Banner

Laufen in Nürnberg ???

Laufen in Nürnberg ???

1
Hallo Ihr Lieben,

demnächste wird es mich desöfteren beruflich nach Nürnberg verschlagen. Das Hotel indem ich untergebracht bin, befindet sich direkt am Dürer Haus.

Kann mir jemand einen guten Lauftipp (möglichst in der Nähe) empfehlen??? So ca. 60 Minuten lang sollte die Strecke sein. Kann natürlich auch mehrmals die Runde laufen....

In der Nähe vom Hotel gibt es eine Stadtmauer o.ä. Kann man diese event. umrunden???

Herzliche Grüße

Birgit

Laufen in Nürnberg ???

2
Hallo Birgit,

ich wohne nicht direkt in Nürnberg, aber wenn ich mich nicht irre, ist das Dürer-Haus direkt unterhalb der Burg. Da würde ich lieber nicht laufen - Kopfsteinpflaster! ! :)

Die einzige Laufstrecke in Nürnberg, die ich kenne, ist die Wöhrder Wiese. Da sehe ich immer Läufer, wenn ich da mal langgehe, und soviel ich weiß, ist sie sogar beleuchtet.

Vielleicht haben ja die "Nämbercher" hier im Forum (hallo Waldi, hallo Beagle!) noch bessere Tipps.

Dir auf jeden Fall eine schöne Zeit in Nürnberg.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

Laufen in Nürnberg ???

3
Original von bimo:
...In der Nähe vom Hotel gibt es eine Stadtmauer o.ä. Kann man diese event. umrunden?...
Hallo Birgit,
einmal um die Innenstadt, immer außen entlang der Stadtmauer, sind knapp 5 km. Umrundung ist möglich, meist auf Radwegen, teils im Graben entlang der Mauer.
An der Pegnitz entlang Richtung Osten kommst du an den Wöhrder See, den du auf beleuchteten Spazierwegen auch umrunden kannst.
So dürftest du vom Hotel aus auf eine 10-km-Strecke kommen, deren Beschreibung den Rahmen hier sprengen würde.
Wenn du in Nürnberg bist, kannst du mich gerne anrufen (0911/546629),
kann dir etliche weitere Laufmöglichkeiten sagen oder kleine stressfreie Laufveranstaltungen, die ich organisiere.

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

Laufen in Nürnberg

Laufen in Nürnberg ???

4
Hallo Roland, Hallo Silvi,

vielen Dank für Eure Tipps.

Der Wöhrder See scheint wohl der absolute Renner zu sein. Davon haben mir meine Kollegen aus Nürnberg auch schon erzählt.

Wenn ich mehr Zeit hätte - würde ich dort laufen... Aber so... bin ich nur unter der Woche da - und habe nur wenig Zeit zum Laufen.

Deswegen sollte die Laufstrecke in unmittelbarer Nähe vom Hotel sein, damit ich gleich nach dem Aufstehen loslaufen kann.

Am besten, ich laufe am Donnerstagmorgen 2 x rund um die Stadtmauer und schau mal, wie mir das so gefällt...

Danach melde ich mich wieder und geb mal eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße aus Frankfurt, Birgit

Laufen in Nürnberg ???

5
Hi Birgit,

die Burgmauer runter und dann am "Kettensteg" Richtung Westen (Fürth).
Hallerwiese -immer der Radwegbeschilderung nach Fürth folgen.

Dürfte vom Hotel aus das näheste sein.

Liebe Grüße und viel Spass in Nürnberg

Der andere Roland

-----------------------------------------------
Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

6
Hallo birgit,
na dann lauf mal schön, du wirst sehen es tun sich viele strecken auf, einfach wue roland sagt die burgmauer runte u. viel spaß

waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

Laufen in Nürnberg ???

7
Hallo zusammen,

gut, dass es Euch gibt. Ich freue mich schon auf Donnerstagmorgen. Hüpfe einfach über die Burgmauer und laufe und laufe und.... - rund um die Nürnberger Innenstadt.

Herzliche Grüße

Birgit

Laufen in Nürnberg ???

8
hallo birgit,

nürnberg ist ja nicht so gross - da kann man den wöhrder see von überall erreichen.

vielleicht führt dein erster lauf ja in eine buchhandlung - dann hier

http://www.lauftreff-franken.de/lt_fran ... rnberg.htm



oder du guckst auch mal hier:

http://www.lauf-petra-lauf.de/laufen/laufstrecken.htm



die zwei dort genannten strecken sind sicher schnell und am einfachsten zu erreichen. wenn du statt morgens auch mal abends laufen willst, kannste auch "bescheid" sagen - vielleicht findet sich ja ein date

viele grüsse claus



Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Laufen in Nürnberg ???

9
Hallo Birgit,

die Vorredner haben ja schon etliche gute Tipss rüberwachsen lassen:rotate:

Von deinem (Hotel-) Standort aus hätte ich dir auch die Richtungen Whörder Wiese oder in den Pegnitz Auen entlang Richtung Fürth empfohlen :klugscheiss:

Stadtmauer umrunden macht aber bestimmt auch viel Spaß und ist in manchen Abschnitten "grüner" als es sich anhört (puh, zu dieser Jahreszeit ja fast schon geschwindelt ?( )

Viel Spaß beim ersten Lauf in Nürnberg und liebe Grüße von eben hier

Bea

Laufen in Nürnberg ???

10
Hallo, wie bitte??? Da tummeln sich soviele Nürnberger im Forum und es gibt noch keine LG Nürnberg :nene:
Naja, ich wüsste da ja schon einen guten Vorsatz für Euch im neuen Jahr... :D

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Laufen in Nürnberg ???

11
Hi Ronny
Original von erben_001:
Hallo, wie bitte??? Da tummeln sich soviele Nürnberger im Forum und es gibt noch keine LG Nürnberg :nene:


Ich denk mal, da ist die fränkische Mentalität im Weg :) )
Naja, ich wüsste da ja schon einen guten Vorsatz für Euch im neuen Jahr... :D

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!
Der Franke schon

:D

Grüße

Roland

------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

12
Original von runnersbeagle:

Ich denk mal, da ist die fränkische Mentalität im Weg :) )
Was ist denn die fränkische Mentalität? Traue keinem Gleichgesinnten?
:D

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Laufen in Nürnberg ???

13
Einspruch.

Es gibt ja nicht nur Franken in und um Nürnberg - sondern auch freundliche Hamburger.

Der Appell von Ronny ist schon okay - ich leg mir das auf WV für Januar 2004 - weil jetzt bin ich mit Weihnachtsfeiern cvöllig ausgelastet.

Claus

Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Laufen in Nürnberg ???

14
Öhöm,

erst mal freue ich mich über den Einspruch von Claus.

hier aber ein typisches Beispiel für fränkisches Verhalten:

Eine Kneipe sagen wir mal mit 10 Tischen.
An jeden Tisch sitzt ein Gast, ein 11er Gast kommt herein sieht das überfüllt ist und geht wieder.

Original von erben_001:
Original von runnersbeagle:

Ich denk mal, da ist die fränkische Mentalität im Weg :) )
Was ist denn die fränkische Mentalität? Traue keinem Gleichgesinnten?
:D

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!
Grüße aus Nürnberg

Roland

------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

15
Hey, und wie stuft ihr denn dann zugewanderte aber schon fast einge"fränkischte" Hessen ein ??? :D :D

Hab´nix gegen eine LG Nürnberg oder LG Franken -- bin dabei (wenn´s Tempo passt :) ) )

Ciao Bea

Laufen in Nürnberg ???

16
Hi Bea,

nachdem ich Multikulti (stamme aus dem Bermudadreieck-Franken-B.Würrtemberg-Hessen) bin, hab ich dich schon voll akzeptiert.

Oder im fränkischen Überschwang-> passd scho. :) ) :) )

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Exilanten und bilden dann sowas wie eine läuferische Keimzelle. :) )


Liebe Grüße

Roland



Original von blackbea:
Hey, und wie stuft ihr denn dann zugewanderte aber schon fast einge"fränkischte" Hessen ein ??? :D :D

Hab´nix gegen eine LG Nürnberg oder LG Franken -- bin dabei (wenn´s Tempo passt :) ) )

Ciao Bea
------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

17
Pfui, was habt ihr nur für Vorurteile über Franken!? ;-))

Eine LG-Nürnberg gibt es schon seit bestimmt 20 Jahren.

www.lauftreff-franken.de ist euch wohl auch entgangen?

Wenn ich in eine Kneipe gehe, sind wir mind. 10 - 20 Läufer/innen an einer Tafel!

Bei meinen Laufaktionen musste ich inzwischen ein Teilnehmerlimit einführen.

Alleine laufen ist für mich fast unmöglich, treffe ständig irgendwelche Begleiter.

2004 wird es 7(!) fränkische Marathons und einige Ultras geben.
Wer bietet mehr?

MfF
Roland B.
der gerade die Vorarbeit zum Nürnberger Lebkuchenlauf am 26.12. leistet

Laufen in Nürnberg ???

18
Original von runnersbeagle:

Oder im fränkischen Überschwang-> passd scho. :) ) :) )

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Exilanten und bilden dann sowas wie eine läuferische Keimzelle. :) )


Liebe Grüße

Roland
Original von blackbea:
Hey, und wie stuft ihr denn dann zugewanderte aber schon fast einge"fränkischte" Hessen ein ??? :D :D

Hab´nix gegen eine LG Nürnberg oder LG Franken -- bin dabei (wenn´s Tempo passt :) ) )

Ciao Bea
------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain
Und hier noch ein paar Statements eines Exilsaarländers in Franken:

1) Zu dem Beispiel mit der Kneipe: Absolut korrekt! Speziell wenn man aus einer kontaktfreudigeren Ecke Deutschlands kommt, ist das der pure Horror! I)

2) "Exilanten-Laufgruppe": Vor Jahren gabs mal einen "Nichtfranken-Stammtisch" in Nürnberg, der sich größter Beliebtheit erfreute. Einer von denen hat das historische Zitat losgelassen: "Am Anfang hab ich noch gedacht, es wäre meine Schuld, aber dann hab ich gemerkt: Es sind die Franken." :rolleyes:

3) Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, daß die Franken sogar ausgesprochen stolz auf ihre Muffligkeit sind und sie hegen und pflegen.

4) Last but not least sollte ich aber auch noch den Vorteil erwähnen, den das hat: Wenn man einmal die Freundschaft eines Franken errungen hat (schwer, aber machbar), dann hat man einen Freund fürs Leben! :glow:

Ach ja ...

5) ... und wenn einem das Fränkische in Nürnberg zu sehr auf den Senkel geht, dann zieht man halt nach Erlangen. Das ist eine nette kleine Universitätsstadt mit einem gewissen Flair und einer deutlich größeren "Lockerheit" der Leute ... :drink:

Ach, und Bea: Fränkische Exilhessen haben wir in der Firma einige. Die werden m.E. von den Eingeborenen ganz gut akzeptiert, sehen selbige aber genauso wie ich. :D

@ Roland: Muß es nicht "Basst scho" heißen? ;)

Gruß aus Erlangen :hallo:

SETANTA



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen in Nürnberg ???

19
Hi Setanta,

hängst wohl immer im Irish Pub rum :) )
BTW: Kennst Du eigentlich Cara Dillon?

Hab was eingefüchd.
Und hier noch ein paar Statements eines Exilsaarländers in Franken:
...
3) Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, daß die Franken sogar ausgesprochen stolz auf ihre Muffligkeit sind und sie hegen und pflegen.
Genau so ists, es wird wirklich sehr geflegt, das muffige :)
4) Last but not least sollte ich aber auch noch den Vorteil erwähnen, den das hat: Wenn man einmal die Freundschaft eines Franken errungen hat (schwer, aber machbar), dann hat man einen Freund fürs Leben! :glow:
Genau desweng bleiben ja so viele Fremde hier :D
Ach ja ...

5) ... und wenn einem das Fränkische in Nürnberg zu sehr auf den Senkel geht, dann zieht man halt nach Erlangen. Das ist eine nette kleine Universitätsstadt mit einem gewissen Flair und einer deutlich größeren "Lockerheit" der Leute ... :drink:
Erlangen ist Erlangen d.h. 45 % Siemens, 45 % Studies und der Rest sind Alt-Erlanger und Hängengebliebene :) )
Ach, und Bea: Fränkische Exilhessen haben wir in der Firma einige. Die werden m.E. von den Eingeborenen ganz gut akzeptiert, sehen selbige aber genauso wie ich. :D

@ Roland: Muß es nicht "Basst scho" heißen? ;)
ganz falsch ->am besten "Bassd scho"
Gruß aus Erlangen :hallo:

SETANTA


Sers

Roland

------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

20
Servus Roland
Original von GastRoland:
Pfui, was habt ihr nur für Vorurteile über Franken!? ;-))

Eine LG-Nürnberg gibt es schon seit bestimmt 20 Jahren.

www.lauftreff-franken.de ist euch wohl auch entgangen?


MfF
Roland B.
der gerade die Vorarbeit zum Nürnberger Lebkuchenlauf am 26.12. leistet
Üüberhaupt nicht.. aber mit LG ist hier eine LG von laufen-aktuell gemeint :)
Steht ja auch in keinster Weise in Konkurrenz zueinander,-geht ja auch gar nicht weil www.lauftreff-franken.de ganz anders aufgehängt ist :D

Servus

Roland

------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

21
Hi Roland,

hast`s getroffen mit dem Irish Pub ... erst letzten Freitag, und bis drei Uhr morgens ...
:drink:
Bild
Bild




Cara Dillon? Sagt mir spontan nix. Falls das jemand ist, der im Irish Pub ab und an mal auftritt: Auf die Namen der Musiker hab ich noch nie geachtet ... ;)

Was die Muffligkeit angeht: Eigentlich lieb ich sie ja doch, die Franken ... vor allem meine Lebensabschnittsgefährtin (ist auch ne Eingeborene)
Bild
. Sie machens einem allerdings nicht leicht.

Daß Erlangen zu 45 % aus Siemens besteht, ist leider wahr, das ist der einzige Wermutstropfen. Das hat beispielsweise die Immobilienpreise total ruiniert, Wohneigentum kannst Du Dir als Otto-Normalverbraucher kaum noch leisten. Ich halt mich da eher an die anderen 45 %, die Studenten.

Au weia, siehst Du, da bin ich schon 13 Jahre in Franken und kann die Sprache immer noch nicht ... Du hast natürlich vollkommen recht: Es muß "Bassd scho" heißen. So wird mein Wörterbuchprojekt "Fränkisch-Saarländisch / Saarländisch-Fränkisch" wohl nix ...

Viele Grüße :hallo:

Setanta




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen in Nürnberg ???

22
@ runnersbeagels Roland

genau : ich hatte eine LG vom Forum gemeint - wir zwei haben´s doch schon vorgemacht :D

@ gastroland: war doch nur flappsig von mir - und wegen deinen Termine melde ich eh bald bei dir :hallo:

@ setanta

genau, genau, genau - und trotzdem ist es meine Wahlheimat ich halt´s hier schon seit über 12 Jahren aus - weiss schon bald gar nicht mehr wie sich eine Hessin fühlen sollte :) ) :) )

Tschöö Bea

Laufen in Nürnberg ???

23
NA jetzt bin ich fertig,
da habe ich hier schon nach nürnbergern, o. zugezogene, gesucht, u. da treiben sich ein haufen hier rum.
wirst ihr was die allerbesten hier in nürnberg sind, die bärliner :) )
also leute auf gehts mach me mal in forumstreff?( :bounce: :bounce: :drink:

waldi, die über 20 jahre schon hier ist aber sich nie an diese mentalität gewöhnen wird u. will

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

Laufen in Nürnberg ???

24
Original von waldlaufer:

also leute auf gehts mach me mal in forumstreff?

Jaaa, genau! Ich bin auch dafür!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Aber wo? Und wann?
Bild



Ich hoffe doch, dass Leute, die nicht direkt in Nürnberg wohnen, auch zugelassen sind. :rolleyes: :hmm:

Sollten wir aber wirklich mal angehen. :drink:

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

Laufen in Nürnberg ???

25
Na also - es geht doch :D
Werde ich jetzt Ehrenmitglied? :) )

Wäre schön, wenn ihr das hinbekommen würdet, es macht wirklich Spaß.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Laufen in Nürnberg ???

26
Na ronny schaun wir mol wie der franke sagt;)

ja sylvi, deine gegend ist gerade noch im einzugsgebiet;) :) ) :) )
jetzt wohln wir aber mal den anderen beweisen daß wir das auch hinkriegen. also leute auf gehts, äußert euch mal ob es noch vor weihnachten reinpaßt, dazwischen o. gleich im neuen jahr. also hob auf gehts. ich schieße auch bilder, wir wollen ja schließlich beweise abliefern,

waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

Laufen in Nürnberg ???

27
Obacht

vor Januar geht bei mir gar nix, zuviele Geburtstage, Weihnachten, Weihnachtsfeiern/essen, Basketball glotzen, arbeiten.

Aaaaaber im Januar müsste was gehn. Woll mer uns erst mal so treffen oder gleich eine Runde drehen?

Vorschläche bidde.

Wöhrder See wär gar nicht so schlecht oder?

Der Roland
Original von waldlaufer:
Na ronny schaun wir mol wie der franke sagt;)

ja sylvi, deine gegend ist gerade noch im einzugsgebiet;) :) ) :) )
jetzt wohln wir aber mal den anderen beweisen daß wir das auch hinkriegen. also leute auf gehts, äußert euch mal ob es noch vor weihnachten reinpaßt, dazwischen o. gleich im neuen jahr. also hob auf gehts. ich schieße auch bilder, wir wollen ja schließlich beweise abliefern,

waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder
------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

28
dito - bitte nicht mehr vor weihnachten - da machen wir doch nur noch carboundanderesloading ( ich habe noch drei weihnachtsessen ;-))

dann bin ich ne woche schnee zum langlaufen suchen und ab 30.12 wieder im lande

wenns am tage ist (wochenende) bin ich für tiergarten, abends natürlich wöhrder wiese

freu mich claus

Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Laufen in Nürnberg ???

29
Nachdem hier niemand so recht die Initiative ergreift,
schlage ich einfach mal die 2 von mir veranstalteten Laufaktionen vor:

- 26.Dezember, laufen irgendwann zwischen 15 und 20 Uhr an der Wöhrder Wiese, ab 20 Uhr Treffen in der Pizzeria im Cinecitta, nahe der Laufstrecke

- 6.Januar, laufen von 10 - 11 Uhr am hinteren Wöhrder See, ab 11.30 Uhr Treffen in einem griechischen Lokal nahe der Laufstrecke.

Da die Beteiligten sicher deutlich unterschiedliches Leistungsniveau haben, wäre es unklug einen Lauf gemeinsam in einer Gruppe zu planen.
Bei den genannten Läufen wird jede/r in seinem Tempo laufen können, ohne allein laufen zu müssen, sodass die Langsameren keine Stress haben und sogar neue Kontakte mit Leuten auf gleichem Leistungsniveau möglich sind.
Beim anschießenden gemütlichen Teil der Veranstaltung sollte ein spezieller Laufen-Aktuell-Tisch gebildet werden ;-)

Ihr kennt ja inzwischen meine Homepage, dort findet ihr nähere Infos zu den Läufen. Für die Gastro-Reservierung bitte ich um rechtzeitige Anmeldung.

Sollte euch mein Vorschlag nicht zusagen, organisiere ich gerne eine gemütliche Runde um den Wöhrder See(abends) oder um den Tiergarten(tagsüber am Wochenende), habe allerdings meine Bedenken, ob ein gemeinsames Lauftempo für alle Interessierten möglich ist.

Soweit meine Vorschläge

MfF
Roland, der Bescheidene ;-))

Laufen in Nürnberg ???

30
Tja irgendwie ist da heute vormittag was mit meiner Antwort schief gegangen - die muss im Nirvana hängen geblieben sein ?(
Dabei hatte ich sooo schöööön auf Claus´´ Beitrag geantwortet :(

Also hier nochmal dem Sinn nach: ich wäre bei auf jeden Fall mit von der Partie. Vor Weihnachten nur noch zur Not, denn die Termine sind schon ziemlich straff, zwischen den Jahren geht´s gut, sogar auch Tagsüber - wäre für den Tiergarten oder Fürther Stadtwald prima und im neuen Jahr kann ich auch :bounce:

Lasst mal Terminvorschläge rüberwachsen - aber eine Vorwarnung gleich dazu: ich laufe gaaaannnnz langsam :D . Das hätte aber gleichzeitig den Vorteil, dass ihr schon mal die Details für die nächste Läufe besprechen könntet, während ich nebenher schnaufe.

Freu mich, wenn was zustande kommt :dance: - tschöö Bea

Und zu dem Beitrag von GastRoland nur soviel: jaaaa, wir kennen deine Homepage und auch die Termine !!!
Ich gehe trotzdem schwer davon aus, dass ein Treff von ein paar Nürnberger (und Umland :D )-Foris unabhängig von deinen Aktionen ja trotzdem zustandekommen kann und wir eben einen langsamen Spaßlauf machen werden und das Kennenlernen (erstmal ) im Vordergrund steht und nicht das Plattlaufen von den Schwächeren....

Laufen in Nürnberg ???

31
Original von blackbea:
...nicht das Plattlaufen von den Schwächeren....
Leider passiert genau _das_ meist unbewusst, also ohne Absicht der "Stärkeren".

Natürlich würde ich auch die Organisation zu einem anderen Termin übernehmen, samt Streckenwahl und weiterem Drumrum, soweit ich selbst keine anderen Aktionen gleichzeitg laufen habe.
Allerdings sehe ich keinen Grund, warum unser Nürnberger Laufen-Aktuell-Treffen nicht im Rahmen einer sowieso laufenden Veranstaltung stattfinden soll. Klappte ja bisher anderswo auch prima, siehe Bertlich, nur meist mit deutlich höheren Kosten!

Wenn ich mir eure Registrier-Daten anschaue, bin ich einer der Ersten hier. Ihr seid also gut aufgehoben bei mir, speziell die Langsameren ;-)



MfF
Roland der Echte

Laufen in Nürnberg ???

32
Also halten wir doch schon mal den januar fest, wie ich das hier so rauslese für alle am streßfreiesten. heißt aber nicht daß wir uns ja ruhig schon mal einigen können, wie wir es veranstalten wollen. das erst nur unter foris o. gleich verbunden mit einer veranstaltung. wobei mir auch der fürther stadtwald gefallen würde, die haben doch da auch die schöne gaststätter oder? aber ich schließe mich auch der mehrheit an.

waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

Laufen in Nürnberg ???

33
Hallo allerseits,

das mit dem Termin sehe ich genauso wie Waldi - Januar ist sicher besser.

Von Rolands Vorschlägen käme dann der Thusnelda-Lauf in Frage, aber ganz ehrlich - der Gedanke, um eine 1-km-Strecke eine Stunde lang rumzutraben, reizt mich absolut nicht. Und dabei auch noch Runden zählen
Bild
- der blanke Horror! Nix für ungut, Roland - ist
Bild



Das mit dem Fürther Stadtwald und der schönen Gaststätte klingt gut, Waldi, aber wir sollten uns auch überlegen, dass man sich nach einem Läufchen vielleicht irgendwo umziehen muss
Bild


Vielleicht können uns die Münchener da ein paar Tipps geben - die haben so etwas ja schon öfter gemacht, wenn ich das richtig sehe. :idee:

Auf jeden Fall brauchen wir noch ein paar Vorschläge und Meinungen, wer was gerne machen würde, dann kann man schon mal was draus machen. Ich freu mich jedenfalls schon mächtig, dass sich jetzt auch hier in der Gegend was tut! :bounce: :bounce: :bounce:

Sehe das auch wie Du, Waldi, und schließe mich der Mehrheit an.

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

Laufen in Nürnberg ???

34
Fürther stadtwald kommt da mehr von bea, was ist bea kann man sich da umziehen?( ich weiß das da eine große sportanlage ist.
ansonsten finde ich es zum kennenlernen(1. treffen) u. sowieso rundenlaufen nicht erstrebenswert. wie gesagt ich persönlich zumal hier im umkreis wirklich schöne strecken sind. wenn fürth zu weit ist für manche hier am alten kanal, hatte schon mal bilder drin, wäre auch eine sportgaststätte u. toll zu laufen. mit dem umziehen würde ich bei bedarf abklären
waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

Laufen in Nürnberg ???

39
Original von Sylvi:
...um eine 1-km-Strecke eine Stunde lang rumzutraben, reizt mich absolut nicht....Nix für ungut, Roland - ist
Bild
...
Keine Sorge, Sylvi,
ich nehm dir das nicht übel.
Mir ging es ja vor ca. 30 Jahren vor meiner ersten Stundenlauf-Teilnahme ähnlich.

Deine Einstellung ist übrigens typisch für beinahe alle, die noch nie an Stundenläufen teilgenommen haben.

Wer aber offen für Neues ist und tatsächlich mal mitgemacht hat, sagt:
"prima, hat echt Spaß gemacht"
und kommt beim nächsten Lauf wieder!!

Inzwischen musste ich sogar Teilnehmer-Limits einführen, was wohl _für_ die Veranstaltung spricht!

Ich erinnere auch gerne an Folgendes:
- ein gemeinsames Läufchen der LA-Forumels aus Mittelfranken wäre prima und auch ich wäre dabei bzw. würde es sogar gerne organisieren
- das Leistungsvermögen der Teilnehmer/innen ist extrem unterschiedlich, z.B. wären manche mit 8 km/h überfordert,
andere können garnicht so langsam, ohne dabei einzuschlafen
- bei einem Rundenlauf(wie z.B. am 6.1.) kann jede/r stressfrei ihr/sein eigenes Tempo laufen und ist trotzdem nicht allein unterwegs, ganz im Gegenteil
- nach 60 min. sind alle im Ziel, alle haben sich nach ihren Möglichkeiten angestrengt und man kann das gemütliche Treffen danach gemeinsam genießen.

Solltet ihr tatsächlich mangels Erfahrung dem Vorurteil erliegen, dass Rundenlaufen schlecht ist, dann biete ich euch gerne eine gemütliche Runde am Wöhrder See oder am Tiergarten Nbg. an, wobei ich natürlich bei den Langsamsten bleiben werde, womit ich absolut kein Problem habe(im Vergleich zu manch anderen).
Die Reservierung in einem nahegelegenen und läuferfreundlichen Lokal kann ich auch gerne übernehmen.

Allerdings bin ich am 31.1./1.2. ausgebucht, wie ihr vielleicht wisst, da fahre ich mit meiner aktuellen HM-Laufgruppe nach Bad Füssing :-)

Wenn euch also mangels Erfahrung der 6.1. nicht gefällt, schlage ich den 10.1. vor.
Würde je nach Rückmeldung _eine_ entsprechende Runde am Tiergarten Nbg. oder Wöhrder See auswählen und
für Verköstigung danach sorgen.


MfF
Roland
Nr.1

Laufen in Nürnberg ???

40
Mal ne Frage in ganz anderer Richtung:
Mir ist gestern eine Ausschreibung für einen Sylvesterlauf in Nürnberg in die Hände gefallen. Dummerweise hab ich das Ding zuhause liegengelassen, kann also vor heute abend keine Details verkünden. Nur soviel: Da ist u.a. ein 10 km Lauf für 13:30 angesagt, Startgebühr 5 Euro.

Weiß da jemand von Euch was drüber oder läuft sogar mit?

Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit, das Laufen im Rudel zu vermeiden, spiele ich durchaus mit dem Gedanken, da mal mitzumachen ...

Gruß :hallo:

Dirk




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen in Nürnberg ???

41
Servus Dirk,

schau mal hier: Sylvester und dann bin ich dir noch den link nach Cara Dillon
schuldig.

Einen schönen Wochenabschluß wünscht

Roland



Original von setanta:
Mal ne Frage in ganz anderer Richtung:
Mir ist gestern eine Ausschreibung für einen Sylvesterlauf in Nürnberg in die Hände gefallen. Dummerweise hab ich das Ding zuhause liegengelassen, kann also vor heute abend keine Details verkünden. Nur soviel: Da ist u.a. ein 10 km Lauf für 13:30 angesagt, Startgebühr 5 Euro.

Weiß da jemand von Euch was drüber oder läuft sogar mit?

Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit, das Laufen im Rudel zu vermeiden, spiele ich durchaus mit dem Gedanken, da mal mitzumachen ...

Gruß :hallo:

Dirk




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

42
Original von runnersbeagle:
Servus Dirk,

schau mal hier: Sylvester und dann bin ich dir noch den link nach Cara Dillon
schuldig.

Einen schönen Wochenabschluß wünscht

Roland
Hi Roland,

wow, vielen Dank ... ja, genau den Sylvesterlauf meinte ich. Taugt dat wat ?

Und was Cara Dillon angeht: :respekt: Mag jetzt chauvinistisch klingen, aber wenn die halbwegs so gut singt wie sie aussieht ... Man möge mir vergeben.
Mein Geschmack in Sachen irischer Musik hat sich zwar bisher auf die Pogues, die Dubliners und House of Pain beschränkt, aber ich bin ja grundsätzlich lernfähig.

Noch ein Tip für den Irish Pub: Am 19. tritt da ein gewisser "Jeff" auf, der macht zwar keine ausgesprochen irische Musik, ist aber recht gut. Kann ich nur empfehlen.

Gruß :hallo:

Dirk

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen in Nürnberg ???

43
Noch mal Morng Dirk.

Zu dem Sylvesterlauf kann ich leider nix sagen, aber ein Versuch wärs wert.

Aber zu der "Nord-Irin" kann ich nur sagen dass einem die Gänsehaut
den Rücken rauf und runter wandert wenn man ihr zuhört.

Und nochn Tip. Gute authentische irische Musik kannnst Du hier hören.

Dudelt bei mir oft den ganzen Tag.

Tschau

Roland

Hi Roland,

wow, vielen Dank ... ja, genau den Sylvesterlauf meinte ich. Taugt dat wat ?

Und was Cara Dillon angeht: :respekt: Mag jetzt chauvinistisch klingen, aber wenn die halbwegs so gut singt wie sie aussieht ... Man möge mir vergeben.
Mein Geschmack in Sachen irischer Musik hat sich zwar bisher auf die Pogues, die Dubliners und House of Pain beschränkt, aber ich bin ja grundsätzlich lernfähig.

Noch ein Tip für den Irish Pub: Am 19. tritt da ein gewisser "Jeff" auf, der macht zwar keine ausgesprochen irische Musik, ist aber recht gut. Kann ich nur empfehlen.

Gruß :hallo:

Dirk

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Laufen in Nürnberg ???

44
Original von runnersbeagle:

Aber zu der "Nord-Irin" kann ich nur sagen dass einem die Gänsehaut
den Rücken rauf und runter wandert wenn man ihr zuhört.

Und nochn Tip. Gute authentische irische Musik kannnst Du hier hören.

Dudelt bei mir oft den ganzen Tag.
Jetzt hast Du mir richtig den Mund wässrig gemacht ... Dummerweise hab ich hier au der Arbeit keinen Lautsprecher I), muß also bis heute abend warten ... Auf der Cara-Dillon-Seite scheint übrigens auch so ein Link zu sein.

Bis denne :hallo:

Dirk




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen in Nürnberg ???

45
Original von setanta:
... ja, genau den Sylvesterlauf meinte ich. Taugt dat wat ?...
Hallo Dirk und alle anderen,
der Lauf wird, wie zu lesen, erstmals veranstaltet. Dürfte die gleiche 5km-Runde sein wie beim Finish-Line-Frauenlauf im Mai.
Die Veranstalter(Sabine und Werner) sind bei mir "in die Schule" gegangen, somit denke ich schon, dass der Lauf was taugt ;-)

Leider kann ich dort nicht mitmachen, da jedes Jahr Silvester um 14 Uhr der Lauftreff am Tiergarten startet, wo ich für eine Gruppe "verpflichtet" bin. Zwar nur ehrenamtlich, aber es ist eben eine schöne Tradition, dort einmal im Jahr statt 7.30 Uhr um 14 Uhr zu laufen. Danach gibt`s einen kleinen Umtrunk.

Hätte ich beinahe vergessen, das wäre ja auch was für ein Treffen.
Meine Gruppe macht bergige ca. 10 km, eine andere Gruppe mind. 8,5 km, noch eine Gruppe 7 - 8 km mit Gehpausen, aber auch nicht ohne Berg. Es gibt manchmal noch Zwischengruppen, aber nach einer Stunde sind alle zurück.
Der Lauf ist natürlich kostenlos.

Also,
die Auswahl der möglichen Treffen steigt, was die Sache nicht erleichtert:

1) Silvesterlauf (Wettkampf) am Wöhrder See ab 13 Uhr, Asphalt
2) Silvesterlauftreff am Tiergarten 14 Uhr, Waldwege, teils sehr uneben, kleiner Umtrunk danach
3) Stundenlauf bei Thusnelda, 6.1., 10 Uhr, ebene Parkwege ohne Asphalt, danach Essengehen beim Griechen
4) Fürther Stadtwald, noch ohne Termin

Sollte man vielleicht `ne kleine Umfrage draus machen ;-)

MfF
Roland

Laufen in Nürnberg ???

46
Original von waldlaufer:
Fürther stadtwald kommt da mehr von bea, was ist bea kann man sich da umziehen?( ich weiß das da eine große sportanlage ist.
ansonsten finde ich es zum kennenlernen(1. treffen) u. sowieso rundenlaufen nicht erstrebenswert. wie gesagt ich persönlich zumal hier im umkreis wirklich schöne strecken sind. wenn fürth zu weit ist für manche hier am alten kanal, hatte schon mal bilder drin, wäre auch eine sportgaststätte u. toll zu laufen. mit dem umziehen würde ich bei bedarf abklären
waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

Hallo Waldi und alle anderen !

Ich bin zwar schon ein paar Mal im Fürther Stadtwald gelaufen, aber ich hatte bisher kein Plätzchen fürs Umziehen gebraucht, weil ich direkt mit den Laufklamotten dort hin bin und nach dem Lauf ohne Umschweife heim unter die Dusche :D
Aber du hast recht: es gibt dort eine Sportanlage - inwieweit die offen ist und man sich als "Gast" umziehen kann ?( - null Ahnung.

Alter Kanal finde ich aber auch einen seeeehr guten Vorschlag - da laufe ich besonders gerne !! Und dort gibt es eine Gaststätte mit Parkplätzen, bestimmt auch Möglichkeiten zum Umziehen und einer Kennenlern-Vesper.

Und unseren angedachten Forilauf (Januar wäre super !!) sehe ich eher als eine Veranstaltung ganz ausserhalb der Eventreihe von GastRoland - für die ich mich auch interessiere, mich evtl. dazu seperat anmelden werde und beide Termine für mich nicht ein und das selbe sind -
Bild





Liebe Grüße Bea

Laufen in Nürnberg ???

47
Original von blackbea:
...Forilauf...sehe ich eher als eine Veranstaltung ganz ausserhalb der Eventreihe...
Hallo Bea,
das finde ich auch in Ordnung und bin gerne dabei, wenn es mein Terminkalender erlaubt.
Aber damit entspricht die "Veranstaltung" genau dem fränkischen Seperatismus, der weiter oben schonmal angesprochen wurde ;-))

MfF
Roland
*gelegentlich ganz besonders weiche Laufuntergründe testend*

Laufen in Nürnberg ???

48
Original von GastRoland:
Original von blackbea:
...Forilauf...sehe ich eher als eine Veranstaltung ganz ausserhalb der Eventreihe...
Hallo Bea,
das finde ich auch in Ordnung und bin gerne dabei, wenn es mein Terminkalender erlaubt.
Aber damit entspricht die "Veranstaltung" genau dem fränkischen Seperatismus, der weiter oben schonmal angesprochen wurde ;-))

MfF
Roland
*gelegentlich ganz besonders weiche Laufuntergründe testend*
mensch roland,
du weißt doch beim ersten mal ist man gern unter sich,
;) ;) heißt ja nicht das es für die zukunft immer so ist, einfach zum beschnuppern
:) ) waldi, die sichschon auf euch alle freut, roland kenne ich ja schon.

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder

Laufen in Nürnberg ???

49
Original von waldlaufer:
mensch roland,
du weißt doch beim ersten mal ist man gern unter sich,
;) ;) heißt ja nicht das es für die zukunft immer so ist, einfach zum beschnuppern

Hallo Waldi,
da sprichst Du mir aus der Seele. Wir müssen beim ersten Treffen ja auch nicht unbedingt gleich miteinander laufen (das hatte auch schon irgendwer geschrieben, glaube ich
Bild
).


Jedenfalls finde ich Rolands Idee mit der Umfrage gut. Und wer macht die?
Bild
Und wo sind eigentlich die anderen Nürnberger (einschl. Umgebung)?
Bild


He, Leute, meldet Euch mal und sagt mal, was Ihr wollt! :motz:

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

Laufen in Nürnberg ???

50
ich denk die können wir hier machen.die orte sind bekannt, wurden ja von roland aufgeführt, o. wir machen direkt etwas neues auf. allerdings finde ich auch ,der rest soll sich mal melden. :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
wo seit ihr alle, wir wollen doch mal wissen was ihr denkt, oder habt ihr keine lust mehr ?( ?( ?( ?( das wäre aber schade;( ;( ;(

waldi

wünscht einen schönen advent, u. läuft wieder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“