Banner

Training nach Marathon

Training nach Marathon

1
Ich bin in Berlin meinen ersten Marathon gelaufen, habe ihn in 4.41 gefinischt.
Danach habe ich eine Woche nichts gemacht. Vorige Woche habe ich mit dem Laufen wieder begonnen, obwohl mir das völlig gut ging, war es gerade so, als wenn ich das erste mal unterwegs bin. Ich bin wie eine schnecke geschichen, mein Puls war richtig hoch. Ist das normal? Im Januar fängt mein neues Marathontraining an. Trainiere ich solange nur wieder Grundlagen. Ich möchte mich ja bei dem nächsten Marathon verbessern. Wer kann mir Rat geben. Vielen lieben dank Charlotte

2
Hallo Charlotte! :hallo:

erstmal herzlich willkommen hier im forum!

zu deiner frage, du hast es schon selber beantwortet. grundlagen sind jetzt das was du bis zum trainingsbeginn im januar machen solltest. so gehe zumindest ich vor.

zu deinem hohen puls, nach einem marathon ist dein körper nun mal richtig angeschlagen. das gilt für knochen, muskeln, sehnen, aber auch für herz und kreislauf. dein körper hat erst mal ruhe und ausreichend schlaf verdient und das braucht er auch! hier gilt: weniger ist mehr! ich bin am sonntag marathon gelaufen und fühle mich erschreckend gut, trotzdem werde ich vor frühestens am donnerstag oder freitag für max. 30 - 45min locker joggen. mehr auf keinen fall! ein regelmäsiges training ohne tempoeinheiten würde ich erst 14 tage bis 3 wochen nach dem marathon wieder aufnehmen, je nach dem wie man sich fühlt.
auch den trainingseinstieg in januar behutsam angehen und nicht gleich volles rohr tempo bolzen. ich starte in der letzten dezemberwoche in die neue laufsaison und werde da auch nur im ausdauerbereich mein training weiter ausbauen, tempoeinheiten, intervalle erst 12 wochen vor dem marathon.

das war im groben meine vorgehensweise bisher und damit habe ich eine verbesserung von ca. 21min zwischen meinen marathondebut und meinen letzten marathon am sonntag erzielt.

ich hoffe dir mit meinem ratschlag geholfen zu haben, also hau rein :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

Ich hoffe Dir mit meinen Ratschlag geholfen zu haben, also hau rein

3
:hall :winken: o liverpool,
vielen lieben Dank für Deine Antwort, aber es hat sich schon wieder eine neue Frage aufgetan.
Für 2009 habe ich mir vorgenommen, den Marathon in Mannhein (9.Mai) und Berlin 21. September zu laufen. Zwischendurch laufe ich aber auch viele kleine 10 km Wettkämpfe. Die in den 12 Wochen Marathontraining liegen, kann ich gut intigrieren. Aber wie ist es mit dem am 30.Novemder oder Silvesterlauf, wenn ich jetzt nur Schneckentraining mache. Ich muß auch ehrlich sagen, das mir das langsame nicht so viel Spaß macht. Auf alle Fälle möchte ich mich doch verbessern. Wie geht das. Viele liebe Grüße Charlotte

4
grüss dich!

falls ich dich richtig verstanden habe, hast du folgendes vor: 30. nov. und/oder sylvester einen lauf den du möglichst nicht als letzte beendet möchtest und das training möchtest du gerne dementsprechend angepasst haben. weiterhin planst du in mannheim und berlin (ich auch!) marathon laufen.

also, ich bin kein trainer und verfüge nicht über ausreichend erfahrung. aber ich versuche dir gerne zu helfen.
mein vorschlag: laufe kommende woche 2 mal für max. 1 stunde im wohlfühltempo. kommst du damit klar, steigere dich auf 3 einheiten/woche. falls du damit klar kommst, streue schnelle abschnitte ein, mache ein fahrtspiel daraus! und mitte november solltest du soweit sein eine gesamte einheit schneller anzugehen (z.b. 3-5min schneller).

geduld spielt halt eine grosse rolle um erfolg zu haben. ich wollte zu viel zu schnell und war zum dank verletzt :motz:

das wird schon!

hau rein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“