Banner

An alle Pausierer: Was macht ihr bei Laufpause durch Erkältung oder Verletzung???

An alle Pausierer: Was macht ihr bei Laufpause durch Erkältung oder Verletzung???

1
Hi Leute,

ich war so gut drauf, so gut im Training (zum ersten mal vor zwei Wochen 2 std. gelaufen) und dann taucht da plötzlich am Freitag eine Erkältung auf. Ich liege nicht Flach, habe aber einen ganz leichten minimalen Hustenreiz, (wobei fast schon wieder weg) Schnupfen (auch langsam am abklingen) aber ich fühl mich noch nicht 100% fit. Hab manchmal Kopfschmerzen und will einfach nur schlafen, obwohl ich meine das es jeden Tag besser wird. Manchmal sitzt ich dann hier nach der Arbeit vorm Pc und fühl mich richtig gut und denke los zieh dir die Schuhe an du bist wieder auf dem Weg der besserung. Andersrum kommt dann wieder die Vernumpft und sagt lass es sein warte noch ein bissel. Aber dieses warten macht mich bekloppt! Ich muss euch ja nicht sagen wie das ist wenn man ans Laufen denkt aber nicht kann. Was denkt Ihr soll ich bis Freitag noch warten dann hätte ich eine Woche keinen Lauf gemacht? Was macht Ihr in der Lauflosen Zeit? Ich muss immer denken wie geil es wär los zu Laufen und den kalten Wind im Gesicht zu spüren.
Naja danke schon mal im vorraus
gruß
duke

2
Ablagen, Steuererklärung :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ich denke bei Erkältung, Infekten ist die Sache ziemlich klar: ausruhen, nix machen. Die Immunkräfte müssen ja auf hohem Niveau mobilisiert werden und sportliche Aktivitäten würden das behindern. Zumal ein Leistungszuwachs eh' nicht zu erwarten wäre, höchstens eine Beruhigung des schlechten Gewissens.

Bei Verletzungen kann man sicher auf eine andere Sportart ausweichen, bei der der Verletzungsbereich nicht belastet wird. Wenn Ruhigstellung erforderlich, dann halt nix.
Bild
Bild

4
duke-nr1 hat geschrieben: Was macht Ihr in der Lauflosen Zeit?
Hallo duke,

ich mache mehr von den Sachen, die durch das Laufen zu kurz kommen. Sachen, die mir auch wichtig sind und Freude machen.

Eigentlich solltest du dir weniger Gedanken über den Frust in der Laufpause machen, als über die Zeit danach. Der Wiederbeginn braucht ein Konzept. Nach einer Woche Laufpause hast du deine Ausdauer nicht einbüßt. Sie hat ein wenig gelitten, aber nicht wesentlich. Viele rennen dann wie "irre" los, als hätte es die Krankheit nicht gegeben. Auch wenn die Krankheit überwunden ist, das Immunsystem arbeitet noch daran. Und jede Laufeinheit, das weißt du sicher, schwächt für einen gewissen Zeitraum nach dem Training ebenfalls die Körperabwehr. Dem trägt man Rechnung, indem man in der ersten Woche des Wiederbeginns vorsichtiger, das heißt mit nicht so hoher Intensität und weniger Umfang, als vor der Krankheit den Übergang gestaltet.

Alles Gute dafür. Bald kannst du ja wieder ... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hi Leuz,

danke für die Antworten. Hoffe mal ich bin am Freitag soweit mal ne etwas kleinere Runde wieder zu Laufen

gruß
micha

6
duke-nr1 hat geschrieben: Was macht Ihr in der Lauflosen Zeit?
Ich sitze vor dem PC und poste in Threads wie diesem, dass ich vor dem PC sitze...

Hätte zwar schon noch was sinnvolleres (lernen) zu tun, kann mich aber nicht dazu aufraffen...

7
Ich schaue in der Zeit gerne ne gute DVD oder eine spannende Serie.

- Battlestar Galactica (Remake)
- The Shield

kann ich da wärmstens empfehlen. Ansonsten kann ich mich auch total beim komponieren entspannen. Von daher trifft mich eine Laufpause nicht ganz so hart.

greetz
Jan
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild


HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

8
Viel mehr würde mich interessieren wie Ihr nach eine Laufpause wieder weitermacht

Ich hab nach meinem HM 5 Tage Pause gemacht, dann 2x trainiert und weil ich noch Probleme mit meinem Bein hatte gleich noch eine Woche Laufpause angehängt. Jetzt bin ich das erste mal wieder ein paar Kilometer locker auf den Beinen gewesen, weiss aber nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Eigentlich hätte ich mir einen Trainingsplan vorgesehen, der macht aber ungefähr mit den Umfängen weiter wie ich sie vor dem Wettkampf gemacht habe.

Mit Tapering und Verletzungspause bin ich jetzt aber schon fast einen Monat nicht mehr richtig viel und schnell gelaufen. Wie komme ich da jetzt wieder rein?


Um die Frage nach der Pausenbeschäftigung noch zu klären und nicht zu weit abzudriften: Langweilig wurde mir nie. Ich habe etwas mehr gearbeitet, mal wieder etwas mehr Fernsehen geschaut und lockeren Alternativsport betrieben. Das Laufen hat mir aber schon extrem gefehlt. Ich hab richtige Entzugserscheinungen gekriegt und wenn ich keinen alternativsport betrieben habe wurde es noch schlimmer :klatsch:

9
Fire hat geschrieben:Viel mehr würde mich interessieren wie Ihr nach eine Laufpause wieder weitermacht

Ich hab nach meinem HM 5 Tage Pause gemacht, dann 2x trainiert und weil ich noch Probleme mit meinem Bein hatte gleich noch eine Woche Laufpause angehängt. Jetzt bin ich das erste mal wieder ein paar Kilometer locker auf den Beinen gewesen, weiss aber nicht wie ich jetzt weitermachen soll.
Hi Fire,

geht mir momentan auch so. Ich pausiere noch nach meinem HM in Brüssel und hab noch keinen rechten Plan wie es dann weitergehen soll. Die Pläne in meinem Steffny-Buch sind ja auch immer recht kurz und ich weiss nicht, ob das sinnvoll ist da einfach dauernd so 6 Wochenpläne aneinander zu reihen :confused: Mal schauen. Noch zwickt es mich auch hier und da, so dass ich weiterhin pausieren werde. Ich lasse mir da genügend Zeit und nehme auch einen Formabfall in kauf.

Vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen.

Gruß
Jan
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild


HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

10
Die Frage ist ja auch, ab wann ist es eine Krankheit ?

Ich fühle mich z.B. gut, habe normalen Ruhepuls, keine erhöhte Temperatur
aber schon ein bissl Husten (und ein bissl Halsschmerzen (eigl. ehr morgens)) , der z.B. am Dienstag nach einem kurzen 5km Lauf ehr verschwand und ich ganz frei atmen konnte.

Heute gehe ich dann einen langen Lauf machen....ehr gemütlicher also .....

oder ist das Eurer Meinung auch schon zu viel.

Ich finde das eigentlich ehr gesundheitsfördernd.
Klar, wenn ich mich platt fühlen würde wäre ich auch vorsichtig...aber so.

Grüße
Rainer

11
Fire hat geschrieben:Viel mehr würde mich interessieren wie Ihr nach eine Laufpause wieder weitermacht
Hatte dieses Jahr schon 3 erzwungene Laufpausen von bis zu drei Wochen. Ich habe nach den Pausen immer mit 1-2 Wochen lockerem Laufen angefangen, ohne Plan oder Ziel, einfach um den Körper wieder ans Laufen zu gewöhnen. Keine schnellen Läufe, wenn dann eher etwas länger.

Kommt aber auch drauf an, weshalb man pausieren musste, bei mir waren es immer Verletzungen (komischerweise nie vom Laufen :P ), wie ich das nach einer längeren Krankeitspause machen würde kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

12
U_d_o hat geschrieben:Hallo duke,

ich mache mehr von den Sachen, die durch das Laufen zu kurz kommen. Sachen, die mir auch wichtig sind und Freude machen.


Gruß Udo
Wie oft machst Du denn durchschnittlich Laufpause?

Liebe Grüße
Marion (die zwangsläufig fast nur noch pausiert :frown: )
http://www.hundephysioharz.de

13
puh also ich muss agen..wenn ich nicht wirklich flach liege oder mich trotz ein wenig husten gut fühle,laufe ich trotzdem. eher mit einem runtergefahrenem programm..also sehr langsamen läufen,die nicht über ne stunde gehen..aber ansonsten mach ich meinem körper das ganze nicht so bequem.die zeiten zwiswchen den läufen werden dafür bei mir sehr erholsam gestaltet..mit tee und etwas bettruhe.

14
Sporty1987 hat geschrieben:puh also ich muss agen..wenn ich nicht wirklich flach liege oder mich trotz ein wenig husten gut fühle,laufe ich trotzdem. eher mit einem runtergefahrenem programm..also sehr langsamen läufen,die nicht über ne stunde gehen..aber ansonsten mach ich meinem körper das ganze nicht so bequem.die zeiten zwiswchen den läufen werden dafür bei mir sehr erholsam gestaltet..mit tee und etwas bettruhe.

Mach ich auch so...und während des Laufens fühlt sich mein Hals meistens besser an als vorher ;)
Bild
Bild
Bild

15
Ich mach schon mal Stretching oder progressive Muskelentspannung, weil ich, auch wenn ich krank bin, einen fürchterlichen Bewegungsdrang und Muskelschmerzen bekomme, wenn ich längere Zeit stillliegen muss.

16
Tach zusammen,

bin gerade in einer Laufpause da ich mir bei einem sturz mit dem MTB eine starke Prellung am Knöchel zugezogen habe. :motz:

In der Zeit so weit es möglich war bin ich ins Fitnesstudio und habe meinen Rumpf gestärkt.
Heute habe ich wieder vorsichtig mit ausdauer angefangen allerdings auf dem Rad.
Werde woll am Donnerstag wieder ein bisschen laufen :geil:

Wenn ich nichts machen kann schmiede ich Pläne was ich nach der Laufpause machen werde.

Gruß

17
Hallo

Also wenn ich mal eine Erkältung habe , oder auch einen Infekt dann nehme ich mir die Zeit um mich zu kurieren ist doch klar . Schließlich geht unsere Gesundheit doch vor .

Wenn jemand eine riesen Erkältung hat geht er ja auch nicht zur Arbeit .

Ich pausiere doch damit sich mein Körper wieder richtig erholen kann damit man dann mit neuer Kraft wieder richtig reinhauen kann .
Was nützt mir ein kranker Körper beim Training , hilft wirklich nicht viel anschließend fühlt man sich doch noch schlimmer .

Sicherlich gehört auch viel selbst Disziplin dazu auf das zu verzichten was man doch so gerne macht . . Andererseits kann der Körper sich auch mal wieder richtig regenerieren wenn man mal ne Woche pausiert .Der Leistungsabfall ist nun wirklich nicht so gravierend .

gruß Miggel

18
duke-nr1 hat geschrieben: Was macht Ihr in der Lauflosen Zeit?
Zunehmen.

Fire hat geschrieben:Viel mehr würde mich interessieren wie Ihr nach eine Laufpause wieder weitermacht
Kommt auf die Dauer der Pause an und warum ich pausiert habe.
Bei einer durch Krankheit bedingten Laufpause wie gerade die letzte Woche (leichtes Fieber, Nase zu, Halsschmerzen), werde ich die ersten 2 Läufe kurz und auf einer bekannten Strecke machen, um zu sehen, wie es sich wieder anfühlt, zu laufen. Ist das Gefühl gut, werde ich in den folgenden beiden Wochen den Umfang wieder auf mein übliches Maß steigern.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“