Banner

Lauf Anfänger sucht Pulsuhr

Lauf Anfänger sucht Pulsuhr

1
Hi Leute
Bin neu hier im Forum und würde gerne mit dem Laufen anfangen.
Ich suche eine Uhr, die ich auch als Fortgeschrittener nutzen kann.
Hätte gerne folgende eigenschaften:

sehr genaue Laufgeschwindigkeits und Streckenmessung über GPS und am besten noch aufzeichung der "route" für den PC, Guter Empfang im Wald
Auswertung der Trainingsfortschritte am PC
Wasserdichtigkeit (um eventuell um urlaub die geschwindigkeit beim Windsurfen zu messen)
leicht auswechselbare Batterien / Akkus
bequemer Brustgurt

Hab schon viel über den Garmin FR405 gelesen, welcher die Nachteilige Bedienung über einen Ring hat.
Von den Modellen Suunto T6 / T6C und die Polar Reihe RS800/G3/CX.

Konnte mich bisher aber noch nicht entscheiden.
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Matthias

2
ich hab den garmin fr405 und bin sehr zufrieden damit. die bedienung über den ring ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber kein problem. batterien brauchst du keine, du hängst die ganze uhr einfach hin und wieder an ein ladekabel.

und vor allem gibt es ihn in mintgrün!(könnte ja sein, dass hennes mitlliest) :teufel:

wasserdicht sollen alle sein, aber tauchgänge würde ich damit nicht veranstalten.(wieder @hennes) :zwinker2:
liebe grüsse von eva

3
Ich habe schon oft gelesen das der Garmin FR405 sich mit verschwitzten Händen nicht bedienen lässt?!
Kann man den Akku eigentlich Selbstständig wechseln? Mit der Zeit verliert ja jeder Akku seine Kapazität.
Und werden bei dem Garmin FR405 die GPS Daten aufgezeichnet um die Laufstrecke auf dem PC darstellen zu können?

4
Dann kauf einfach den Garmin 305.
Der hat praktisch die gleichen Funktionen wie der 405, wird aber über normale Knöpfe bedient, hat ein grösseres Display, mehr Navi-Funktionen und eine längere Akkulaufzeit.

Wasserdicht sind die Geräte von Garmin leider alle nicht so richtig. Aber zum Windsurfen kannst Du ihn ja in eine Plastiktüte packen, dann geht das auch wieder.

Andere Hersteller kommen praktisch nicht in Frage wenn Du was mit GPS willst. Die hinken in dem Bereich noch Generationen hinterher.

5
mattmaster hat geschrieben:Ich habe schon oft gelesen das der Garmin FR405 sich mit verschwitzten Händen nicht bedienen lässt?!
Kann man den Akku eigentlich Selbstständig wechseln? Mit der Zeit verliert ja jeder Akku seine Kapazität.
Und werden bei dem Garmin FR405 die GPS Daten aufgezeichnet um die Laufstrecke auf dem PC darstellen zu können?
Zum Ring vom FR405 wurde schon viel geschrieben hier Forum, daher nur soviel: Im Training braucht man den i.d.R. nicht, denn Start/Stop/Lap liegt auf normalen Tasten.
Man kann den Ring aber durchaus während des Trainings bedienen, den Finger sollte man sich halt kurz vorher am Shirt trocknen wann man stark schwitzt.
Ich hab gestern während eines Laufes Einstellungen im FR zum Training verändert, das geht schon :zwinker2:
Gruß
Steini

6
Und wie ist die Genauigkeit der Geschwindigkeits- und streckenmessung über das interne gps? Besser oder schlechter als mit einem GPS Pod von Suunto oder Polar?
Über die Datenauswertung am Computer hab ich auch vieles positives gehört?!
hat jemand von euch schon ein schwächeln des akkus bemerkt, oder hat er eine lange lebensdauer?

7
alternative sind auch die modelle von polar. rs200sd, rs800sd. der 800er ist von der bewertung her (laufzeitschriften) eines der besten modelle von der genauigkeit pulsmessung und geschwindigkeit her. die vorteile der polaruhren ist, das du die modelle auch im alltag tragen kannst. der garmin läuft mit akku und muss alle ca. 10 std. wieder geladen werden.

ich habe auch eine fr305 in verwendung. vorher hatte ich eine 200sd von polar mit der ich sehr zufrieden war! der fr bietet aber noch mehr an spielereien. wenn mann unbedingt will :zwinker5: .

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

8
mattmaster hat geschrieben:Und wie ist die Genauigkeit der Geschwindigkeits- und streckenmessung über das interne gps? Besser oder schlechter als mit einem GPS Pod von Suunto oder Polar?
Über die Datenauswertung am Computer hab ich auch vieles positives gehört?!
hat jemand von euch schon ein schwächeln des akkus bemerkt, oder hat er eine lange lebensdauer?

Unter freiem Himmel liegt die Genauigkeit meist bei 4-6 Metern, in sehr dichtem Wald oder Häuserschluchten kann sie auch mal auf 10 Meter abfallen.
Die Geräte von Polar und Suunto kann ich nicht beurteilen, ich weiss aber dass z.B. bei Polar das GPS nur zur Streckenmessung benutzt wird und man keinerlei Navigationsfunktion oder Kartendarstellung auf dem PC hat.

Die Datenauswertung auf dem PC machst Du am besten über SportTracks. Da kannst Du wirklich alles auswerten was das Ding an Daten hergibt. Ausserdem kannst Du Dir die Strecke auf dem Satellitenbild oder der Strassenkarte anzeigen lassen.

Mein Gerät ist zwar erst 4 Monate alt, wird aber fast täglich benutzt und der Akku hält immer noch über 12 Stunden.
Hab grad gestern Abend vergessen das Ding abzuschalten. Heute Morgen hat er zwar "Batterie fast leer" angezeigt, hat aber immer noch für einen Lauf gereicht. Das waren insgesamt 14 Stunden und somit mehr als vom Hersteller angegeben.

9
Jeder Akku verliert ja irgendwann an Kapazität, drum wäre es auch nützlich wenn man ihn austauschen könnte. Weiß ja nicht was das beim Hersteller kosten würde, falls es überhaupt machbar ist. Und 300 Euro für ein Gerät auszugeben, dass ich vllt. in einem Jahr auf Grund eines defekten Akkus nicht mehr nutzen könnte wäre mir zu teuer.

10
mattmaster hat geschrieben:Jeder Akku verliert ja irgendwann an Kapazität, drum wäre es auch nützlich wenn man ihn austauschen könnte. Weiß ja nicht was das beim Hersteller kosten würde, falls es überhaupt machbar ist. Und 300 Euro für ein Gerät auszugeben, dass ich vllt. in einem Jahr auf Grund eines defekten Akkus nicht mehr nutzen könnte wäre mir zu teuer.
Schon mal was von Gewährleistung gehört? :winken:
Die Garantieabwicklung ist bei Polar und auch bei Garmin sehr gut.
Gruß
Steini

11
Auch bei einem Akku?
Bei handy´s ist das z.b. nicht der fall.

Wie bequem sitzt eigentlich der brustgurt?

12
mattmaster hat geschrieben:Auch bei einem Akku?
Bei handy´s ist das z.b. nicht der fall.

Wie bequem sitzt eigentlich der brustgurt?
Also, der Akku, sollte er mangelhaft sein (sog. Sachmangel) ist natürlich von der Gewährleistung mitumfasst, Du meinst aber sicherlich, ob ein schwächer werdender Akku eingetauscht werden kann. Ich denke, nein. Aber, wie schon betont, der Akku ist ok. Meiner (305er) hält sogar mehr als 14 Stunden. Das Akku-Problem wirst Du immer haben, meines Erachtens ist es aber gegenüber früher viel besser geworden.

Der Brustgurt sitzt so bequem, wie ein Brustgurt eben bequem sitzt. Ich merke keinen Unterschied zu Polar.
Lynx

13
Wäre schön wenn eine Version wie bei Suunto rauskommt, das nur vorne ein kleines kunstoff teil stitzt und der rest aus Stoff ist.

14
mattmaster hat geschrieben:Wäre schön wenn eine Version wie bei Suunto rauskommt, das nur vorne ein kleines kunstoff teil stitzt und der rest aus Stoff ist.
Die Garminuhren haben einen gewöhnlichen Pulsgurt aus Plastik und Stoff wie fast alle Pulsuhren. Ich habe vorher den Wearlinkgurt von Polar gehabt. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Nach 2-3 Laufen nimmt man diese Gurte nicht mehr war. Das wird bei Suunto nicht anders sein.
Gruß
Steini

15
Ok, viele Dinge sprechen für einen Garmin ;-)
Was habt ihr für den Garmin 405 + Brustgurt bezahlt und wo habt ihr ihn gekauft?
Hat jemand Tipp´s?

16
mattmaster hat geschrieben: Jeder Akku verliert ja irgendwann an Kapazität, drum wäre es auch nützlich wenn man ihn austauschen könnte. Weiß ja nicht was das beim Hersteller kosten würde, falls es überhaupt machbar ist. Und 300 Euro für ein Gerät auszugeben, dass ich vllt. in einem Jahr auf Grund eines defekten Akkus nicht mehr nutzen könnte wäre mir zu teuer.
Ich habe den 205 jetzt schon einige Jahre in ständigem Gebrauch ... und ich kann bis jetzt noch nicht beobachten, dass der Akku nachgelassen hätte. Mein bester Kauf :nick: ...

Gruß,
Achim

17
kitty hat geschrieben: wasserdicht sollen alle sein,(wieder @hennes) :zwinker2:
Wasserdicht ist keiner! (205/305/405)

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Wasserdicht ist keiner! (205/305/405)

gruss hennes
Verkauf ihn deine- Kranke Uhr
der merkt des net
der ist neu
sag ihm das gehört so

19
Und spritzwassergeschützt bei z.b. regen, händewaschen oder duschen?

20
Fire hat geschrieben:Unter freiem Himmel liegt die Genauigkeit meist bei 4-6 Metern, in sehr dichtem Wald oder Häuserschluchten kann sie auch mal auf 10 Meter abfallen.
(...) ich weiss aber dass z.B. bei Polar das GPS nur zur Streckenmessung benutzt wird und man keinerlei Navigationsfunktion oder Kartendarstellung auf dem PC hat.
(...)
Das ändert sich aber mit der RS800cx, die angeblich im Oktober auf den Markt kommen soll. Ist wohl eine RS800 mit zusätzlichen Funktionen wie volle Radcomputer-tauglichkeit (also mit Radsensoren) und der Möglichkeit, Trainingsstrecken nach dem Laufen in Google Earth oder andere GPX-fähigen Programme zu betrachten...

... aber eben nur betrachten, also vom Gerät runterladen. Umgekehrt (Routen raufladen, z.B. zur Navigation) geht wohl nicht.

Mein RS800 (ohne den cx-Zusatz) ist absolut wasserdicht. Die Sender sind alle ziemlich ähnlich. Habe bereits vieles ausprobiert. Der WearLink (vor allem die neuere Version) finde ich am bequemsten.

21
mattmaster hat geschrieben:Und spritzwassergeschützt bei z.b. regen, händewaschen oder duschen?
Das düften die aushalten....

gruss hennes

22
mattmaster hat geschrieben:Und spritzwassergeschützt bei z.b. regen, händewaschen oder duschen?
Hab den 405er schon ein paar mal beim Duschen getragen, das macht der Uhr nichts, es gibt sogar dabei eine nette Lightshow wenn der Touchring nicht gesperrt ist :zwinker2:
Gruß
Steini

23
Zeigt die Kompassnadelb eim Navigieren nur die Luflinien Richtung an oder auch wo ich bei einer Kreuzung abbiegen muss?

24
mattmaster hat geschrieben:Zeigt die Kompassnadelb eim Navigieren nur die Luflinien Richtung an oder auch wo ich bei einer Kreuzung abbiegen muss?
Schon mal ne verbogene Kompassnadel gesehen?

Nimm nen 305er - da hast Du "Wurmnavigation" mit allen Ecken und Kanten und alles wird gut.


gruss hennes

25
Ich meinte, wenn ich jetzt auf meiner Route an eine Kreuzung komme, dreht sich die nadel und zeigt auf den weg der zum ziel führt. der 305er ist mir zu groß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“