Banner

leistungs- und motivationsloch

leistungs- und motivationsloch

1
ich laufe ja jetzt seit ca. einem halben jahr, und habe bis jetzt eigentlich immer spass dabei gehabt und ziemlich schnell fortschritte gemacht. :nick: . vor ein paar wochen bin ich zum ersten mal 10km gelaufen (in etwas über 70 minuten), mittlerweile brauche ich nur noch 62 min. ich musste mich nie gross motivieren, ich hatte immer lust zu laufen und musste mich wirklich bremsen, um meine ruhetage einzuhalten. bin 3 mal die woche gelaufen, jeweils etwa eine stunde und immer mit einem oder zwei tagen pause.
und jetzt das *heul*: letzte woche war ich laufen und hab gleich gemerkt, dass es nicht so wirklich gut läuft. hab gedacht, das wird noch, bin weitergelaufen. nach 20 min. war ich am ende, hab aufgehört und gedacht egal, übermorgen wird´s besser. hab sicherheitshalber sogar zwei tage pausiert und bin dann gaanz langsam losgetrabt - nach grad mal 5 km war ende. ich hab mich gefühlt wie nach ´nem marathon und war froh, wieder zu hause auf dem sofa zu sein. hab gedacht ich werd´ vielleicht krank, aber bis jetzt ist nichts zu merken. heut hab ich mich wieder aufgerafft und bin 30 minuten getrabt (8 km/h), ging gerade so eben.

was ist das?? ist das normal?? hattet ihr das auch??? mir war ja klar, dass ich mich nicht ewig im gleichen tempo steigern kann, aber gleich auf null zurück??
ich hatte eigentlich auch nie das gefühl, mich übertrainiert zu haben. wie gesagt, immer ein, zwei tage pause und nie so schnell oder so lange, dass ich wirklich am ende war. hatte nie schmerzen, hab mich immer fit gefühlt. gebt mir doch bitte mal ein paar tipps!! danke!!

2
Hallo Bine!

Na, so was kennt jeder. Die Form bewegt sich in Wellen (schau dir mal das Posting von Hennes an in Laufberichte... :D ), und ich kenne das sehr gut, dass es mal einfach nicht läuft.

Wenn keine Krankheit oder Übertraining dahinter steckt gibt sich das sehr schnell wieder. Ich hadere dann immer mit zwei Möglichkeiten:

1. JETZT ERST RECHT! Schweini mal richtig in den Hintern treten und erst recht laufen gehen. Nach spätestens einer Woche ist alles wieder ok - diese Woche kann dann aber hart sein.

2. Laufpause. Verordne dir eine Woche absolutes Sportverbot. Spätestens nach 5 Tagen wirst du so kribbelig und willst unbedingt wieder raus, nach einer Woche läuft es dann wieder!

Was besser zu dir passt musst du wissen, probier es aus. Sicher ist: Diese Phasen sind normal und gehen vorbei - garantiert!

Und wie wäre es denn, wenn du dich zu einem Volkslauf anmeldest, um dich zu motivieren? Hilft bei mir immer ungemein!

Liebe Grüße und "gute Besserung"
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
ich habe nur einen kleinen Tipp:

nimm Dir Wettkämpfe vor.
Da hast Du immer ein Ziel und Motivation. Und erzähle einigen Leuten davon, die dich auch nachher fragen werden, wie es denn gelaufen ist...

Ist eine von vielen Möglichkeiten.

Oder schaffe Dir zwei große lauffreudige Hunde an, dann musste eh raus...
Gruß
Martin

4
Hast du einfach keine Lust zu laufen oder das Gefühl, dass du es körperlich nicht mehr schaffst?

Wenn zweites der Fall sein sollte, würde ich eine Laufpause machen, dann braucht das dein Körper, warum auch immer mal. Wenn es sich dann nicht bessert, evt. mal zum Arzt gehen, gerade bei Frauen kann so etwas immer auch z.B. durch einen Eisenmangel oder einen leeren Eisenspeicher (hatte ich selber Gott sei Dank noch nicht) kommen.

Sollte es wirklich einfach motivationsbedingt sein, würde ich mir auch die Teilnahme an einem Volkslauf als Ziel setzen. Das motiviert! :daumen:

5
Wie wäre es mal mit etwas Andrem? Stattdessen mal schwimmen oder einen Spaziergang durch den Herbstwald? So bleibst Du in Bewegung und überforderst Dich nicht. Die Lust auf`s Laufen kommt bestimmt bald wieder.

Liebe Grüße
Marion (die große Lust hat, aber immer noch nicht kann...)
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“