Banner

Standard-Ausrüstung gesucht

Standard-Ausrüstung gesucht

1
Hi,

Ich laufe schon seit längerem im Rahmen von meinem Handballtraining und habe jetzt vor mein Laufen etwas zu erweitern. Dafür wollte ich mir erstmal Grundausstattung zulegen. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon und brauche daher eine Beratung.

Apple - Nike + iPod - Loslaufen
Wie sieht es damit aus? Preis/Leistung ist sicherlich nicht so gut, da das ganze Pack zusammen so um die 300€ neu kostet, aber ich denke die Qualität ist sehr gut, stimmts?
Welche billigere Alternative habe ich dazu noch?

Was sollte man sonst noch als "professionneller" Läufer haben?


Gruß

2
Würde zur Dinstanzmessung eher zum Forerunner 305 raten, wenn du deine Herzfrequenz auch messen willst, ansonsten tuts auch der FR 205. Ist beides billiger als das Nike+Ipod-Paket und meiner Meinung nach deutlich besser zur Streckenvermessung und Trainingssteuerung geeignet.

3
Ich habe keine 150-200€, die ich einfach so investieren könnte. Ich bin 15 Jahre alt und folglich noch Schüler.
Eine preiswertere Sache muss isch doch finden lassen.

5
Hallo!

Geht es dir um die Uhr? Dann würde ich, bei deiner Gehaltsklasse, zu einer stinknormalen Casio (ab 10 Euro) oder einer günstigen Polar raten (wenn du Wert auf Pulsmessung legst).

Ansonsten: Investiere in Schuhe, sonst brauchst du nix, lauf einfach in deinen Trainingsklamotten vom Handball. Klar gibt es viele tolle Sachen, wenn man das Geld dazu hat. Für mich sind die Schuhe das wichtigste, alles andere ist eine nette Zugabe.

Also, gute Schuhe, das ist das Minimum!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
ich schreib hier einfach mal genau das, was du wahrscheinlich gar nicht hören möchtest
:teufel:

du brauchst GAR NICHTS von dem schnick-schnack! das wichtigste sind wirklich gute schuhe und evtl. ein buch in dem du dich über verschiedene trainingsmethoden informieren kannst. falls du kein geld für das buch ausgeben willst, kannst du dich alternativ auch hier im forum durchlesen :D

wenn du deine zurückgelegte strecke wissen willst, fahr deine strecken doch einmal mit dem fahrrad (natürlich mit funktionierendem tacho) ab. das sollte für den anfang vollkommen ausreichen.
wenns wirklich gar nicht ohne technik funktionieren sollte, dann fang mit einer pulsuhr an. ein halbwegs günstige lösung bietet die polar rs200. die gibts im netz relativ günstig und kannst nachträglich um den laufsensor s1 erweitern. ist auf jeden fall genauer und trotzdem günstiger als das komplette nike-paket incl. ipod.
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

7
running-fool hat geschrieben: das wichtigste sind wirklich gute schuhe
sag ich doch! 100%ige Zustimmung
und evtl. ein buch in dem du dich über verschiedene trainingsmethoden informieren kannst.
Das kommt, wenn man Blut geleckt hat. Wenn er wirklich nur sein Taschengeld als Schüler zur Verfügung hat und die Schuhe selber bezahlen muss - dann is er damit ne Zeit beschäftigt!
Und bevor ich mir ein Buch kaufen würde (habe eines, das von Steffny, und liebe es!) würde ich mir wenigstens ein Funktionsshirt kaufen.
Aber, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: SCHUHE! :teufel:

liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
merren hat geschrieben:Und wieso willst du dann 300€ für das Paket iPod/Nike+ ausgeben? :confused:
[...]
Gruß, Heike
Das hast du falsch verstanden. Ich habe ja schon geschrieben, dass Preis/Leistung wohl nicht so gut ist. Damit meinte ich, ist mir zu teuer.
running-fool hat geschrieben:ich schreib hier einfach mal genau das, was du wahrscheinlich gar nicht hören möchtest


du brauchst GAR NICHTS von dem schnick-schnack! das wichtigste sind wirklich gute schuhe und evtl. ein buch in dem du dich über verschiedene trainingsmethoden informieren kannst. falls du kein geld für das buch ausgeben willst, kannst du dich alternativ auch hier im forum durchlesen

wenn du deine zurückgelegte strecke wissen willst, fahr deine strecken doch einmal mit dem fahrrad (natürlich mit funktionierendem tacho) ab. das sollte für den anfang vollkommen ausreichen.
wenns wirklich gar nicht ohne technik funktionieren sollte, dann fang mit einer pulsuhr an. ein halbwegs günstige lösung bietet die polar rs200. die gibts im netz relativ günstig und kannst nachträglich um den laufsensor s1 erweitern. ist auf jeden fall genauer und trotzdem günstiger als das komplette nike-paket incl. ipod.
Das ist ehrlich gesagt genau das, was ich hören wollte.
Es ist zwar immer ganz gut, mit soviel Technik ausgestattet zu sein, aber ich bin mir darüber im Klaren, dass das eigentlich nur unnötiger Schnick-Schnack ist. Für mich ist es nur sehr motivierend den Trainingsfortschritt am PC verfolgen zu können.
Ich werde mich dann wohl erstmal auf Schuhe beschränken.
Welcher Schuh ist denn euer Preis/Leistungs-Sieger?

9
Welcher Schuh ist denn euer Preis/Leistungs-Sieger?
auf jedenfall der schuh der am besten passt! geh in einen anständigen laufladen und lass dich gut beraten - mit den falschen schuhen kannst du einiges kaputt machen. ich hatte vorgestern ein aha erlebnis: nachdem ich mir vor einigen wochen neue schuhe gekauft habe, konnte ich plötzlich deutlich länger und erstmals völlig beschwerdefrei laufen. vorgestern habe ich gedacht, ich gönne meinen füßen etwas abwechslung und benutze meine alten für eine kurze strecke bei mittlerem tempo. die quittung sind knie-, schienbein- und hüftschmerzen. heute konnte ich mich glücklicherweise wieder soweit bewegen, dass ich im laden neue schuhe probelaufen konnte - so als kleines trostpflaster... ;) achja, ich habe dann gleich 2 paar genommen. *fg* frag im laden nach reduzierten auslaufmodellen, die sind deutlich billiger - wenn es keine gibt, dann musst du halt teurere kaufen.

was die uhr angeht: ich habe eine "globalsat gh-615", die bekommst du bei ebay neu für etwa 100.- eur. sie kann zwar vermutlich nicht mit dem forerunner mithalten, reicht aber für meine (deine?) zwecke vollkommen aus.

viele grüße!

10
donjuan2007 hat geschrieben: Das ist ehrlich gesagt genau das, was ich hören wollte.
Es ist zwar immer ganz gut, mit soviel Technik ausgestattet zu sein, aber ich bin mir darüber im Klaren, dass das eigentlich nur unnötiger Schnick-Schnack ist. Für mich ist es nur sehr motivierend den Trainingsfortschritt am PC verfolgen zu können.
Ich werde mich dann wohl erstmal auf Schuhe beschränken.
Welcher Schuh ist denn euer Preis/Leistungs-Sieger?

genau so ist es!

kann mich nur anschliessen: das gute am laufen.. du brauchst absolut nichts! nur gute schuhe!

finde einen guten laufladen, das kann ein RP sein, muss aber nicht.. videoanalyse ist heutzutage standard! die verkäufer sollten auf dich einen kompetenten eindruck machen und ein ausreichend grosses sortiment (marken und groessen) vorrätig bzw. zur verfügung haben. also ein laden, der nur um ein bsp. zu nennen, nur asics, nike und vielleicht noch adidas anbietet ist sicherlich KEIN guter laufladen! damit will ich nicht sagen, dass diese hersteller in irgendeiner form schlecht sind, sondern es gibt viele viele sehr gut hersteller mehr (z.b. saucony, brooks etc.) und ein guter verkäufer in einem guten laden, sollte alle modelle von allen "renomierten" herstellern kennen, um den optimalen schuh für und auf dich zugeschnitten empfehlen zu können. du solltest dich in den dir empfohlenen schuhen auf anhieb wohl fühlen. der laden sollte dir weiterhin die möglichkeit bieten, den schuh nach ein paar tagen/ trainingsläufen umzutauschen, falls er dir beschwerden macht. wenn der laden das nicht anbietet, ist es KEIN guter laufladen! vielleicht hast du glück und es gibt ein reduziertes vorjahresmodell in deiner größe! sonst legst du im laden in der regel den uvp des herstellers auf die theke. im netz kannst du sicherlich ein paar % sparen, ist aber nicht drinn, nach einer guten und ausführlichen beratung im laden. sonst bekommen deine füße karma probleme! :zwinker5:

was das buch angeht: bibliothek und von herbert steffny: 'das große laufbuch' ausleihen + schmökern! wenn die das nich dahaben ist es KEINE gute bibliothek! :zwinker2:

was die puls uhr angeht: raus und laufen! :daumen:

wenn du das nach ein paar wochen immer noch machst und immer besser findest: garmin forerunner 50 oder polar rs200sd. die kannst du beide relativ günstig bei ebay schiessen. dann hast du puls auswertung und eine total okaye geschwindigkeits- und distanzmessung: live beim laufen und später in der auswertung auf dem rechner..

viel spass beim laufen! :daumen:

11
Für den ganzen Schnick-Schnack gibt es Weihnachten, den kann man sich schenken lassen.

12
Für einen kleinen Geldbeutel ist diese Uhr hier ziemlich gut: Amazon.com: Tech 4 O Accelerator Men's Running Watch: Sports & Outdoors (45$ sind in Euro ja nicht viel :zwinker2: )

Natürlich ist es ein Schrittzähler und kein GPS-Gerät, aber ich bekomme damit nach einer Lern-Phase ziemlich gute Werte bei der Distanzmessung - größtenteils liegt die Abweichung unter 1% zu dem was Google Maps mit sagt... also ziemlich gut. Die Stoppuhr ist klasse, Rundenfunktionen, Speicher für mehrere Tage / Wochen, etc. Und sie ist leicht zu bedienen, recht klein, passt unter jedes Shirt.

Leider gibt's die bei Amazon nur in USA, nicht in D, aber wenn man sucht, findet man sie sicher auch bei eBay, oder woanders...

13
stphns hat geschrieben:genau so ist es!

kann mich nur anschliessen: das gute am laufen.. du brauchst absolut nichts! nur gute schuhe!
Naja, jetzt im Herbst und dann im Winter wären ein lange Laufhose, eine Jacke, eine Mütze oder ein Stirnband und Handschuhe schon sinnvoll. Falls er vom Handball mehrere Trainingsanzüge hat, kann er die natürlich auch anziehen. Bei nur einem wird man den wahrscheinlich nicht schnell genug waschen und trocknen können.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
Naja, jetzt im Herbst und dann im Winter wären ein lange Laufhose, eine Jacke, eine Mütze oder ein Stirnband und Handschuhe schon sinnvoll. Falls er vom Handball mehrere Trainingsanzüge hat, kann er die natürlich auch anziehen. Bei nur einem wird man den wahrscheinlich nicht schnell genug waschen und trocknen können.

Gruß Matthias
Wieso sprichst du denn in der 3. Person von mir :confused: ...



Danke für die zahlreichen Antworten. Bis zum WE werde ich mich nach einem guten Laden umsehen.

15
Hey Donjuan, wenn du uns deinen Wohnort verrätst, dann hast du gute Chancen, hier gute Tipps für kompetente Laufschuhläden in deiner Umgebung zu bekommen.
Habe ich auch so gemacht und bin echt dankbar dafür, dass ich mich auf diese Urteil dann verlassen konnte!
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
donjuan2007 hat geschrieben:Wieso sprichst du denn in der 3. Person von mir :confused: ...
Weil ich nicht direkt auf deine Anfrage sondern auf die Antwort von stphns geantwortet habe. Ich habe also im übertragenen Sinn mit stphns über dich gesprochen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
Weil ich nicht direkt auf deine Anfrage sondern auf die Antwort von stphns geantwortet habe. Ich habe also im übertragenen Sinn mit stphns über dich gesprochen.

Gruß Matthias
Die Frage war auch eher rethorisch...
Hey Donjuan, wenn du uns deinen Wohnort verrätst, dann hast du gute Chancen, hier gute Tipps für kompetente Laufschuhläden in deiner Umgebung zu bekommen.
Habe ich auch so gemacht und bin echt dankbar dafür, dass ich mich auf diese Urteil dann verlassen konnte!
Liebe Grüße
nachtzeche
Wohnort: Gummersbach :)

18
donjuan2007 hat geschrieben:Wohnort: Gummersbach :)

hallo,

hast du schon einen laden ausfindig machen können?
sonst sind hier vielleicht mal die kölner oder siegener gefragt!?

hier ist ein alter thread: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... sucht.html

kann selbst leider keine empfehlung aussprechen..
berichte doch mal, wenn du gestiefelt bist.. :D

bester gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“