Banner

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

1
Hab mal ne Frage.

Also da ich zu den ganz langsamen muskelschwachen Anfängerspezies hier gehöre, Gruppe 7ter Monat, habe ich mir überlegt, daß ich ja vielleicht auch schneller werde, wenn ich mal meine Beinmuskulatur trainiere.

Irgendwo hab ich gelesen, daß irgendwer auf Kniebeugen schwört.....

Also hab ich in mein Anfängerkräftigungsprogramm jetzt 20 Kniebeugen aufgenommen
und dabei folgende Schwierigkeiten festgestellt:

a.) es knackt ganz fürchterlich, das ich richtig Angst krieg und zwar nicht nur bei der ersten. (Weiß jemand woran das liegt?)

b.) ich hat das gar nicht so anstrengend in Erinnerung, meine Beine kommen mir wie aus Gummi vor (total instabil)

c.) Gleichgewichtssinn scheint irgendwie auch nicht mehr der Beste zu sein

Ob Kniebeugen wirklich das richtige sind? Sollt ich meine Knie lieber fürs Laufen schonen (hab schon seit einigen Monaten keine Knieschmerzen mehr gehabt und bevor ich anfing mit dem Laufen auch nie)

Mir kommen so Zweifel, ob ich meine Knie nicht besser schonen sollte.

Viele Grüße
Claudia

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

2
Hallo!

Machst du die "richtigen" Kniebeugen? Also Füße hüftbreit auseinander und so tief runter gehen, wie es geht? Dann lass das besser sein, weil es veraltet und sehr belastend für die Kniegelenke ist.

Wenn du die vordere Oberschenkelmuskulatur trainieren möchtest, stellst du die Beine am besten weit auseinander und drehst die Fußspitzen um etwa 45° nach aussen. Dann gehst du mit geradem Rücken nach unten, also senkst den Po in Richtung Boden. Aber nur so weit, dass Oberschenkel und Waden maximal einen 90° Winkel bilden.
Beim "runter gehen" darf sich das Knie nicht über den Fuß schieben (Winkel vom Boden zum Unterschenkel also auch 90°). Denn das würde wieder eine höhere Belastung darstellen.

VG
Tanja

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

3
Hallo Claudia,

das hört sich ja wirklich gefährlich an. Besonders das mit dem
Gleichgewicht.;) ;)

Bei mir knacken die Knie beim Treppensteigen. Ich habe aber mal
irgendwo gelesen, daß das kein Problem ist, solange keine Schmerzen
im Knie entstehen.

Beim Laufen höre ich kein Knacken, warscheinlich weil ich so laut
nach Luft schnappe.


Gruß
bibesse :hallo: :hallo:

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

4
Also, ich hab` mal `ne Zeitlang Kniebeugen mit `ner 30kg-Langhantel auf den Schultern gemacht und mir damit wirklich erhebliche Knieprobleme eingehandelt, weil ich die Kniebeugen nicht sauber ausgeführt habe... :nene: Wenn Du nicht sicher bist, ob Du die Übung richtig machst, lass` es besser bleiben! ! :)

Ich guck` mal eben, ob ich eine Anleitung oder Bilderchen dazu finde! :rolleyes:

Meine Lieblings-Übung zur Kräftigung ist übrigens der Ausfallschritt mit Langhantel, ist zwar richtig fies und anstrengend, bringt aber echt was! Vielleicht finde ich auch dazu was... :idee:

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

5
Ich könnte diese Anleitung anbieten:

1.Die Ablage der Hantelstange auf den Schultern:

Um oben keinen Rundrücken zu machen, spannt man zunächst die Rückenmuskeln an und drückt die Schulterblätter zusammen, als wollte man Latziehen machen. Der Griff der Stange ist dann relativ dicht neben den Schultern. Jedoch nur so dicht, dass man auch tatsächlich die Schulterblätter zusammendrücken kann.

2. Das Gleichgewicht:
Man MUSS das gesamte Gewicht in den Fersen spüren. Und zwar während der gesamten Bewegung. Dadurch hält man automatisch seinen Rücken gerade und die Knie bewegen sich nur minimal über die Fusspitzen hinweg.

3. Der Stand:
Die Fusspitzen zeigen im 30 Grad Winkel leicht nach aussen

4. Die Kopfhaltung:
Das Kinn sollte immer waagerecht sein oder leicht nach oben schauen.

5. Die Abwärtsbewegung:
Man knickt zuerst leicht mit den Knien ein, bevor die Hüfte sich nach unten bewegt. (Das Gewicht muss immer komplett auf den Fersen gespürt werden).

6. Der untere Punkt:
Hier bestimmt die Beweglichkeit den unteren Punkt des Bewegungsablaufes. Wenn der untere Rücken anfängt sich nach vorne zu bewegen, dann ist der unterste Punkt erreicht. Der untere Rücken darf niemals rund werden.

7. Die Aufwärtsbewegung:
Wenn der unterste Punkt erreicht ist, folgt die Aufwärtsbewegung. Hier wird als erstes der Oberkörper nach oben bewegt. Erst danach die Hüfte. Einige Leute bewegen zunächst die Hüfte nach oben und dann den Oberkörper. Dieses ist tödlich für den Rücken.

Naja...auch nicht so prickelnd, oder? :) )

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

6
Daß es knackst ist normal (soll heißen, hab ich auch schon immer) Von Kniebeugen halte ich gefühlsmäßig auch nicht so viel. Die Beinmuskulatur trainiert man wohl am besten beim Laufen. Du könntest stattdessen Übungen für die Pomuskulatur machen, das bringt auch bißchen was beim Lauf...!

Viel Spaß, Claudia! :) )

Jürgen

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

7
Hi Claudia,,
das Knacken, so hats mir ein Medziner erklärt, kann von einer Sehne kommen, die irgendwo hängenbleibt und schließlich wie eine Gitarrensaite in die richtige Position schnellt und das gibt so ein hörbares Knacksen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtsmarkt:
Was fleissig sie seit Mai nachts werkten,
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten! :) )

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

9
Hallo Claudia,

Kniebeuge zur Kräftigung der Beinmuskulatur ist wirklich gut.

Also Beine Hüftbreit auseinander -
und die Übung ganz langsam machen -
nicht zu weit runter sondern eher versuchen dich in einer
anstrengenden Position zu halten.
Die Knie dürfen nie über die Zehen schauen -
so als ob du dich gerade niedersetzen willst.
Den Oberkörper dabei möglichst gerade halten -
als hilfe kann man da ganz toll einen Sessel mißbrauchen !

So hats zumindest mir mein LaufCouch gesagt - seit dem
ich diese Kräftigungsübungen für meine Beinchen mache
hab ich auch kein Stechen mehr in den Knien.

LG
Andrea

P.S.: Ob das Knacken normal ist kann ich nicht sagen -
sowas hab ich nicht.

Nütze den Tag - es könnte dein
letzer sein.

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

10
Hallo Claudia,

meine Knie knacken auch, wenn ich in die Hocke gehe. Das ist teilweise so laut, daß es immer alle anderen in der Halle mitbekommen.

Das soll aber "normal" sein habe ich irgendwo gelesen. Es handelt sich wohl um kleine Bläschen in der Gelenkschmiere, die dann platzen. Angeblich soll es auch nicht zu frühzeitiger Arthrose führen.

Ich lebe damit schon seit nunmehr 49 Jahren und meinen Knien geht es bestens :D

Christa
die im Moment nur versucht, das bißchen Form zu halten :) )

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

11
Hallo Claudia,

zwar weiss ich auch nichts definitives zur Bedeutung des Knackens in Gelenken. Ich habe das vor allem auf Treppen abwärts. Und es scheint durchs Laufen eher etwas intensiver geworden zu sein. :hmm:

Ich habe aber auch gelesen, dass das kein Anlass zur Sorge sein muss (zumindest so lange es nicht mit Schmerzen verbunden ist). ! :)

Faszinierend finde ich die Vielfalt der Erklärungen zur Ursache, ?( ich hätte noch eine anzubieten:
Auslöser soll stoßweise aus dem Gelenk ausströmende Luft sein.
Vielleicht weiss es ja jemand genau...
Bild




Sinnvoll könnte auch das sogenannte "Lauf-ABC" sein, wie hier: http://www.netdoktor.at/thema/laufen/la ... lder_1.htm auch mit Bildern beschrieben. Dazu findet man auch viele andere Links über Google. Das kann auch eine angenehme Variation im Training sein.
Bild


LG

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

12
Von überspringenden Sehnen und Lufteinschlüssen habe ich dabei auch schon gehört....ich denke auch mechanische Geräusche sind dabei, wenn man zum Beispiel selbst eine Beinlängendifferenz in der Hüfte korrigiert, kann es auch ganz gut knacken...oder auch beim Dehnen der unteren LWS... ich wundere mich auch immer wieder über mich, aber Sorgen mach ich mir da nicht, seidem meine Krankengymnastimn mich da beruhigte, das da nix hintersteckt!
Sie hat bei der Kinesiologieuntersuchung so ein "gewaltiges" Geräusch hinbekommen, daß sie sich selber erschrak und gleich nachfrgate, ob sie mir was getan hat...war aber wohl wieder nur ne übergesprungene Sehne.

Knackende Grüße von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

13
Zum Thema "Knacken" habe ich diese Woche auch was ganz Merkwürdiges erlebt:

Ich steh´ an der Kasse einer Tankstelle und vor mir bezahlt einer. Auf einmal neigt der den Kopf zur Seite und seine Wirbel (oder was auch immer...) knackten extrem laut. Nimmt sein Wechselgeld und verschwindet. Ich steh vollkommen entgeistert da und starre die Kassiererin an. Die sagt zu mir: "Ja, das sind die Wirbel, ich kann das auch" ...neigt den Kopf zur Seite und die Wirbel knacken. Könnt ihr euch vorstellen wie ich da geguckt habe???

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

14
Hi!Das knacken entsteht durch Luftpolster in den Gelenken.Bei Bewegung wird die Luft komprimiert wieder rausgedrückt, kein Grund zur Sorge!
Sorgen würde ich mir machen wegen der Kniebeugen, da sie Gift sind für die Gelenke wenn Du sie nicht richtig machst!
Beim laufen kriegste genug Kraft!
Gruss Thomas :hallo:

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

15
Original von Osckar:
Hi!Das knacken entsteht durch Luftpolster in den Gelenken.Bei Bewegung wird die Luft komprimiert wieder rausgedrückt, kein Grund zur Sorge!
Sorgen würde ich mir machen wegen der Kniebeugen, da sie Gift sind für die Gelenke wenn Du sie nicht richtig machst!
Beim laufen kriegste genug Kraft!
Gruss Thomas :hallo:

Dumme Frage: Aber wie kommt denn Luft in meine Gelenke :shock2:

Ich hab das auch sein gelassen mit den Kniebeugen, weil ich mir eben nicht sicher war ob ich das trotz super Beschreibung von ein paar Foris hier, richtig hinkriegen würde und mich dann eben auf andere Übungen besonnen.

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

16
Dumme Frage: Aber wie kommt denn Luft in meine Gelenke :shock2:


[/quote]

Hallo Matthie,

leider bin ich auch kein Fachmann
:stupid:

-aber-

ich denke --> DURCH DIE NASE ! :bounce:
Dann in die Lungen, ab ins Blut und zack ins Gelenk !!

Anders kann es gar nicht funktionieren !

Viele Grüße

Holger II

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

17
Original von wuffi:
ich denke --> DURCH DIE NASE ! :bounce:
Dann in die Lungen, ab ins Blut und zack ins Gelenk !!
Bin ich denn schon drin??? Ich bin drin!!! DAS war ja einfach! :bounce:

Äh, sorry, Claudia, ich weiß auch nix. Nur daß bei mir auch alles mögliche knackst und schon immer geknackst hast. Und ich laufe trotzdem noch wie ein junger Gott (hüstel hüstel) :rotate: :rolleyes:

LG, Jürgen

Knackst es bei Euch auch? Woran liegt das?

18
Original von Matthie:
Original von Osckar:
Hi!Das knacken entsteht durch Luftpolster in den Gelenken.Bei Bewegung wird die Luft komprimiert wieder rausgedrückt, kein Grund zur Sorge!
Sorgen würde ich mir machen wegen der Kniebeugen, da sie Gift sind für die Gelenke wenn Du sie nicht richtig machst!
Beim laufen kriegste genug Kraft!
Gruss Thomas :hallo:

Dumme Frage: Aber wie kommt denn Luft in meine Gelenke :shock2:

Ich hab das auch sein gelassen mit den Kniebeugen, weil ich mir eben nicht sicher war ob ich das trotz super Beschreibung von ein paar Foris hier, richtig hinkriegen würde und mich dann eben auf andere Übungen besonnen.
Also,wie da Luft reinkomt weiss ich nicht!Bin ja kein Doc!
:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“