Banner

Umfang Oberschenkel - große Abweichung ?

Umfang Oberschenkel - große Abweichung ?

1
Mich hat mal der Umfang meiner Oberschenkel interessiert, da ich doch einen optischen Unterschied feststellen konnte. Jetzt kam raus das mein linker Oberschenkel 2cm weniger Umfang hat als der rechte. Bei den Waden ist der Unterschied nur Millimeter groß...
Hab schon von Unterschieden von bis zu 1cm gehört....aber 2cm !

Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegen kann ! Ob ich etwas dagegen tun kann oder sogar etwas dagegen tun sollte...weiß jemand Rat ?

:confused:

2
CostaRica hat geschrieben:Mich hat mal der Umfang meiner Oberschenkel interessiert, da ich doch einen optischen Unterschied feststellen konnte. Jetzt kam raus das mein linker Oberschenkel 2cm weniger Umfang hat als der rechte. Bei den Waden ist der Unterschied nur Millimeter groß...
Hab schon von Unterschieden von bis zu 1cm gehört....aber 2cm !
Eine Freundin läuft auf leistungssportlichem Niveau und hat nach vielen Jahren Verletzungsprobleme bekommen, die zunächst Arzt und behandelnder Physiotherapeut falsch gedeutet haben. Bei ihr betrug der Umfangsunterschied beider Oberschenkel 3cm.
Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegen kann ! Ob ich etwas dagegen tun kann oder sogar etwas dagegen tun sollte...weiß jemand Rat ?

:confused:
Sicher nicht verkehrt festzustellen, woran es liegt. Bei Obengenannter kam heraus, dass sie das (schmalere) Bein beim Laufen nur zu 5% belastet, das andere trägt fast die gesamte Last. Grund: stärkerer Hüftschiefstand. Ist rausgekommen über Umwege. Das erste Auffällige war eine Messung der Fußdruckpunkte, die dieses sehr auffällige Ergebnis ergab.
Wenn du zum Orthopäden gehst und keine Probleme meldest, schickt der dich vermutlich wieder heim. Falls er das nicht tut und Ursachenforschung betreibt, häng ihm eine Medaille um ! :D Okay, Scherz beiseite. Erzähl ihm irgendwas, z.B. dass du Probleme hast mit dem einen Bein beim Laufen, dass du das Gefühl hast zu humpeln und frag ihn, woran das liegen mag. Nur ein Vorschlag, weil ich befürchte, er lässt dich sonst so weiterlaufen, bis du irgendwann bei ihm anklopfst und konkrete Probleme meldest. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du diese bekommst, wenn Umfänge und Häufigkeit der Belastung zunehmen. Mag aber durchaus sein, dass sich das über Jahre hinzieht. Die Schäden, die über diese jahrelange Dysbalance entstehen, wieder auszugleichen, kosten später sehr viel Geduld und noch mehr Übungen und Besuche beim Physiotherapeuten...

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
CostaRica hat geschrieben:Mich hat mal der Umfang meiner Oberschenkel interessiert, da ich doch einen optischen Unterschied feststellen konnte. Jetzt kam raus das mein linker Oberschenkel 2cm weniger Umfang hat als der rechte. Bei den Waden ist der Unterschied nur Millimeter groß...
Hab schon von Unterschieden von bis zu 1cm gehört....aber 2cm !

Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegen kann ! Ob ich etwas dagegen tun kann oder sogar etwas dagegen tun sollte...weiß jemand Rat ?

:confused:

betreibst Du noch eine andere Sportart, bei der vieleicht das rechte Bein stärker belastet wird?
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

5
Oh :haeh:
Bei mir ist auch der rechte Oberschenkel etwas voluminöser als der linke - das spüre ich, wenn ich enge Hosen trage - aber bisher habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht, hielt es irgendwie für "normal" oder zumindest vollkommen unbedenklich ...

Allerdings wurde ich bei einer Laufschuhanalyse einmal auf einen leichten Beckenschiefstand angesprochen, von dem ich bis dahin nichts wusste. Als ich meiner Mutter davon erzählte, bestätigte sie mir, dass ich als Baby auf ärztliche Anweisung "breit gewickelt" werden musste, aber das Thema vom Tisch war, als ich gehen lernte.

Nun fange ich aber gerade an, mir doch Sorgen zu machen - Spätschäden nach jahrelangen Dysbalancen, und Physiotherapie ... hilfe! Und dann noch die Aussicht darauf, vom Orthopäden nicht ernst genommen zu werden :frown: - sollte ich zuerst vielleicht lieber zu einem Sportarzt gehen?

Oder doch einfach weiterlaufen wie bisher ... immerhin scheine ich ja wohl doch ganz "orthopädisch stabil" zu sein, hatte z.B. noch nie Knieprobleme oder dergleichen!?

Ojeoje ...
verunsicherte Grüße
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

6
salix hat geschrieben:... überhaupt keine Gedanken gemacht, hielt es irgendwie für "normal" oder zumindest vollkommen unbedenklich ...
Und wer sagt dir jetzt, dass es nicht so ist? Es gab eine konkrete Anfrage von jemandem, der sagt, sein Unterschied sind 2cm. Und ich hab ein Beispiel genannt von einer Läuferin mit 3cm Differenz, die nach vielen Jahren Probleme bekommen hat. Und habe deswegen den Rat gegeben, Ursachenforschung zu betreiben.
Allerdings wurde ich bei einer Laufschuhanalyse einmal auf einen leichten Beckenschiefstand angesprochen....
Möglich dass tatsächlich jemand, der sich sehr gut auskennt, sehr genau hingeschaut hat. Und tatsächlich ein Hüftschiefstand vorliegt. Und das ist beim Laufschuhtesten aufgefallen ? Hm, das muss noch nichts heißen, sag ich mal. :wink: Wenn das ein guter Physiotherapeut gemacht hätte (vermutlich nicht), würde ich die Aussage an deiner Stelle ernster nehmen. BTW was hat dir derjenige denn bzgl. des Hüftschiefstandes empfohlen?
Nun fange ich aber gerade an, mir doch Sorgen zu machen - Spätschäden nach jahrelangen Dysbalancen, und Physiotherapie ... hilfe! Und dann noch die Aussicht darauf, vom Orthopäden nicht ernst genommen zu werden :frown: - sollte ich zuerst vielleicht lieber zu einem Sportarzt gehen?
Atme bitte mal ganz ruhig durch. Der Beitrag war wie schon geschrieben nicht auf dich gemünzt. Die Auswirkungen sind möglich. Und genau deswegen schadet es nicht festzustellen, ob es größere Abweichungen gibt. Und festzustellen, woran die liegen. Ursachenforschung ist das Stichwort. Kleinere Abweichungen liegen wohl bei jedem vor, so wie auch die Wahrscheinlichkeit von unterschiedlich großen Füßen, langen Armen, usw. bei den meisten Menschen zutreffen dürfte.

Die meisten hier wissen, vermute ich, was ich meine, wenn ich schreibe, der der Arzt wird keinen Anlass sehen, irgendwas zu unternehmen, wenn CostaRica von seinen (ihren?) 3cm Abweichung zwischen den beiden Beinen berichtet. Solang er/sie keine Beschwerden hat. Und falls von Beschwerden berichtet wird, behandelt der Ortho oder Sportarzt (oder beides?) vermutlich nur die diese. Wenn es gut läuft, stellt er ein Rezept für einen Termin beim Physio aus. Was IMHO das Mittel der Wahl ist, um zu erfahren, woran es liegen mag, dass die Muskulatur (?) bei einem Bein stärker als beim anderen ausgebildet ist. Und genau daran zu arbeiten.

Meine Empfehlung für CostaRica geht also dahin, jemanden zu finden, der gemeinsam mit ihr/ihm herausfindet, ob der Unterschied problematisch ist. Und dazu muss man wohl wissen, warum dieser besteht. Um langfristig möglichen Schäden, wie sie bei Belastung entstehen können (keine Ahnung, wieviel ihr trainiert, aber je nachdem, wie stark der Laufstil beeinflusst wird, ... ), hoffentlich frühzeitig entgegenwirken zu können.

Hoffe, das ist ein wenig klarer geworden? :confused: Wär schön, wenn sich CostaRica selbst nochmal hier meldet.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
mmikel hat geschrieben:betreibst Du noch eine andere Sportart, bei der vieleicht das rechte Bein stärker belastet wird?
Seit 4 Monaten nur noch laufen, davor bin ich öfters mal Radtouren gefahren.

8
sapsine hat geschrieben:
Meine Empfehlung für CostaRica geht also dahin, jemanden zu finden, der gemeinsam mit ihr/ihm herausfindet, ob der Unterschied problematisch ist. Und dazu muss man wohl wissen, warum dieser besteht. Um langfristig möglichen Schäden, wie sie bei Belastung entstehen können (keine Ahnung, wieviel ihr trainiert, aber je nachdem, wie stark der Laufstil beeinflusst wird, ... ), hoffentlich frühzeitig entgegenwirken zu können.


Grüße, sapsi
Danke mal für die ganzen Tips, ich denke ich werde so vorgehen, wenn ich so überlege fällt mir ein das vermutlich mein linkes Bein etwas kürzer als das rechte ist, müsste ich aber mal nachmessen...(Ach ja, CostaRica ist männlich :daumen: )

9
Unsymmetrie ist nicht die Ausnahme, sondern der Regelfall.
Wir sind Links-/Rechtshändler, Links-/Rechtsfüssler ... und die stärker bervorzugte Seite wird im Regelfall immer etwas stärker sein.
Don´t panic ... :D

Gruß,
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“