofff ist, der ist schon bei 80+%.

gruss hennes

25
also ich oute mich jetzt mal als technisch völlig unwissend. alles was mehr wie 3 knöpfe und 2 funktionen hat ist mir suspekt.

trotzdem hab ich nicht einmal 2 stunden gebraucht, um mich beim fr 405er auszukennen!

wenn ich das also kann, kann es jeder!

aber es gibt ja sogar leute, die walkingkurse besuchen, damit sie lernen wie man einen fuss vor den anderen setzt und mit den stöcken läufer behindert. (ich hab grad a.achilles gelesen)
liebe grüsse von eva

26
kitty hat geschrieben: aber es gibt ja sogar leute, die walkingkurse besuchen, damit sie lernen wie man einen fuss vor den anderen setzt und mit den stöcken läufer behindert. (ich hab grad a.achilles gelesen)
*gröööhl*

Das allerschärfste, bei uns im Nachbarort bietet jemand Walkingkurse für Kinder an. Als ich das gelesen habe ist mir fast das Gesicht entgleist..............

Alex
Grüße vom Alex

27
Silberkorn hat geschrieben:*gröööhl*

Das allerschärfste, bei uns im Nachbarort bietet jemand Walkingkurse für Kinder an. Als ich das gelesen habe ist mir fast das Gesicht entgleist..............

Alex
Hallo Alex :daumen:

Es gibt leider auch viele Kinder in Deutschland die sehr Übergewichtig sind, für diese Kinder ist es der richtige Einstieg in den Sport!

Das Problem besteht weltweit, es werden immer mehr Kinder übergewichtig! Sie bewegen sich einfach zu wenig und ernähren sich falsch!

Es war noch vor kurzen ein Bericht im Fernsehen, wo man auf dieses Problem eingegangen ist. Heute können die Kinder teilweise nicht mehr auf einen Bein stehen oder zwei Schritte rückwärts auf einem Balken laufen! :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

28
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Alex :daumen:

Es gibt leider auch viele Kinder in Deutschland die sehr Übergewichtig sind, für diese Kinder ist es der richtige Einstieg in den Sport!

Das Problem besteht weltweit, es werden immer mehr Kinder übergewichtig! Sie bewegen sich einfach zu wenig und ernähren sich falsch!

Es war noch vor kurzen ein Bericht im Fernsehen, wo man auf dieses Problem eingegangen ist. Heute können die Kinder teilweise nicht mehr auf einen Bein stehen oder zwei Schritte rückwärts auf einem Balken laufen! :nick:

Gruß

Thorsten
da muss ich dir recht geben. und solche walkingkurse für kinder sind da vielleicht der richtige anfang.

trotzdem ist es witzig, wenn du einer gruppe übergewichtiger frauen zuschaust, wie sie lernen, einen fuss vor den anderen zu setzen. alleine der konzentrierte blick ist sehenswert.

und wer es für nötig erachtet einen kurs für den 405er zu besuchen, sollte sich vielleicht doch lieber auf die gute alte stoppuhr beschränken. ich habe selten eine so deppensichere betriebsanleitung gelesen.
liebe grüsse von eva

29
Djävul-Löpare hat geschrieben: Es gibt leider auch viele Kinder in Deutschland die sehr Übergewichtig sind, für diese Kinder ist es der richtige Einstieg in den Sport!
Das mag bei extrem Übergewichtigen Kindern durch aus so sein. Aber die Idee ein halbwegs gesundes Kind zum Walken zu verdonnern ist doch irgendwie widersinnig IMHO.
Klar, es muss nich jeder Laufen und es ist gut wenn die Menschen sich überhaupt an der frischen Luft bewegen, aber so ein wenig drollig find ich die Stökchenhintersichherzieher immer wieder wenn sie mir in freier Wildbahn begegnen.

Wenn ich alte Bilder von meinen Großeltern ansehe hat man da noch zum Sonntagsspaziergang den besten Anzug angelegt und die Kinder haben die besten Kleidchen anbekommen. Heutzutage braucht man halt Hightecklamotten und Stöckchen ;.)

Alex
Grüße vom Alex

30
kitty hat geschrieben:für den 405er...........ich habe selten eine so deppensichere betriebsanleitung gelesen.
:megafon: Zielgruppengerecht! :hihi: :hihi: :hihi:

*duckundwech*

gruss hennes

31
kitty hat geschrieben:
und wer es für nötig erachtet einen kurs für den 405er zu besuchen, sollte sich vielleicht doch lieber auf die gute alte stoppuhr beschränken. ich habe selten eine so deppensichere betriebsanleitung gelesen.
Ich hab zwar den 305er und ich bin auch nicht total doof, was Technik angeht, aber ich wage mal zu behaupten, dass ich in den letzten 10 Tagen seit ich das Teil habe schon einige Stunden mit der Anleitung und hier im Forum verbracht habe, und trotzdem noch nicht völlig durchgestiegen bin.

Klar, zum laufen und aufzeichnen reicht es. Das ist ja easy und kinderleicht. Aber für die Feinheiten (z.B. speziell Navigation) hätte ich schon gerne ein ausführliches Handbuch.

LG chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“