Banner

Stehjobs vs. Fußflexibilität

Stehjobs vs. Fußflexibilität

1
Hi ihr Runners.
Mein Anliegen ist folgender:
Seit 3 Wochen arbeite ich in der Gastronomie. Habe Lederschuhe mit leichten Absatz, und habe gemerkt, dass ich nach einer längeren Woche insg. 30h stehen Probleme mit dem Laufen bekommen habe. :verdacht:

a) mein linker Vorderfuß hat den Ansatz zu spreizen, Muskulatur schmerzt nach 3 km
hinzu kommt, das Aufsetzen wird mehr und mehr zur Belastung
b) linkes Fußgelenk hat nicht mehr so richtig Flexibilität, heißt ist nicht mehr so kräftig auch dort stelle ich fest, dass nach einer längeren Lauftour sich der Fuß versteift, kein gutes Abrollverhalten bzw. Federung behindert
c) Wadenmuskeln werden manchmal wie Stein, das war sonst nicht der Fall war

...ich laufe so seit März diesen Jahres. Ging immer sehr gut :zwinker4: . öfters 2x5km/Tag oder auch 8km oder auch 17km waren für mich bis dahin kein Problem. Da für mich Laufen ein wichtiger Sport ist, und ich schon sehr gern die 3x 5km in der Woche erreichen möchte, auch wenn es für Langstrecke vielleicht nicht sehr viel ist, ist es für mich wichtig zu wissen, wie ich damit umgehen kann. :confused:

Wer hat da Erfahrung gemacht?
Natürlich habe ich keine Lust meine Füße zu überlasten/schaden, wie kann ich die richtige Belastung/dazu richtige Genesung für diese Punkte finden? :haeh:

2
psycheplayer hat geschrieben: Wer hat da Erfahrung gemacht?
Hi, alter "Steher". :zwinker5:

ich war mal Kollege. Mir hat folgender Tipp geholfen: Es gibt 5 Positionen, das Körpergewicht zu verteilen.

1) Standard, verteilt auf die gesamte Schuhfläche
2) Vorderfuß
3) Absatz
4) Außenfuß
5) Innenfuß (etwas ungewöhnlich)

Viel Erfolg beim "Turnen".

Knippi

3
@ Knippi - waren das da auf deinem Userbild auch deine Arbeitsschuhe ; ) ?
Bild

4
Marató hat geschrieben:@ Knippi - waren das da auf deinem Userbild auch deine Arbeitsschuhe ; ) ?
Ich gehe davon aus, dass uns der Themaersteller unser abschwanzen, äh abschweifen, nachsieht: Nein, die waren damals bereits ca. 75 Jahre alt.

Knippi

5
Hallo psycheplayer,

ich muss beruflich bedingt auch den ganzen Tag stehen.... meist Beton oder Steinboden.
Ich laufe erst seit gut einem Jahr, hatte davor aber schon die Erfahrung, daß die Qualität der Arbeitsschuhe extrem wichtig ist.
Musste dann etwas rumexperimentieren, habe aber letztlich herausgefunden, daß zu meinen Füßen Schuhe von Ecco (R) am besten passen.
Seitdem ich konsequent nur noch diese Schuhe trage, habe ich keinerlei Beschwerden mehr.
Für dich soll das heißen: Finde heraus, welche Arbeits-Schuhe für dich am besten sind, oder lass dir von einem Orthopäden nach einer entsprechenden Analyse sogar Einlagen anpassen.
(Mein Orthopäde damit die Situation allerdings deutlich verschlimmbessert....
weshalb er nun nicht mehr "meiner" ist ... )

Ist bestimmt auch eine harte Umstellungszeit für dich und deine Füße....
drück dir die Daumen, daß du bald wieder schmerzfrei laufen kannst!

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

6
Will ja kein Spielverderber sein, aber wenn Du diese Form von stehen und arbeiten vorher noch nie gemacht hast, werden dir die Fuesse und Beine noch ne ganze Weile wehtun.
Bei den Ueberstunden immer, egal wie gewohnt du das schon bist. Am Ende einer 12h Schicht tut einfach immer alles weh.
Fussbaeder, -massagen, etc helfen viel einfach um die Durchblutung wieder anzukurbeln. Ein wenig Fahrradfahren zwischendurch hilft auch viel. Dass waren immer so meine Mittelchen um wieder normale Fuesse zu bekommen :nick:

Liebe Gruesse, ln (inzwischen sitzend :zwinker2: )
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“