Banner

Halbmarathon? - Schmerzen?

Halbmarathon? - Schmerzen?

1
Hallo
ich bin seit einiger Zeit Läufer, komme vom Nordic Walking, bin 1,94 cm gross und ca. 96 kg schwer, Laufen macht mir sehr viel Spass, nun steht bei mir der erste Halbmarathon an, ich laufe in der Woche ca. 3 x so um die 7-8 km und habe auch bereits einige Trainingsläufe von ca. 20-25 km durchgeführt, leider auch dabei Probleme bekommen, es plagen mich zur Zeit
Schmerzen am linken Fuss , linken Schienbein und am Knie aussen. Trage z.Zt. Einlagen und habe einen guten Laufschuh, welcher mir auf meine Person angepasst wurde. Habe mich tapen lassen am linken Bein, daraufhin wieder einen Lauf gemacht von ca. 6 km, Schmerzen sind jedoch nicht ganz weg. Habe nun Angst den Halbmarathon , worauf ich mich sehr gefreut habe abbrechen zu muessen. Fliege nach Mallorca.
Vielleicht kann mir eine oder ein erfahrener Läufer Tip geben wie ich mich verhalten kann.
Vielen Dank.

2
Wenn Du bei den genannten Trainingsumfängen schon Schmerzen bekommst, dann gibt es nur einen sinnvollen Rat: Trotzdem nach Malle fliegen - aber nicht den HM laufen, :nene: sondern schön entspannen. Alles andere wäre Quatsch, es sei denn, du bis masochistisch veranlagt - meine Meinung!
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

3
Hallo Michael,

leider sagst du nicht, wie viel Zeit dir noch bleibt. Wenn es nicht zu lange hin ist und wenn der WK dir wichtig ist, würde ich einen Teil der Laufeinheiten (eher die längeren, aber nicht alle) durch längere Radeinheiten ersetzen (geht auch mit einem Tourenrad, aber nicht zu gemütlich fahren), den HM finischen und danach auf Mallorca ausspannen. Die Ausdauerkomponente des Trainingsprogramms kannst du auch auf dem Rad trainieren. Einige Laufeinheiten sind aber weiterhin erforderlich, um deine Muskulatur sportartspezifisch auf den WK vorzubereiten.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

4
Vielen Dank,

ich fahre z. Zt. auch viel Fahrrad und mache alle 3 Tage einen Lauf von ca. 6,5 km. WK ist am 19.10.2008, Schienbein und Fuss gehen soweit wieder, nur am linken Aussenknie habe ich noch leichtes Ziehen.
Wettkampf ist mir schon wichtig, war ein Geschenk auf Malle

5
Hi Michael,

ich habe am 5.10 meinen ersten HM in Brüssel absolviert. Ca. 2 Wochen vor dem Wettkampf hatte ich auch unter sehr starken Schienbeinschmerzen zu leiden. Das war sehr unangenehm. Ich habe dann mein Ziel sub 2h begraben und streng pausiert. So habe ich gerade noch die Kurve bekommen. Allerdings habe ich im Wettkampf deutlich gemerkt, dass mir genügend lange Läufe fehlen. Ich war zuvor nur einmal 19km gelaufen und einige male 14 und 15. Das war zu wenig. Habe nach hintenraus deutlich eingebüsst. Ansonsten hatte ich einen Wochenumfang von 40-45km. Ich bin 1,93 groß und wog da 94kg. Wir haben also ähnliche Voraussetzungen. Nach dem Lauf hat es bei mir auch im Knie und im Fuss gezwickt. Die Schienbeinbeschwerden sind aber zum Glück verschwunden.

Mein Tipp: Schienbeinschmerzen nicht ignorieren. So kündigt sich Überlastung an. Vor meiner Zwangspause war die letzte Intervalleinheit die absolute Schmerzhölle.

Wünsche dir viel Glück

greetz
Jan
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild


HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“