Banner

draussen schneller?

draussen schneller?

1
warum eigentlich schreiben hier so viele, dass man in freier wildbahn schneller ist als auf dem laufband? der kraftaufwand ist doch auf dem band geringer, da der boden automatisch unter den füssen weggezogen wird und man sich nicht abdrücken muss, oder?? spielt sich das im kopf ab - läuft man einfach schneller, wenn man vorwärtskommt??
ich laufe ja nur auf dem band, und oft geht es mir so, dass ich eigentlich denke: schneller kann ich nicht mehr. dann regele ich das band noch ´nen halben km/h schneller - und es geht doch noch irgendwie. und dann MUSS ich halt schneller, sonst klatscht´s mich hinten gegen die wand... :wink: ich werd´s im frühjahr mal ausprobieren, aber ich rechne mal damit, dass ich im wald deutlich langsamer sein werde als momentan.
ach ja: ich WÜRDE gern draussen laufen, KANN aber wegen allergie nur im frühling/ sommer.

2
Ich denke vieles hängt am fehlenden "Fahrtwind" auf dem Band. Man schmort im eigenen Saft. Zudem isses noch stinken langweilig (meine pers. Meinung).....................
Grüße vom Alex

3
Silberkorn hat geschrieben:Ich denke vieles hängt am fehlenden "Fahrtwind" auf dem Band. Man schmort im eigenen Saft. Zudem isses noch stinken langweilig (meine pers. Meinung).....................

Ich denke auch dass das die Hauptgründe sind. Wenn ich zuhause ein Laufband hätte würde ich wohl den Fernseher und einen Ventilator davor platzieren.

Draussen sieht man die Landschaft und kommt auch von der Stelle.

Ob man dadurch schneller ist würde ich aber auch nicht unbedingt unterschreiben. Die Art von Tempotraining, das Laufband einfach mal hochzudrehen ist schon recht effizient. :teufel:

4
bine69 hat geschrieben:der kraftaufwand ist doch auf dem band geringer, da der boden automatisch unter den füssen weggezogen wird und man sich nicht abdrücken muss, oder??
Das ist immer noch falsch. Physikalisch ist es das gleiche, ob man sich relativ zum Boden bewegt, oder ob der Boden sich relativ zum Läufer bewegt. Abgesehen natürlich vom Luftwiderstand und unterschiedlichen Federungs- und Dämpfungseigenschaften des Laufbandes gegenüber normalen Untergründen.

Und jetzt wollte ich eigentlich schon loslästern, warum man sich eigentlich für eine ganz einfache Tätigkeit, die man problemlos draußen erledigen könnte, einer elektrischen Maschine mit nicht unerheblichem Energieverbrauch bedient. Aber dann habe ich doch noch Deinen letzten Satz gesehen.

5
Hallo,
ich bin auf dem Laufband langsamer als draußen. Hätte ich nicht gedacht, ist aber so. Ich denke manchmal ich hebe gleich ab, aber wenn ich dann die km anschaue und die Geschwindigkeit, naja kann ich mir nicht erklären.Aufs Laufband gehe ich nur bei Hagel, Gewitter usw. . Der Unterschied ist vom Laufgefühl her enorm. Wenn ich mal auf dem Band war, dann mach ich draußen wieder so komische kleine Schritte und mein Mann meint tänzel nicht so auf der Stelle, lauf lieber vorwärts.
Ich mag lieber draußen laufen. Zur Allergie muß ich sagen, die ist beim Laufen einfach weg. Keine Triefnaße, keine tränenden Augen. Sobald ich loslaufe ist das einfach weg.
Versuchs doch draußen mal mit dem Laufen.

Lg Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

6
Was auch noch einen Unterschied ausmachen kann ist ob das Laufband wirklich genau kalibriert ist.

Ich hab auch das Gefühl dass ich auf dem Laufband bei gleicher Geschwindigkeit schneller laufen muss als draussen.
Möglichweise ist es nur ein mentales Problem, kann aber gut auch sein dass die Strecken wirklich nicht übereinstimmen.

7
lilly66 hat geschrieben:.
Versuchs doch draußen mal mit dem Laufen.

Lg Lilly
ich würde SOOO gerne wieder draussen laufen... aber ich habe eine schlimme schimmelpilzallergie. im wald/ feld läuft mir nach 2 sekunden die nase, nach 5 minuten huste ich, und nach 10 minuten krieg´ich einen asthmaanfall. das einzige, was einigermassen geht, ist direkt neben der landstrasse. aber da stinkt´s nach abgasen und das blöde band ist mir da ehrlich gesagt noch lieber... früher bin ich nur im sommer gelaufen, aber jetzt bin ich halt "ernsthaft" am trainieren und will schon das ganze jahr über laufen. aber im frühjahr geht´s wieder raus und ich bin sehr gespannt, wie sich meine zeit da verändert...

8
Ich habe hier einen Link zu einer Vergleichsstudie.

Klick.

Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.

Knippi

9
Ich bin auch auf Schimmelpilze allergisch. Meiner heißt Alternaria. Hab mich auch schon spritzen lassen, hat etwas geholfen. Nach 2Jahren ging es wieder los. Wieder Allergietest, der hat nur gar nichts ergeben :confused: .
Manchmal denke ich, das es auch an der nervlichen Belastung liegt. Bei starken Streß im Job und Zuhause und Kinder (15 und 19Jahre ) dann sind die Beschwerden besonders stark. Dann hilft nur laufen.
Laufband ist für mich wirklich nur noch ein Schlechtwetter Ding. Ich kann rennen und rennen, ich komme nicht auf die gleichen Werte wie draußen. (Vielleicht gehts ja wirklich nicht mehr richtig :confused: )
Es geht aber auch gar nichts über ein richtiges Matschrennen durch den Wald :teufel:
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

10
Ich hab vor ein paar Wochen im Hotel versucht, auf einem Super Duper Laufband meine Intervalle zu laufen, und bin nicht mal über Einlaufen hinausgekommen, sondern habe lieber ein paar Gewichte gestemmt. Ich bin draußen schneller, weil mir Laufband einfach zu blöd ist. Ich kann es nicht, und ich will es nicht.

Ich habe Kollegen (in den Tropen), die trainieren auf dem Laufband für einen Marathon. Ist mir unbegreiflich. Ich bewundere Deine (und deren) Willensstärke, ernsthaft auf einem Laufband zu trainieren.

Zur Allergie: Ich bin gegen einige Pollen von Bäumen und Gräsern allergisch. Bei mir ist das seit ich viel laufe besser geworden. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Wenn gerade Pollen-Hoch-Zeit ist, nehme ich vielleicht mal 1 Tablette, und kann dann auch wieder laufen.

Viel Glück, Pflluegler
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

11
bine69 hat geschrieben: aber ich habe eine schlimme schimmelpilzallergie.
Jetzt wollte ich gerade nachfragen, welches Detail mir da entgangen ist - weil mir nicht einmal ich als ziemlich allergiegebeuteltes Persönchen eine Allergie vorstellen konnte, mit der man im Frühjahr/Sommer BESSER als in der kalten Jahreszeit draußen laufen kann! Schimmelpilz also ... das hätte ich nie erraten.

( :sorry: - on topic hab ich leider nix beizutragen, weil ich abgesehen von einer Laufschuhanalyse noch nie auf dem Band gelaufen bin)

Grüße von salix und ihren dreiundzwanzigkommasiebzehn Allergien

12
Hallo Bine,

hast du es schon mal mit Desensibilisierung versucht? google mal danach und such dir einen entsprechenden Allergologen.

gadelandrunner

13
also ich konnte da keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ich hab etwa gut die Hälft der Vorbereitung auf den Marathon im Frühjahr auf dem Band gemacht. Und ich sag euch auch warum: es war mir draußen zu naß, zu kalt und zu eklich. Also 25 KM bei Schneeregn und 2 Grad machen MIR zumindest keinen sonderlichen Spaß. Dann lieber im Warmen und mit MTV.
Fazit: es ist ein Unterschied, ganz klar. Sobald es das Wetter zuläßt, ist natürlich die freie Wildbahn vorzuziehen. Aber - LB hat natürlich auch Vorteile: du lernst halbwegs konstant zu laufen, die Dämpfung is auch nich schlecht..... :teufel:

14
Hallo


Bevor ich das erste mal draußen gelaufen bin ,habe ich im Fitstudio auf dem Laufband trainiert für so einen Firmenlauf .
Ich hatte mit ne Zielzeit gesetzt und bin los . Von mal zu mal wurde ich schneller konnte also die Zielzeit immer weiter runterdrehen .
Als ich dann das erste mal draußen war bin ich trotzdem noch viel schneller gewesen .
Ich glaube es liegt auch etwas daran das man mehr Sauerstoff abbekommt und daduch ja wohl auch besser durchblutet ist . Klingt zumindest Logisch .
Draußen macht auch mehr spaß liegt vielleicht auch daran ?

gruß Miggel

15
Miggel hat geschrieben:Hallo


Bevor ich das erste mal draußen gelaufen bin ,habe ich im Fitstudio auf dem Laufband trainiert für so einen Firmenlauf .
Ich hatte mit ne Zielzeit gesetzt und bin los . Von mal zu mal wurde ich schneller konnte also die Zielzeit immer weiter runterdrehen .
Als ich dann das erste mal draußen war bin ich trotzdem noch viel schneller gewesen .
Ich glaube es liegt auch etwas daran das man mehr Sauerstoff abbekommt und daduch ja wohl auch besser durchblutet ist . Klingt zumindest Logisch .
Draußen macht auch mehr spaß liegt vielleicht auch daran ?

gruß Miggel
Hauptgrund ist das man sich sehr konzentrieren muß - ein falscher Schritt und man liegt neben dem Band oder klebt an der Wand. Das passiert einem auf einem Waldweg eher selten. Bei einem Allergiker kann man es noch verstehen - ansonsten lauf ich lieber bei Dreckwetter draussen als auf einem Band.

Siegfried

16
Miggel hat geschrieben:Draußen macht auch mehr spaß liegt vielleicht auch daran ?

gruß Miggel
:daumen:
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

17
Ja, auch ich bin draußen wesentlich schneller.
Es liegt meiner Ansicht nach auch daran, dass man draußen auch mal ein paar Meter oder gar einen Kilometer bei einer Schwächephase locker laufen kann um neue Kräfte zu generieren, während man auf dem Band immer konstant durchlaufen muss.

M

18
Zum Thema Langeweile auf dem Laufband habe ich ein schönes Beispiel dass es nicht unbedingt so sein muss.

Ich war letztes Jahr auf der Liberty of the Seas, dem grössten Kreuzfahrtschiff der Welt. Da gibts an Bord auch ne 600 Meter Joggingbahn da es in der Karibik aber zu heiss war bin ich dann aufs Laufband.

Die Laufbänder da sind echt der Hammer. Direkt über der Brücke, in Fahrtrichtung und davor ein riesiges Panoramafenster in dem man nur Meer auf einem zukommen sieht. Ein echt geniales Feeling dort zu laufen man hat das Gefühl man schwebt mir der Geschwindigkeit des Schiffes über das Wasser.
Falls man mal genug Wasser gesehen hat ist aber auch in jedem Laufband ein eigener Fernseher eingebaut und im eigenen Schweiss schmort man auch nur bedingt weil die Klimaanlage wie überall wo es Amis gibt viel zu kalt eingestellt ist :D

19
Tja, dann häng ich mich mal dran. Heute bin ich nach zig Monaten mal wieder in Sofia auf einem Laufband gelaufen. Das werde ich jetzt im Winter nach der Arbeit machen, da ich keinen Bock habe im Wald einen Streuner (oder vielleicht sogar eine Gruppe) anzutreffen. Laufen entlang der Strassen ist absolut nichts (schlechte Luft, parkende Autos, zerstörte Bürgersteiger. So dies zu den Rahmenbedingungen. Ich bin Heute auf einem Laufband der Marke Panatta gelaufen. Ich wollte lockere 8,5km im 6 Min. Schnitt laufen. Tja, das Laufband scheint nicht richtig kalibriert zu sein. Bei angezeigten 10km war der Puls bei knapp 150 und bei 10,5km-Schnitt bei 160.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich muss dazusagen, daß ich eigentlich schon recht oft auf Laufbändern (3 Jahre Dubai) gelaufen bin.
Ansich habe ich vor meinen SuuntoT4 zu verkaufen (s. Flohmarkt), eventuell werde ich die Uhr doch behalten.
Grüße Christoph

20
bine69 hat geschrieben:warum eigentlich schreiben hier so viele, dass man in freier wildbahn schneller ist als auf dem laufband? der kraftaufwand ist doch auf dem band geringer, da der boden automatisch unter den füssen weggezogen wird und man sich nicht abdrücken muss, oder?? spielt sich das im kopf ab - läuft man einfach schneller, wenn man vorwärtskommt??
ich laufe ja nur auf dem band, und oft geht es mir so, dass ich eigentlich denke: schneller kann ich nicht mehr. dann regele ich das band noch ´nen halben km/h schneller - und es geht doch noch irgendwie. und dann MUSS ich halt schneller, sonst klatscht´s mich hinten gegen die wand... :wink: ich werd´s im frühjahr mal ausprobieren, aber ich rechne mal damit, dass ich im wald deutlich langsamer sein werde als momentan.
ach ja: ich WÜRDE gern draussen laufen, KANN aber wegen allergie nur im frühling/ sommer.
draussen hast du gegenwind. deshalb sollte man draußen langsamer sein.
je nach band schluckt die federung energie. deshalb sollte man auf dem band langsamer sein.

aber der main factor:

drinnen schmorst du im eigenen saft. die natürliche klimaanlage fehlt.
deshalb solltest du draussen schneller sein.


der temperaturfaktor kann mehr ausmachen als viele jahre training.

Einmal zuviel nachgedacht...

21
Siegfried hat geschrieben:Hauptgrund ist das man sich sehr konzentrieren muß - ein falscher Schritt und man liegt neben dem Band oder klebt an der Wand. Das passiert einem auf einem Waldweg eher selten. Bei einem Allergiker kann man es noch verstehen - ansonsten lauf ich lieber bei Dreckwetter draussen als auf einem Band.

Siegfried
...und man liegt auf der "Schnauze"... :nick:

Ich kann Siegfried nur zustimmen; draußen läuft man einfach, auf dem Laufband muss man aufpassen, wo man hintritt und dass man das Tempo hält (um nicht am hinteren Ende des Bandes "abzuschmieren"...)

Bei so richtig ekligem Wetter im Winter hat so ein Band allerdings auch Vorteile, außerdem spart man Zeit, wenn man beim Lauf eine Sendung anschaut, die man ohnehin schauen würde...


maleilo hat geschrieben:Ja, auch ich bin draußen wesentlich schneller.
Es liegt meiner Ansicht nach auch daran, dass man draußen auch mal ein paar Meter oder gar einen Kilometer bei einer Schwächephase locker laufen kann um neue Kräfte zu generieren, während man auf dem Band immer konstant durchlaufen muss.

M
Stimmt !
Selbst unmerkliche, minimale Tempovariationen draußen wirken scheinbar Wunder...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

22
Auf der anderen Seite finde ich es ab und an sinnvoll, das Tempogefühl auf dem Laufband für gleichmäßiges Laufen wieder neu einzustellen. Das Absolute ist mir dabei egal, eher das relative. Also echtes Gleichmaß lernen.
Bild
Bild

23
Ich nutze das LB oft zum Wiedereinstieg. Das Wichtigste für mich ist, dass ich zuhause bin wenn es doch mal wehtut - und nicht mittem im Wald... (vor allem wo wir hier zwischen Berg und Tal nie Handyverbindung haben).

Ich bin auf dem Band fast nen ganzen Km/h langsamer. Ist sicher Kopfsache, denn beim Laufen auf dem Band empfinde ich ne Stunde so ungefähr wie 2-3 h draußen.
Versüßen tu`ich mir das dann mit DVD`s zu denen ich im Alltag keine Zeit oder keine Lust habe.
Da ich kaum TV gucke ist das dann ne ganz gute Ablenkung.
Jedenfalls bin ich superglücklich wenn ich ab und an dadurch doch mal zum Laufen komme und meine Laufmuskeln wegen der Verletzung nicht ganz verkümmern.
Mein Arzt sagt 1 mal pro Woche kleine "Streckchen" mit Schmerzmitteln probieren ist sehr empfehlenswert.
Bin daher meinem besten Freund für ewig dankbar, dass er mir sein LB "überlassen" hat.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

24
der philosophische unterschied zwischen draußen und laufband:

auf dem laufband kannst du aufhören wann du willst. du warst da, bist schon da und wirst auch später noch da sein. freiwilliger kann laufen kaum sein.

wenn du draußen läufst, bürdest du dir mit jedem meter, dem du dich von deinem zielpunkt räumlich entfernst einen gewissen zwang auf, diese distanz wieder zurücklaufen zu müssen.

25
Für mich ergibt das aber einen umgekehrten psychologischen Effekt:
Da ich auf dem Laufband jederzeit aufhören könnte, bedarf es viel mehr Willensstärke, weiter zu laufen.
Draußen dagegen "muss" ich, wie Du schreibst, ja wieder zurück, hinterfrage mich also nicht dauernd.
Und: sobald ich auf dem Heimweg bin, also meist so ab der Hälfte, fällt es mir persönlich immer leichter.

Bin vor zwei Wochen 3 Std. auf dem Laufband gelaufen, weil nicht sicher, ob Verletzung komplett überstanden, aber langer Lauf anstand, und kann sagen, dass mir das mental viel schwerer gefallen ist als ein langer Lauf draußen (habe mir aber gesagt, dass es für meine mentale Härte im Marathon super gut gewesen sein muss :daumen: )

Und ich hab, wie viele hier, auch das Gefühl, auf dem Band langsamer zu sein, fühle mich außerdem irgendwie "schwerer", unbeweglicher, behäbiger als draußen, falls Ihr wisst, was ich meine.

Mein Fazit: Wenn es nicht anders geht, ist LB zumindest ein guter Ersatz und besser als nix, aber ich bevorzuge auch bei Minusgraden und Regen das Laufen draußen!
Bild

26
ich laufe auch lieber draußen. das beweist aber nur, dass das reine laufen anscheinend nicht freiwillig stattfindet. wie du sagst:
wenn man zurück läuft, muss man ja laufen und dann findet man sich mit dieser pflicht auch notgedrungen ab.

bei bestimmten wetterbedingungen sehe ich aber einen vorteil beim laufband. insbesondere bei ganz langsamen läufen komme ich mir draußen oft zu blöd vor. auch dann laufe ich ganz gerne mal auf dem laufband. mehr als 45min auf dem laufband ist jedoch ne quälerei.

ich bin auf dem band messbar langsamer und führe das auf temperatur und dämpfungseigenschaften zurück.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“