Banner

Wann Eiweiß-Shake trinken

Wann Eiweiß-Shake trinken

1
Hallo liebe Fories,

da ich seit Mai mit Laufen und Mountainbiken abnehme (ich essen auch fettfreier) und schon ein paar Kilos runtergebracht habe, habe ich eine Frage zu Protein- bzw. Eiweiß-Shakes (möchte nicht zuviel Muskelmasse abnehmen).

Wann trinkt ihr solche Shakes?

Meiner Meinung gibt es zwei Möglichkeiten:

1, kurz nach dem Training wenn die Speicher leer sind.

2, so wie Dr. Pape (Schlank im Schlaf) empfiehlt Abends, für den nächtlichen Fettabbau.

Wie macht ihr das?
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

2
Hast Du denn Deine Nahrung betreffs Eiweissmangel analysiert, oder warum willst Du solche künstliche Pampe trinken? :kotz2:
Muskeln erhält man bzw. baut sie auf, indem man sie regelmäßig Trainingsreizen aussetzt. Ich kenne KEINEN einzigen Menschen der sich Muskel "angetrunken oder angefuttert" hat. :zwinker4:

3
August der Starke hat geschrieben:Hast Du denn Deine Nahrung betreffs Eiweissmangel analysiert, oder warum willst Du solche künstliche Pampe trinken? :kotz2:
Muskeln erhält man bzw. baut sie auf, indem man sie regelmäßig Trainingsreizen aussetzt. Ich kenne KEINEN einzigen Menschen der sich Muskel "angetrunken oder angefuttert" hat. :zwinker4:
Ganz kann ich dir nicht zustimmen. In der Regel wird dem Körper zu wenig EW zugeführt. Die Empfehlungen von 0,8g/kg Körpergewicht ist ein Minimumwert. Bei körperlicher Aktivität dürfen es leicht 1,5-2g /kg Körpergewicht sein. Wenn man nicht nur Harzer Käse und Fleisch essen möchte, kann es durchaus angeraten sein, einen fettarmen EW-Shake zu supplementieren.

Meine persönliche Erfahrung zu EW-Shake: nach dem Training (1-2 STd.), dann habe ich keinen Heißhunger und der "Trainingserfolg" hinsichtlich Abnehmen wird nicht in Frage gestellt.

4
Hallo

Ich würde gefühlsmäßig sagen, dass beide Varianten ok sind.

Nach dem Laufen ein Shake, und spät abends verdrück ich ohnehin noch eine Schüssel Quark mit irgendwas drin (meist Beeren, zur Zeit natürlich Traubenbeeren :wink: ).

:winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

5
Hast Du denn Deine Nahrung betreffs Eiweissmangel analysiert, oder warum willst Du solche künstliche Pampe trinken?
Muskeln erhält man bzw. baut sie auf, indem man sie regelmäßig Trainingsreizen aussetzt. Ich kenne KEINEN einzigen Menschen der sich Muskel "angetrunken oder angefuttert" hat.
Ich meine schon einen ProteinShake, nicht wegen Eiweißmangel, sondern weil ich wegen den Sport einen höheren Eiweißbedarf habe.
Ich hätte natürlich auch die Möglichkeit anstatt des ProteinShakes etwas eiweißreiches zu essen, mageres Fleisch oder Fisch. Aber ist halt mit mehr Zeit verbunden. Den Shake schüttle ich und fertig.

Ich will auch keine Muskeln aufbauen, sondern keine verlieren.
Meine persönliche Erfahrung zu EW-Shake: nach dem Training (1-2 STd.), dann habe ich keinen Heißhunger und der "Trainingserfolg" hinsichtlich Abnehmen wird nicht in Frage gestellt.
Ich nehme den EW-Shake manchmal nach den Training, und manchmal anstelle des Abendessen am Abend.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

6
WildeHilde26 hat geschrieben:Ganz kann ich dir nicht zustimmen. In der Regel wird dem Körper zu wenig EW zugeführt. Die Empfehlungen von 0,8g/kg Körpergewicht ist ein Minimumwert. Bei körperlicher Aktivität dürfen es leicht 1,5-2g /kg Körpergewicht sein. Wenn man nicht nur Harzer Käse und Fleisch essen möchte, kann es durchaus angeraten sein, einen fettarmen EW-Shake zu supplementieren.

Meine persönliche Erfahrung zu EW-Shake: nach dem Training (1-2 STd.), dann habe ich keinen Heißhunger und der "Trainingserfolg" hinsichtlich Abnehmen wird nicht in Frage gestellt.
In aller Regel futtert der Durchschnittsdeutsche mehr als genug Eiweiss. Im Einzelfall kann man wirklich nur über eine genaue Analyse feststellen, ob man in etwa in level liegt. 1,5-2g/kg KG halte ich nur bei äußerst hartem Training für gerechtfertigt, ansonsten sollte man mit 1-1,2g absolut auf der sicheren Seite liegen.
Bevor ich mir allerdings nen aufgelösten Pulverkrams einverleibe, esse ich lieber eine wirksamen Kombination wie Kartoffelbrei mit Spiegelei, Bratbohnen mit Spiegelei, Pellkartoffeln mit Quark, saftiges Steak vom Rind mit Butterbohnen etc. pp

7
redzebra hat geschrieben:Hallo

Ich würde gefühlsmäßig sagen, dass beide Varianten ok sind.

Nach dem Laufen ein Shake, und spät abends verdrück ich ohnehin noch eine Schüssel Quark mit irgendwas drin (meist Beeren, zur Zeit natürlich Traubenbeeren :wink: ).

:winken:
Super, dann hab ich ja nichts falsch gemacht. :zwinker2:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

8
tomk6 hat geschrieben:Ich meine schon einen ProteinShake, nicht wegen Eiweißmangel, sondern weil ich wegen den Sport einen höheren Eiweißbedarf habe.
Ich hätte natürlich auch die Möglichkeit anstatt des ProteinShakes etwas eiweißreiches zu essen, mageres Fleisch oder Fisch. Aber ist halt mit mehr Zeit verbunden. Den Shake schüttle ich und fertig.

Ich will auch keine Muskeln aufbauen, sondern keine verlieren.
Woher weißt Du denn wie hoch Dein tatsächlicher EW-Bedarf ist und wieviel Du davon abdeckst? Und zum Thema "geschüttelte Nahrung" fällt mir echt nicht viel ein. Was meinst Du wieviele Stoffkombinationen in einem Stück Seefisch, nem guten Steak oder der Kartoffel-Ei-kombination zur Gesamtwirksamkeit beitragen? DAS kann ein Shake niemals leisten!

Warum solltest Du "Muskeln verlieren" wenn Du sie regelmäßig "benutzt"?

9
August der Starke hat geschrieben:
Warum solltest Du "Muskeln verlieren" wenn Du sie regelmäßig "benutzt"?
Katabole Stoffwechselprozesse können sehr wohl Muskelmasse abbauen (trotz oder gerade wegen Training). Der Schlüssel hierzu ist Stress! Sobald der Körper in Stress gerät, werden Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet, diese setzen die katabolen Stoffwechelprozesse in Gang, u. a. eben auch Muskelabbau.
Bin leider kein Biologe, ich kann dir diese Prozesse leider nicht im Detail erläutern.
Bild
Bild

10
Ich habe mir gerade Eiweißpulver gestern gekauft(den, den WildeHilde26 empfohlen hat.....schmeckt echt gut :daumen: ).
Mein Grund für zusätzliches Eiweißpulver ist, da ich alle 2-3 Stunden eine kleine Mahlzeit zu mir nehme, die Eiweiß enthält. Ich trinke dann den Eiweißshake als Zwischenmahlzeit mehrmals am Tag, da man nicht immer essen oder kochen kann. Wenn man alle 2-3 Stunden eine kleine Mahlzeit(oder Shake nimmt) ist es eigentlich egal wann man ihn nimmt.

11
Elguapo hat geschrieben:Ich habe mir gerade Eiweißpulver gestern gekauft(den, den WildeHilde26 empfohlen hat.....schmeckt echt gut :daumen: ).
Welchen hat Sie denn empfohlen?!
Find ich gerade nich.............
Grüße vom Alex

12
Silberkorn hat geschrieben:Welchen hat Sie denn empfohlen?!
Find ich gerade nich.............
Powerplay von Isostar, geschmacksneutral, also ohne Aromen.
Bild
Bild

13
Silberkorn hat geschrieben:Welchen hat Sie denn empfohlen?!
Find ich gerade nich.............
Powerplay High Protein 90 von Isostar(Geschmack neutral). Der Grund warum sie den empfohlen hat ist weil ich ein Eiweißpulver ohne Geschmacksrichtung(zB Erdbeer) suchte. Der Geschmackslose hat einen angenehmen fast cremigen Geschmack den ich problemlos auch nur in Wasser aufgelöst trinken kann.

14
Danke euch beiden. Ich stehe dann doch mehr auf "mit Geschmack", aber so richtig Trinkbare hab ich noch icht gefunden. Hat jemand eine Empfehlung für einen Mit Geschmack?!

Danke.

Alex
Grüße vom Alex

15
Bevor ich mir allerdings nen aufgelösten Pulverkrams einverleibe, esse ich lieber eine wirksamen Kombination wie Kartoffelbrei mit Spiegelei, Bratbohnen mit Spiegelei, Pellkartoffeln mit Quark, saftiges Steak vom Rind mit Butterbohnen etc. pp
Gebe dir recht, das von dir erwähnte Essen ist natürlich besser als der "Pulverkrams".

Ich sehe den Eiweiß-Shake als Ergänzung bzw. als Ersatz für das Abendessen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

16
Silberkorn hat geschrieben:Danke euch beiden. Ich stehe dann doch mehr auf "mit Geschmack", aber so richtig Trinkbare hab ich noch icht gefunden. Hat jemand eine Empfehlung für einen Mit Geschmack?!
Ich finde die alle zum Würgen, weshalb ich den ohne Geschmack mag, wobei es den gleichen Eiweiß mit verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.

17
Also der von WildeHilde schaut doch gut aus:

Isostar Powerplay High Protein 90

Produktbeschreibung des Herstellers

Proteinkonzentrat aus biologisch hochwertigem Milcheiweiss mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Isostar Powerplay High Protein fördert den Erhalt von Muskelmasse und unterstützt den Aufbau und die Erholung der Muskeln vor und nach intensivem Training.

Der Isostar Quality Contract garantiert eine Produktion ohne Verwendung von Substanzen, die auf der Dopingliste stehen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

18
Tom hat ja gesagt, dass er abnehmen möchte. In den meisten eiweißhältigern Nahrungsmitteln ist meist auch nicht wenig Fett drin, und nicht gerade das gesündeste Fett. Aber ich denke um Gefahr zu laufen, Muskeln abzubauen, muss man schon recht radikal unterwegst sein mit dem "fasten", sodaß der Körper aus Muskeln etc. Glukose macht, weil gar kein Glykogen mehr in den Speichern sein könnte, wenn man zwecks Energiebilanzdefizit "zuweig" Kohlenhydrate isst.
Zum Abnehmen scheint mir der Tipp Kartoffel mit Ei etc. nicht so grandios, obwohl's natürlich ein sehr guter Eiweiß-Spender ist. Ei liefert genausoviel Fett-Kalorien wie Eiweiß. Dieses wird dann wieder im Fettspeicher landen, da Kartoffeln einen hohen glykäm. Index haben und das Insulin den Fettstoffwechsel blockiert. Ich war bezügl. dieser Theorie skeptisch - es mag sicher auch von Mensch zu Mensch verschieden sein - aber die Beobachtung hat gezeigt, dass diese Ernährung mit den schnellen Carbs gar nicht zum Abnehmen funktioniert bei mir, auch wenn ich nicht viele Kalorien zu mir nehme. Ich bin damit aber kein Anhänger von LowCarb. Mein Arzt (der ein sehr guter Marathonläufer ist) hat grandiose Erfolge mit Protein-Shakes als Mahlzeit-Ersatz bei seinen übergewichtigen Patienten (und auch an sich getestet).
'Ich nehme den Shake als Frühstücks-Ersatz zum Abnehmen (nachher 4-5h nichts essen) an Tagen wenn ich nicht trainiere. Sonst ev. abends (zusätzlich).

19
Wassernixe hat geschrieben: 'Ich nehme den Shake als Frühstücks-Ersatz zum Abnehmen (nachher 4-5h nichts essen) an Tagen wenn ich nicht trainiere. Sonst ev. abends (zusätzlich).
Also ich habe ein Buch vom Dr. med Pape, der empfiehlt in seinem "Schlank im Schlaf Buch" Morgens ein reines KH-Frühstück (pack ich nicht), Mittags Mischkost aus KH und EW und Abends nur noch EW.

Das Abendessen sollte nach einer fünfstündigen Essens-Pause zwischen 18-20 Uhr eingenommen werden, dann soll über Nacht "im Schlaf" Fett verbrennt werden.

Ich habe heuer im Frühjahr das mal zwei Tage probiert (ohne Sport), aber das Frühstück ist für mich zu krass, deshalb wollte ich das KH-freie und EW-haltige Abendessen einhalten.

Du machst genau das Gegenteil, du nimmst das EW zum Frühstück.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

20
[quote="Wassernixe"]

Es genügen schon BZ-Schwankungen, um den Körper in Stress zu bringen.

Der von dir erwähnte Fall von Entleerung der Glycogenspeicher kann schon bei einem ausgiebigem Dauerlauf der Fall sein. Je untrainierter, desto schneller die Speicher leer, weil der Fettstoffwechsel noch nicht so schnell anspringt.

Ich sage auf keinen Fall, dass man supplementieren muss, ich finde EW-Pulver gerade nach ausgiebigem Training praktisch, weil auch leicht verdaulich und für Magen-Darmtrakt wenig belastend.
Ich hätte nach 1,5 oder 2 Stunden Training ein Problem 2Spiegeleier mit Speck zu verdrücken. Da gehen eher Quark, Joghurt und eben EW-Shakes. Da ich auch nicht gerne Frühstücke, ist das auch eine gute Alternative, um nicht nüchten den Tag zu beginnen.
Bild
Bild

21
Das wird schon seinen Sinn haben, den Shake abends zu nehmen. Leute haben ja auch gute Erfolge mit Dinner-Cancelling.
Dass ich das morgends mache - damit wollte ich eigentlich keine Empfehlung abgeben; das war nur eine Feststellung. Mein Doc meinte, mit dem Mittelchen, das ich da vom Arzt bekomme (da ist irgendeine sättigende Substanz beigemischt), werde ich garantiert keinen Hunger bekommen für 5h danach. Tatsächlich krieg ich nicht nur Hunger, sondern sogar Magenknurren. Ich halte das morgens einfach am besten aus. Das hab ich festgestellt, nachdem ich verschiedene Zeiten ausprobiert habe. Von Shake als Ersatz für Mittagessen bekomme ich bisschen die Krise im Arbeitalltagstag, und wenn ich das abends mach, kann ich wegen Hunger ganz eifach nicht einschlafen. Daher fand mein Arzt, es ist auch nicht schlecht, den Tag mit so einem Shake zu beginnen. Abends könnt ich mir schon optimal vorstellen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich gemerkt habe, wenn ich regelmäßige neg.Energiebilanz erreichen möchte, muss ich sehr aufpassen, wann ich meine Kohlenhydrate zu mir nehme. Bei mir war es auch so, dass der Fettstoffwechsel sehr schlecht anlief, und ich hab richtig gespürt, wann der Punkt jeweils erreicht war, wo der Körper an die Fettreserven gehen soll/muss. Da hab ich dann alle möglichen Zustände bekommen: Unterzuckerung, und mein System ist anscheinend sehr schnell damit den Gehirnstoffwechsel runterzufahren als Notprogramm. Ich habe bald einmal Zustände bekommen (v.a. im Kopf), sodass ich fast arbeitsunfähig war. Daher muss ich im Trainingsprozess, wo ja viele Carbs verbraucht werden, sehr aufpassen wann ich die zuführe. Ich laufe regelmäßig morgens. Würde ich da vorher frühstücken, wär mir das im Magen schlecht. Und dann noch abends vorher nur Protein-Shake - nee das geht dann nicht, das ist zu wenig. Nur wenn nächsten Morgen kein Training am Plan steht...

:hallo:
Wassernixe

22
WildeHilde26 hat geschrieben:
Ich sage auf keinen Fall, dass man supplementieren muss, ich finde EW-Pulver gerade nach ausgiebigem Training praktisch, weil auch leicht verdaulich und für Magen-Darmtrakt wenig belastend.
Vor allem sehe ich das als Ergänzung, was, wie erwähnt, praktisch ist.
Heute sah zB mein Essensplan so aus:

- 9 uhr Frühstück: 3 rohe Eier und Obst
- 12 uhr Mittagessen: große Gemüsesuppe mit Tofu
- 14.30 uhr war ich 1 Stunde Mountainbiken und habe im Anschluss(15.30uhr) ein Eiweißshake(gemischt mit Obstschorle) getrunken
- 19.00 uhr Hähnchenbrust mit geschmortem Chiroree und Salat
- 21.30 30 min. Krafttraining und im Anschluss ein Eiweißshake
- 23.00 ich esse jetzt gleich noch Walnüsse

Man sieht also, daß ich zwar 2 Eiweißshakes getrunken habe, aber ansonsten auch gesunde Mahlzeiten aus "richtigem" Essen.
Also die Kombo aus Eiweißdrinks und richtigem Essen ist wichtig.

23
WildeHilde26 hat geschrieben:Katabole Stoffwechselprozesse können sehr wohl Muskelmasse abbauen (trotz oder gerade wegen Training). Der Schlüssel hierzu ist Stress! Sobald der Körper in Stress gerät, werden Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet, diese setzen die katabolen Stoffwechelprozesse in Gang, u. a. eben auch Muskelabbau.
Bin leider kein Biologe, ich kann dir diese Prozesse leider nicht im Detail erläutern.
Katabole Stoffwechselprozesse sind etwas völlig normales und finden nahezu ständig zur Zellerneuerung in unsrem Körper statt. Selbst wenn bei langanhaltenden Ausdauerleistungen geringe Mengen Muskelprotein "verstoffwechselt" werden, sind die nicht verloren, sondern fließen wieder in den Amminosäurenpool unseres Körpers ein und werden für anabole Prozesse reaktiviert. Muskeln wachsen durch Superkompensation bzw. werden durch regelmäßige "Benutzung" erhalten.
Im übrigen hat unser Körper ständig -auch ohne Supplementierung- genügend Proteine im Proteinpool, es sei denn, man fastet, hungert oder ist krank.

24
Elguapo hat geschrieben:Vor allem sehe ich das als Ergänzung, was, wie erwähnt, praktisch ist.
Heute sah zB mein Essensplan so aus:

- 9 uhr Frühstück: 3 rohe Eier und Obst
- 12 uhr Mittagessen: große Gemüsesuppe mit Tofu
- 14.30 uhr war ich 1 Stunde Mountainbiken und habe im Anschluss(15.30uhr) ein Eiweißshake(gemischt mit Obstschorle) getrunken
- 19.00 uhr Hähnchenbrust mit geschmortem Chiroree und Salat
- 21.30 30 min. Krafttraining und im Anschluss ein Eiweißshake
- 23.00 ich esse jetzt gleich noch Walnüsse

Man sieht also, daß ich zwar 2 Eiweißshakes getrunken habe, aber ansonsten auch gesunde Mahlzeiten aus "richtigem" Essen.
Also die Kombo aus Eiweißdrinks und richtigem Essen ist wichtig.
Wenn ich Deine Tagesration an Eiweiss sehe, würde es mich nicht wundern, wenn Deine Nieren "vor Freude in die Hände klatschen"..........
:confused:

25
Das mit den Nierenschäden bei hohem Eiweißkonsum soll nur ein Gerücht sein. ;)

26
Plattfuss hat geschrieben:Das mit den Nierenschäden bei hohem Eiweißkonsum soll nur ein Gerücht sein. ;)
Es soll auch "nur ein Gerücht sein", dass Übergewicht ausschließlich einer positiven Energiebilanz geschuldet ist....... :zwinker2:

27
August der Starke hat geschrieben:Wenn ich Deine Tagesration an Eiweiss sehe, würde es mich nicht wundern, wenn Deine Nieren "vor Freude in die Hände klatschen"..........
:confused:
Echt, wieso?
Das ist so ziemlicher Durchschnitt was eigentlich jeder Leistungsportler zu sich nimmt.

28
Elguapo hat geschrieben:Echt, wieso?
Das ist so ziemlicher Durchschnitt was eigentlich jeder Leistungsportler zu sich nimmt.
Ein "Leistungssportler" würde bei Deiner Ernährung nach wenigen Tagen energielos zusammenbrechen. :zwinker2:
Zähl doch mal Deine Tageskalorien zusammen und sag mir dann, woher die "Leistung" eines Leistungssportlers komen soll!? :confused:

29
August der Starke hat geschrieben:Ein "Leistungssportler" würde bei Deiner Ernährung nach wenigen Tagen energielos zusammenbrechen. :zwinker2:
Zähl doch mal Deine Tageskalorien zusammen und sag mir dann, woher die "Leistung" eines Leistungssportlers komen soll!? :confused:
Also ich bin vielleicht noch nicht so lange spezifisch beim Laufen, aber ich mache schon lange Leistungssport und bin noch nicht zusammengebrochen. Wieso sind das jetzt wenig Kalorien??
Vielleicht essen einige von Euch zuviele Kalorien :wink:
Ok...ein Michael Phelps ißt bestimmt mehr aber er ist ein Elite-Hochleistungssportler.

30
August der Starke hat geschrieben:Wenn ich Deine Tagesration an Eiweiss sehe, würde es mich nicht wundern, wenn Deine Nieren "vor Freude in die Hände klatschen"..........
:confused:

Das mit dem Eiweiss kann man nicht so pauschal sehen. Wenn seine Nieren gesund sind und er auch genug Flüssigkeit zu sich nimmt machen die das schon mit. Wie lange ist eine andere Sache.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

31
@ elguapo Hast Du nicht wenigstens die Schnitte Brot unter den Tisch fallen lassen bei deiner Aufzählung?

Erstaunlich, was manche Körper so mitmachen und aushalten :haeh:

Mit einem ähnlichen Essensplan hab ich immer diese gräßlichen kranken Zustände von "Kohlenhydrat-Entzug" bekommen (nicht nur Kopfschmerzen; ich hab sogar schlechter gesehen; und im Muskel hab ich mich auch nicht erholt vom Training); und bin monatelang nicht draufgekommen, wo das Problem liegt. Bis ich in der Verzweiflung endlich mal eine Kalorientabelle studiert habe und gesehen habe, dass Brot, Reis, Müsli, Kartoffeln zehn Mal soviel Energie haben als die selbe Menge Salat oder Gemüse. Wenn man mit einer Stunde Laufen 500 kal verbrennt, muss man schon Berge von Salat und Gemüsesuppe essen...

32
mmikel hat geschrieben:Das mit dem Eiweiss kann man nicht so pauschal sehen. Wenn seine Nieren gesund sind und er auch genug Flüssigkeit zu sich nimmt machen die das schon mit. Wie lange ist eine andere Sache.
Also irgendwie wundern mich die Reaktionen, daß ich angeblich zuviel Eiweiß esse. Ich erwähnte das mit den Leistungssportlern, da ich weiß wie viele sich ernähren(im Gegensatz zu Leuten, die nicht sportspezifisch auf Ernährung achten). Ich denke aber, daß die Menge an Eiweiß, die Menschen nehmen prozentual ähnlich sein soll egal wieviel Sport sie treiben.

Ein Durchschnittbürger nimmt ja ähnlich viel Eiweiß auf, aber in ungesünderer Form.

Beispiel:
Frühstück: Rühreier, Brötchen mit Käse oder Wurst
Snack: Kekse
Mittagessen: 300 gr. Schnitzel mit Kartoffel und Salat und Früchtequark zum Nachtisch
Nachmittagssnack: Kuchen
Abendessen: Brote mit Wurst und Käse

Da ist doch genauso viel(oder mehr Eiweiß) drin, außer mit einem Haufen Fett dazu oder nicht??

33
Wassernixe hat geschrieben: , dass Brot, Reis, Müsli, Kartoffeln zehn Mal soviel Energie haben als die selbe Menge Salat oder Gemüse. Wenn man mit einer Stunde Laufen 500 kal verbrennt, muss man schon Berge von Salat und Gemüsesuppe essen...
Oder ein bischen mehr Butter, Olivenöl, Schmand, e.t.c.p.p.
Aber im Grunde ist das ja der Witz: man hat ein moderates kcal-Defizit, obwohl man üppig essen kann....

Meine TP haben zwischen 1400 und 1700 kcal, würde jetzt nicht behaupten, dass man damit hungert.

Ach ja, noch eine Anmerkung zum Thema Eiweiß: wenn man zu viel davon isst, ist der Urin dunkelgelb. Hat er eine normale Farbe oder ist sogar hell-klar, haben die Nieren kein Problem. Hohe Insulinspiegel behindern die Nieren bei ihrer Arbeit, daher ist eine EW-betonte Ernährung mit wenig KH nicht belastender als eine Normalkost.

Die Mär von den Nierenproblemen sind auch nicht auszurotten. Neue Studien können diesen Nachweis NICHT führen. So sehr sie sich auch anstrengen.

@ elguapo: seit wann bist du denn in's LC-Lager übergewechselt? War mir bisher noch nicht so klar *grins*
Bild
Bild

34
Wassernixe hat geschrieben:@ elguapo Hast Du nicht wenigstens die Schnitte Brot unter den Tisch fallen lassen bei deiner Aufzählung?

Erstaunlich, was manche Körper so mitmachen und aushalten :haeh:

Mit einem ähnlichen Essensplan hab ich immer diese gräßlichen kranken Zustände von "Kohlenhydrat-Entzug" bekommen (nicht nur Kopfschmerzen; ich hab sogar schlechter gesehen; und im Muskel hab ich mich auch nicht erholt vom Training); und bin monatelang nicht draufgekommen, wo das Problem liegt. Bis ich in der Verzweiflung endlich mal eine Kalorientabelle studiert habe und gesehen habe, dass Brot, Reis, Müsli, Kartoffeln zehn Mal soviel Energie haben als die selbe Menge Salat oder Gemüse. Wenn man mit einer Stunde Laufen 500 kal verbrennt, muss man schon Berge von Salat und Gemüsesuppe essen...
Hm, wir können ja mal sportlichen Umfang, Körperfett/Muskelanteil, Gewicht zur Körpergrösse, Blutwerte, Blutdruck, Cholesterin und weitere Werte vergleichen, was jetzt nicht böse gemeint sein soll, aber ich verstehe irgendwie nicht, was an meiner Essensplan verkehrt ist: zu wenig Tiefkühlpizza, Chips und Cola?
Alleine die Walnüsse, die ich vorhin gegessen habe, haben bestimmt 400 Kalorien.

Abgesehen davon, daß ich bei meinem Essensplan vergaß zu schreiben, daß die Hähnenbrust noch Reis hatte und die Gemüsesuppe Glasnudeln.
Die 3 rohen Eier sind im Glas mit dem Saft einer halben Zitrone und einen Schuss Olivenöl.
WildeHilde26 hat geschrieben:
@ elguapo: seit wann bist du denn in's LC-Lager übergewechselt? War mir bisher noch nicht so klar *grins*
Seitdem ich hier im Forum erfahren habe, daß die Art wie ich mich mehr oder weniger immer ernähre fast LC entspricht, wobei ich ja schon auch Nudeln und Reis esse(selten Brot), aber keine Berge davon. Ich war schon immer der Meinung, daß die meisten KH in Form von Obst und Gemüse gegessen werden sollte bzw daß Gemüse und Obst ein großer Teil der Nahrung ausmachen soll und nicht, wie viele Ausdauersportler meinen, sowas wie Nutellabrote :wink:

35
(@elguapo) Aha, die Glasnudeln und Reisbeilage relativieren die Sache schon. (Brot ess ich auch nicht, zumindest wenn ich abnehmen will. Und dass man Junkfood essen soll, hab ich sicher nicht gesagt.)


Was ich am ehesten aus diesem Forum gelernt habe ist, wie verschieden Körper funktionieren (können); zu welchen Adaptionsprozessen der Körper fähig ist. Ich weiß, es gibt auch Menschen die von Lichtnahrung leben (aber dann nicht Marathon rennen. Daher haben die glücklicherweise wohl noch nicht das Forum entdeckt :D . )

Nur finde ich irritierend, dass hier im Forum die Low Carb- Fraktion so stark repräsentiert ist, weil ich glaube (aus Erfahrung - ich hab in 20 Jahren so manche Läufer gekannt) dass diese nicht den (erfolgreichen) Läufer-Durchschnitt wiederspiegelt - in meiner Bekanntschaft waren genug Läufer, die z.B. auch mal eine Saft-Fasten-Kur probiert haben und da ihre Erfahrungen mit Thema Ketonkörper gemacht haben. Die LowCarb Ernährungsform würde wohl nicht nur bei mir, sondern eher bei der Mehrheit nicht gut funktionieren, glaube ich. Für meine Probleme im Prozess "Abnehmen und Laufen" war das ziemlich irreführend und überhaupt nicht hilfreich. Das heißt nicht, dass es nicht einzelne Leute gibt, die ihren Körper gut auf gewisse Ernährungsformen einstellen können und damit auch sportliche Leistungen bringen können...

36
Wassernixe hat geschrieben:(@elguapo) Aha, die Glasnudeln und Reisbeilage relativieren die Sache schon. (Brot ess ich auch nicht, zumindest wenn ich abnehmen will. Und dass man Junkfood essen soll, hab ich sicher nicht gesagt.)


Was ich am ehesten aus diesem Forum gelernt habe ist, wie verschieden Körper funktionieren (können); zu welchen Adaptionsprozessen der Körper fähig ist. Ich weiß, es gibt auch Menschen die von Lichtnahrung leben (aber dann nicht Marathon rennen. Daher haben die glücklicherweise wohl noch nicht das Forum entdeckt :D . )

Nur finde ich irritierend, dass hier im Forum die Low Carb- Fraktion so stark repräsentiert ist,
Ich ernähre mich eigentlich schon immer mehr oder weniger so, aber finde meine Ernährung nicht extrem. Ob das Low Carb ist, weiß ich nicht. Ich versuche halt Sachen zu essen mit viel Energie: Walnüsse statt Gummibären, Gemüse, statt Fritten, Obst statt Kuchen. Wenn man mein Ernährungsplan betrachtet, ist er doch völlig ausgewogen:

Frühstück: Eier und Obst:ist doch völlig normal
Mittagessen: Gemüsesupppe mit Tofu: die habe beim Thai-Express gegessen. Das sind diese salatschüsselgrossen Suppen. Ich esse es mal mit Tofu, Glasnudeln und Gemüse oder mit knuspriger Ente, Reisnudeln oder Gemüse
Nach dem Sport habe ich ein Eiweißshake getrunken. Ich würde normal noch Obst dazu essen, aber ich hatte keins mehr und gestern war Feiertag
Abendessen: Hähnchenbrustfilet, Chiroree, Reis und Salat(völlig ausgewogenes Abendessen)
Nach dem zweiten Training: Eiweißshake
Snack: Walnüsse(sie sind fettig und kalorienstark)

Ich denke, daß ich sehr abwechlungsreich und ausgewogen esse, was der Grund ist, daß ich nie Übergewicht habe. Das waren 3 normale Mahlzeiten mit 3 zusätzlichen Zwischenmahlzeiten.

Viele Sportler schwören auf John Berardi. Hier sind seine 7 Regeln der guten Ernährung:
John Berardi - 7 Rules

37
Wassernixe hat geschrieben:
Nur finde ich irritierend, dass hier im Forum die Low Carb- Fraktion so stark repräsentiert ist, weil ich glaube (aus Erfahrung - ich hab in 20 Jahren so manche Läufer gekannt) dass diese nicht den (erfolgreichen) Läufer-Durchschnitt wiederspiegelt - in meiner Bekanntschaft waren genug Läufer, die z.B. auch mal eine Saft-Fasten-Kur probiert haben und da ihre Erfahrungen mit Thema Ketonkörper gemacht haben. Die LowCarb Ernährungsform würde wohl nicht nur bei mir, sondern eher bei der Mehrheit nicht gut funktionieren, glaube ich. Für meine Probleme im Prozess "Abnehmen und Laufen" war das ziemlich irreführend und überhaupt nicht hilfreich. Das heißt nicht, dass es nicht einzelne Leute gibt, die ihren Körper gut auf gewisse Ernährungsformen einstellen können und damit auch sportliche Leistungen bringen können...
kohlenhydrate haben für einen sportler einen wichtigen vorteil:

er kann die durch training reduzierten glykogenspeicher schneller auffüllen, als dies mit fett und eiweiß alleine möglich ist. daher kann er schneller wieder bei kräften nach einer einheit sein und mehr trainieren. die guten läufer trainieren 2 bis 3mal am tag. für die sind kohlenhydrate genau das richtige, wenn man nur an regenerationsfähigkeit denkt

aber mit testosteron und steroiden aus der chemieküche regeneriert man auch schneller, und deswegen ist der profisport ja zum teil so scharf auf doping.

kohlenhydratmengen in den mahlzeiten in unserer heutigen ernährung muss man als dopingmittel ansehen, wenn man sie mit der nahrung der altsteinzeit vergleicht.

zuerst waren kohlenhydrate durch ackerbau nützlich, weil man sesshaft werden konnte und an mehr energie kam als zuvor, was die ausbreitung der menschheit ermöglichte. in wenigen generationen hat sich der körper daran nicht angepasst, aber weil kinder eben das essen, was die eltern ihnen vormachen, sehen die menschen heute brot und nudeln als die natürlichsten sachen der welt an und verstehen nicht, weshalb sich da einige so viele gedanken darüber machen.

neben der problematik des größeren hungergefühls bei KH-reicher ernährung zeigen studien eine größeres risiko was die lebenserwartung angeht, bedingt durch die blutzuckerwirkung.

für einen sportler, dem sein training sehr wichtig ist, gibt es einen guten kompromiss: viele kleine mahlzeiten. dadurch kommt es nicht in dem ausmaß zu den schädlichen blutzuckerspitzen.

38
Guten Morgen Elguapo
Frühstück: Eier und Obst:ist doch völlig normal
Mittagessen: Gemüsesupppe mit Tofu: die habe beim Thai-Express gegessen. Das sind diese salatschüsselgrossen Suppen. Ich esse es mal mit Tofu, Glasnudeln und Gemüse oder mit knuspriger Ente, Reisnudeln oder Gemüse
Nach dem Sport habe ich ein Eiweißshake getrunken. Ich würde normal noch Obst dazu essen, aber ich hatte keins mehr und gestern war Feiertag
Abendessen: Hähnchenbrustfilet, Chiroree, Reis und Salat(völlig ausgewogenes Abendessen)
Nach dem zweiten Training: Eiweißshake
Snack: Walnüsse(sie sind fettig und kalorienstark)
Ich finde dein Essen ganz und gar nicht "normal".
Das ist auf jeden Fall LowCarb, was wir ja bereits kürzlich festgestellt haben :wink:

"Normal" wäre wohl eher, wenn beim Frühstück Brötchen dabei wären und Marmelade,
Zwischenmahlzeit ein Schokoriegel, beim Mittagessen der größte Teil Spätzle, Fritten oder Kroketten wäre, nachmittags Kuchen, und abends Brot oder nochmal warmes Essen mit nem Haufen KH´s.
So könnte doch eher ein "normales" durchschnittliches Essen in Deutschland aussehen, nicht?

Dein Essen dagegen ist prima find ich :daumen:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

39
redzebra hat geschrieben:Guten Morgen Elguapo



Ich finde dein Essen ganz und gar nicht "normal".
Das ist auf jeden Fall LowCarb, was wir ja bereits kürzlich festgestellt haben :wink:
hängt aber auch davon ab, wie groß der reisanteil und der nudelanteil bei seinen mahlzeiten war.

aus der angabe hähnchenbrust mit reis weiß ich im grunde nichts über den kohlenhydratanteil der mahlzeit außer, dass er >0 gewesen sein muss.

40
Ein Schüsselchen Suppe mit Glasnudeln, da kann der Nudelanteil nicht sehr hoch gewesen sein.
Und gekochter Reis, selbst wenns 300 g gewesen wären (was ich nicht mal glaube), wäre es alles in Allem noch eine recht gute Tagesbilanz find ich.
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

41
redzebra hat geschrieben:Guten Morgen Elguapo

Ich finde dein Essen ganz und gar nicht "normal".
Das ist auf jeden Fall LowCarb, was wir ja bereits kürzlich festgestellt haben :wink:

"Normal" wäre wohl eher, wenn beim Frühstück Brötchen dabei wären und Marmelade,
Zwischenmahlzeit ein Schokoriegel, beim Mittagessen der größte Teil Spätzle, Fritten oder Kroketten wäre, nachmittags Kuchen, und abends Brot oder nochmal warmes Essen mit nem Haufen KH´s.
Ok, ich habe eigentlich die gesunde Variante als die Norm gesehen, während ich Schokoriegel, Fritten usw eher als unnormal sehe, aber schon als das typische Essen des Normalbürgers. :zwinker2:
Ich hatte in einem Post weiter oben ein Beispiel vom typischen Speiseplan eines Durchschnittbürgers gepostet, was so ähnlich klingt, wie Du es gerade beschrieben hast.
atp hat geschrieben:hängt aber auch davon ab, wie groß der reisanteil und der nudelanteil bei seinen mahlzeiten war.

aus der angabe hähnchenbrust mit reis weiß ich im grunde nichts über den kohlenhydratanteil der mahlzeit außer, dass er >0 gewesen sein muss.
In anbetracht, daß ich sowieso nie die mega Portionen esse, wie viele das tun und stattdessen viele kleine alle 2-3 Stunden, kannst Du Dir ja den Reis-und Nudelanteil vorstellen. Ich habe etwa eine halbe Kaffeetasse(normale Grösse) Reis gegessen(100gr. ??).

42
Hallo,
wollte mich auch mal äußern zu dem "Eiweißsalat", da ich es selber schon länger (einige Jahre) zu mir nehme. Und zwar ohne Nierenprobleme :zwinker2: .
Arbeite meist körperlich (zur Zeit im Gartenbau) und beschäftige mich neben dem "normalem" Schwimm-, Rad-, Lauf- und Krafttraining außerdem noch (mindestens) mit meinem Hund. Das heißt Ausbildung, Spiel und Gassi. Muss noch extra Gassi gehen trotz Lauftraining mit dem Hund, da er sonst seiner "naturgemäßen Schnüffelei" nicht nachkommen kann. Will sagen, der Tag hat für mich zu wenig Stunden und ich zu wenig Geld um mir regelmäßig Fisch und Fleisch in den Mengen, wie ich sie brauche, leisten zu können.
Und zum "Starken August" :hihi: , "die Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der Ruhe".
Hier noch 'ne Protein-Pulver-Empfehlung mit Geschmack von mir.
Wichtig ist, dass es drei verschiedene Eiweiß-Komponenten sind, damit das Pulver auch seine Wirkung entfalten kann.
Beste Grüße, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

43
Björn Tepper hat geschrieben: Hier noch 'ne Protein-Pulver-Empfehlung mit Geschmack von mir.
Wichtig ist, dass es drei verschiedene Eiweiß-Komponenten sind, damit das Pulver auch seine Wirkung entfalten kann.
Beste Grüße, Björn :hallo:
Ich habe gerade gestern in einem Mountainbikeladen dieses Protein gesehen mit den drei Protein-Komponenten und gedacht, das muss ich auch mal ausprobieren, da bei normalem Essen die Kombination von pflanzlichem(Soja) und tierischem(Milch) Protein auch die biologische Wertigkeit steigert.

44
Elguapo hat geschrieben:Ich habe gerade gestern in einem Mountainbikeladen dieses Protein gesehen mit den drei Protein-Komponenten und gedacht, das muss ich auch mal ausprobieren, da bei normalem Essen die Kombination von pflanzlichem(Soja) und tierischem(Milch) Protein auch die biologische Wertigkeit steigert.
So isses, habe bloß versucht es für alle verständlich zu beschreiben :zwinker2: , und schmecken tut's auch, sogar der Preis. Ist 'n deutsches Produkt so dass man relativ sicher sein kann, dass nicht irgend etwas "unkoscheres" reingemischt worden ist.
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

45
Elguapo hat geschrieben:21.30 30 min. Krafttraining
wie machst du das? ich brauche allein knapp 30 min fürs auf- und abwärmen :confused:
Bild

46
August wieder auf Feldzug :lol:
August der Starke hat geschrieben:Hast Du denn Deine Nahrung betreffs Eiweissmangel analysiert, oder warum willst Du solche künstliche Pampe trinken? :kotz2:
Muskeln erhält man bzw. baut sie auf, indem man sie regelmäßig Trainingsreizen aussetzt. Ich kenne KEINEN einzigen Menschen der sich Muskel "angetrunken oder angefuttert" hat. :zwinker4:
... und sie danach angemessen regeneriert und ernährt.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, direkt nach intensivem Training einen shake zu trinken.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

47
Immanuel Blunt hat geschrieben:wie machst du das? ich brauche allein knapp 30 min fürs auf- und abwärmen :confused:
An dem Tag habe ich nur folgendes Krafttraining gemacht:

- 3 Sätze à 20 Liegestützen
- 3 Sätze Pull-ups(max. rep)
- 3 Sätze Chin-ups(max. rep)
- div. Oberkörperübungen à 2 Sätze(jeweils 10-12 Wiederholungen) mit Resistenzbändern: Deuserband und Theraband(schwarz)

48
Björn Tepper hat geschrieben:Hallo,

Und zum "Starken August" :hihi: , "die Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der Ruhe".
Und wo habe ich etwas anderes behauptet? Ich könnte mich nicht entsinnen, jemals eine Superkompensation WÄHREND des Trainings beschrieben zu haben...... :zwinker4:

49
Deisterläufer hat geschrieben:August wieder auf Feldzug :lol:



... und sie danach angemessen regeneriert und ernährt.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, direkt nach intensivem Training einen shake zu trinken.
Sach ma Junge, kannst Du Dir nich mal nen anderen Spielgefährten für Deine albernen Sandkastenspielchen suchen? Ich habe Dir das Schippchen nicht wechgenommen, also such es wo anders...... :zwinker2:

Zur angemessenen Regeneration nach einem intensiven Training bedarf es mit Sicherheit keiner künstlichen Eiweisspampe, aber wenns schee macht................... :klatsch:
Deine "Erfahrungen" will Dir auch niemand -oder zumindest ich nicht- nehmen, ich frage mich nur, wie man Glycogenspeicher -denn die werden bei intensiven Belastungen zuerst beansprucht- mit Eiweiss wieder auffüllen kann? Jetzt komm mir aber nicht mit der Gluconeogenese......................

50
August der Starke hat geschrieben:Sach ma Junge, kannst Du Dir nich mal nen anderen Spielgefährten für Deine albernen Sandkastenspielchen suchen? Ich habe Dir das Schippchen nicht wechgenommen, also such es wo anders...... :zwinker2:
Das war natürlich ein unheimlich sachlich, qualifizierter Beitrag. :nene:
Das bisschen, was man braucht, die Kohlehydraht-Speicher zu füllen, ist kaum der Rede wert. Wenn man allerdings sich körperlich wirklich stark betätigt, sollte man dafür Sorge tragen, dass die Muskeln Nahrung Kriegen, um sich zu regenerieren und auch die minimalen Verletzungen, die durch starkekörperliche Betätigung entstehen, wieder repariert werden können.
Mein morgendlicher Shake setzt sich zusammen aus: 2 Bananen, 1 trockene Chilischote (Geschmack und Capsacin), 2 Messbecher Haferflocken, 1 Messbecher Weizenkleie, 1 großer EL Weizenkleie, 2 Messbecher Eiweißpulver und ein knapper Liter Milch. :daumen:

Locker bleiben, Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“