Banner

Tipps gegen laufende Erkältungen

Tipps gegen laufende Erkältungen

1
Hallo!

Ich laufe nun seit ca. 4 Monaten so ca. 3mal die Woche in etwa 5km.
Bin quasi noch blutiger Anfänger, habe aber Riesenspass.

Das Problem mit dem ich kämpfe ist, dass ich mir relativ rasch Erkältungen einfange, speziell um diese Jahreszeit.
Ich werde mir nun für diese Jahreszeit so eine Art Schal um den Mund binden, damit ich nicht zuviel kalte Luft einatme.

Was tut man am besten dagegen, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann es auch mit der Ernährung zusammenhängen?
Ich trinke seit dem ich zu Laufen begonnen habe, bewusst wesentlich mehr - kann das ein Grund sein?

Bitte um Hilfe bzw. Tipps.

lg
fuego66

Tipps gegen laufende Erkältungen

2
Original von fuego66:
Hallo!

Ich laufe nun seit ca. 4 Monaten so ca. 3mal die Woche in etwa 5km.
Bin quasi noch blutiger Anfänger, habe aber Riesenspass.

Das Problem mit dem ich kämpfe ist, dass ich mir relativ rasch Erkältungen einfange, speziell um diese Jahreszeit.
Ich werde mir nun für diese Jahreszeit so eine Art Schal um den Mund binden, damit ich nicht zuviel kalte Luft einatme.

Was tut man am besten dagegen, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann es auch mit der Ernährung zusammenhängen?
Ich trinke seit dem ich zu Laufen begonnen habe, bewusst wesentlich mehr - kann das ein Grund sein?

Bitte um Hilfe bzw. Tipps.

lg
fuego66

Hallo,

Das Trinken ist sogar sehr wichtig, da Du ja auch viel Flüssigkeit verlierst beim Laufen.
Du solltest aber auf vernünfige Laufkleidung achten. Wenn man veschwitzt ist und die Sachen die Feuchtigkeit aufsaugen friert man eher, was sehr schnell zu einer Erkältung führen kann.

Tipp Nummer 2:

Geh vielleicht des öfteren in die Saune, das stärkt das Immunsystem.
Ich gehe regelmäßig und habe seit Jahren keine Erkältung mehr.

Viel Spaß beim Laufen.
Liebe Grüße
Heidi

Tipps gegen laufende Erkältungen

3
Hallo Fuego,

Du läufst erst seit 4 Monaten und kannst daher nicht wissen, dass Du Dich ab sofort nicht mehr wetterabhängig erkältest. Dein Körper freut sich jetzt nämlich auf die Bewegung an der frischen Luft. Und frisch ist die Luft doch um diese Jahreszeit oder? :look:

Aber ernsthaft: Ich glaube bestimmt, das Dein Immunsystem durch das regelmäßige Laufen bereits gestärkt ist. Sieh nur zu, dass Du nach dem Laufen nicht mit durchgeschwitzten Klamotten in der Kälte stehst. Dann wird in Sachen Erkältung sicher nichts passieren!

Liebe Grüße, Bogi

Tipps gegen laufende Erkältungen

4
Hallo Fuego,

auch wenn ich jetzt von einigen mit Steinen beworfen werde, aber ich nehme täglich eine Zink-Kapsel zu mir! Zink in Verbindung mit Vitamin C (welches ich selbstverständlich natürlich gewinne) ist eine wichtige Vorraussetung für ein gutes Immunsystem.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Tipps gegen laufende Erkältungen

5
Original von erben_001:
Hallo Fuego,

auch wenn ich jetzt von einigen mit Steinen beworfen werde, aber ich nehme täglich eine Zink-Kapsel zu mir! Zink in Verbindung mit Vitamin C (welches ich selbstverständlich natürlich gewinne) ist eine wichtige Vorraussetung für ein gutes Immunsystem.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!
Wieso mit Steinen beworfen ... ? Ok, zusätzliches Vitamin C ist eigentlich eher nicht nötig; Otto Normalverbraucher nimmt mit einer ausgewogenen Mischernährung genug davon zu sich und scheidet alles Darüberhinausgehende eh aus ... Andererseits: Falschmachen tut man damit definitiv auch nix, und so ein Glas frischgepreßter O-Saft am Morgen ist schon was Geniales ... :D

Was nun das Zink angeht, da stimme ich Dir sogar ausgesprochen zu
Bild
Bild
Bild
.
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man beim Hausarzt den Zinkstatus bestimmen lassen (er braucht dazu nur ein paar Haare).
Ich hab` durch regelmäßige Stoßkuren mit täglich 40 mg Zinkorotat meinen Lippenherpes komplett unter Kontrolle bekommen und seit 1988 keinen Ausbruch mehr gehabt.

Wenn die Erkältung schon im Anflug ist, hilft Zink leider auch nicht mehr; ich begnüg mich dann mit dem Schlucken von Echinacin und einer Tasse heißer Milch mit Honig vor dem Schlafengehen. (Wobei ich zugeben muß, daß meine letzte Erkältung schon ein paar Jahre her ist; regelmäßige Bewegung an der frischen Luft härtet wirklich ab!)

Viele Grüße :hallo:

Dirk




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Tipps gegen laufende Erkältungen

6
Hallo Fuego,

Alle Tipps, die ich Dir geben könnte, sind schon gekommen:
Regelmäßig Sauna, verschwitzte Kleidung nach dem Lauf schnell wechseln, Zink.
Wichtig ist noch: überfordere Dich nicht beim Laufen, lauf eher langsamer bei den Temperaturen, versuch möglichst, durch die Nase einzuatmen und zieh Dich nicht zu warm an.

Ach ja, und
Bild
hier im Forum.

Christa
die im Moment nur versucht, das bißchen Form zu halten :) )

Tipps gegen laufende Erkältungen

7
Als ich begann, regelmäßiger und intensiver zu laufen, erwischte es mich auch öfters. Einen Winter lang war ich echt alle 2 Monate erkältet. Kaum auskuriert, dauerte es nicht lange und ich lag wieder flach.

Ich führe das heute auf 2 Sachen zurück.

1. Falsche Laufkleidung. Ich lief rum, wie in den 50er Jahren. Baumwolle pur. Das Zeug war natürlich irgendwann feucht und bei Temparaturen um den Gefrierpunkt war das natürlich nur der halbe Spaß. Heute laufe ich gemischt, ein wenig Funktionskleidung, ein wenig Baumwolle und das alles in mehreren Schichten angezogen. Die guten Teile sind für die wirklich kalten Tage reserviert, die weniger guten Teile (Tchibo und co.) für die Tage, wo es nicht ganz so kalt und windig ist.

2. Da ich ein analytischer Mensch bin, wollte ich natürlich auch wissen, was ich gegen diese regelmäßigen Erkältungen tun konnte, außer nur Vitamin C in mich hinein zu schaufeln. Das brachte nämlich auch nicht viel.

Im Internet stieß ich dann in einem Laufforum auf folgenden Tipp und ich schwöre euch, der hat mich in all den Jahren vor mindestens 12 Erkältungen bewahrt, wenn nicht mehr. Früher brauchte mir nur einer mit einer Rotznase in die Augen schauen und schon lag ich am nächsten Tag auch flach. Heute kann mir eine total verrotzte Frisöse die Haare schneiden und mir macht das nichts mehr aus.

1 Teelöffel Salz auf einen halben Liter warmen Wasser (Mischungsverhältnis. Es geht auch ein halber Teelöffel auf einen viertel Liter warmens Wasser). Davon mit einer Pipette jeden Morgen in der kalten Jahreszeit ein paar Tropfen durch die Nase ziehen. Hört sich furchtbar an, ist aber halb so wild, wenn man sich mal überwunden hat. Soll auch bei akuten Erkältungen helfen, um die Schleimheute feucht zu halten.

Dann gibt es noch andere Hausrezepte, die ich hier aber nicht breittreten werde. Wer sie unbedingt erfahren will, kann sich gerne offline an mich wenden. Es gibt leider in der westlichen Welt genügend Menschen, die haben ein falsches Ekelgefühl zu ihrem Körper, was in der östlichen Welt nicht vorkommt und die leben komischerweise weitaus gesünder als wir hier im Westen.

Nur soviel. Ich bin kein Esotheriker, kein Budhist, kein Schamane oder ähnliches. Ich bin genauso Europäer wie hier alle, nur habe ich, da ich ein neugieriger Mensch bin, sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Früher dauerte eine Erkältung bei mir mit Behandlung 2 Wochen und ohne Behandlung 14 Tage. Heute kriege ich sie teilweise innerhalb von 2 Tagen weg, wenn es ganz gut läuft. Ohne chemische Keule, versteht sich.

The jazz things in life.
Bild

Tipps gegen laufende Erkältungen

8
Original von Toronto21:

1. Falsche Laufkleidung. Ich lief rum, wie in den 50er Jahren. Baumwolle pur. Das Zeug war natürlich irgendwann feucht und bei Temparaturen um den Gefrierpunkt war das natürlich nur der halbe Spaß. Heute laufe ich gemischt, ein wenig Funktionskleidung, ein wenig Baumwolle und das alles in mehreren Schichten angezogen. Die guten Teile sind für die wirklich kalten Tage reserviert, die weniger guten Teile (Tchibo und co.) für die Tage, wo es nicht ganz so kalt und windig ist.
Boah, er nu` wieder ... Alter Baumwollhasser ... ;)

Ich schwör jedenfalls auf Baumwolle beim Laufen, und das seit 1983. Dieses ganze Synthetikzeugs lasse ich nicht an mich ran, ist eh nur Geldmacherei. Wichtig ist,
- Laufkleidung in mehreren Schichten zu tragen (klappt auch mit Baumwolle...)
- nach dem Laufen sofort ins Warme zu kommen, das Zeugs auszuziehen und heiß zu duschen.

Deinen Tip mit der Salzlösung kann ich nur bestätigen. In der Apotheke gibts dafür sogar ein ganz sinnvolles & einfaches Gerät, eine "Nasendusche". Warum simple Kochsalzlösung diese positive Wirkung hat - keine Ahnung, aber es funktioniert. Bloß die Finger von diesen ganzen abschwellenden Nasentropfen lassen!

So long. :hallo:

Dirk





Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Tipps gegen laufende Erkältungen

9
[quote]
Original von setanta:

Boah, er nu` wieder ... Alter Baumwollhasser ... ;)

Ich schwör jedenfalls auf Baumwolle beim Laufen, und das seit 1983. Dieses ganze Synthetikzeugs lasse ich nicht an mich ran, ist eh nur Geldmacherei.
[quote]

Wollen wir das in einem neuen Thread ausdiskutieren? Na ja, laß mal gut sein. Das Thema wurde und wird hier regelmäßig aufgefahren und ich werde bestimmt noch oft genug meinen Senf dazu abgeben. Gore rules. :hallo:

[quote]
Bloß die Finger von diesen ganzen abschwellenden Nasentropfen lassen!
[quote]


Kann ich zwar grundsätzlich unterschreiben, aber nicht so stehen lassen. Wenn es mich mal erwischt, dann nehme ich zur Nacht auch Nasentropfen. So kann ich besser schlafen und Schlaf trägt ja auch zur Genesung bei, oder? :rotate:

The jazz things in life.
Bild

Tipps gegen laufende Erkältungen

10
Original von Toronto21:

Wollen wir das in einem neuen Thread ausdiskutieren? Na ja, laß mal gut sein. Das Thema wurde und wird hier regelmäßig aufgefahren und ich werde bestimmt noch oft genug meinen Senf dazu abgeben. Gore rules. :hallo:
Ach nööö, keinen neuen Thread bitte ... kann ja jeder halten wie er will.

Was den Nachtschlaf bei Schnupfen angeht: Da gibt es ein paar genial einfache Akkupressur-Tricks ... Doch, ehrlich, ist kein Hokuspokus, sondern funktioniert wirklich
Bild
. Das hat natürlich seine Grenzen bei massiven bakteriellen Infektionen, aber da brauchts dann eh ein Antibiotikum, und in solchen Fällen halte ich für eine genesungsfördernde Nachtruhe sogar dieses eklige grüne Gebräu aus dem Hause Wick
Bild
für angebracht.

Gruß :hallo:

Dirk




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Tipps gegen laufende Erkältungen

11
[quote]
Original von fuego66:

Ich werde mir nun für diese Jahreszeit so eine Art Schal um den Mund binden, damit ich nicht zuviel kalte Luft einatme.
---------------------------------------------------------------
hallo fuego, neben den anderen Empfehlungen hier im thread :
Atme durch die Nase ein ( Ausatmen kannst Du durch den Mund );
die Luft wird angewaermt ( und gefiltert ), bevor sie in die tieferen Atemwege kommt. Vielleicht brauchst Du dann den Schal nicht; wirst zwar nicht zu schnell laufen koennen - aber wenn dadurch die Erkaeltungen wegbleiben ......
Gruss, Tilly :idee:

---------------------------------------
Moege die Strasse dir entgegeneilen, moege der Wind immer in deinem Ruecken sein ! Irischer Segenswunsch

Tipps gegen laufende Erkältungen

12
Schal vor dem Mund halt` ich einfach nicht aus beim Laufen und ist IMHO auch nur bei eisiger Kälte nötig. Das hängt wohl damit zusammen, daß ich normaler Weise nicht durch die Nase einatme, sondern durch den Mund. Übrigens gibt`s dzt. bei Tchibo eine Art geformte Gesichtsmaske welche auch die Nase abdeckt für, glaube ich € 5,99. Für mich wär` das (siehe oben) nix, aber wäre für den Interessierten sicher eine Alternative.

Seit ich laufe (ca. 14 Monate) habe auch ich kaum eine Erkältung gehabt und wenn, dann ist der Verlauf jetzt sehr "flach", d. h. 2-3 Tage Laufnase, milde nächtliche Atemprobleme (behebe ich mit Olynth-Spray) und die Sache ist erledigt.

Ganz nebenbei bemerkt "läuft" meine Nase beim Laufen im Winter besonders in der ersten halben Stunde aber ziemlich leicht, auch ohne Erkältung. Das hängt aber wohl mehr mit der Anstrengung oder Aktivierung des Immunsystems zusammen, keine Ahnung, jedenfalls ist es nach dem Laufen weg.

Erkältungsfreie Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Tipps gegen laufende Erkältungen

13
Geht man mal davon aus, daß man ganzjährig läuft, ist Kälte bis zu einem gewissen Grad gar kein Problem. Man passt sich schließlich langsam der Kälte an, denn es wird ja nicht von heute auf morgen von +30 auf -10Grad absinken.

Insofern habe ich diesbezüglich keine Probleme und atme immer frisch und fröhlich frei durch Nase und Mund (nur Nase kriege ich nicht hin).

Wer also ganzjährig sich den kalten Temparaturen nähert, kann IMHO auf Schals vor Nase und Mund ganz verzichten.

Sagt mir mein normaler Menschenverstand. Aber was ist schon normal bei mir? :) )

The jazz things in life.
Bild

Tipps gegen laufende Erkältungen

14
Original von fuego66:

Das Problem mit dem ich kämpfe ist, dass ich mir relativ rasch Erkältungen einfange, speziell um diese Jahreszeit.

lg
fuego66

Hallo fuego66,
ich möcht Dir auch gern ein paar Tipps geben:
1. Wenns wirklich kalt ist, nicht stehenbleiben und wenns geht auch keine Gehpausen einlegen
2. Dehnen nach dem Laufen nur dann wenn Du dabei in einem geschlossenen und wenns geht warmen Raum bist
3. Das Lauftempo so wählen daß Du nicht allzusehr ins Schwitzen kommst
4. Umso häufiger Du draußen läufst desto weniger macht Dir das kalte Wetter aus
Weiter viel Spaß beim Laufen wünscht
Wolfgang

Tipps gegen laufende Erkältungen

15
Original von setanta:

Was den Nachtschlaf bei Schnupfen angeht: Da gibt es ein paar genial einfache Akkupressur-Tricks ... Doch, ehrlich, ist kein Hokuspokus, sondern funktioniert wirklich

Noch eine kurze Ergänzung zu setanta`s thread:
Bei verstopfter Nase usw hilft der Akkupunkturpunkt Lu1. Du findest Ihn wenn Du von der kleinen Grube unter dem Schlüsselbein einen Zwischenrippenraum runtergehst. Den Punkt mit einem Finger ca eine Minute lang drücken. Wenn die Erkältung nicht allzustark ist bekomm ich danach immer herrlich Luft.
Liebe Grüße
Wolfgang

Tipps gegen laufende Erkältungen

16
Original von wolf053:

Noch eine kurze Ergänzung zu setanta`s thread:
Bei verstopfter Nase usw hilft der Akkupunkturpunkt Lu1. Du findest Ihn wenn Du von der kleinen Grube unter dem Schlüsselbein einen Zwischenrippenraum runtergehst. Den Punkt mit einem Finger ca eine Minute lang drücken. Wenn die Erkältung nicht allzustark ist bekomm ich danach immer herrlich Luft.
Bild
Bild
Bild



:respekt: - den kannte ich noch gar nicht. Meine sitzen überwiegend im Gesicht, bin aber auch bloß ein Hobby-Akkupresseur ...

Gruß :hallo:

Dirk




Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Tipps gegen laufende Erkältungen

17
[quote]
Original von wolf053:
[
Noch eine kurze Ergänzung zu setanta`s thread:
Bei verstopfter Nase usw hilft der Akkupunkturpunkt Lu1. Du findest Ihn wenn Du von der kleinen Grube unter dem Schlüsselbein einen Zwischenrippenraum runtergehst. Den Punkt mit einem Finger ca eine Minute lang drücken. Wenn die Erkältung nicht allzustark ist bekomm ich danach immer herrlich Luft.
Liebe Grüße
Wolfgang
_____________________________________________________________________

Hab` eben die Grube gesucht, bin aber nicht fündig geworden :) ) . Hättest Du mal ein Bild, sonst find ich Lu1 nie!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Tipps gegen laufende Erkältungen

18
Original von viermaerker 707:

Hab` eben die Grube gesucht, bin aber nicht fündig geworden :) ) . Hättest Du mal ein Bild, sonst find ich Lu1 nie!

Walter

viermaerker 707
Sowas demonstriert man auch besser live, beispielsweise bei Forentreffs ...

Gruß :hallo:

Dirk





Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Tipps gegen laufende Erkältungen

19
Hallo mitsammen!

Vorerst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Dieses Forum ist ja echt ein Hammer.
Ich bin noch ganz neu hier, stelle 1 Frage und bekomme sofort jede Menge Antworten.
Kann es kaum erwarten diese sofort mal auszuprobieren.

Mit ein Grund für die Erkältungen ist glaube ich auch, dass ich ca. vor 2 Monaten zu rauchen aufgehört habe und mein Körper sich in einer Umstellungsphase befindet.

Meine jetzige Erkältung, die sich Gott sei Dank im Ausklingen befindet, war ziemlich heftig.
Der Arzt gab mir schlussendlich (nach 3 Wochen Schnupfen, Husten) ein Antibiotikum.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem "Rauchen aufhören" gemacht? (häufigere Erkältungen usw.)?



Vielen Dank nochmals, macht echt Spass hier.

lg
fuego66

Tipps gegen laufende Erkältungen

20
Original von Toronto21:
Dann gibt es noch andere Hausrezepte, die ich hier aber nicht breittreten werde. Wer sie unbedingt erfahren will, kann sich gerne offline an mich wenden.

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Kannst du mir deine "anderen" Hausrezepte auch noch bekanntgeben - bzw. was meintest du mit "offline"?

lg
fuego66

Tipps gegen laufende Erkältungen

22
Original von setanta:
Original von viermaerker 707:

Hab` eben die Grube gesucht, bin aber nicht fündig geworden :) ) . Hättest Du mal ein Bild, sonst find ich Lu1 nie!

Walter

viermaerker 707
Sowas demonstriert man auch besser live, beispielsweise bei Forentreffs ...
______________________________________________________________

Hi Dirk,

Wolfgang war mir inzwischen auf elektronischem Wege bei der Grubensuche behilflich und ich bin fündig geworden!!
Ich probier`s dann bei nächster Gelegenheit mal aus :) ) :D :) )

Planst Du denn in Bad Salzuflen dabei zu sein? ich glaube, das wird wohl das nächste größere Fori-Treffen?

Vorweihnachtliche Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“