Banner

Das schaut doch gut aus! Aschaffenburg HM

Das schaut doch gut aus! Aschaffenburg HM

1
Hallöchen,

nur noch 3 Wochen, dann kommt endlich der Frankfurt Marathon. Mein großer Traum: Unter 4 h

Akribisch genau befolge ich dazu den Trainingsplan von Herbert Steffney. Und da stand eben für heute ein Halbmarathonwettkampf auf dem Plan. Zielzeit 1:53.

Nachdem ich ja nun nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle ( :nene: 89 kg bei 1,80m) , hab ich meinen Forerunner todesmutig auf 1:49 :tocktock: gestellt und bin gegen meinen virtuellen Partner (Gegner!) gelaufen. Doch dazu später mehr.

Der Lauf war in Aschaffenburg. Das Wetter war fast ideal von der Temperatur her, das bißchen Wind störte auch nicht großartig. Organisiert war alles hervorragend. Direkt neben der Startnummerausgabe in der Unterfrankenhalle gab es genügend Parkmöglichkeiten für alle. Sofort hatte ich meine Unterlagen bekommen und hatte, nachdem es bis zum Start noch Weilchen dauerte, genügend Zeit mich massieren zu lassen. Was soll ich sagen, die Massage war der absolute Traum. :daumen: Am liebsten wäre ich gar nicht mehr aufgestanden. So etwas sollte meine Frau auch mal lernen! :geil:

Mit durchgekneteten Beinen gings dann Richtung Start. Nach kurzem Zittern (es war kühl, wenn man sich kaum bewegte) gings dann endlich los. Nach 50 m hatte mein virtueller Gegner sofort mal 25 m Vorsprung. Dannach gings durch zwei Tunnels, wo die Uhr keinen Empfang hatte. Das kann ja heiter werden.
Aber ich fühlte mich gut und kam relativ schnell in einen gut erträglichen Rhythmus. Und endlich war da auch mal etwas Vorsprung.

In der zweit größten Stadt Unterfrankens läuft man zunächst ein paar km, um dann in eine Runde einzubiegen, die man 6 mal durchlaufen muss. Ich weiß nicht, ob ich ohne ständige km-Anzeige auf meiner Uhr tatsächlich bis 6 zählen könnte. Bin immer etwas blutleer im Kopf, wenn ich einen Wettkampf laufe. Wäre mal interessant, wer nur 5 oder sogar 7 Runden gelaufen ist. Denke, das würde bei meiner Zeit keinem auffallen. (Aber man will ich nicht betrügen! :nick: )

Auf jeden Fall bin ich wohl die ersten 5 km etwas schnell angegangen und hatte so ca. 140 m Vorsprung gegenüber meinem virtuellen Partner. Diesen Vorsprung wollte ich nun mit aller Kraft vertreidigen. So richtig eben war die Strecke nicht, aber sie war trotzdem irgendwie schön zu laufen. Am Schloss waren am meisten Zuschauer, die einen mächtig anfeuerten. :daumen: Hab mich jedesmal gefreut, wenn Stimmung war. Das verleiht einem richtig Flüggel.
In der letzten Runde war da immer noch dieser Vorsprung und ich wusste, dass wird eine neue PB. (Die alte Bestzeit lag bei 1:50:35). Nun hab ich nichtmehr auf die Uhr geschaut und bin gerannt, so schnell ich noch konnte.

Kurz vor dem Ziel dann noch ein letzter Spurt und schon wars zu Ende. Ich fühlte micht gut, am Schluss stand dann auf meiner Uhr eine Nettozeit von 1:47:55. :) Schade, dass im Internet heute abend nur die Bruttozeit erscheinen wird. Egal.

Ich denke, damit muss man die 4 Stunden doch knacken können. :confused: (Immerhin ist das dann bereits mein 4. Marathon. Bestzeit 4:15 bei viel zu heißem Wetter und anstrengendem Kurs in Würzburg dieses Jahr.)

Auf jeden Fall werde ich wohl wieder in Aschaffenburg starten, auch wenn das Ziel 3 km vom Start entfernt ist. Aber zum Auslaufen eignet sich diese Strecke hervorragend. Man kann übrigens auch kostenlos mit dem Bus zur Unterfrankenhalle zurückfahren.
So jetzt wird ein bißchen regeneriert. Sorry, dass es doch so lang geworden ist. :peinlich:

Liebe Grüße
Bruno :hallo:
Bild
Bild
Bild

2
bedesario hat geschrieben: Ich denke, damit muss man die 4 Stunden doch knacken können. :confused: (Immerhin ist das dann bereits mein 4. Marathon. Bestzeit 4:15 bei viel zu heißem Wetter und anstrengendem Kurs in Würzburg dieses Jahr.)
Gratuliere, gut gelaufen :daumen:
Mit der Zeit gibts berechtigte Hoffnung auf deine sub4h.
Würzburg dieses Jahr hat auch mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

PS : aber nen HM mit 6 Runden mag ich weniger

3
hallo bruno,

herzlichen glückwunsch zur neuen bestzeit! zumindest die "hochrechnung" für sub 4 in frankfurt sieht damit ja ganz gut aus.

trotzdem noch ein kleiner tip vorab für frankfurt:
bedesario hat geschrieben: Sofort hatte ich meine Unterlagen bekommen und hatte, nachdem es bis zum Start noch Weilchen dauerte, genügend Zeit mich massieren zu lassen. Was soll ich sagen, die Massage war der absolute Traum. :daumen: Am liebsten wäre ich gar nicht mehr aufgestanden. So etwas sollte meine Frau auch mal lernen! :geil:

Mit durchgekneteten Beinen gings dann Richtung Start.
vor nem wettkampf sollte man sich eigentlich gar niemals nie nicht massieren lassen! ich kann dir dafür jetzt keine medizinisch korrekte begründung liefern, trotzdem sollte man massagen oder auch sauna zwei tage vor dem wettkampf nicht mehr durchführen. die muskulatur verliert dadurch den nötigen tonus (oder so ähnlich...)
darfst also für diesen kleinen "fehler" noch ne minute oder zwei von deiner netto-zeit abziehen :zwinker5:
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

4
Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche. Nachdem das aber nur ein Vorbereitungswettkampf war, sehe ich das mit der Massage nicht so eng. Dafür hab ich beim Warmlaufen ein paar Steigerungsläufe gemacht. Die Muskulatur war danach wieder total toll mit all dem nötigen tonus (?)
Ich denke mal, dass eine Sauna viel belastender gewesen wäre. Die Massage hat außerdem nicht lange gedauert.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

5
Hallo,

danke für den netten Bericht und dickes Kompliment zur tollen Zeit! :daumen:

Ich würde sagen, der sub 4 steht in FFM gar nix mehr im Wege (ich bin mit Steffnys Plan bei einer HM-Vorleistung von 1:55 locker unter der 4 geblieben).

Jetzt schön gesund bleiben und angreifen!

Liebe Grüße
nachtzeche

PS: 6 (in Worten: sechs) Runden??? Ich bin bei meinen 3 Runden in Dresden dieses Jahr schon fast wahnsinnig geworden und habe immer wieder ans aufgeben gedacht... sechs Runden... :tocktock:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Hi,
vielen Dank für den tollen Bericht und Glückwunsch zum gelungenen Testlauf für Frankfurt.
Ich war heute ebenfalls im Rahmen meiner Vorbereitung auf Frankfurt in Aschaffenburg unterwegs und konnte meine PB von 1:47 auf 1:38:55 verbessern. Sieht also bis jetzt ganz gut für die geplanten 3:45 in Frankfurt.
Drücke noch fest die Daumen für die letzten 3 Wochen Vorbereitung und "See you in Mainhatten" :daumen:

Grüsse

Sascha
Bild

7
Glückwunsch auch von mir!

Bin auch in Aschaffenburg mitgelaufen. Wetter war wirklich optimal, die Strecke hat optisch auch einiges zu bieten.
Laut Homepage sollte das Profil ja flach sein - naja, da waren doch einige Steigungen drin und wenn man die sechsmal laufen muss, spürt man das schon in den Knochen. Ich war etwas überrascht. Hab mich trotzdem durchgebissen...

Ach übrigens, ich fand das Niveau recht hoch. Kann das noch jemand bestätigen oder hab ich mir das eingebildet?


GRuß

8
coldfire30 hat geschrieben:Hi,
vielen Dank für den tollen Bericht und Glückwunsch zum gelungenen Testlauf für Frankfurt.
Ich war heute ebenfalls im Rahmen meiner Vorbereitung auf Frankfurt in Aschaffenburg unterwegs und konnte meine PB von 1:47 auf 1:38:55 verbessern. Sieht also bis jetzt ganz gut für die geplanten 3:45 in Frankfurt.
Drücke noch fest die Daumen für die letzten 3 Wochen Vorbereitung und "See you in Mainhatten" :daumen:

Grüsse

Sascha

Danke! Von 1:47 auf 1:38:55 :daumen: . Was für eine gigantische Verbesserung. Klasse! Da muss ich wohl noch etwas trainieren und runter auf 80 kg. Die 3:45 schaffste bestimmt.
See you in Mainhatten!

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

9
ggrittmeyer hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir!



Ach übrigens, ich fand das Niveau recht hoch. Kann das noch jemand bestätigen oder hab ich mir das eingebildet?


GRuß
Danke!

Meistens ist es so: Je kleiner die Veranstaltung, desto schneller ist das Durchschnittstempo. Dazu kommt noch, dass sich viele auf den Frankfurtmarathon vorbereitet haben, also im vollen Saft stehen. Insofern kann es schon sein, dass das Niveau relativ hoch war.
Ich bekomm bloß immer nicht allzu viel von meinen Mitläufern und von der Umgebung mit :peinlich: . Bin viel zu sehr auf mich selbst konzentriert.

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“