Banner

Meine ersten 5 km am Stück :)

Meine ersten 5 km am Stück :)

1
Hallo Forum.

Ich würde mich als blutigen Anfänger bezeichnen. Vor ein paar Wochen nahm ich mir vor mit dem Laufen anzufangen. Letzte Woche ging es dann los, nach dem Trainingsplan von Runnersworld für 5km. Nunja heute lief ich also los und fühlte mich sehr gut dabei, also dachte ich mir, dass ich die kleine Runde vlt auch diesmal schaffe durchzulaufen. Am Ende war es zwar sehr anstrengend, aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl mich zu überfordern. Die Zeit war am Ende zwar wirklich alles andere als gut mit 37 Minuten für 5.3km, aber zufreiden bin ich trotzdem.

das wird euch zwar nicht beeindrucken, aber ich bin total zufrieden mit mir :) .

Nun hätte ich noch 2 kleine Fragen:

1. hab ich es heute trotz gutem Gefühl evtl übertrieben und sollte mich lieber wieder an den plan halten (ich bin vorher wirklich jeden meter mit dem Auto gefahren :D )?

2. Sollte ich vlt einen anderen Traingsplan versuchen? der 10km plan etc? ich will es halt auf keine Fall übertreiben.

so das wars dann auch shcon wieder.

ciao

2
Das ist doch schön, dass dir das Laufen so viel Spaß macht und dass es so gut klappt!
Herzlichen Glückwunsch zu den geschafften 5km - ist doch super, nach kurzer Zeit das schon schaffen zu können. Und die Zeit, die du dafür brauchst, sollte am Anfang wirklich egal sein. Schneller wirst du von selbst.

Ob du übertrieben hast, wird sich morgen herausstellen. Vielleicht zieht`s hier und da, vielleicht Muskelkater... Aber wenn schon, dass gute Gefühl, das du beim Laufen hattest, war die Sache wert. Kannst ja beim nächsten Mal wieder ruhiger angehen lassen.

Deine Frage nach einem anderen Trainingsplan würde ich mit einem vorsichtigen "Jetzt noch nicht, aber bald" beantworten. Ich denke, dass du die heute absolvierte Strecke erst einmal relativ locker drauf haben solltest (ohne Nachwirkungen), und wenn dem so ist, dann steigere die Wochenkilometer behutsam (so um 10% pro Woche).

Viel Spaß noch und freu dich weiter an deinen Fortschritten

Jürgen

3
was bitte soll an der Zeit so schlecht sein? das ist immerhin ne Zeit von 6 km /Min. Als Anfänger würde ich sagen :super
l.G Thomas

4
hallo,

welchen plan hast du denn genommen (link)? wir haben was das tempo an geht ähnliche voraussetzungen. ich hatte mir eigentlich den 5km in 22:45 min vorgenommen, allerdings mit der bereitschaft in ggf. nach unten zu korrigieren wenn ich merke das es zu viel ist. naja, habe jetzt die ersten drei läufe hinter mir: 40min. laufen (5+km), 60min. laufen (8,3km) und ein intervalltraining. ich hab deutlich gemerkt, dass ich für das intervalltraining noch nicht bereit bin und werde erstmal probieren die länge meiner läufe zu steigern (und den puls besser in den griff zu bekommen). wenn ich merke das mich das nicht mehr fordert, werde ich schnellere laufphasen einstreuen und schaun ob ich so mein tempo verbessere.
hab ich es heute trotz gutem Gefühl evtl übertrieben und sollte mich lieber wieder an den plan halten
was genau sagt den dein plan? und wie gings deiner puste? hier hat neulich jemand geschrieben, das du im grünen bereich bist, wenn du vier schritte pro atemzug machst (machen kannst) - hab das getestet und finde es einen ganz guten richtwert (ich liege damit bei 75-80% HF).

@ronnamuggl: 6km/min? ich wünschte ich hätte ein auto das so schnell ist... :-P

viele grüße!

5
Ronnamuggl hat geschrieben:was bitte soll an der Zeit so schlecht sein? das ist immerhin ne Zeit von 6 km /Min. Als Anfänger würde ich sagen :super
l.G Thomas
Da kann ich mich dem Thomas nur anschliessen! Das ist doch schon ganz Ordentlich!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

6
Ronnamuggl hat geschrieben:was bitte soll an der Zeit so schlecht sein? das ist immerhin ne Zeit von 6 km /Min. Als Anfänger würde ich sagen :super
l.G Thomas
Ich schließe mich auch an, finde allerdings, dass du sehr gewagt gerundet hast :wink:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Hallo,

@jürgen

vielen Dank für die Glückwünsche. sowas motiviert nochmals zusätzlich :)

Hab heut zu meiner Überraschung keinerlei Schmerzen in den Beinen gehabt.
Ich werde deinen Rat beherzigen und mein Laufpensum zwar stärker als es der Plan vorsieht, aber auf keine Fall zu schnell steigern. Ich freu mich schon richtig auf das nächste mal Laufen!

@ thomas

freut mich zu hören, dass die Zeit doch nicht so grottig ist wie ich vermutete :)

@ bamf

der Trainingsplan ist diser hier RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Der Plan für sportliche Laufanfänger

Mir geht es am Anfang nicht darum irgendwelche Bestzeiten oder lange Strecken zu schaffen, sondern erstmal meine Kondition und mein körperliches wohlbfinden zu steigern.

Ich denke ich habe weniger als 4 Schritte pro Atemzug gemacht, aber ich war auf keinen Fall total fertig beim Laufen. nachprüfen kann ich es jetzt leider nicht mehr ;)

vielen dank an alle für die nette Unterstützung

lg Jan

8
Hallo,
auf jeden Fall bin ich zum Beispiel beeindruckt wenn du erst letzte Woche angefangen hast und schon 5,3 Kilometer gelaufen bist an einem Stück.Plan hin Plan her.Wenn du sie laufen kannst dann mache es doch eine Zeit lang egal mit was für einem Tempo.Dann wirst du irgendwann automatisch merken das du erhöhen mußt oder besser gesagt willst.Und dann irgendwann kannst du noch mal an einen Plan denken.Den brauchst du am Anfang gar nicht so sehr.Das eigene Körpergefühl ist der beste Plan.
Ich habe im Mai 2007 mit 106 KG das Laufen begonnen.Pläne einzuhalten ist mir nie gelungen.Wenn du die Struktur eines Pans kennst reicht nach meiner Meinung für den Hobbybereich völlig aus.
Viel Glück und weiter so.Aber immer nur ein bisschen erhöhen und nicht zu schnell.
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“