Banner

Welchen Grund hat eine Gewichtszunahme nach Wiederbeginn mit Joggen?

Welchen Grund hat eine Gewichtszunahme nach Wiederbeginn mit Joggen?

1
Hallo!

Kürzlich hatte jemand in einem anderen Beitrag geschrieben, daß es "völlig normal" sei, beim (Wieder-)Beginn mit Joggen etwa 1 kg zuzunehmen.

Nun, ich habe dieses Phänomen in den letzten drei Wochen bei mir festgestellt. Nicht, daß jetzt eine Welt für mich zusammenbräche - aber ich würde doch mal ganz gerne wissen, warum das so ist?

  • Muskelaufbau?
  • Wassereinlagerungen, z.B. wegen Muskelkaters?
  • Stoffwechselveränderungen?
Der Begründung Muskelaufbau kann ich irgendwie nicht so richtig folgen. Ich mache das ja erst seit drei Wochen. Und Joggen ist ja jetzt auch nicht -das- Muskeltraining schlechthin.

Danke schon mal für eure Beiträge! :)

2
Vielleicht die Tatsache, daß man den Kalorienverbrauch, den das Laufen verursacht, überschätzt? Man meint, man hätte unheimliche Mengen verbraucht, und ißt dann in trügerisches Sicherheit mehr, als man tatsächlich braucht.
*Nur eine Vermutung*

3
Ein Kilogramm Unterschied ,hab ich schon beim wiegen morgens und Abends ,oder vor dem Laufen und danach .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Suche doch mal über eine beliebige Suchmaschine mit Gewichtszunahme Menstruation. Könnte das passen?

Knippi

6
Hallo zusammen :)

Ich denke, vieles ist möglich. Ich tippe mal auf eine Kombination (ein bisschen Muskelzuwachs, hier und da Wassereinlagerungen,...). Aber es ist in erster Linie kein Grund zur Sorge :)
Ich bin zwar kein echter Wiedereinsteiger, aber auf jeden Fall Einsteiger und ich habe diesen Effekt an mir nicht unbedingt beobachten können...
Muskelkater hatte ich wie blöde, aber schwerer (auf der Waage sichtbar) bin ich dadurch nicht geworden...

Gruß Kai

7
Besten Dank an alle für eure Antworten!

Ich habe gerade mit einer Fitneßtrainerin gesprochen. Ich weiß - einige Fitneßtrainer geben vor, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Sie aber ist eigentlich nicht so, finde ich. Jedenfalls meinte auch sie, daß es in den ersten paar Wochen nach Trainingsbeginn häufig zu Wassereinlagerungen in der Muskulatur kommt und das in einer Gewichtszunahme resultiere. Dabei sei es egal, ob man nun reines Kraft- oder Ausdauertraining (oder beides kombiniert) mache.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß es so ist. :)

LG
Marion

8
training verbraucht energie, gerade zum einstieg ist dies in erster linie zucker, körper passt sich an und lagert vermehrt zuckervorrat im muskelgewebe ein, zucker speichert wasser, wasser lagert sich in muskel ein.

eigentlich ganz plausibel! :)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
ich denke einfach, dass laufen am anfang mehr den appetit anregt, als dass es letztendlich dem kalorienverbrauch dient! ;-) das legt sich wieder.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
banshee hat geschrieben:training verbraucht energie, gerade zum einstieg ist dies in erster linie zucker, körper passt sich an und lagert vermehrt zuckervorrat im muskelgewebe ein, zucker speichert wasser, wasser lagert sich in muskel ein.

eigentlich ganz plausibel! :)
Klingt plausibel! Dabei esse ich aber total wenig Zuckerhaltiges...aber wahrscheinlich liegt's insgesamt an den Kohlenhydraten? :D
schoaf hat geschrieben:ich denke einfach, dass laufen am anfang mehr den appetit anregt, als dass es letztendlich dem kalorienverbrauch dient! ;-) das legt sich wieder.
Daß sich durch das Laufen mein Appetit verändert hat, habe ich definitiv festgestellt! Es ist nicht unbedingt Heißhunger auf Süßes, sondern einfach nur auf Sachen, die reich an Kohlenhydraten sind, wie z.B. Brot. :)

11
ich hab der einfachheit halber jetzt einfach mal von zucker gesprochen, statt immer das lange wort kohlenhydrate zu bemühen. wir haben uns ja verstanden ;)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

12
banshee hat geschrieben:ich hab der einfachheit halber jetzt einfach mal von zucker gesprochen, statt immer das lange wort kohlenhydrate zu bemühen. wir haben uns ja verstanden ;)
Jawoll! :zwinker2:

13
jo ich tippe auch auf wasser,da die sich bildenden muskeln ja auch wasser speichern.es sei denn du hast plötzlich viel mehr gefuttert :D

14
Sporty1987 hat geschrieben:jo ich tippe auch auf wasser,da die sich bildenden muskeln ja auch wasser speichern.es sei denn du hast plötzlich viel mehr gefuttert :D
So ein wenig mehr Hunger habe ich schon seitdem. Aber ich esse eigentlich trotzdem nur meinem Bedarf entsprechend.

Heute Morgen waren's übrigens 1 kg weniger auf der Waage - seit langem mal wieder. :)

15
siehste..daran merkt man dass das auch viel wasser ist was ein- und ausgelagert wird!keine panik! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“