Banner

Hüftschmerzen

Hüftschmerzen

1
Hallo zusammen,
zuerst will ich mich kurz vorstellen:
Bin 28 Jahre alt, 183 cm groß und laufe (fast) alle 2 Tage ca 40 min.
Einmal die Woche gönne ich mir einen längeren Ausflug in die Wälder (So ca. 1-1,5 Stunden).
Aber die Freude wird seit letzter Woche durch Hüftschmerzen getrübt.:( . Es zieht an der Außenseite der rechten Hüfte. Habe den Schmerz dauernd, also nicht nur beim Laufen.
Hat jemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln müßen?

Hüftschmerzen

2
Hallo Haldi

Am eigenen Leib hab ich bez. Hüftschmerz `gottlob` noch keine Erfahrungen ausstehen müssen
jedoch haben in meinem Familien und Freundenkreis einige Probleme damit. :angry:

Frage: Haben sich die Schmerzen eingestellt seit Du mit dem Laufen angefangen hast oder waren
solche Schmerzen schon davor vorhanden und jetzt ev. durch das Laufen nur stärker geworden?? ?(

1.Sind die Schmerzen erst jetzt durch das Lauftraining aufgetreten könnte eine eventuelle Ueberbelastung
der Ausslöser sein. Ein aus dem Null heraus fast 2 tägliches Ttraining kann schnell zur Ueberbelastung
führen da sich das Gelenk ja nicht langasam an die Mehrbelastung angewöhnen konnte.

2. Es könnte auch eine Fussfehlstellung vorhanden sein und sich jetzt Bemerkbar machen da je
durch das Laufen eine intensivere Beanspruchung vorhergeht.

3. Auch ein Beckenschiefstand ausgelöst durch verschobener Halswirbel kann sich bei der Mehrbelastung
durch den Laufsport mit Hüftschmerz bemerkbar machen.

4. Dann wäre ja noch die Gelenkabnutzung (reuhmatische Beschwerden) die Hüftschmerzen vorallem
bei vermehrter Beanspruchung verursachen und dann auch allgegenwärtig sind.

Bei solch heiklen Schmerzen wäre auf jeden Fall eine Abklärung durch den Arzt angebracht.
Oft braucht es nur minimale Massnahmen wie Schuheinlagen die schlimmers verhindern und
wieder ein ungetrübtes Laufen ermöglichen.

Ich hoffe, dass es sich bei Dir doch nur um eine momentane Ueberbelastung handelt und es sich
nach einer Laufpause wieder legt und Du dann die Gelegenheit hast mit einem gezielten
Training die Gelenke und Muskeln aufzubauen und an eine höhere intensivität anzugewöhnen. :bounce:

Gute Besserung

Hüftschmerzen

3
Hallo Haldi,
Steppi hat ja schon sehr ausführlich geschrieben. Was mir noch einfällt:

Evtl. sind Deine Beine unterschiedlich lang. Dadurch kann auch ein Beckenschiefstand ausgelöst werden - und der endet irgendwann in Hüftschmerzen.
--
Gruß Nicole

Hüftschmerzen

4
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten,
ich denke das es nicht an einer Überbeanspruchung liegt, da ich eingentlich schon ca. 6 Jahre laufe, und den Umfang meines Trainings langsam gesteigert habe.
Ich werde am Fretag zu meinem Hausarzt (Marthonläufer und Chiropraktiker(Hoffe richtig geschrieben)) gehen und mich mal Untersuchen lassen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Haldi:rotate:

Hüftschmerzen

5
Hallo und erst mal "Gutes Neues"
für alle die es interesiert, und auch für die die es nicht interesiert, ich war heute beim Arzt.:shock1:
Der stellte nun eine "Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit im Bereich Wirbelsäule/Becken fest.
Danach hat er irgendwelche chiropraktische Dinge mit mir gemacht (Ich hab gedacht ich brech auseinander, so hat er mich verdreht ;) )und gemeint ich solle in 3 Wochen wiederkommen.
Übrigens er hat gemeint ich könne weiterlaufen.
Nun hoffen wir mal das Beste für das neue Jahr.

Hüftschmerzen

7
Hallo zusammen,
ich war wegen meiner Hüftschmerzen nochmals beim Chiropraktiker.
Er hat mich nochmals grünlich untersucht, und festgestellt, das ich eine Blockade des 4. und 5. Lendenwirbel hab.
Daruberhinaus hab ich noch eine "funktionelle Beimlängenverkürzung".
D.H. wenn ich stehe hab ich gleichlange Beine. Wenn ich aber meine Beine um 90° zu Körper anwinkle ist mein linkes Bein länger.
Er hat mir nun Krankengymnasitig verschrieben.
Hoffe das hilft. wer Tipps zu diesem Thema hat: Bitte posten, bin für jeden Tip dankbar.


Haldi

Hüftschmerzen

8
Hallo Haldi!
Geh doch mal zu einem guten Osteopathen, die lösen diese Blockaden. Meine Freundin hatte das auch, mußte sogar eine Erhöhung haben. Jetzt braucht sie keine mehr!
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Habe gerade mal nachgesehen, unter www.osteopathie.de gibt es eine Liste, wo es welche gibt.


[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 24.01.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“