Banner

Impressionen aus Sicht eines Nicht-Läufers (Dresden-Marathon)

Impressionen aus Sicht eines Nicht-Läufers (Dresden-Marathon)

1
Impressionen aus der Sicht eines Nicht-Läufers (Dresden-Marathon)

Nachdem ich persönlich schon früh feststellen musste, dass ein Start beim Halbmarathon für mich in diesem Jahr auf Grund der diversen Verletzungen nicht möglich war, wollte ich meinen besten Freund zum Marathon begleiten. Was ich dort so alles zu sehen bekam, bewegte mich doch, hier einen kleinen Bericht zu schreiben. Ich bitte um Verständnis, es sind nur subjektive Eindrücke und weder gute noch schlechte Läufer müssen sich hier gekränkt fühlen, es geht einzig und allein nur darum, dass ich das Marathongeschehen abseits der Strecke etwas dokumentiere.
Ich fange auch gleich an und rede nicht großartig um die Anfahrt herum, sondern wir befinden uns direkt am Polizeigebäude in Dresden, 5 Minuten vom Start weg. Uns begegnet gleich eine Läuferin, die verzweifelt nach den Startunterlagen fragt und in der Einbahnstraße zudem auch noch falsch fährt. Mir schießt es durch den Kopf…Frau, Einbahnstraße, verwirrt…viel Spaß beim Marathon.
Weiter geht es die Elbe entlang. Recht wenig los. Ein paar vereinzelte Läufer wärmen sich um 8:45 Uhr schon auf. Gut, denke ich mir, ihr werdet bestimmt den Marathon in 2:10 h laufen, wenn ihr euch jetzt schon warm lauft. Langsam schreiten wir in Richtung Kongresszentrum. Wir vergewissern uns bei einem Läufer, der ziemlich schnell unterwegs scheint und schon alle Startunterlagen hat, ob wir denn richtig seien. Sehr kompliziert will er uns erklären, wie wir zu gehen haben. Zum Glück weiß ich ja, wo es die Startunterlagen gibt. Ich zeige meinem Freund den Zieleinlauf und zuvor den Abzweig Marathon/Halbmarathon. Auch rufe ich noch Bekannte an, bis wann sie sich denn etwa zum Start begeben. Gesagt, getan, man trifft sich (später).
Ein weißes Ziel gerät in unseren Blickfang. Ahja, die Marathonmesse. Wir schauen einmal schnell hinein und bemerken die unfreundlichen Security-Männer, die wohl auch etwas zu viel Testosteron inne haben. Wieder einmal Sonderangebote, die wenigsten zu gebrauchen. Jetzt aber wollen wir endlich die Unterlagen holen. Als Bayern fällt uns natürlich dieser grausame sächsische Dialekt auf. Ein paar hübsche Mädls sind ja hier doch unterwegs, aber sobald sie halt was sagen sind die ganzen schönen Phantasien zu Nichte. Da müsste man schon taub sein, es ist wirklich grausam anzuhören. Weiter marschieren wir in Richtung Kongresszentrum. Besonders gefallen mir ja die vermeintlichen Marathonläufer mit ihren Trinkgurten. Sieht wirklich hübsch aus, vor allem gibt es doch alle 5 km Getränkestationen. Auch Leute mit Laufrucksäcken kommen mir entgegen. Ich dachte hier ist Marathon und nicht ein Survival-Camp. Na gut, manche Leute, die ich hier so sehe kämpfen beim Marathon bestimmt ums Überleben. Hoffentlich laufen sie nur die 10 km, Marathonschluss ist nach 6 Stunden, das könnte eng werden, aber die 10 km könnten sie im 6 Stunden Zeitlimit mit etwas Anstrengung ja schaffen.
Endlich sind wir vor dem Kongresszentrum. Rauf, rauf, rauf, immer schön die Stufen raus. Dann eine Frage eines Wärters, ich übersetze mal ins Hochdeutsche: „Laufen Sie Marathon?“ Wir nicken, worauf er nur gewartet hat und er beschimpft uns mit gekonntem Sächsisch, dass wir ins weiße Zelt sollen und dort die Unterlagen holen müssten oder ob wir hier den Marathonläufer sehen würden. Nun ja, die ganze Treppe ist voller Marathonis und da die letzten 2 Jahre auch im Kongresszentrum die Unterlagen zu holen waren…Ich behielt das natürlich für mich, er hätte mich wohl eh nicht verstanden ohne einen VHS-Kurs zu machen. Also noch einmal zurück ins Ziel. Ein elegant gekleideter Läufer mit einer lila-gefleckten Sporthose zeigte sein läuferisches Können, indem er auf und ab lief. Ja, du bist echt der Held vom Erdbeerfeld, wir sind stolz auf dich – du bist ein toller Hecht.
Noch einmal ins Kongresszelt. Nein, wir wollen nur die Unterlagen, wir haben einen Champion-Chip. Haha, wie witzig, mehr Champion als DU bin ICH sicherlich. Wie gut, dass ich heute nicht laufe. Wieso machen Marathons immer so aggressiv? Wieder ein hübsches Mädl, aber ratet mal…genau, mehr muss ich nicht sagen. Jetzt aber endlich raus aus diesem Zelt. Viel zu eng, viel zu viele Leute und diese echt furchtbaren Security-Männer. Das sind diese bekannten 8te Klasse Hauptschule Abgänger mit der Lizenz zum Dummsein. Jetzt müssen wir noch ins Parkhaus. Hui, ganz schön gefüllt. Dieses Jahr gibt es aber sogar Stühle. Ich schnappe mir natürlich einen und rede meine Nachbarin (50, Marathonzeitziel sub 5 an) und frage sie, ob das den Fußdoping ist. Sie schmiert sich nämlich gerade eine Tube voller Gel an die Beine. „Ist das besser als Cera?“ Sie versteht es glaube ich nicht, sondern macht sich auf und lässt sich fotografieren. Eine Gruppe kommt. Sieht gut aus. Marathonläufer um die 3 h, neulich alle erst in Berlin gelaufen. Auch ein Läufer von Schalke 05 (Wo ist der Fehler, liebes Sportstudio?) kommt vorbei. Marathon…Ihn soll ich später noch einmal treffen. Langsam wird es auch hier langweilig. Richtig schnelle Marathonis habe ich noch nicht gesehen. Ein-zwei, aber sonst? Alles die Kategorie „Überleben“ und dann schön im Büro mit 4:58:21 h angeben und den King rauslassen.
Wir geben die Beutel ab und begeben uns in Richtung Start. Letztes Jahr hat es noch geregnet, dieses Jahr sieht es gut aus, kein Regen, 14 Grad, kaum Wind.
Ich nehme die letzten Klamotten, verabschiede mich und gehe in Richtung Brücke. Dort ist der erste km. Oh, Japaner, ach wie süß…Ich dachte, die hätten schon alles fotografiert – naja, auch wenn Fuji Pleite ist, die Kamera lebt weiter. Die schnellen Afrikaner laufen sich war. Auch ein relativ junger Läufer mit schwarzen Ellenbogenschonern zeigt sein Können. Hm, wohl Triathlet, seiner unterschiedlichen Beinbräune nach zu urteilen. Startschuss…ich befinde mich auf der Brücke.
Fortsetzung folgt!
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
Dogi hat geschrieben:Ich bitte um Verständnis, es sind nur subjektive Eindrücke und weder gute noch schlechte Läufer müssen sich hier gekränkt fühlen, ...
Das ändert nichts daran, dass der Bericht für meinen Geschmack schon recht überheblich klingt.
Die Fortsetzung muss ich, glaub ich, nicht lesen.

Grüße von Mitsch

3
kann es sein, daß du ziemlich gefrustet bist, weil du selber nicht laufen konntest? Soviel schlechte Laune hab ich das letzte Mal bei meinem Besuch aufm Finanzamt gesehen.....

:winken:
der Elch

ps. immer ein Lächeln im Gesicht, dann is das Elend nur noch halb so schlimm......

4
Dogi hat geschrieben:... Als Bayern fällt uns natürlich dieser grausame sächsische Dialekt auf. Ein paar hübsche Mädls sind ja hier doch unterwegs, aber sobald sie halt was sagen sind die ganzen schönen Phantasien zu Nichte. ...
Aber Dein Dialekt is' ok, oder?
Dogi hat geschrieben:...Das sind diese bekannten 8te Klasse Hauptschule Abgänger mit der Lizenz zum Dummsein. ...
solche Aussagen wären mir :peinlich:
Dogi hat geschrieben:...Fortsetzung folgt!
Muß nich' sein, aber:
Dogi hat geschrieben:...wir sind stolz auf dich – du bist ein toller Hecht....
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

peinlich, peinlich

5
Mensch Dogi,

vor paar Monaten konnte ich jeden Tag Deine larmoyanten Beiträge auf deiner Website
lesen, wegen Liebeskummer und dergleichen.
Hast Du bis Heute keine Frau abbekommen und bist Du deswegen so zynisch?
Also bei mir ist eine schöne Frau eine schöne Frau!!! egal was für ein Dialekt oder was für
eine Sprache Sie spricht. !!!

erspar mir bitte Deine "Fortsetzung"

flitzpipe

6
…Ich behielt das natürlich für mich, er hätte mich wohl eh nicht verstanden ohne einen VHS-Kurs zu machen.
Was wahrscheinlich an Deinem grausam-bayrischen Dialekt liegt.

7
Alter Schwede, oder lieber "Bayer" so was arogantes und überhebliches habe ich selten gelesen. Du bist bestimmt einer der bis 1989 dachte im Osten gibts kein Strom und kalt ist es da auch.

Ich bin froh das du wenigsten "hochdeutsch" und nicht in deinem Dialekt geschrieben hast, damit dich hier auch jemand versteht (nein verstehen geht nicht, nur lesen).

Viel Spaß noch in Bayern du Held :tocktock:


Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

8
ich freu mich immer über jeden neuen Laufbericht.
Erwartungsvoller Klick und dann ----->> so ein Stuss.

Das sind die Momente wo ich mich frage, ob jemand wirklich das meint was er schreibt oder den Leser nur auf die Schippe nehmen möchte.

Ich befürchte leider ersteres denn für zweiteres ist der Bericht wiederum zu schlecht.

9
Wärst du 15, würd ich sagen, werd erwachsen. Aber so ..., bleib zuhause!

11
Wo bleibt die Fortsetzung?

Gruß Bernd
_____________________________________
10. Gutenberg Marathon Mainz 10. Mai 2009

12
Ich musste nach der Hälfte aufhören, weil es hier so gestunken hat.
Ich mag den bayrischen Dialekt auch nich, aber sich hier wieder als Übermenschen mit Überdialekt darzustellen :confused: :daumenru: :kotz2: .

13
Uiuiuiui... :haeh:

Hier wurden keineswegs - wie es der Titel suggeriert - "Impressionen" wiedergegeben, sondern in sehr überheblich klingender Weise so ziemlich alle Vorurteile und Ressentiments bedient, die man als oberflächlicher Betrachter der Szenerie nur haben kann.

Ob es um Frauen geht oder um kleinere organisatorische Pannen, ob um Dialekte oder Orientierungsprobleme, ob um Läufer im Vorstartfieber oder was auch immer sonst: Da werden billige Phrasen gedroschen, Schmähungen und polemische Wertungen abgesondert, dass es wirklich schwer zu lesen, geschweige denn nachzuvollziehen ist. Und dabei ist der Verf. noch nicht einmal beim Startschuss des Marathons angekommen.

Aus der Sicht eines Teilnehmers, der die letzten drei Jahre in Dresden am Marathon teilgenommen hat und die Szenerie, egal ob im Zelt (2006) oder in der Kongresshalle selbst, aus eigener Anschauung kennt, kann ich nur zwei Dinge dazu sagen:

(1) Ich hatte trotz kleinerer Unzulänglichkeiten immer sehr freundliche und nette Kontakte - ob zu Läufern verschiedenster Provinienz, den Team-Mitgliedern der Orga, den Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe oder den Helfern an der Anmeldung, in der Tiefgarage sowie unterwegs an der Strecke; auch nach dem Lauf wurden (z.T. kritische) Rückmeldungen offen und dankbar aufgenommen.

(2) Bitte erspare uns eine Fortsetzung Deiner "Impressionen". :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

14
Mensch Dogi,

wat bin ick Dir dankbar - jetzt wo der Hundefaden am Abschlaffen ist.

Knippi

15
Oh dachte ich ein Bericht über den Dresden Marathon, wie schön. Den les ich gleich mal, da ich nicht teilnehmen konnte.
Schon nach den ersten Sätzen war mein Puls über HF max. Also wer seinen maximalen Puls ermitteln will, sollte vielleicht diesen sogenannten Bericht lesen.

Selten habe ich soviel Arroganz und Zynismus erlebt, verschone uns blos mit einer Fortsetzung.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

16
Dogi hat geschrieben:Fortsetzung folgt!
De Foatsetzung aba bitte ned in houchdeitsch. Versteht ja koa sau.

Gibt schlimmere Berichte über einen Marathon und auch ein Großkotz darf zu Wort kommen. Bist Du eigentli schon oan Marathon gelaufa, Dogi?

Ipressionen aus der Sicht einer Leserin

17
Zwei junge Läufer möchten gerne an einen Marathon, wobei nur der eine läuft, der andere hat Verletzungspause. Klar, dass es da lustig zu und her geht bei so jungen Menschen, auch wenn der verletzte junge Mann etwas deprimiert ist, weil er doch so hart trainiert hat, und nun wegen seiner Verletzung nicht starten kann.
Auf dem Weg zur Anmeldung machen sie sich dann auch gleich über eine Frau lustig, die offensichtlich ortsunkundig ist und verzweifelt am Suchen ist. Aber offensichtlich kennen sich ja die jungen Leute selber nicht so gut aus, denn ein paar Minuten später müssen sie selber nach dem Weg fragen. Dass sie dabei gerade den mitteldeutschen Marathonvizemeister fragen, der schon fleissig am aufwärmen ist, weil er heute seinen Titel mindestens verteidigen will, fällt ihnen nicht auf. Der Herr ist aber freundlich und geduldig und erklärt den Jungspunden gerne den Weg. Die zwei begeben sich also weiter und blockieren dabei die Läufer, die sich warmlaufen, und merken es nicht mal, da sie vor allem mit telefonieren beschäftigt sind oder sich wieder über andere Leute lustig machen. Klar, dass der Sicherheitsmann schon ein bisschen düster schaut ab dem albernen Getue, aber auch er hat ja Verständnis, das ist das Adrenalin plus die spätpubertären Hormone. Und schliesslich ist es auch hart für ihn, nächste Woche hat er seine Semesterprüfungen an der Uni, und am Wochenende muss er arbeiten, um sich sein Studium zu finanzieren, und sich dabei von so arroganten jungen Schnöseln anpöbeln lassen. Und lesen können sie auch nicht, sonst würden sie ja sicher die grossen Plakate sehen, wo genau angeschrieben ist, wer wo welche Startunterlagen abholen kann.

Auch die ältere Dame, die unterdessen ihren 78. Marathon laufen wird und sich sehr darauf freut, ist etwas irritiert ab dem jungen Mann, der sich rücksichtslos den Stuhl schnappt, auf den sich ihre Freundin gerade setzen wollte, und irgendwas von Kaminen erzählt.

Während sich derjenige, der laufen will, an den Start verabschiedet, trödelt der frustrierte junge Mann weiter und lästert noch ein bisschen vorurteilsbelastet vor sich hin. Was für ein trauriger Sonntag. Das nächste Mal bleibt er doch lieber daheim und schaut sich was spannendes, was anspruchsvolles an. Sowas wie Southpark oder so...

Freundliche Grüsse

Marianne

18
Marianne - vielen Dank :daumen:
Und zu Dogi: auch vielen Dank, dass es immer wieder Menschen gibt, die das Vorurteil über die Bayern bekräftigen. Mach weiter so..... :sauer:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

19
Danke Marianne, sehr schoen umformuliert :daumen:

Das so ne Verletzungspause nervt kann ja jeder verstehen, aber deswegen gleich so unnett werden :confused: (ach so, jetzt sollte ich aufpassen was ich schreibe, sonst werfe ich ja doch den ersten Stein :D )

Vielleicht das naechste mal doch auf der Trollwiese abreagieren?!?
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

20
Ach ja, immer wieder schön, so was hier zu lesen!

Ich bin wirklich beeindruckt, wie du es schaffst, in relativ kurzer Zeit alles und jeden zu beleidigen - da hast du echt Talent! Respekt!

Und zum Thema Dialekt und Co, als gebürtiger Niederrheiner, aufgewachsen in Franken und Oberbayern, verheiratet mit einer Ur-Fränkin und seit einigen Jahren bei Dresden beheimatet, bin ich wohl wirklich qualifiziert, hier mal Stellung zu nehmen:

Geistiger Dünnpfiff, hm???

Bitte, verschone uns mit deiner Fortsetzung,

nachtzeche

@marianne: klasse, echt gut!

@knippi: :D , sehr treffend auf den Punkt gebracht!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
Dogi, dogi, dogi was machst du nur für Sachen … :rolleyes2
Natürlich darfst du ein blues haben, alle haben immer wieder einen. Ich möchte nicht wissen, was dem einen oder anderen in ähnlichen Stimmungen bei seinem Blick durch die dunkle Brille alles durch den Kopf geht.
Jetzt hast du nur für die verkniffenen, humorlosen + spießigen Saubermänner/-frauen den Startschuss gegeben, dich mit immer mehr Kübel von Mist zu überschütten. Weißt du nicht, dass diese Spezialisten nur auf die „Legitimation“ warten, ihre Saubermannallüren auszuleben? :wink:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“