Banner

TP für 24h-Lauf gesucht

TP für 24h-Lauf gesucht

1
Hi,

wir planen für 2010 einen 24h-Lauf auf der Bahn. Da würde ich schon gerne teilnehmen. Jetzt suche ich einen Trainingsplan, damit ich da halbwegs unbeschadet durchkomme. Der voraussichtliche Termin wird wohl so im Mai/Juni 2010 sein.

Wie gehe ich das Projekt am besten an? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
Ronny

2
ronnykind hat geschrieben:Hi,

wir planen für 2010 einen 24h-Lauf auf der Bahn.
Auf der 400m-Bahn? Viel Spaß beim Runden-zählen :teufel:
ronnykind hat geschrieben: Da würde ich schon gerne teilnehmen. Jetzt suche ich einen Trainingsplan, damit ich da halbwegs unbeschadet durchkomme. Der voraussichtliche Termin wird wohl so im Mai/Juni 2010 sein.

Wie gehe ich das Projekt am besten an? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
Ronny
Von der VFUM (Vereinigung für Ultramarathonlauf) gibt es diverse Trainingspläne, u.a. diesen hier für die 24 h.

Ansonsten verweise ich mal auf die Berichte von U_d_o.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
MatthiasR hat geschrieben:Auf der 400m-Bahn? Viel Spaß beim Runden-zählen :teufel:
Ja, auf einer 400m-Bahn. Schön bekloppt, aber zum 20jährigen Bestehen des Vereins bestimmt genau das Richtige.
MatthiasR hat geschrieben:Von der VFUM (Vereinigung für Ultramarathonlauf) gibt es diverse Trainingspläne, u.a. diesen hier für die 24 h.

Ansonsten verweise ich mal auf die Berichte von U_d_o.

Gruß Matthias
Danke für den Link. Mal sehen, ob ich mit solchen Umfängen klar komme. Das kostet ja doch einige Zeit und einigen Aufwand. Da werde ich in den nächsten Wochen meine Trainingsläufe um einiges verlängern müssen. Aber es sind ja noch viele Monate Zeit, so dass ich es langsam angehen lassen kann. Ist halt nur die Frage, ob die Zeit reicht. Im Moment kann ich im Training locker einen HM laufen. Längere Strecken habe ich bisher nur mit dem Fahrrad absolviert.

4
Hallo Ronny,

sehr ambitioniertes Vorhaben, was du dir das aussuchst...

Heißt es, wenn du im Training schon locker einen HM; gelaufen bist, noch weiter keine Erfahrung hast, was Strecken darüber angeht, geschweige denn überhaupt schon einen HM gelaufen bist? Dann ist die Zeit bis 2010 aber denkbar knapp, denn einen 24h-Lauf schüttelt man nicht einfach mal so locker aus der Hüfte. Wie heißt es so schön in dem geposteten Trainingsplan von Matthias:

"Vor dem Einstieg in den 24h-Lauf ist eine mehrjährige Lauferfahrung im Marathon und auf den kürzeren Ultradistanzen ratsam." :nick:

Das kommt nicht von ungefähr, denn bis sich dein Körper an die langen Strecken gewöhnt, dauert es schon seine Zeit. Ich laufe z.B. nahezu jedes Wochenende am frühen Sonntagmorgen 35 Kilometer und es hat wirklich lange gedauert, bis ich sagen konnte, dass ich diese Strecke in mir habe, um auch Distanzen zu laufen, die darüber liegen.

Darüber hinaus kannst du auch auf den Internetseiten der Deutschen-Ultramarathon-Vereinigung wertvolle Tipps finden. Klick hier. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

5
Hallo,
natürlich klingt das etwas nach Mißverhältnis von Grundlage und Zielvorstellung,
ABER:

Wenn man nicht gerade zu den Anwärtern auf Sieg und Rekorde gehört, kann man so einen Ultralauf sehr viel gelassener angehen als, z.B., einen 10er.

Kein Mensch zwingt einen dazu 24 Stunden ununterbrochen im Kreis zu laufen, man kann aus- und wieder einsteigen, zwischendurch entspannen, essen, ...

Ich an Deiner Stelle würde mich deshalb von vorne herein darauf einstellen, innerhalb dieser 24 Stunden mehrere lockere Läufe zu absolvieren. Wie viele, wie lang etc. kannst Du ja nach Befinden regulieren.

Darauf würde ich auch das Training abstellen. D.h. wenn Du für sehr lange Läufe nicht die Zeit und noch nicht die Grundlage hast, versuche es mal mit der Kombi von morgens laufen und abends laufen. Bzw. wenn das noch zu heftig ist, statt verteilt über die Woche zu trainieren, zwei- dreimal kurz nacheinander und dann Regenerationspause.

Auf jeden Fall hast Du noch viel Zeit um dich ranzutasten.

Grüße und viel Spaß dabei
Wolfgang

6
@rennrum
So weit, so klar. Trotzdem ist ein 24h-Lauf etwas anderes als ein "normaler" (je nach eigener Definition) langer Lauf. Man kann den 24'er natürlich so angehen, dass man mit den vielen Essens- und Entspannungspausen auch auf einen HM kommt, um es mal ganz krass auszudrücken, aber nimmt man dann daran teil? Der Reiz liegt doch gerade in den meisten Fällen darin, viel zu laufen, oder? :teufel:

Dennoch sollte die Vorbereitung langfristig angelegt sein und dazu gehört auch die Erfahrung aus mehreren Distanzläufen oberhalb der 35 KM und die kannst du nicht durch einen Lauf am Morgen und einen am Abend ersetzen.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

7
Nein, ich bin noch keinen HM als Wettkampf gelaufen. Strecken darüber hinaus kenne ich nur mit dem Fahrrad. Aber es ist ja noch Zeit, um sich an lange Läufe zu gewöhnen. Dass ich dafür mein Training umstellen muss, ist mir schon klar. Und dass ich nicht zu den guten 24h-Läufern gehören werde, auch. Ich habe schon mehrere 24h-Volleyballturniere gespielt. Das macht doch Spaß.

Meine Ziele beim dem Lauf sind nicht so hoch. So weit wie möglich, aber eben nur, was für mich machbar ist. Ich werde mit Sicherheit keine 240km schaffen. Selbst die 150km sind wahrscheinlich schwer zu erreichen. Aber das wird sich zeigen. Und wenn es nicht mehr gehen sollte, dann kann ich auch aussteigen oder Pause machen.

Ich habe ja mehr als ein Jahr Zeit, mich auf dieses Vorhaben vorzubereiten. Trotzdem nehme ich alle Bedenken ernst. So kann ich auch noch in der Vorbereitung die Reißleine ziehen.

In der nächsten Zeit werde ich vor oder nach dem Laufen mich noch ein wenig aufs Rad setzen, um die Ausdauer zu erhöhen.

8
ronnykind hat geschrieben:[W]ir planen für 2010 einen 24h-Lauf auf der Bahn.
Wer ist denn `wir'?

9
TuS Hohenschönhausen 1990 e.V.

Für nächstes Jahr sind auch Pläne in der Schublade für Bahnläufe (statt Stundenlaufserie). Aber 2010 wird der Verein 20 Jahre alt und da soll zur Feier dieser 24h-Lauf stattfinden.

10
ronnykind hat geschrieben: ...So weit wie möglich, aber eben nur, was für mich machbar ist. Ich werde mit Sicherheit keine 240km schaffen. Selbst die 150km sind wahrscheinlich schwer zu erreichen. ...

Ich tippe eher auf unter 100 km...
Mein Laufblog

11
ronnykind hat geschrieben:Nein, ich bin noch keinen HM als Wettkampf gelaufen. Strecken darüber hinaus kenne ich nur mit dem Fahrrad. Aber es ist ja noch Zeit, um sich an lange Läufe zu gewöhnen.
Die Zeit bis 2010 hört sich zwar lange an, ist aber dennoch für einen 24Stundenlauf viel zu kurz. (Als ungefähre Faustregel für einen Marathon um die 4 Stunden brauchst Du schon ca. 1-1,5 Jahr/e Vorbereitung. Abhängig davon, ob Du als absoluter Neueinsteiger startest oder schon alternativen Sport betreibst, wie z.B. Fahrrad fahren.)
ronnykind hat geschrieben: Und wenn es nicht mehr gehen sollte, dann kann ich auch aussteigen oder Pause machen.
Pausen sind jederzeit möglich. So habe ich dieses Jahr auch gemacht und mich in der Nacht ca. 2,5 Stunden aufs Ohr gelegt. (Start war am Nachmittag.)
Es gab aber auch einige Läufer, die alle paar Stunden eine längere Pause eingelegt haben, oder zu Anfang einige Stunden gelaufen sind und am Ende wieder einige Stunden.

Aber selbst das sollte man vorher einmal trainiert haben!!!!!
ronnykind hat geschrieben: Ich habe ja mehr als ein Jahr Zeit, mich auf dieses Vorhaben vorzubereiten. Trotzdem nehme ich alle Bedenken ernst. So kann ich auch noch in der Vorbereitung die Reißleine ziehen.
Um eine ungefähre Vorstellung zu haben, welchen Trainingsumfang Du für ca. 100km leisten musst, habe ich Dir mal die Pläne für Biel mit unterschiedlichen Endzeiten kopiert.
LaufReport
Hier geht es zwar um 9, 11 oder 13 Stunden für 100km und nicht um einen 24h-Lauf,
aber von den Umfängen her ist das schon eine Orientierung. Die min/km solltest Du da mal ignorieren.
ronnykind hat geschrieben:In der nächsten Zeit werde ich vor oder nach dem Laufen mich noch ein wenig aufs Rad setzen, um die Ausdauer zu erhöhen.
Alternativtraining kann hier auch unterstützend wirken, mache ich ebenfalls.
Als Koppeltraining, bzw. Ausdauertraining sogar empfehlenswert. :meinung:

Wenn Du nun immer noch das Abenteuer 24Stundenlauf in Angriff nehmen möchtest,
dann wünsche ich Dir viel Spaß und einen langen, geduldigen Atem. :D
Einige Marathonläufe und Ultraläufe sollten in der Vorbereitung schon eingeplant sein.
Eigentlich!!!! Aufgrund Deiner aber noch nicht einmal absolvierten HM-Distanz ein mehr als fragwürdiges Unterfangen.
Daher solltest Du vielleicht in Betracht ziehen, den 24Stundenlauf in Blöcke einzuteilen.
Beispielsweise 2-4 Stunden laufen und 1-3 Stunden Pause.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“