Banner

Schach

Schach

1
Hi!

Da die Tage wieder etwas länger werden ist für mich auch wieder Zeit die "Winterhobbys" hervorzukramen.
Hab mal über Suche geschaut - aber da gibt es ja nur einen Thread, der schon etwas älter ist.
Wie sehen denn eure Schachambitionen aus? Ich spiele meist gegen meinen Aldi-Schachcomputer
der ja zu Weihnachten immer dort in diversen Varianten angeboten wird oder online.

Heute fängt ja die Schach-WM in Bonn an und nach einiger Suche hab ich den Link
gefunden, wo man mit 30 min Verspätung die Partien verfolgen kann.

uep-worldchess.com

2
BockWurstDO hat geschrieben:Hi!

Da die Tage wieder etwas länger werden ist für mich auch wieder Zeit die "Winterhobbys" hervorzukramen.
Hab mal über Suche geschaut - aber da gibt es ja nur einen Thread, der schon etwas älter ist.
Wie sehen denn eure Schachambitionen aus? Ich spiele meist gegen meinen Aldi-Schachcomputer
der ja zu Weihnachten immer dort in diversen Varianten angeboten wird oder online.

Heute fängt ja die Schach-WM in Bonn an und nach einiger Suche hab ich den Link
gefunden, wo man mit 30 min Verspätung die Partien verfolgen kann.

uep-worldchess.com

wird bestimmt ein russisch- und Sf3-Gelangweile
lassen wir uns überraschen
auf jeden Fall hat Krampenick noch nie gegen Vishi mit Schwarz gewonnen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Danke für den Link - ich lasse mich immer wieder gerne zum Königsgambit hinreißen:

e2e4 - e7e5
f2f4!?

Sorgt immer für Spannung und Action. Schwarz ist meist überrascht, weiß irgendwie aus der Theorie, kann nicht gutgehen für Weiß und geht dann doch grandios unter :D

manchmal

PS.: Wow, was für ein Beginn in Bonn. War nichts "Gelangweile"
Bild

4
War bis jetzt schön anzusehen :daumen:
:meinung: (mal so als Nicht-Weltmeister :peinlich: )

5
ottoerich hat geschrieben:manchmal

PS.: Wow, was für ein Beginn in Bonn. War nichts "Gelangweile"

Naaaaaaa, ne slawische Abtauschvariante is nicht wirklich ne Brüller! Wird wahrscheinlich nur noch vom Collesystem und französischen Abtausch getoppt
oder hast Du ne andere Partie gesehen?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Mist, ich hätte Uberstunden machen sollen, im Laden klappte die Verbindung zu "worldchess", zu Hause ist Essig: Server antwortet nicht :frown:
DaCube hat geschrieben:Naaaaaaa, ne slawische Abtauschvariante is nicht wirklich ne Brüller! ...
ich bin leider kein großer Theoretiker, kenne die o. a. Eröffnungen nicht. Aber das, was die in den ersten 15 Zugen "vom Blatt" gespielt haben, erschien mir ein Labyrinth von Fallstricken und Kombinationstricks.

Schlussendlich ein (schwer zu verteidigender) Mehrbauer fuer Kramnik versus offene c-Linie fr Anand.

Bei Tc2 musste ich mich ausklinken. Ging es Remis aus? Heute nacht werde ich die Partie noch einmal in Ruhe anschauen, wird schon irgendwo zu finden sein.
Bild

8
ottoerich hat geschrieben: ich bin leider kein großer Theoretiker, kenne die o. a. Eröffnungen nicht. Aber das, was die in den ersten 15 Zugen "vom Blatt" gespielt haben, erschien mir ein Labyrinth von Fallstricken und Kombinationstricks.

Schlussendlich ein (schwer zu verteidigender) Mehrbauer fuer Kramnik versus offene c-Linie fr Anand.

Bei Tc2 musste ich mich ausklinken. Ging es Remis aus? Heute nacht werde ich die Partie noch einmal in Ruhe anschauen, wird schon irgendwo zu finden sein.

bis zug 15-20 ist immer alles Theorie bei Marschall im Spanier auch schonmal die ersten 30 Züge
Ging remis aus die Partie, was ich beurteilen kann (kann ich?) war es eine sehr inhaltslose Partie
ne Mehrbauer in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufer ist zu 90% remis
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Marató hat geschrieben:1. e2-e4

1. e4 c5
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
DaCube hat geschrieben:1. e4 c5
:confused:

:idee:
2. r2 d2
Bild

12
Marató hat geschrieben: :confused:

:idee:
2. r2 d2

oh ha
means e4 =e2-24 and c5 means c7-c5

datt ist die verkürzte Notation, es gibt ja jeweils nur einen Bauern der nach e4 bzw. c5 gehen kann, deshalb spart man sich das mit e2 und c7

Schachnotation
wie auch in der WM-Partie


1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sc3 Sf6 4.cxd5 4...cxd5 5.Lf4 Sc6 6.e3 Lf5 7.Sf3 e6 8.Db3 Lb4 9.Lb5 0–0 10.Lxc6 Lxc3+ 11.Dxc3 11...Tc8 12.Se5 Sg4! 13.Sxg4 Lxg4 14.Db4 Txc6 15.Dxb7 Dc8 16.Dxc8 Tfxc8 17.0–0 17...a5 18.f3 Lf5 19.Tfe1 19...Lg6 20.b3 f6 21.e4 dxe4 22.fxe4 Td8 23.Tad1 Tc2 24.e5 24...fxe5 25.Lxe5 Txa2 26.Ta1 Txa1 27.Txa1 Td5 28.Tc1 Td7 29.Tc5 Ta7 30.Tc7 Txc7 31.Lxc7 Lc2 32.Lxa5 Lxb3
Remis
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
Marató hat geschrieben: :confused:

:idee:
2. r2 d2
R2D2 ? Ist Conny auch von der Partie? :P

14
ultrafun hat geschrieben:R2D2 ? Ist Conny auch von der Partie? :P

und das im Sizilianer ??? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
1. e4 c5
2. Sf3 (ist nie verkehrt)

so eingeloggt, es darf weiter gehen. Der Kommentar zur gestrigen Partie findet sich auf der HP des Veranstalters. Genau meine Meinung - so in Nachhinein :D
Bild

16
ottoerich hat geschrieben:1. e4 c5
2. Sf3 (ist nie verkehrt)

so eingeloggt, es darf weiter gehen. Der Kommentar zur gestrigen Partie findet sich auf der HP des Veranstalters. Genau meine Meinung - so in Nachhinein :D


1. e4 c5
2. Sf3 Sc6
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
Tja 0,5 0,5 - hatte wenig Zeit heute zu schauen.
Hab mal eben den Schnelldurchlauf gemacht.

Fand es gestern interessanter.

20
1. e4 c5
2. Sf3 Sc6
3. d4 cxd4
4. Sxd4

noch spiele ich blind - und wie ein GM :D

die Partie konnte ich bis Kf3 verfolgen - und fand wieder, dass es ein gutes Spiel war. Aber mag daran liegen, dass ich alle Varianten erarbeiten muss. Mal sehen wie die offizielle Spielanalyse lautet. Morgen ist wohl spielfrei!?
Bild

21
1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 e5
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 e5 6. Sdb5 d6
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 e5 6. Sdb5 d6 7. Lg5

ich wollte nur klar stellen, ich bin nicht Hape Kerkeling - aber das Brett ist nun aufgebaut und so langsam brauch' ich einen Sekundanten :nick:
Bild

27
ottoerich hat geschrieben:1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 e5 6. Sdb5 d6 7. Lg5

ich wollte nur klar stellen, ich bin nicht Hape Kerkeling - aber das Brett ist nun aufgebaut und so langsam brauch' ich einen Sekundanten :nick:

machen wir weiter per pn
übrigens das HaPe-Video ist ne Klassiker- herrlich
Eröffnung d4 - Caro Kann :hihi:
und sie sind Schwede :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
einverstanden - auch wenn unser öffentliches Spiel für andere möglicherweise reizvoll ist.

:hallo: Kiebitze, jemand da? Dies ist übrigens meine erste jemals gespielte Fernschachpartie
Bild

29
ottoerich hat geschrieben:einverstanden - auch wenn unser öffentliches Spiel für andere möglicherweise reizvoll ist.

:hallo: Kiebitze, jemand da? Dies ist übrigens meine erste jemals gespielte Fernschachpartie

Wir werden die Partie später veröffentlichen oder auch nicht :peinlich:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1-2!!!

30
Jawoll, Vishi hat mit schwarz Kramnik zerknüppelt und hatte zwischendrin 2 Bauern weniger
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

31
:haeh: Oh mann, da hab ich heute keine Zeit gehabt mal reinzuschauen und schon
wird es interessant :nene: .

Dafür hab ich heute selbst mal Sport gemacht.

32
war ein Spitzenspiel mit Läuferopfer von Weiß, hat aber nicht gereicht.

Kramnik lief wohl in eine vorbereitete, ihm unbekannte Variante. Ich konnte nur bis 22 De2 - d3 "live" dabei sein und sah einige Mattvariationen für Weiß, aber Vishy konnte kontern. Ein irres Spiel.

Und nun der ersten Sieg - für Anand, der fast doppelt zählt, da er Nachziehender mit Schwarz war. Mehr davon!

Nerven spielten offensichtlich mit: 34. a4 - a5 :haeh: hätte von mir sein können
Bild

33
ich tippe:

11. e3 Bb7

Alternative:

11. Bg2 Bb7
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

34
Voll daneben

11. Rc1 ....
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

35
...aber für Kramnik lag ich richtig ;-)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

36
ein Debakel fur Kramnik 4,5 : 1,5 nach 6 Spielen! Horror :mundauf: Bei 6,5 ist Schluss.

Ob Kramnik da noch raus kommt? Da glaubt wohl kaum jemand dran. Freunde haben fur das Wochenende Tickets und Hotel gebucht. Sie könnten zu spät kommen...
Bild

37
ottoerich hat geschrieben:ein Debakel fur Kramnik 4,5 : 1,5 nach 6 Spielen! Horror :mundauf: Bei 6,5 ist Schluss.

Ob Kramnik da noch raus kommt? Da glaubt wohl kaum jemand dran. Freunde haben fur das Wochenende Tickets und Hotel gebucht. Sie könnten zu spät kommen...
Wenn Anand nur noch auf Sicherung, sprich Remis, spielt haben sie noch eine Chance, denn heute ist spielfrei, dann Donnerstag und Freitag die Partien 7 und 8, Samstag spielfrei und am Sonntag die Partie Nr. 9.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

38
ottoerich hat geschrieben:ein Debakel fur Kramnik 4,5 : 1,5 nach 6 Spielen! Horror :mundauf: Bei 6,5 ist Schluss.

Ob Kramnik da noch raus kommt? Da glaubt wohl kaum jemand dran. Freunde haben fur das Wochenende Tickets und Hotel gebucht. Sie könnten zu spät kommen...
Hat ja noch geklappt :zwinker5:
Da muß sich Kramnik schon was einfallen lassen, wenn er da noch was reißen will.
Noch zwei gepflegte Remis und die Sache ist gegessen.

40
zum zweiten Mal die letzte Chance für Kramnik - ob der letzte Sieg für ihn abgesprochen war? Heutzutage ist ja alles möglich - ich schau jetzt auch mal, die Katze ist aus dem Haus ;)

oh Tripple-Bauer, hat man auch nicht jeden Tag - Weiß steht m. E. etwas besser da, besser entwickelt und irgendwie logisch. Aber Schwarz fintiert wohl nur und spiel Alles - oder Nichts.
Bild

43
BockWurstDO hat geschrieben: :haeh: :confused:

Sachen gibts:

Großmeister flieht vor Dopingkontrolle

absolut lächerlich!
Da könnteste jede Schachmannschaft sonntags morgens bei Mannschaftkämpfen sperren, weil im Schnitt 2-3 besoffen am Brett sitzen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

44
DaCube hat geschrieben:absolut lächerlich!
Da könnteste jede Schachmannschaft sonntags morgens bei Mannschaftkämpfen sperren, weil im Schnitt 2-3 besoffen am Brett sitzen.
Ein Schachgroßmeister bei einer Schacholympiade ist nun mal nicht jede Schachmannschaft. Wenn die Dopingkontrolle dort nun mal eingeführt ist, warum auch immer, dann ist das nun mal so und wenn das so lächerlich ist, dann muss er ja auch nicht weglaufen .....

Außerdem frage ich mich in was für Mannschaften du gespielt hast, um einen derartigen Eindruck zu bekommen. :confused: Ich selbst erinnere mich an einen IM der dem Anschein nach fast immer "unter Strom" stand und sicherlich gab es auch ab und an etwas Restalkohol von einer Feier am Vorabend, was ich aber so nur als klare Ausnahme kenne.

Torsten

45
ToMe hat geschrieben: Außerdem frage ich mich in was für Mannschaften du gespielt hast, um einen derartigen Eindruck zu bekommen. :confused: Ich selbst erinnere mich an einen IM der dem Anschein nach fast immer "unter Strom" stand und sicherlich gab es auch ab und an etwas Restalkohol von einer Feier am Vorabend, was ich aber so nur als klare Ausnahme kenne.

Torsten

Schachbezirk Düsseldorf :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

46
Hier: SC Kreuzberg, Hallesches Ufer - ich glaube DaCube meinte mich in meinen besten Zeiten :zwinker4:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“