Banner

Diagnose-Waage

Diagnose-Waage

1
Hallo!

Ich habe mir das Runners-World-Abo geholt. Dazu bekam ich die Beurer-Diagnose-Waage.
Nun meine Frage: Wie genau sind solche Angaben?
Ich habe mich heute mal gewogen, was sagt ihr dazu:

Körperfettanteil: 5,00%
Wasseranteil: 70,1%
Muskelanteil: 46,0%

Was sagt ihr dazu, kann das stimmen? Wenn ja was sagt mir das? Mir kommt der Körperfettanteil doch sehr niedrig vor, da in der BA steht, dass ein Anteil unter 13% sehr gut wäre....Von der Statur her bin ich schon eher dünn, aber 5%?! :confused:

Danke für die Antworten

2
pigdog hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir das Runners-World-Abo geholt. Dazu bekam ich die Beurer-Diagnose-Waage.
Nun meine Frage: Wie genau sind solche Angaben?
Ich habe mich heute mal gewogen, was sagt ihr dazu:

Körperfettanteil: 5,00%
Wasseranteil: 70,1%
Muskelanteil: 46,0%

Was sagt ihr dazu, kann das stimmen? Wenn ja was sagt mir das? Mir kommt der Körperfettanteil doch sehr niedrig vor, da in der BA steht, dass ein Anteil unter 13% sehr gut wäre....Von der Statur her bin ich schon eher dünn, aber 5%?! :confused:

Danke für die Antworten
5% ist wirklich sehr wenig.

3
Meiner Meinugn nach kannst Du solche Diagnose Waagen zum grössten Teil vergessen... Sie sind sehr ungenau... je nachdem ob Du noch viel vorher getrunken hast oder nicht, was gegessen etc... schwankt dein Körperfett anteil gewaltig. Ich habe im Fitness Studio mal ne Körpermessung machen lassen. Gemäss Studio und Hersteller im Moment das einzige Gerät, dass sehr genau funktioniert und Zelluläres Wasser, Muskelanteil, Fett, Knochendichte etc. sehr genau messen kann. Kostet aber auch gut 25'000 Euro. Denke das liegt nicht ganz im privaten Budget. :D

Fazit dort der Muskelanteil viel höher und Köperfett von 10.1 %. Zu Hause auf meiner "billig" Waage 14,5.

Denke aber auch wenn sie nicht genau geht, geht sie vermutlich immer relativ gleich ungenau. Und so hast Du doch einen kleinen Anhaltspunkt ob du Fett zu oder abnimmst...

Mach doch mal den Test. Trink mal ein oder zwei glas Wasser vorher und am anderen Tag nicht... Du wirst staunen...

Gruss :winken:

4
pigdog hat geschrieben: Körperfettanteil: 5,00%
Wasseranteil: 70,1%
Muskelanteil: 46,0%
Eine vielleicht unqualifizierte Bemerkung:
Zusammengerechnet geben diese Werte 121,1%.
Kann man daraus nicht schon erkennen, daß man den Werten nicht trauen kann?

Letztendlich ist ja bekannt, daß die Körperfettwaagen ungenau sind. Deswegen (und auch, weil ich das "hysterische" Abmessen diverser Körperwerte ablehen) würde ich mir eine solche sowieso nicht kaufen.
Lieber lasse ich Werte, die mich interessieren, ab und zu mal wirklich professionell bestimmen, anstatt falsch hohen/tiefen Werten von minderwertigen Geräten Glauben zu schenken.

5
Bambussprosse hat geschrieben:Eine vielleicht unqualifizierte Bemerkung:
Zusammengerechnet geben diese Werte 121,1%.
Kann man daraus nicht schon erkennen, daß man den Werten nicht trauen kann?
In der Tat unqualifiziert.
Die Muskeln bestehen ja auch zum Großteil aus Wasser.

6
Hallo,

5% empfinde ich als recht wenig.
Wobei es gibt Menschen, die haben von natur aus ein sehr geringen Fettanteil.

Daniel Unger der Triathlet-Weltmeister versucht zum Wettkampf einen Fettanteil von 7,5% (zuletzt Japan) zu haben.

LG Olli

7
LidlRacer hat geschrieben:In der Tat unqualifiziert.
Die Muskeln bestehen ja auch zum Großteil aus Wasser.
Und warum ist der Wasseranteil des Muskels nicht schon im Wasseranteil der 3 Werte Wasser/Fett/Muskel eingerechnet?

8
Bambussprosse hat geschrieben:Und warum ist der Wasseranteil des Muskels nicht schon im Wasseranteil der 3 Werte Wasser/Fett/Muskel eingerechnet?
Verstehe die Frage nicht so ganz.

Nehmen wir mal vereinfacht an, wir bestünden nur aus
15% Knochen, 50% Muskeln, 10% Fett und 25% Blut und sonstigen Körperflüssigkeiten (Zahlen frei erfunden).
Dann wären das zusammen 100%.

Unabhängig davon kann man dann noch separat den Wasseranteil angeben, der im wesentlichen in Körperflüssigkeiten und Muskeln steckt.

9
Bambussprosse hat geschrieben:Und warum ist der Wasseranteil des Muskels nicht schon im Wasseranteil der 3 Werte Wasser/Fett/Muskel eingerechnet?
die schnittmenge aus wasser- und muskelmasse ist nicht leer.

10
atp hat geschrieben:die schnittmenge aus wasser- und muskelmasse ist nicht leer.
Das Kompartiment "Wasser" wird also bei diesen Waagen teilweise doppelt gezählt?
Einmal "Wasser" insgesamt + der Wasseranteil in Muskelgewebe bzw. Fettgewebe.

11
hallöchen,

also solche kröerpfettwaagen sind wie hier schon erklärt wurde,echt ungenau!zur körperfettmessung am besten mit einem caliper messen mit der 9- oder 10-punkt-methode..das ist mit eine der genauessten methoden,dies gibt..man kann natürlich auch beim arzt ne teure analyse machen lassen...

12
Was kann diese Waage messen? Neben dem Gewicht im besten Fall den Muskel- / Fettanteil der Beine, da der Meßstrom nur durch die Beine fließt. In nicht unerheblichem Maß dürfte das Messergebnis aber vom Feuchtegrad der Fußsohlen beeinflusst werden, so dass sich die Geräte hauptsächlich zur Diagnose von Schweißfüßen eignen :D

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

13
RedSox hat geschrieben:Was kann diese Waage messen? Neben dem Gewicht im besten Fall den Muskel- / Fettanteil der Beine, da der Meßstrom nur durch die Beine fließt. In nicht unerheblichem Maß dürfte das Messergebnis aber vom Feuchtegrad der Fußsohlen beeinflusst werden, so dass sich die Geräte hauptsächlich zur Diagnose von Schweißfüßen eignen :D

Grüße
Tom
du kannst sogar ekg-gel an die fußsohlen schmieren und das hätte keinen nennenswerten einfluß. denn der strom muss so oder so durch die beine und der widerstand beginnt bei der fußhaut. eine glühlampe leichtet auch nicht dunkler oder heller, wenn ich ihre kontaktflächen
befeuchte.

der fettgehalt der beine ist bei den meisten menschen repräsentativ für den ganzen körper.

14
atp hat geschrieben: der fettgehalt der beine ist bei den meisten menschen repräsentativ für den ganzen körper.
Dann frag mal bitte deinen {Sport}Arzt dazu!

Wenn überhaupt dann helfen nur vergleichende Kreuzmessungen, d.h. Elektroden an beiden Händen und Füssen.
Die meißten Waagen zeigen bei 10 Messungen 12 unterschiedliche Ergebnisse, das ist eher im Bereich von Voodoo anzusiedeln.
Korrekte Werte gibt immer noch die gute alte Hautfaltenzange, wenn es wissenschaftlich-medizinisch sein soll dann halt die Wasserverdrängung nach dem archimedischen Prinzip.

Sollte es andere Quellen geben - ich bin für alles offen

PS Chip, der 1000 Ohm Mann

15
Chip hat geschrieben: Die meißten Waagen zeigen bei 10 Messungen 12 unterschiedliche Ergebnisse, das ist eher im Bereich von Voodoo anzusiedeln.
Das kann ich so nicht bestätigen. Seit dem meine Freundin so eine Waage in meinen Haushalt eingebracht habe, gestehe ich diese auch gelegentlich zu benutzen.
Ich denke das der Wert absolut betrachtet nicht viel taugt, muss er ja auch nicht für mich. Was mich mehr interessiert ist die Veränderung über die Zeit zu Verfolgen.
Ob ich dann 13 oder 18 % habe ist mir egal.
Die Streuung der Waage liegt bei mir im zehntel Prozentbereich und wenn ich mein Gewicht halte bleibt es auch auf einer ähnlichen Linie.

Gruß
zulu

16
also wenn man so eine waage immer zur gleichen tageszeit mit dem gleichen maß an essen was man vorher zu sich genomemn hat misst und das über einen längeren zeitraum hinweg,dann kann man diese werte unteeinander schon vergleichen.aber verschiedene waagen (gibt auch messgeräte,die man in der hand hält) darf man in meinen augen nicht miteinander vergleichen.

17
Also ich habe auch so ein Teil und wiege mich immer abends bevor ich ins Bett gehe. Die WErte sind auch immer annähernd gleich. Denke also, dass sie schon recht genau ist. Auch wenn mir die Werte manchmal nicht so ganz zusgen...*lach*
Alles geben - außer auf!!!

18
Ich misstraue diesen Geräten. Aber ein Griff in die Schwartenzone und ich weiß alles, was ich über meinen Körperfettanteil wissen muss. Oldschool.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

19
wie schon mehrfach vor mir erwähnt: wenn du dich immer zur gleichen Tageszeit (morgens nach dem Aufstehen ist besser als abends, weil es dann egal ist, ob du viel oder wenig getrunken hast) drauf stellst, dann kannst du die Werte untereinander vergleichen (mit gesundem Menschenverstand und Misstrauen). D.h. du kannst eventuell erkennen, ob dein Fettanteil zu- oder abnimmt. Mit absoluten Werten, die bei einer professionellen Körperfettmessung ermittelt werden, haben die Zahlen deiner Waage nichts zu tun....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“