Banner

Laufschuh für Herbst und Winter

Laufschuh für Herbst und Winter

1
Servus,
ich suche schon seit längerer Zeit einen Laufschuh für Herbst und Winter. Es muss nicht unbedingt ein Trailschuh sein aber er sollte WasserAbweisend/dicht sein und eine robustere Sohle haben als der Asics Cumulus 10 und der Asics Stratus 2.
Da ich Einlagen trage benötige ich einen neutralen Schuh. Meine Fuss ist leider auch sehr breit und dadurch passen mir leider sehr wenig Modelle. Ich hatte schon diverse Schuhe an: Puma Trailfox, Adidas Pegasus, Salomon GoreTex und den Asics Trail Sensor 2. Der Asics hat wiederrum gepasst aber die Schnürung des Schuhs ist leider (meine Meinung) so schlecht realisiert das ich die Ösen bei jedem Schritt merke.

Kennt jemand Schuhe die robust, wetterfest, neutral, und breit sind? Bin um jeden Tipp froh.

MfG Sebastian

2
Hi Sebastian!

Wo willst du denn mit den Schuhen hinlaufen? Ich nutze auch im Winter die gleichen Schuhe wie im Sommer. Ziehe nur etwas dickere Laufsocken an und das wars. Da ich in den Alpen zu Hause bin, kannst du dir sicher sein das ich weiß was ein Winter ist. :) . Ist eigentlich egal ob Schnee auf der Straße liegt oder die Wege etwas vereist sind, man braucht keine anderen Schuhe zum laufen. Die Kälte ist sowieso null Problem.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

3
Nun mir geht es vorallem um die etwas robustere Sohle. Meine Hausstrecke besteht zu 60% aus grobgeschottertem Kies und bei meinen Asics merke ich wenn ich mal einen dickeren klumpen unter der Sohle habe. Ich denke bzw. hoffe das ich auf dieser Strecke (bzw sind viele Strecken bei mir so) besser laufen kann.
Wasserdicht wäre halt ein kleiner Bonus des Schuhs muss aber nicht unbedingt sein

4
Hallo,

ich weiß die Auswahl für solche Trialschuhe ist nicht unbedingt hammermäßig. Habe mich auch mal dafür interessiert und dann eigentlich alles wieder verworfen. Am ehesten zugesagt haben mir die Modelle von Salomon. Der Grund das ich das ganze dann nicht gemacht haben war die klobige und schwere Art gegenüber den normalen Trainingsschuhen. Ich laufe auch im Gelände mit meinen Standardtrainingsschuhen der schön leicht und förmig ist.

Viel mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Aber es wird sich sicher noch jemand melden der noch Erfahrung mit sowas hat.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

5
thegame0815 hat geschrieben:Nun mir geht es vorallem um die etwas robustere Sohle. Meine Hausstrecke besteht zu 60% aus grobgeschottertem Kies und bei meinen Asics merke ich wenn ich mal einen dickeren klumpen unter der Sohle habe. Ich denke bzw. hoffe das ich auf dieser Strecke (bzw sind viele Strecken bei mir so) besser laufen kann.
Wasserdicht wäre halt ein kleiner Bonus des Schuhs muss aber nicht unbedingt sein
das wird dir doch im Sommer genau so gehen, Kies der sich in den Schuhsohlen festsetzt. Im Gegenteil, im Winter sind diese Schotterwege doch eher noch festgefroren oder mit Schnee bedeckt, so dass man die Steinchen nicht mehr so einfach aufsammelt.

Ich laufe auch überwiegend Waldstrecken und habe mir für den Winter einen Mizuno Wave Harrier geholt. Der ist relativ leicht hat aber eine richtig griffige Sohle und läßt sich auch zur Not auf Straße laufen, wird als Trailschuh angeboten. Nur "Wasserdicht" ist der auch nicht, das ist m.E. aber auch nicht unbedingt notwendig. Da würde mein Fuß angesichts der Temperaturen im Schuh nicht glücklich sein.

Ansonsten laufe ich auch im Winter meistens meine normalen Laufschuhe, halt keine dünnen Wettkampfschuhe sondern eher Neutralschuhe. Die von dir genannten Schuhe hatte ich auch schon probiert, waren mir ebenfalls viel zu schmal oder sonst irgendwie unpassend.

Andreas

6
Also, grundsätzlich laufe ich im Herbst und Winter ebenfalls mit meinen "normalen" Asics-Laufschuhen; ich habe mir jetzt aber mal den Ascis gel Trabuco zugelegt, der, wie ich finde, ein guter Kompromiss zwischen Trail- und normalen Laufschuhen ist. Klar, er ist nicht wasserdicht, jedoch hält er längere Zeit die Feuchtigkeit ab und man kann auch mal durch eine nasse Wiese laufen, ohne direkt nasse Füsse zu bekommen; auf schwierigem Untergrund bietet er meiner Meinung nach jedoch guten Grip; mal sehen, wie´s im Schnee läuft. Am besten lässt Du Dich mal im Fachgeschäft Deines Vertrauens beraten.

Frank

7
Servus
Natürlich war ich im Fachgeschäft nur leider haben wir hier nicht die große Auswahl. 2x RP und ein Intersport in der Umgebung. Hatte jeden Schuh an den es in den RPs gibt und leider nix oderdentliches dabei.

Vielleicht hab ich die Überschrift ungüstg gewählt. Ich will mit diesem Schuh nicht nur im Winter laufen sondern das ganze Jahr über. Hauptsächlich geht es mir um die robuste Sohle damit sich die Steine nicht so durchdrücken.

Der Trabuco hat leider eine Stütze drin sodass dieser nicht in Frage kommt.

MfG Sebastian

10
Mein Tipp: Brooks Cascadia 3

Neutral, robust, einlagengeeignet, mit gutem Schutz in der Zwischensohle.

Grüße
Birger

PS: und relativ breit (zumindest im Vorfußbereich) sind sie auch

11
Danke für die Tipps. Ich werde nach den Modellen mal ausschau halten. Vielleicht komm ich ja mal demnächst in ne etwas größere Stadt da gibts dann sicher auch mehr Auswahl
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“