Banner

Belästigung beim Laufen

Belästigung beim Laufen

1
Einen schönen sonnigen Morgen alle zusammen!

Ich habe gerade erst mit dem Laufen angefangen und finde es super! Vor allem kann ich dabei total gut abschalten. Leider habe ich nicht so viel Zeit und kann daher nur ganz früh oder abends laufen - allerdings ist es dann schon dunkel. Und da komme ich auch schon zu meinem Problem: Ich fühle mich dann als alleinlaufende Frau nicht mehr sicher. Das wird noch dadurch verstärkt, dass offensichtlich jeder Mann, dem ich auf meiner Laufstrecke begegne - ob Halbstarker oder Rentner - meint, er müsse irgendeinen blöden Spruch ablassen. Von "Hopp Hopp" bis zum Angebot anderer schweisstreibender Aktivitäten... Ich fühle mich dadurch ziemlich belästigt und weiss nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich will mir dadurch die neugewonnene Freude am Laufen nicht verderben lassen!

Laufmops (das sagt auch ein bisschen was über meine Ziele aus - ein paar Kilos müssen runter ;-)

2
laufmops hat geschrieben: Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich will mir dadurch die neugewonnene Freude am Laufen nicht verderben lassen!
Hallo Möpske :winken:

das ist gar nicht so einfach. Irgendwie musst Du Dir eigene Eselsbrücken bauen, damit zurecht zu kommen. Die Spanne ist je nach Veranlagung sehr weit.

Das reicht von "Ohren auf Durchzug stellen" bis zu "Junger Freund, komm mal her, damit ich Dir in die Eier treten kann".

Knippi

3
Hallo :hallo:

die Vorschläge von Knippi finde ich nicht schlecht. Vielleicht entsprechen diese aber nicht deiner Wesensart. Deshalb von mir der Vorschlag, sich einem Lauftreff anzuschließen, wo es derartige Anmachen nicht gibt. Die Läufe im Dunkeln sind dann geführt und betreut und auch bei den Läufen am Wochenende wirst du Mitläuferinnen finden, mit denen du dich unterhalten kannst.

Liebe Grüße :winken:

Harald

4
Was helfen könnte sind Ohrstöpsel im Ohr. Du muss noch nicht mal einen Mp3 Player dran haben, allein die Stöpsel zeigen schon, dass es keinen Sinn hat dir irgendwas hinterher zu rufen. Dann fällt das ignorieren auch leichter.
Was auch helfen könnte (stand sogar glaub ich in der Runner's World), zieh dich weniger weiblich an. Gerade jetzt wos kälter wird, kauf dir eine etwas weitere Laufjacke und ein Käppi, dann kann man im Dunkeln nicht mehr so leicht erkennen, ob du Männlein oder Weiblein bist und nichts fürchtet der Hetero Halbstarke mehr als einem Mann Angebote für Schweißtreibende Aktivitäten zu machen, also lässt ers im Zweifel.
Zwar werden jetzt die Aufschreie kommen, das es ja nicht sein kann das sowas nötig ist. Aber leider scheint das nötig zu sein.
Ansonsten könntest du dich einem Lauftreff anschließen oder zumindest eine/n Laufpartner/in suchen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Hallo Laufmops,
ich verstehe dich sehr gut! Allerdings gehen solchen Bemerkungen auch immer eine mehr oder weniger unbewusste Kommunikation voraus.

Frage: schaust du die Männer an? Was passiert dann? Grüßt du aktiv mit einem "guten Abend"? Ein mögliches Szenario wäre: du schaust die Männer an, prüfst, ob sie dir "gefährlich" werden könnten (das machen glaub ich die meisten Frauen im Wald) und schaust dann kommentarlos weg.
Dies könnte schon als Geste der Unterlegenheit gedeutet werden.

Wenn du das nächste mal joggen gehst, dann richte dich innerlich bei der Begegnung auf, schau demjenigen lässig in die Augen, lächle und sag "Hallo" oder sowas. Sei stolz auf deine Leistung, dass du läufst!! Das schafft nicht jeder, und schon garnicht die fetten Rentner, die blöde Kommentare ablassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deine Unsicherheit (darüber dass du trotz deines Gewichtes läufst) zeigst und damit ein willkommenes Opfer darstellst.

Und mach weiter so! :daumen:
Bild
Bild

6
da frage ich mich doch wo du wohnst bzw. läufst.. :haeh:

es bieten sich folgende möglichkeiten

1. andere laufstrecken ausprobieren..vielleicht gibts da nicht diese vollidioten..

2. mp3 player ..da hörste nicht was se labern..

3. gegensprüche..

" würde dir auch mal gut tun deinen fetten arsch a bisl zu bewegen!..

"mit dir? wenn ich kotzen will, suche ich mir angenehmere stimulanzien"

"will deine alte etwa nicht? kann ich verstehen!"
etc pp.

4. Hund ausleihen ..

5. laufpartner /-gruppe suchen

und wenn du wirklich angst hast, nimm pfefferspray mit... die dosen sind so klein, dass man sie auch beim laufen gut und locker in der hand halten kann..


ich selbst musste mir noch nie sowas anhören ..zum glück! ..auch nicht wenn ich mal ohne meinen hund laufe
da gibts dann eher pfiffe oder gehupe ..auch nicht fein , aber ich steh' drüber :zwinker2:

und auf keinen fall sich drüber ärgern!!
lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

7
Hallo Laufmops,

das kann ich ja so gut nachvollziehen!!! Ich kann auch nur sehr schwer damit umgehen!

Meistens stelle ich Ohren auf Durchzug oder laufe mit MP3-Player (obwohl ich ihn nicht anhabe...also keine Musik höre).
Und ich versuch selbstbewusst zu wirken. Teils sogar arrogant! Ich laufe einfach weiter ohne Blickkontakt, ohne Grußzunicken.
Außer bei Eheleuten...da nick ich mal zu oder grüße auch mal, aber bei männlichen Alleingängern mach ich ganz stur mein Ding.

Ist aber sehr schwer...gerade letzte Woche hatte ich da so eine Situation.

Ich hörte, wie jemand mit dem Fahrrad auf mich zu kam (von hinten) und dieser überholte mich ca 300 Meter nicht, sondern blieb hinter mir und ich laufe nicht schnell!
Dann ist er ganz langsam an mir vorbeigefahren mit einem Musterblick und einem sabberndem Lächeln...ätzend!
Zuerst versuchte ich ihn zu ignorieren, aber es nervte mich so und ich war gerade auf einem Weg wo sonst niemand mehr war!
Ich hab ihm dann einen arrogant genervten Blick zu gewerft aus dem das Wort "Ars...l..." zu deuten war und dann fuhr dieser Irre weiter.
Aber wohl gefühlt hab ich mich ganz und gar nicht!!! Und mein Puls war auf 180!

Mittlerweile "trainiere" ich mein Auftreten indem ich ganz gezielt an Menschen vorbeijogge! Sonst wähle ich Wege wo ich alleine bin...mittlerweile zwinge ich mich, mal in den Park zu laufen...vorgestern musste ich an einer kompletten Schulklasse vorbeijoggen!
Tschakka....geschafft! :-)

Je ängstlicher man ist, desto mehr Angriffsfläche zeigt man.... Leute die Selbstsicherheit ausstrahlen werden meistens in Ruhe gelassen!

Und auf Kommentare wie "schneller" oder "hopphopp" reagiere ich gar nicht oder mit einem "huschhusch" und einem Lächeln :-)

LG

8
Danke für die guten Tipps! Ich werde mal schauen, ob ich einen Lauftreff finde. Und ich denke, ich werde das mit den Ohrstöpseln und der weiteren Kleidung (würde auch meine Pfunde etwas verstecken ;-) mal ausprobieren.

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, weiter zu machen!

9
Noch eine kleine Anekdote:
gestern ist mir eine junge Frau mit sehr weiblichen Formen in bonbonrosa entgegengekommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie auch das Ein oder Andere zu hören bekommt. Es sah einfach albern aus, obwohl sie einen recht ordentlichen Laufstil hatte.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du kein rosa trägst.... :nene: :D
Bild
Bild

10
Hallo!

Also diese Hopp Hopp Hopp Aussagen höre ich auch hin und wieder, zwar selten aber es kam schon vor.
Oder auch eins, zwei, eins, zwei.

Ich fühle mich dadurch nicht belästigt.
Vielleicht ist es aber auch ein Unterschied, ob es bei einer Frau oder bei einem Mann gemacht wird, hat gegenüber einer Frau doch vielleicht etwas respekt loseres?
Weiß ich nicht.

Ich denke nicht, dass die Leute es unbedingt negativ meinen, vielleicht ist es Ihre Art Respekt auszudrücken oder ihre eigene Faulheit zu überspielen, es könnte auch Neid sein.

Lass Dich auf jeden FAll davon nicht abschrecken!
Lauf schön weiter.
Steh einfach darüber und sei Stolz auf Dich!

Beste Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

11
Ach so, vielleicht sollte ich das mit dem Rosa lassen :zwinker4: .... Nein, nur Spaß, ich laufe völlig unmodisch (und schon gar nicht in rosa!) in alten Sportklamotten. In neue Klamotten wollte ich erst investieren, wenn ich auch wirklich eine Weile durchgehalten habe - und die Laufsachen vielleicht auch ein bisschen hübscher aussehen (obwohl ich ja vorhin erst den Tip bekommen habe, eher in etwas "männlicheren" Klamotten zu laufen).

Kann man denn auch als totaler Anfänger bei einem Lauftreff mitmachen?

12
Hallo laufmops,

mein Tip als alter Hobbypsychologe:

Wechsle von der Opfer-Straßenseite auf die Straßenseite der Sieger.

Maßnahme des Tages: Ändere Deinen Benutzernamen von laufmops zu lauftiger.

Gruß Zwangsläufer

13
Hallo laufmops,

zu deiner Frage, ob man/frau als totaler Anfänger beimLauftreff mitmachen kann. In Regensburg (wo ich laufe) gibt es einen sehr großen Lauftreff und hier kannst du dich entscheiden ob du mit 7:30, 7:00 bis 4:00 (glaube ich) mitlaufen willst. Im Frühjahr gibt es bei uns immer einen Einsteigerlauf. Du musst dich umhören, ob bei Dir in der Nähe auch ein Lauftreffe mit Zeiten stattfindet, der deinem Tempo entspricht.
Liebe Grüße und durchhalten - Laufen lohnt sich.

Arya08

14
Trainiere dein Selbstbewusstsein ! Wenn du wirklich Angst hast, dann nimm ein Pfefferspray mit - ansonsten: Es ist schlimm, wie sich einige meiner Geschlechtsgenossen benehmen, aber von einem dummen Spruch passiert dir nichts...
Wenn du Anmachversuche für dich als Bestätigung deines Typs, deines Aussehens ansiehst und den Blickwinkel umdrehst ('den Typ hätte ich haben können'), dann wird dein ganzes Auftreten gleich ganz anders. Wenn einer dir nachstarrt, dann kannst du das für dich auch so interpretieren, dass du offenbar doch nicht all zu viele Pfunde verlieren musst.

Und auch wenn ich sonst allem, was Lupinchen07 geschrieben hat, zustimmen würde - ich würde entgegenkommenden Läufern einen Blick zuwerfen und nicken - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auch das drückt dein Selbstbewusstsein aus (du gehörst dazu) !

runandhavefun

15
Ich habe beim laufen auch immer meinen Kubotan (Nervendruckpunktverstärker) mit um mich zu verteidigen. Meine Freundin habe ich mit einem Pfefferspray ausgerüstet. Mit MP3-Spieler in der Stadt zu laufen ist wohl das blödeste was man tun kann.

Ganz wichtig: DU DARFST und DU BIST NICHT DAS OPFER!

Auch ich als durchschnittlicher Mann höre bei meinen sportlichen Aktivitäten oft "Hopp, Hopp" oder ähnliches. Leider verkommen unsere Städte so.

Als Frau hat man es da natürlich noch schwerer.

Gruss,
Streitbarer

16
Ich bin ganz erstaunt über das, was ich hier lese. Kommentare hab ich in den ganzen Laufjahren wirklich selten gehört und ich kann nicht sagen, dass ich in menschenleeren Gegenden laufe. Ich hülle mich auch nicht in irgendwelche formlosen Säcke, um das zu vermeiden. Die Strecken wechseln bei mir von wenig zu stark frequentieren Bereichen.

Ich glaube tatsächlich, dass es was mit der Ausstrahlung zu tun hat. Wenn ich laufe, bin ich meistens arg in mir selbst versunken. Des weiteren lauf ich mit Musik auf den Ohren. Ich mach mir auch wenig Gedanken über andere Leute oder über Gefahren, die lauern könnten. Ich behaupte auch, dass wenn eine Gefahr überhaupt besteht, die weniger von Fremden ausgeht sondern eher von Leuten, die mich kennen und die wissen, wann und wo ich auf die Piste gehe.

Über den Opa, der denn mal "schneller" gerufen hat, hab ich mich sogar gefreut und mit einem Lächeln reagiert - gut iss.

Puh, was will ich Dir sagen? Nicht so viel Gedanken machen und ignorieren oder antworten, je nach Gemütslage - aber nicht das Laufen oder die Strecken davon abhängig machen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

17
..das ganze hat doch was mit selbst-bewusstsein zu tun..

und menschen bei denen das nicht so ausgeprägt ist, fassen ein "hopp hopp" schon mal anders als gemeint auf ..
und ich denke da ist der richtige ansatzpunkt ... nicht denken " boah da will mir einer dumm kommen" oder "der macht sich auch nur lustig über mich" sondern das ein oder andere als nette aufmunterung verstehen und mit einem lächeln quittieren..
im übrigen hat man fest gestellt dass nur menschen mit einer bestimmten körperhaltung und ausstrahlung opfer von überfällen werden und das gleiche lässt sich auch auf sprüche übertragen..
also kopf hoch.. schultern zurück.. körper aufrichten und den schakaaaa-blick ins gesicht setzen :zwinker2:

dass sich das selbstbewusstsein aber nicht nach dem lesen all der guten ratschläge einstellt, ist klar ..das dauert !
und zur überbrückung bis dahin wurden ja verschiedenste tipps (für jeden typ) genannt

wem laufen spass macht, darf das auch gerne zeigen :nick:
und wenn darauf hin sprüche folgen, sind diese eher positiv zu sehn ..

alles beginnt und endet im kopf!!

in diesem sinn.. weiterhin viel spass beim laufen
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

18
Streitbarer hat geschrieben: Auch ich als durchschnittlicher Mann höre bei meinen sportlichen Aktivitäten oft "Hopp, Hopp" oder ähnliches. Leider verkommen unsere Städte so.
Ei, sage einmal: Ist das Dein Ernst, oder ist das Zitat von mir arg aus dem Zusammenhang gerissen worden?

Knippi

19
kleiner Trost....das hört irgendwann auf :)
dein Laufrevier war vor dir schon mit einer Anzahl Spaziergänger,Hundehalter, Radler und was weiß ich noch gespickt.
Achte mal drauf irgendwie sind es immer die selben die einem begegnen und dem Frischluftgenuß fröhnen....du bist halt neu für die in ihrem Revier :zwinker5:
Man will dir nur mitteilen das man dich wahrgenommen hat :zwinker5:
Wenn du erst mal länger unterwegs bist hört das wirklich von ganz alleine auf.....irgendwann ist es auch dem Gesprächigsten zu doof sich immer wieder nen neuen Spruch auszudenken :zwinker5:
ich hab viele wo ich mich freu sie immer wieder zu sehen und man grüßt sich freundlich es gibt aber auch gewisse Hundehalter wo mir schon von weitem der Kamm anschwillt :D

20
Anfangs hatte ich auch meine Mühe mit solchen sprüchen, aber hey: Die würden mir doch nicht nachrufen/nachpfeifen, wenn sie mich hässlich oder so finden würden, oder?

21
Streitbarer hat geschrieben:Ich habe beim laufen auch immer meinen Kubotan (Nervendruckpunktverstärker) mit um mich zu verteidigen. Meine Freundin habe ich mit einem Pfefferspray ausgerüstet.
:haeh: :klatsch: Die Psychotherapie hat enorme Fortschritte gemacht, Du solltest nicht zögern mal einen Termin zu vereinbaren.


@Laufmops: Du läufst im Dunklen, trotzdem drückt Dir "jeder Mann, vom Halbstarken bis zum Rentner" einen Spruch und einige belästigen Dich gleich auch noch sexistisch? Fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer das so zu glauben. Provokant gefragt: Bist Du sicher dass das genau so ist oder nimmst Du das möglicherweise aufgrund Deiner Erwartungshaltung (ich bin zu dick, alle lästern über mich) nur so wahr? :)

22
Lupinchen07 hat geschrieben:
Meistens stelle ich Ohren auf Durchzug oder laufe mit MP3-Player (obwohl ich ihn nicht anhabe...also keine Musik höre).
Und ich versuch selbstbewusst zu wirken. Teils sogar arrogant! Ich laufe einfach weiter ohne Blickkontakt, ohne Grußzunicken.

LG

Ich mache eher das Gegenteil: Ich schaue jedem Entgegenkommenden direkt ins Gesicht und grüße inzwischen auch die meisten. Das aber auch erst seit meinem Umzug. Vorher in Köln waren meine Laufstrecken ja so gut besucht, dass man Schleudertrauma bekommen hätte, wenn man jeden oder auch nur jeden Läufer hätte grüßen wollen.

Wobei ich schon erstaunt die Kommentare hier lese, was sich wer wo anhören muss. Ich laufe seit Jahren in den unterschiedlichsten Gegenden. Von eher einsam bis gut gefüllt ist alles dabei. Aber bisher habe ich damit so gut wie keine Probleme. Klar, hier im Ruhrgebiet macht der eine oder andere Rentner schon mal eine Bemerkung vom Rad aus. Aber zu 99% sind das nette Dinge. Ich finde es allerdings auch eher witzig, wenn (wie vor ein paar Tagen) einer ruft: "Warum laufen sie denn so schnell, da ist doch keiner hinter ihnen her!" Ich habe geantwortet: "Wer weiß, vielleicht sie ja gleich!" Der Mann war bestimmt an die achtzig und mit einem Gehstock unterwegs. Wir haben beide nett gelacht und gut war es.

Ansonsten habe ich viele positive Erfahrungen gemacht. Ich denke aber auch, dass es viel mit der Ausstrahlung zu tun hat. Klar, manchmal kommen mir auch Typen entgegen, bei denen ich erst mal ein seltsames Gefühl habe. Ich habe mir dann angewöhnt, besonders dann die Menschen anzusehen und laut und deutlich zu grüßen. Meiner Meinung hilft das Rauskommen aus der opferartigen Rolle im Sinne "hoffentlich sieht mich keiner und spricht mich keiner an" wohl am meisten.

23
Hallo Laufmops!

Ich glaube, dass du dir einfach (noch) zu viele Gedanken machst, über all das, was irgendwelche geistigen Kleinrentner von sich geben.

Das Thema gab und gibt es im Forum immer wieder mal und wurde/wird meist von Laufanfängern in die Diskussion gebracht.
Die eigene Unsicherheit führt am Anfang dazu, das man solchen Sprüchen zu viel Wert beimisst.

Lauf einfach weiter, freu dich daran, dass du etwas für dich tust und kümmere dich nicht um die zweifellos vorhandenen Idioten.
Was tun diese Leute denn anderes, als zu plakatieren: Ich bin ein Trottel, zu faul oder einfach nur zu blöd etwas Sinnvolles zu tun und suche deshalb meine Bestätigung in dümmlichen Sprüchen.

Wenn du dann wieder zu Hause bist, schau in den Spiegel, lach dich selbst an und sag: Gut gemacht!
Und dann stell dir vor, das der arme Trottel zu Hause auch gerade in den Spiegel glotzt - und was sieht er da: Einen Trottel! :D

Liebe Grüße

Wolfgang

24
Für mich wäre eine vorbei laufende Frau ziemlich uninteressant. Ich habe eine wundervolle
Frau zuhause - und die beschäftigt mich bereits zugenüge ;)

Ich habe es allerdings nur sehr ungern, wenn meine Frau abends oder früh morgens alleine
walken geht. Hier bin ich froh, dass sie zwei Freundinnen hat - die sie begleiten.

Meine Tante ist auch leidenschaftliche walkerin. Früher joggen heute walken. Meine Tante
hat sich extra so ein Alarmgerät zum alleine waklen geholt. Dieses Gerät macht richtig
Lärm sobald man einen Stift rauszieht bzw. einen Knopf drückt.

Dies sollte für mehr Sicherheit sorgen.

Aber hier geht es ja eher um das Gefühlte. Wirklich belästigt wurde hier ja niemand. Solange
es nur bei Sprüchen bleibt...
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

25
elcorredor hat geschrieben:Hallo Laufmops!



Wenn du dann wieder zu Hause bist, schau in den Spiegel, lach dich selbst an und sag: Gut gemacht!
Und dann stell dir vor, das der arme Trottel zu Hause auch gerade in den Spiegel glotzt - und was sieht er da: Einen Trottel! :D

:D :D :D grins :D :D :D
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

26
Moonraker hat geschrieben:Mein Tipp:
Etwas lockerer werden!

Gibt doch nun wirklich Schlimmeres als derartige Kommentare.
Da gebe ich Monnraker recht
Mach einfach deine Sache Konzentrieren auf den Sport. :P
Wenn du dich aufregst geht nur der Puls hoch,und das ist nicht gut. :motz:
Solange sie nicht mit Steinen nach dir Schmeissen geht es. :teufel:

27
Hallo,

ich finde es nicht gut, dass man hier teilweise laufmops mit ihren Ängsten nicht ernst nimmt. Ich habe auch schon in meiner Studentenzeit in Gegenden gewohnt, wo mir etliche Teenager abends beim laufen begegnet sind und da kam auch sehr oft mal der ein oder andere Spruch oder sie haben hinterhergepfiffen. Nicht jeder mag sowas und ich hatte auch nie das Bedürfnis nach "Annerkennung" auf diesem niedrigen Niveau. Insofern finde ich Sprüche wie "nimms locker" nicht wirklich hilfreich. Ich habe damals auch als kleines zartes Persönchen mit langen Haaren zur "Tarnung" gegriffen und habe mich dann halt schlabbrig angezogen, Basekap auf (Haare drunter gestopft) und hatte dann Ruhe. Das würde ich auch wirklich empfehlen, Du weisst ja nun dass Deine Gegend nicht mit den freundlichen netteren Herren gespickt ist, sondern mit denen die Dir Sprüche hinterherwerfen.

Heute wohne ich ländlich und laufe quasi an lauter bekannten Gesichtern vorbei. Da wird dann auch eher freundlich gegrüsst oder es kommt mal was witziges von einem Opi, ja da hat mans natürlich leicht und "leicht reden". Laufmops macht derzeit offenbar andere Erfahrungen und ich finde das darf man ruhig ernst nehmen.
Viele Grüße!

28
Es ist ein interessanter Aspekt, den Wolfgang da in die Runde eingebracht hat, dass oft Laufanfänger sich verbal belästigt fühlen. Da denke ich dann an meine ersten Laufversuche zurück: Es war mir peinlich gesehen zu werden. Und mit Baumwollradler und -Shirt war ich auch als Anfänger zu erkennen. Doch es hat mich sehr gefreut, wenn andere Läufer dann freundlich gegrüßt hatten; sie hatten mich also wahrgenommen und akzeptiert. Dumme Sprüche (bis auf dieses hopphopp u.a.) habe ich jedoch noch nie mitbekommen und kann deshalb auch nicht sagen, ob ich mich dann unwohl fühlen würde.
Mir fällt wohl auf, dass Männer z.B. erstmal sehr zurückhaltend gucken und wenn ich sie dann grüße, freuen sie sich richtig und grüßen zurück in dem Bewusstsein, dass ihr Gruß jetzt nicht als dumme Anmache aufgefasst wird.
Lass` dich nicht irritieren, Laufmops, Dir würde ich auch erstmal vorschlagen, im Lauftreff mit Begleitung zu laufen, das wird schon!

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

29
Moonraker hat geschrieben: Das Selbstbewusstsein verbessert sich nicht, indem man sich vermummt und im übertragenen Sinne davonläuft.
Im Zweifelsfalle: Safety first. Sich etwas beweisen zu wollen finde ich dahingehend albern. Es gibt wichtigeres. Um mangelndes Selbstbewustsein würde ich mir anfangen Gedanken zu machen wenn ich jeden Lauftag meine Prise Annerkennungspfiffe bräuchte :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: .
Viele Grüße!

30
Ja finde ich auch

31
Ich laufe sowieso nur im Wald, weshalb man kaum Leuten begegnet. Ich denke, wenn man mitten durch eine Einkaufspassage läuft, wie ich heute jemand gesehen habe, oder da wo man an vielen Leuten vorbei läuft, muß man auch mit sowas rechnen.
Ich habe aber lieber meine Ruhe und laufe deshalb dort wo wenig Menschen sind.

33
laufmops hat geschrieben:Einen schönen sonnigen Morgen alle zusammen!

Ich habe gerade erst mit dem Laufen angefangen und finde es super! Vor allem kann ich dabei total gut abschalten. Leider habe ich nicht so viel Zeit und kann daher nur ganz früh oder abends laufen - allerdings ist es dann schon dunkel. Und da komme ich auch schon zu meinem Problem: Ich fühle mich dann als alleinlaufende Frau nicht mehr sicher. Das wird noch dadurch verstärkt, dass offensichtlich jeder Mann, dem ich auf meiner Laufstrecke begegne - ob Halbstarker oder Rentner - meint, er müsse irgendeinen blöden Spruch ablassen. Von "Hopp Hopp" bis zum Angebot anderer schweisstreibender Aktivitäten... Ich fühle mich dadurch ziemlich belästigt und weiss nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich will mir dadurch die neugewonnene Freude am Laufen nicht verderben lassen!

Laufmops (das sagt auch ein bisschen was über meine Ziele aus - ein paar Kilos müssen runter ;-)
Krav-Maga :D

34
Leidiges Thema.
Für mich habe ich den Konsens gefunden, offensichtlich als Anfängerin zu erkennende Girls gar nicht mehr zu grüßen, anzusehen oder irgendwie zu "bemerken".
Es scheint für viele einfach irritierend zu sein, wenn das andere Geschlecht freundlich lächelnd vorbei läuft und u.U. sogar noch nen netten Gruß ausspricht - wie ich es bei den Boys übrigens auch mache.
Sobald man allerdings auf Artgenossen trifft, die mehr Lauferfahrung haben, sind solche Nettigkeiten dann meist kein Problem mehr.
Ergo: Weiterlaufen und trainieren, nach einer gewissen Zeit scheint sich Frau daran zu gewöhnen, von fremden bösen Männern gegrüßt zu werden. Wer allerdings noch nie Sport in einer Gruppe gemacht hat und so erkennen konnte, dass es zwischen verschiedenen Geschlechtern durchaus unkomplizierten Umgang geben kann, der muss und wird sich halt dran gewöhnen.
Und Rentnersprüche wie " hopp hopp" "schneller" etc pp bekommen auch Kerle, wirklich. :wink:

Das alles gilt natürlich nur für oben genannte Szenarien.
Verfolgte mich ein Typ auffällig langsam mit seinem Fahrrad wäre mir auch mulmig, keine Frage. Resolutes Auftreten, um sich durchzusetzen, ist dann der einzig gangbare Weg. Beim einen ist das im Blut, der/die andere muss es lernen.
Viel Erfolg dabei und sich das Laufen dadurch nicht madig machen lassen. Arschlöcher gibbet überall. :)

36
fertigen hat geschrieben: Es scheint für viele einfach irritierend zu sein, wenn das andere Geschlecht freundlich lächelnd vorbei läuft und u.U. sogar noch nen netten Gruß ausspricht
:hihi: Du ich glaube die meisten Frauen sind durchaus in der Lage einen netten Gruß von einer blöden Anmache zu unterscheiden :wink: . Ich behaupte mal dazu brauchts auch keine grauen Haare :zwinker2: .
Viele Grüße!

37
demiaen hat geschrieben: :hihi: Du ich glaube die meisten Frauen sind durchaus in der Lage einen netten Gruß von einer blöden Anmache zu unterscheiden :wink: . Ich behaupte mal dazu brauchts auch keine grauen Haare :zwinker2: .
Darf ich auch einmal ordentlich :hihi:

Ein Kerl, der in Dein Beuteschema passt, ist nicht in der Lage, Dich blöde anzumachen. Das ist diese 10-Sekunden-Entscheidung, der man (frau) hilflos ausgeliefert ist.

(Übrigens ein abendfüllendes Thema :hallo: )

Knippi

38
Ich habe da ein paar verschiedene Reaktionsmuster bei blöden Sprüchen, die sich bewährt haben.

1. Ignorieren - fällt mir sowieso leicht, weil ich meistens Stöpsel in den Ohren habe (ich hör's aber trotzdem meistens).
2. Eine blöde Antwort, wenn sie mir dann auch einfällt (oft leider zu spät).
3. Ich muß mich dann manchmal mit dem Mittelfinger am Kopf kratzen.
4. Das zurückbrüllen, was ich gerade durch meine Stöpsel höre (das ist dann schon fast übertriebene Abwehr, und der betroffene tut mir fast schon wieder leid).

Irgendwelche Vermummungsaktionen halte ich für völlig überflüssig. Eine echte Gefahr stellen solche Sprücheheinis sowieso nicht dar.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß mir solche Leute eher selten begegnen. Die, die mir was zu sagen haben, sind dann wohl die Netteren; auch von Jugendlichen kommen eher positive Äußerungen.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

39
Schnucki hat geschrieben:
3. Ich muß mich dann manchmal mit dem Mittelfinger am Kopf kratzen.
:hihi:

40
Ich hab gar nicht die Zeit, mich um die Sorgen von Sprücheklopfer zu kümmern. Ich laufe auch im Training auf Zeit und Zeit kostet mal richtig was ; )
Wenn jemand ein Problem hat, dann soll er mitlaufen. Sofern es ihm möglich ist :briggn:
Bild

41
ridlberg hat geschrieben:Ich bin ganz erstaunt über das, was ich hier lese. Kommentare hab ich in den ganzen Laufjahren wirklich selten gehört und ich kann nicht sagen, dass ich in menschenleeren Gegenden laufe. Ich hülle mich auch nicht in irgendwelche formlosen Säcke, um das zu vermeiden. Die Strecken wechseln bei mir von wenig zu stark frequentieren Bereichen.

Ich glaube tatsächlich, dass es was mit der Ausstrahlung zu tun hat. Wenn ich laufe, bin ich meistens arg in mir selbst versunken.

Puh, was will ich Dir sagen? Nicht so viel Gedanken machen und ignorieren oder antworten, je nach Gemütslage - aber nicht das Laufen oder die Strecken davon abhängig machen.
Unterschreib. :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

42
Da haben wir ja drei Kategorien von Männern, die alleine laufenden Frauen in einsamen Gegenden begegnen könnten.

Kategorie 1: Nicht laufende Männer meist jünger oder älter, fett oder hässlich, dumm oder blöd, die ihre Unsicherheiten mit dem anderen Geschlecht durch blöde Sprüche überspielen wollen, insbesondere, wenn sie nicht mit Gegenreaktion zu rechnen haben,

Kategorie 2: Laufende Männer, die überholend, überholt werdend oder entgegen kommend grüßen oder nicht grüßen und

Kategorie 3: wirklich gefährliche Männer, die Frauen, die alleine in einsamen Gegenden laufen überfallen und/oder sexuell belästigen wollen.

Es fällt auf, dass nur Kat 2 läuft. Vor Läufern muss man also keine Angst haben. :D Kat 1 stellt keine Gefahr dar, da es nur Maulhelden sind.

Was ist also mit Kat 3.

Das muss man selber abschätzen. Man kann zu jeder Tageszeit bei jeder Gelegenheit angegriffen werden. Das einzige, um nun keine Paranoia zu entwickeln ist, die Risiken abzuschätzen.

Wenn ich diesen thread oder auch vorherige mit diesem Thema richtig verstehe, ist es die Dunkelheit, die frau dazu bringt, die Situation als gefährlich einzustufen. Ich bin zwar der Meinung, dass es mehr bedarf als Dunkelheit und ein Wald (wo ich es für gefährlicher halte, dass man hinfällt nicht mehr hoch kommt und erfriert, bis man gefunden wird), aber das muss jeder und jede für sich selbst einschätzen. Ich möchte auch nicht, dass meine Frau alleine im Dunkeln durch den Wald läuft. *widersprech*

Für mich heißt das, dass es mir, der ich in der Regel alleine laufe, passieren kann, dass ich (ohne es zu merken) in die Kategorie 3 eingestuft werde und nur laufen will und maximal nett grüßen wollte. Ein furchtbarer Gedanke, dass irgendeine Frau nur deshalb nicht zurückgrüßt, weil sie Angst hat. Vor mir! :hihi:

Da ist es mir ja noch lieber, dass sie einfach nur arrogant ist, (was ich bisher immer geglaubt habe).
Lynx

43
Die Ängste von Frauen haben eine lange Erziehungsgeschichte! Ich habe es mir abgewöhnt, in der Dunkelheit Angst zu haben, weil es keinerlei statistischen Bezug gibt, zwischen Übergriffen auf Frauen und Dunkelheit!!!

Die blöden Geschichten, die mir begegnet sind, waren immer tagsüber. Das ging von Angrabschen bis zum Versuch, ein Mädel (immerhin auch Mitte 30) aus unserer Gruppe vom Fahrrad zu ziehen, oder das Aschätzspielchen eines Fettwanstes bei dem ich (dummerweise) getrampt bin. Dieses Spielchen habe ich gewonnen, weil ich, trotz Adrenalin hoch 10, ein Selbstbewusstsein zur Schau gestellt habe, was der Fettwanst mir offenbar abgenommen hat.

Ich habe 5 Jahre Kampfsport gemacht aus diesem Grunde und bin sicher nie technisch besonders stark gewesen, aber ich weiß, was ich zu tun habe. Angefangen von der Achtsamkeit (keine Ohrstöpsel!!) über die Abschätzung des Gegenübers in wenigen Sekunden bis zum Durchspielen einiger Griffvarianten, die ich gelernt habe und sehr schmerzhaft sind.

Unser Meister hat uns folgendes zu diesem Thema mit auf dem Weg gegeben: Die meisten Männer sind den meisten Frauen körperlich überlegen. Aber das Risiko, eine ernsthafte Verletzung mitzunehmen wird von Gelegenheitsvergewaltigern sehr genau abgeschätzt. Daher ist es extrem wichtig, selbstbewusst zu sein, ruhig zu bleiben und cool. Da lässt dich am schwersten einschätzen, welche Potentiale Frau in der Hinterpfote hat.

Da niemand auf mich aufpasst, muss ich es selbst tun - und die Freiheiten, die sich Männer selbstverständlich nehmen (im Dunkeln Laufen, durch einsame Wälder wandern, alleine in den Urlaub fahren) möchte ich auch nicht verzichten.
:winken:
Bild
Bild

44
laufmops hat geschrieben:.... Von "Hopp Hopp" bis zum Angebot anderer schweisstreibender Aktivitäten...
:confused: :confused: :confused:

Also entweder siehst du aus wie Pamela Anderson und hast gleichzeitig einen BH, der zu schlecht stützt, oder du solltest das Jane-Fonda-Stringbody über der Lauftight das nächste Mal weglassen.

SCNR, Marianne (jaja, und nun könnt ihr mich als verbiesterte flachbrüstige Zicke runtermachen)

45
laufmops hat geschrieben:Einen schönen sonnigen Morgen alle zusammen!

Ich habe gerade erst mit dem Laufen angefangen und finde es super! Vor allem kann ich dabei total gut abschalten. Leider habe ich nicht so viel Zeit und kann daher nur ganz früh oder abends laufen - allerdings ist es dann schon dunkel. Und da komme ich auch schon zu meinem Problem: Ich fühle mich dann als alleinlaufende Frau nicht mehr sicher. Das wird noch dadurch verstärkt, dass offensichtlich jeder Mann, dem ich auf meiner Laufstrecke begegne - ob Halbstarker oder Rentner - meint, er müsse irgendeinen blöden Spruch ablassen. Von "Hopp Hopp" bis zum Angebot anderer schweisstreibender Aktivitäten... Ich fühle mich dadurch ziemlich belästigt und weiss nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Und ich dachte immer, Frauen hätten einen angeborenen Ignoriermodus, den sie jederzeit aktivieren können.

46
fertigen hat geschrieben:Leidiges Thema.
Für mich habe ich den Konsens gefunden, offensichtlich als Anfängerin zu erkennende Girls gar nicht mehr zu grüßen, anzusehen oder irgendwie zu "bemerken".
Es scheint für viele einfach irritierend zu sein, wenn das andere Geschlecht freundlich lächelnd vorbei läuft und u.U. sogar noch nen netten Gruß ausspricht - wie ich es bei den Boys übrigens auch mache.
So ähnllich mache ich es auch, da es anscheinend unangemessen ist Frauen zu grüßen lasse ich dieses mittlerweile es sei den, sie grüßen mich und bei Männern wird kurz genickt oder die Hand gehoben. Dumme Sprüche werden üblicherweise ignoriet.

Grüße

Andreas

47
Um die armen verwirrten Männer zu beruhigen: Es geht hier nicht um nette Grüße, sondern um blöde und teilweise sogar obszöne Sprüche! Über ein freundliches "Hallo" hat sich wahrscheinlich noch niemand beschwert!

48
Ich seh schon von weitem und ohne Brille, wie die Damen des Laufsports drauf sind.
Es liegt einfach an der Körperhaltung, ob man Anmachopfer ist oder nicht.
Oft seh ich Frauen auf mich zukommen, die am äussersten Rand laufen, in den Boden starren und verkrampft die Arme halten.
Dann gibts die anderen Frauen, die völlig relaxt entgegen kommen, gerade laufen und einen direkt anschauen. Wer von den Beiden wird wohl eher blöd angemacht? Der vermeintlich duckmäuserische oder die offensichtlich Selbstbewusste?
Ein Dummschwätzer wird sich kaum die Selbstbewusste aussuchen um sie schwach anzureden, sondern lieber das offensichtlich leichte Opfer wählen, bei dem er davon ausgehen kann, dass nix zurück kommt. Dabei kann er sich schön stark fühlen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

49
Also laufmops, jetzt weist Du wo Du stehst. Ab zum Selbstbewustseins-Tuning: "Du bist der Kapitän auf Deinem eigenen Schiff des Lebens!" "You can make it happen, you can make it real!" Und was die Laufkleidung angeht: "Vergiss den Scheiss mit den inneren Werten, wenn das Äussere stimmt, dann wächst das innere nach!" :hihi:
Viele Grüße!

50
Blöde Sprüche wird man (frau) wohl immer zu hören bekommen. Das einzige was man daran ändern kann, ist die eigene Einstellung dazu. Da hat mir der Rat mit dem "Spiegeltrottel" schon gut gefallen.

Um das Risiko sexueller Übergriffe zu minimieren, sollten Trainingszeiten und Laufrouten variiert werden. Ob in der Nacht mehr Angriffe stattfinden, kann ich nicht beurteilen. Falls möglich, such dir am Abend eine beleuchtete Strecke. In der Gruppe laufen ist sicher das beste, ansonsten wähle ich beliebte Laufwege. Wenn ich alleine unterwegs bin, dann sage ich meinem Mann vorher wo ich laufen gehe und wie lange ich ungefähr unterwegs bin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“