Banner

Was will mir mein Unterschenkel damit sagen ??

Was will mir mein Unterschenkel damit sagen ??

1
Hallo liebe Laufgemeinde !

Vor 1 Woche habe ich vom Arzt orthopädische Einlagen für meine Sportschuhe verschrieben bekommen, da ich einen Senk-Spreitz-Plattfuß ( Volles Programm ) habe und über Rückenprobleme und Verspannungen im Nacken klagte. Der Arzt meinte, für diese Probleme seien meine Füße schuldig .

Nun ja, also in ein sehr gutes Sanitätshaus und letzte Woche die Einlagen abgeholt.

Da man ja nicht gleich eine große Strecke laufen soll, lief ich meine 5 km Runde. Und es wurde ein miserrabler Lauf . Schon nach etwa 2 km bekam ich ein merkwürdiges Gefühl in beiden Unterschenkeln, das mir irgendwie die Kraft aus den Beinen zog .

Es war kein Schmerz, aber ein Gefühl, als würde sich gleich eteas in beiden Unterschenklen verkrampfen, wenn ich schneller laufen würde .

Nun ja, dachte mir, vielleicht nicht genug aufgewärmt, zu schnell angegangen.

Gestern nun ein erneuter Versuch. Diesmal aber über knapp 10 km. Und es lief wirklich super . Und dann kam Kilometer 7,5 und es kam wie befürchtet. Allerdings nur der linke Unterschenkel. Und Es war wieder ein Gefühl ohne Schmerz, aber es bremste mich total aus

Ic schleppte mich förmlich die letzten 2,5 km und bemerkte zudem, das die Innenfüße begannen zu reiben . Was für ein Lauf.

Ich hatte natürlich die Einlagen aus den Schuhen gegen die orthopädischen ausgetauscht. Warum also nun diese Beschwerden mit den Unterschenkeln .

Oder sind es vielleicht irgendwelche Mangelerscheinungen von Mineralien ?

Ich laufe den BROOKS Adrenaline 7 , da ich einseitig laufe. Hatte vorher auch keinerlei Beschwerden mit dem Schuh.

Kennt jemand dieses Gefühl oder die Probleme ? Hat jemand einen Tip ?

Danke schon mal für eure Geduld.....


LG

Thorsten
__________________
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

2
Hallo Thorsten,

ich glaube, das ist die Umstellung. Deine Beine müssen sich werst mal daran gewöhnen, dass die Fusstellung und -blastung eine andere ist. Ich würde es daher langsam angehen lassen und im Auge behalten. Die Beschwerden sollten nach ein paar Läufen weg sein.

Ausserdem: Ruf doch mal im Sanitätshaus an und beschreibe dein Problem, mal sehen, was die dazu sagen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
thoddy67 hat geschrieben:Es war kein Schmerz, aber ein Gefühl, als würde sich gleich eteas in beiden Unterschenklen verkrampfen, wenn ich schneller laufen würde .
Klingt sehr nach reinem Umstellungsproblem. Deine Beine müssen sich an die andere Stellung der Füße gewöhnen. Kurze Strecken laufen und langsam steigern.

Ich sehe das genau wie 3fach

Geduld! Wird schon :)
Lynx

4
thoddy67 hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde !

Vor 1 Woche habe ich vom Arzt orthopädische Einlagen für meine Sportschuhe verschrieben bekommen, da ich einen Senk-Spreitz-Plattfuß ( Volles Programm ) habe und über Rückenprobleme und Verspannungen im Nacken klagte. Der Arzt meinte, für diese Probleme seien meine Füße schuldig .
Hallo Thorsten,
allein dieser Mittelgnubbel deiner Einlagen muß erst eingelaufen werden! Dein Bein meint es würde wieder komplett neu mit dem Laufen beginnen, keine Angst so lange dauert es aber nicht. Wenn es dir zu wild wird dann laufe ruhig mal wieder ohne Einlage. Bei mir war nach 3Wochen alles wieder beim alten. In einem guten Sanitätshaus hätte man dir dies aber schon bei der Auslieferung mitgeteilt. Desweiteren würde ich noch mal mit dem Arzt sprechen - wenn du Rücken- und Nackenprobleme hast die auch von den Füssen kommen, dann gehören auch in deine "normalen" Schuhe Einlagen.
Ich hab so meine Archillessehnenproblome gemildert - ka ob dir das was bringt aber der Orthopäde sollte dies wissen

bwg

5
:thanks: für eure Antworten....

Ja, ich habe es selbst schon befürchtet, das es an den Einlagen und die Umstellung auf den Bewegungsapparat liegen wird.

Da ich meine Laufschuhe vor gut 3 Monaten durch eine super Laufanalyse allerdings ohne EINLAGEN gekauft habe, weiß ich nun nicht, ob vielleicht dadurch der Schuh nicht mehr für mich geeignet ist.

Ich Laufe ja den BROOKS Adrenaline 7 , da ich ja vorher mit meinen alten Schuhen nach innen gelaufen bin.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich mit Einlagen dann wieder eine Fehlstellung des Fußes habe.

Oder sollte ich ohne Einlagen laufen, da ich da keine Probleme verzeichnen konnte und nur im Alltag diese tragen ?


Hoffe, ich bringe hier niemanden durcheinander, aber irgendwie bin ich unsicher geworden, auch wenn mit den Einlagen die Beschwerden bald überwunden sind :confused: :confused:


Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

6
@ CHIP

Ja, ich hatte damals den Arzt bereits darauf angesprochen, ein Rezept in die Hand bekommen und eine Adresse eines guten Sanitätshauses. Die fragten, was für eine Einlage hätten sie denn gerne :confused: .

Ich zu ihr, eine die ich auch für meine Laufschuhe tragen kann ! Daher habe ich dann eine flexible Einlage über den ganzen Fuß bekommen.

Denke also, ich kann sie sowohl für Sport als auch für Straßenschueh nutzen :confused: . Muß ich vielleicht doch noch mal intensiv klären gehen :klatsch: .
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

7
thoddy67 hat geschrieben:
Da ich meine Laufschuhe vor gut 3 Monaten durch eine super Laufanalyse allerdings ohne EINLAGEN gekauft habe, weiß ich nun nicht, ob vielleicht dadurch der Schuh nicht mehr für mich geeignet ist.
Ich Laufe ja den BROOKS Adrenaline 7 , da ich ja vorher mit meinen alten Schuhen nach innen gelaufen bin.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich mit Einlagen dann wieder eine Fehlstellung des Fußes habe.
Oder sollte ich ohne Einlagen laufen, da ich da keine Probleme verzeichnen konnte und nur im Alltag diese tragen ?
Nö, lauf mal ruhig mit den Einlagen im Laufschuh, dein abgesenktes Gewölbe wird es dir danken. Dieses Anheben des Mittelfusses kann kein Laufschuh von sich aus und du hast ja Probleme bis in den Nacken. Auch wird deine erwähnte Überpronation idR nicht mit der Einlage nicht kompensiert. Lauf ruhig in deinen Schuhen weiter - nur wenn sich nach 3 Wochen nichts an deinem Laufgefühl getan hat --> Orthopäde.
Einzig könnte es sein, das du im Laufe der Zeit auch mit einem Neutralschuh klar kommst - ich glaube @Alex hatte dies mal als Thema.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“