Banner

Erster Marathon 2009

Erster Marathon 2009

1
Hallo Zusammen, :winken:

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Tips und Ratschläge zum Training bitten.


Ich habe mir als Ziel einen IronMan für das jahr 2010 auf die Liste geshrieben :klatsch:
Das problem an der Sache ist das laufen; meine schwächste Disziplin
Meine länste Strecke waren mal 20km in 1:57h.
Da ich mit 90kg recht schwer unerwegs bin (nicht fett!!!!!!) komme ich letztlich auf keine gute Zeit. Allerdings ist das Primäre ziel nicht einen Weltrekord zu brechen sonder der Spass und das Finishen :daumen:

Jetzt möchte ich im Frühjahr 2009 (iregndwann im April oder so) meinen ersten Marathon laufen.
jetzt die Frage:

Wie sollte ich am besten den Winter über trainieren?
Soll ich mich an irgendein Trainingsplan halten?
Soll ich einfach erstmal "nur" Grundlage schaffen in dem ich lange ruhige Läufe absolviere?
:confused:

Was sagt Ihr?

Ist das überhaupt sinnvoll im Frühjahr schon einen M zu laufen??

Danke vorab für Eure Meinung :help:

2
Hi,
mit den wenigen Infos lässt sich das unmöglich sagen. Das Du irgendwann mal 20 KM gelaufen bist sagt so gut wie gar nix. Entscheidend ist erstmal wie der JETZIGE Leistungsstand ist ! Hast Du in den letzten Monaten schon regelm. trainiert oder willst Du jetzt erst wieder einsteigen ?
Falls Letzteres der Fall sein sollte, dann kannst Du deinen Plan mit dem Frühjahrsmarathon eigentlich schon vergessen, dann wäre es sehr viel sinnvoller über den Winter so viel Kilometer wie möglich zu machen und im Frühjahr dann mal einen HM zu laufen.
Wenn dein Training gut läuft wäre dann im nächsten Herbst ein Marathon zu schaffen.

Grüsse
Bild

3
Hi,

also gut, dann gebe ich mal ein paar mehr Info's

Ich habe letztes Jahr meine ersten beiden Tria's absolviert (sprintdistanz und Olympische Distanz)
Dieses Jahr habe ch aus Zeitmangel nicht viel machen können, ausser Laufen (Radfahren und schwimmen so gut wie gar nicht)
Ich habe mich auf 2 Halbmarathons vorbereitet (Juni und jetzt in Köln); leider musste ich beide wegen eine Grippe absagen :sauer:
Bin derzeit zwar weder am laufen (so 3 mal die Woche) allerdings nur Grundlage.
Ich weiß halt nicht wie ich jetzt vorgehen soll, deshalb auch mein Post.

Ich denke, dass ich reletiv schnell wieder fit genug bin um 20Km durchzustehen (so 2-3 Wochen)

Das ist mein momentaner Stand

Hoffe es hilft ein bischen weiter :winken:

4
Hi,
na das sieht doch schon viel besser aus :)
Da Du ja offensichtlich nicht zu den Couch Potatoes zählst sondern einen sportlichen Backround hast sollte sogar ein Marathon im kommenden Frühjahr möglich sein.
Über den Winter würde ich mich absolut darauf konzentrieren so viele Kilometer wie möglich zu sammeln und das Tempotraining erstmal hinten anstellen, darum würde ich mich dann erst im Frühjahr kümmern.

Grüsse
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“