Banner

Schulterluxation

Schulterluxation

1
Hallo Leute!

Habe mir vor ein paar Wochen bei einem Sturz mit dem Bike eine Schulterluxation (Schulter ausgekugelt) zugefügt. Laut zweier Ärzte sollte ich die Schulter operieren, da die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Luxation sehr hoch ist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solcher Verletzung? Wann ist ein Wiedereinstieg nach der Operation in das Training (kraulen, Rad Fahren, Laufen) möglich?
Bin für jeden Tipp bzw. Erfahrungsbericht dankbar.


Danke im voraus
Grüße
Tomsn

2
Ich hab beide Schultern 3x ausgekugelt.

Das waren ziemlich die schlimmsten Schmerzen die ich jemals hatte. Beim einen Mal haben sie sie nicht mehr reingekriegt und haben etwas eine halbe Stunde daran gezogen und gewürgt, bis ich schliesslich eine Narkose gekriegt habe :tocktock:

Die linke Schulter habe ich vor etwa 10 Jahren operiert, bin aber nicht wirklich zufrieden.
Dabei wurde eine Operationsmethode angewandt bei der aussen am Gelenk ein Stück Knochen angeschraubt wird, der das rauspringen der Schulter verhindern soll. Die Schulter ist seither zwar nie mehr rausgesprungen , dafür ist der Bewegungsradius dieser Schulter stark eingeschränkt, ich hab ne ziemlich grosse Narbe und auch öfters mal Schmerzen was laut meinem neuen Orthopäden die ersten Anzeichen einer Arthrose ist die bei dieser Operationsmethode öfters mal auftreten kann.

Die zweite Schulter hab ich mir vor 2 oder 3 Jahren auch das dritte Mal ausgekugelt. Mein Orthopäde hat mir zwar auch zu einer Operation geraten, hat aber gemeint dass wir es auch mal mit Krafttraining und Vorsicht versuchen können. Da ich schon über 30 sei, werde die Chance dass die Schulter nochmals rausspringt mit zunehmendem Alter kleiner. Bis jetzt habe ich es geschafft dass sie drin bleibt.
Diese Mal hätten sie allerdings eine andere Operationsmethode angewandt bei der die Gelenkkapsel verengt wird. Diese soll weniger Komplikationen verursachen als bei meiner anderen Schulter. Solange es aber nicht nochmals passiert werd ich es mal lassen mit der Operation.

Wenn es bei Dir das erste Mal ist und das Gelenk dabei nicht beschädigt wurde, würde ich Dir von einer Operation abraten und versuchen das Gelenk mit Physio und Krafttraining zu stabilisieren und einfach etwas aufzupassen.

Ich bin dadurch zwar etwas eingeschränkt, allerdings war es auch schon das dritte Mal und mit jedem Mal steigt die Gefahr dass sowas nochmals passiert. Mit Laufen und den meisten anderen Sportarten habe ich keine Probleme.
Gefährlich ist alles bei dem die Arme über dem Kopf sind und dann auch noch belastet werden, also zum Beispiel Klettern oder Volleyball.
Crawl Schwimmen hab ich auch etwas Angst, bis zu meinem zweiten Mal war das aber noch kein Problem und jetzt bin ich mir einfach etwas unsicher und schwimme deshalb meist Brust. Beim Biken wären vor allem die Stürze gefährlich. Das Biken selbst ist auch kein Problem.


Die Operation wird dich auf jeden Fall 1-2 Monate ausser Gefecht setzen, falls es die Operation mit der Kapselverengung ist hat mein Arzt wenn ich mich richtig erinnern kann sogar von 3 Monaten gesprochen.

3
Fire hat geschrieben:
Wenn es bei Dir das erste Mal ist und das Gelenk dabei nicht beschädigt wurde, würde ich Dir von einer Operation abraten und versuchen das Gelenk mit Physio und Krafttraining zu stabilisieren und einfach etwas aufzupassen.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Deine Schulter ist ja auch nicht durch eine "doofe" Bewegung luxiert, sondern durch ein Trauma,was bedeutet, dass dein Schultergelenk an sich ja nicht instabil ist/war. Sollte sich im Röntgenbild -oder besser noch Kernspin- keine große bleibende Verletzung zeigen, würde ich dir (als Therapeut mit Unfallklinikerfahrung) von einer Operation auch erstmal abraten und es konservativ (s. Fire) versuchen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“