Banner

neuland-triathlon

neuland-triathlon

1
hallo zusammen :hallo:
also ich hatte bis jetzt noch rein gar nix mit triathlon am hut.
bin bis jetzt nur gelaufen ( am we meinen ersten marathon)
wollte mal fragen was es denn da alles für distanzen gibt?
weil die volldistanz ist mir definitiv zu weit.
aber es gibt ja auch noch irgennt eine halbdistanz oder sogar noch kleinere distanzen
:confused: :confused: :confused:

lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

2
Volksdistanz oder Sprint: 0,5-20-5

Olympische Distanz: 1,5-40-10

Mitteldistanz: 2-90-20

Ironman oder Langdistanz: 3,8-180-42,195


Viel Spaß ! :daumen:


Gruß Lifty

3
mitteldistanz hört sich doch gut an!
wie soll ich denn trainieren?
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

4
run4afrika hat geschrieben:mitteldistanz hört sich doch gut an!
wie soll ich denn trainieren?
lg
Schonmal über die SuFu nachgedacht?

Bei triathlon-szene.de gibts vernünftige Trainingspläne.

Aber warum gleich Mitteldistanz? Du hast doch schon bewiesen, dass du lange Laufwettkämpfe nicht wirklich im Griff hast?


Ingo

5
naja das seh ich ansders. wen man sich nach42 km gut fühlt ist das kein schlechtes zeichen oder?
klar is es für schnelle läufer schwer nachzuvollziehen wie man so langsam laufen kann.
aber he, das ist mein tempo!
außerdem war es mein esrter und es war geil!
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

6
achja du warst ja der mit dem tempoproblem.
verstehe.
sorry das so leute wie ich die laufstrecke belagern.
ich werde mich in die ecke stellen und mich schämen
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

7
run4afrika hat geschrieben:naja das seh ich ansders. wen man sich nach42 km gut fühlt ist das kein schlechtes zeichen oder?
klar is es für schnelle läufer schwer nachzuvollziehen wie man so langsam laufen kann.
aber he, das ist mein tempo!
außerdem war es mein esrter und es war geil!
Man kann sich fast alles schön reden.

In einem Event-City-marathon bist du damit ja auch noch im Mittelfeld. Auf ner Mitteldistanz bewegst du dich mit deinem Leistungsbereich 30 Minuten hinter der Vorletzten.

Warum hast du eigentlich die Fragen nicht beantwortet?

Ingo

8
naja, weil ich GERNE lange und weit laufe.
ich find voll blöd das du meinst das ichs mir schön rede.
ich finde es toll wenn man schneller laufen kann, aber ich bin verdammt stolz das ich das geschafft habe was ich geschafft hab.
und wenn ich als letzte ins ziel komme.
was ist dein problem?
warum mitteldistanz?
weil mir die volksdinstanz oder SPRINT zu kurz sind.
und he, SPRINT was könnte das wohl heißen????
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

9
run4afrika hat geschrieben:mitteldistanz hört sich doch gut an!
wie soll ich denn trainieren?
lg
hilfe! ich will ein haus bauen, wo soll ich das loch graben? :zwinker2:

kannst du schwimmen und radfahren?
das macht die sache einfacher.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Schon bei Ansischt der Threadübersicht dachte ich: „Ingo77 in einem Thread von run4afrika? Das kann nicht gut gehen.“ :-)

11
run4afrika hat geschrieben: ich find voll blöd das du meinst das ichs mir schön rede.
ich finde es toll wenn man schneller laufen kann, aber ich bin verdammt stolz das ich das geschafft habe was ich geschafft hab.
Du redest dir das gerade wieder schön

run4afrika hat geschrieben: und wenn ich als letzte ins ziel komme.
was ist dein problem?
Ich hab' da kein Problem mit, und wenn du auch keins damit hast, existiert ein solches nicht. Ich will dich nur vor vorhersehbarer Enttäuschung schützen.

run4afrika hat geschrieben: warum mitteldistanz?
weil mir die volksdinstanz oder SPRINT zu kurz sind.
Wenn ich mir deine HM/Mara-Zeiten anschaue, sieht das eher so aus, als wären die Distanzen zu lang.
run4afrika hat geschrieben: und he, SPRINT was könnte das wohl heißen????
Ein Sprint (750-20-5) ist eine ausgewachsene Ausdauerdisziplin, die bei Spezialisten je nach Streckenprofil ~1h dauert und damit einem HM nahe kommt. Du leidest scheinbar unter komplettem Realitätsverlust.

Ingo

12
Oli.F. hat geschrieben:kannst du schwimmen und radfahren?
das macht die sache einfacher.
Wie jetzt? Echt? :haeh:

Wenn sie sich in Bonn anmeldet, hat sie eine verkürzte Mitteldistanz und muss nicht schwimmen können. :D

13
CarstenS hat geschrieben:Schon bei Ansischt der Threadübersicht dachte ich: „Ingo77 in einem Thread von run4afrika? Das kann nicht gut gehen.“ :-)
:nick:

14
run4afrika hat geschrieben:...
warum mitteldistanz?
weil mir die volksdinstanz oder SPRINT zu kurz sind.
Ich bin mit Ingo ja nicht immer einer Meinung, aber er hat schon Recht. Du solltest dran denken, daß Du vor dem langen Laufen (was Du offensichtlich gern machst) auch noch relativ lange Radfahren (90km) und schwimmen (1,9km) mußt.

Ich hab' Lauf-Erfahrung bis HM und meiner Meinung ist eine OD für einen Anfänger Herausforderung genug.
run4afrika hat geschrieben:...und he, SPRINT was könnte das wohl heißen????
Vollgas vom Startschuß bis zum Ziel :teufel: und das macht tierisch Laune
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

15
Ein wenig nach den Sternen greifen finde ich ja klasse. Das mach ich auch dauernd. Aber auch ich finde, dass du (wenn es denn wirklich Triathlon sein soll) ruhig mit der Volksdistanz anfangen könntest/solltest. Drei völlig verschiedene Sportarten sind in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Das ist nicht so leicht, wie es sich anhört. Ja, ich rede wie der Blinde von der Farbe. Ich hatte auch kurz die Idee, dass ich mal Triathlon versuchen könnte. Nun hab ich erst mal begonnen ordentlich schwimmen zu lernen, nachdem ich mir einen Volkstriathlon angesehen habe. Und ich kann nach 6 Wochen 25m Kraulen ohne zu ertrinken, das ist selbst von der Kurzstrecke beim Triathlon noch weit entfernt. Wenn es mal ein Debüt gibt, dann auf dem kurzen Stück. Bist du schon mal nach langem Fahrradfahren gelaufen? Also ich kann danach kaum geradeaus gehen, möchte da momentan nicht mal an rennen denken. Bedenke, dass nun drei Sportarten trainiert werden müssen, ein wenig Ausrüstung kommt auch noch dazu. Ich will dir die Idee nicht ausreden, aber wenn du mit Triathlon beginnen möchtest dann überlegt und nicht mal eben so.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

16
Hallo run4afrika,
ich würde dir raten zum Einstig erstmal eine Sprintdistanz zu versuchen. Ich selbst
habe dieses Jahr meinen ersten Tria am Twistesee bestritten und war erstaunt
wie sehr diese Distanz einen schon beansprucht. Ich komme selbst aus dem Läuferlage
und laufe regelmäßig Marathon ( meist um 3:50 ) und Halbmarathon ( so um 1:37 ) und
hätte nicht gedacht das 5 km nach nur 22 Radkilometern so hart sein können.
Man darf einfach nicht unterschätzen das man eben 3 mal 100% geben muß.

Ich würde einfach mal ne Sprintdistanz machen und dann weitersehen.

Gruß 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

17
hallo zusammen
vermutlich habt ihr recht.
ich wollte die volksdistanz auch nicht schlecht reden ich dachte halt nur das auf einer kurzen distanz halt mehr gas gegeben wird wie auf ner langen.
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

18
Hallo run4afrika,
lass dir das nicht miesreden, aber schau dir auch die Schwierigkeiten an. Gegen Ingo77 hilft die Ignorierfunktion (die ich selbst übrigens wieder abgeschaltet habe), gegen den Wasserwiderstand nur ausgefeilte Technik und viele Schwimmstunden. Wie das mit dem Wechsel aufs Rad geht, davon habe ich noch keinen Schimmer, ich denke mir, wird schon klappen. Laufen nach dem Radfahren kannst du noch am Einfachsten üben. Ich finde es übrigens nicht allzu schlimm, bin schon ein paar Mal nach 2-3-Stunden Radfahren mit der Rennradgruppe (knapp 30er Schnitt, aber teils mit Windschatten) noch 10k gelaufen, ohne gleich komplett fertig gewesen zu sein.

19
cantullus hat geschrieben:. Gegen Ingo77 hilft die Ignorierfunktion ...
Kann natürlich jeder halten wie er will. Ich würde jedoch höchstens Leute ignorieren die nur Müll schreiben. Ingo spricht (bzw schreibt) Wahrheiten deutlich an. Ich finde das gut.
Gruß

Holger

20
tja die wahrheit..............
vielleicht hat er sie ja mit dem löffel gefressen?
aber er sagt seine meinung , das find ich auch gut.
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

21
run4afrika hat geschrieben:hallo zusammen

ich wollte die volksdistanz auch nicht schlecht reden
lg

denke immer


Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert

22
Afrika,
ich meine auch, du solltest unbedingt erstmal einen Volkstriathlon machen - du wirst sehen, er ist auch lang genug :zwinker5:
Vor allem aber ist es die einzige Distanz, wo Anfänger mitmachen, und wo daher die Chance besteht, daß du ein paar Teilnehmer hinter dir hast.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

23
Ich habe in diesem Sommer zum ersten Mal an einem Triathlon teilgenommen (nach ca. zwanzig Jahren Lauf-Wettkämpfe); zum Einstieg hatte ich mich bei einem Sprint/Volksdistanz angemeldet, und das hat für den Anfang vollkommen gereicht. Es ist eben doch etwas anderes, die drei Disziplinen nacheinander zu absolvieren, als ab und zu auch mal ein bißchen zu schwimmen oder ein paar Kilometer mit dem Rad zu fahren. Hinzu kommen noch diverse andere Schwierigkeiten. Zum Beispiel war es nicht ganz einfach, in einem Pulk von mehr als hundert anderen Startern zu schwimmen, in Wasser mit einer Sichtweite von ca. 10cm (und das, obwohl ich den ganzen Winter über mit einem Trainer und Trainingsgruppe relativ intensiv am Schwimmen gearbeitet hatte). Mir hat es auch Spaß gemacht, mich nicht gleich völlig zu überfordern und dadurch beim Debut im vorderen Feld anzukommen; das war doch deutlich motivierender, als bei einer Kurz- oder Mitteldistanz hinterherzuhecheln. Nächste Saison kann ich die Streckenlänge immer noch steigern; aber für´s Erste, nicht zuletzt auch um die Abläufe in der Wechselzone zu üben, war das so genau richtig.

24
Marienkäfer hat geschrieben: Vor allem aber ist es die einzige Distanz, wo Anfänger mitmachen,
stimmt nicht die findes du auch auf der LD ,MD, oder KD , wenn man weiss worauf man sich einlässt nichts dagegen einzuwenden .

ohne sportlichen hintergrund würde ich die VD empfehlen - hier ist ja schon ein marathon im schuh , denke mit vernünftiger vorbereitung auf´n rad und im wasser halte ich MD für möglich viel spass

25
run4afrika hat geschrieben:naja, weil ich GERNE lange und weit laufe.
...
und he, SPRINT was könnte das wohl heißen????
lg
Das könnte für 'nen Tria-Einsteiger, der den WK einigermaßen ernst nimmt, eine Überraschung bedeuten, was die Richtungs-Vorschläge der Beine, nach Schwimmen und Radeln angeht :zwinker2: . Wenn man erstmal in Gang gekommen ist, nach dem Radeln, fühlt es sich an als hätten die Beine doppeltes Gewicht und Breite :teufel: .
Ingo hat, wie so oft, recht in der ihm eigenen charmanten Art.
Tue dir selbst einen Gefallen und mach den ersten vor dem zweiten Schritt, dann ist auch immer 'ne Steigerung drin.
Gratulation, ganz schön nachträglich, zu deinem Marathon-Debüt.
Beste Grüße, Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

26
@run4afrika

ich habe jetzt meine erste Triathlon Saison beendet - alles nur Sprint...

Ich kann Dir nur empfehlen auch mit dieser Distanz zu beginnen. Im Triathlon,
zumindest in der Langdistanz, gibt es Zeitlimits für die Disziplinen.
D.h. super langsam schwimmen und radeln ist nicht...

Nimm Dir mal Dein Fahrrad und fahre die "nur" 20Km mit einem 36 - 40 KM/h Schnitt,
und dann in 30 Sekunden wechseln auf Laufschuhe und losrennen.

Deine Waden fühlen sich an... Der Laufstil sieht dann aus wie bei Duffy Duck

Abgesehen davon heist es noch lange nicht, dass man lange schwimmen oder
Radfahrn kann, nur weil man lange laufen kann.
Dann bräuchte ich für die Grundausdauer ja nur eine Disziplin trainieren.

Die nächste Saison starte ich in der olympischen Distanz, und das Jahr darauf
in der nächst längeren...
Wenn es auch nur ein wenig Spaß machen soll, dann fang klein an !!!

Gruß André

27
magic-andre hat geschrieben:@run4afrika

Nimm Dir mal Dein Fahrrad und fahre die "nur" 20Km mit einem 36 - 40 KM/h Schnitt,


was heißt denn " nur 20 km " bei einer geschwindigkeit von 36-40 km/h , ist das schon eine super leistung .
um dahin zu kommen muss man glaube ich lange und viel trainieren und talent mitbringen , respekt ! wer das als anfänger schafft
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“