Banner

Welchen Schuh als Alternative?

Welchen Schuh als Alternative?

1
Hallo,

ich besitze derzeit drei Paar Laufschuhe:

Asics Foundation, Asics Evolution und Brooks Adrenaline GTS 8 (von allen das Damenmodell)

Der Evolution wird demnächst aussortiert. Am liebsten laufe ich derzeit mit dem Brooks.

Jetzt frage ich mich, welchen Schuh ich mir noch kaufen soll. Entweder einen wasserdichten für Regen und Matsch Läufe oder doch einen etwas weniger gedämpften, schnelleren für die Rennen und Tempoläufe.

Kann mir jemand einen Schuh empfehlen, den ich eventuell laufen könnte?

Läuft jemand auch diese Schuhe? Was würdet ihr als Alternative kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Ulli

2
wenn Du schon an tempoläufe etc. denkst würde ich dir spontan den brooks axiom an die füsse ziehen, der ist schon direkter, leichter, flexibler als der adrenaline aber immer noch stabilitätsmäßig auf der sicheren seite. von winterschuhen würde ich dir abraten, da Deine schuhe ja alle arg stabil und dementsprechend gut geschützt sind. mit einem adrenalin kommt man definitiv durch den winter, notfalls eben mit zwei paar – oder einem wasserabweisenden paar – socken.


herzlich soul

3
ulrike1979 hat geschrieben:Hallo,
ich besitze derzeit drei Paar Laufschuhe: Asics Foundation, Asics Evolution und Brooks Adrenaline GTS 8 (von allen das Damenmodell)
...
Jetzt frage ich mich, welchen Schuh ich mir noch kaufen soll. Entweder einen wasserdichten für Regen und Matsch Läufe oder doch einen etwas weniger gedämpften, schnelleren für die Rennen und Tempoläufe.

Kann mir jemand einen Schuh empfehlen, den ich eventuell laufen könnte?

Läuft jemand auch diese Schuhe? Was würdet ihr als Alternative kaufen?
Hi Ulli,
ich tendiere ebenfalls dazu, Dir die Anschaffung eines Leichtgewichtsschuhs zu empfehlen.
So einer wird Dir auf lange Sicht wesentlich mehr Freude bereiten und eine sinnvollere Ergänzung Deines Laufschuhsortimentes sein als ein Trialschuh, den man eigentlich nur ab und an in Extremsituationen an die Füße schnallt (mache jedenfalls ich so).

Da Du offenbar Überproniererin bist, sind -neben dem bereits genannten Brooks Axiom- folgende gestützten Modelle einer näheren Betrachtung wert:
-New-Balance 902 (oder Nachfolgemodell 903)
-Mizuno Wave Exlicier
-Saucony Grid Tangent

In den Testberichten der Zeitschriften "Triathlon" und "Running" der Jahre 2007 und 2008 (zu finden bei Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf .. in der Rubrik Archiv/download) kannst Du u.a. auch über diese Schuhe interessante Details nachlesen.

4
Ich laufe mit Asics gel-Moriko Gore-Tex, die absolut wasserdicht sind und ideal für Regen, Matsch und Waldwege sind.

5
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt kann ich etwas besser vorbereitet ins Laufgeschäft pilgern und die genannten Modelle einmal probieren. Bin schon gespannt, welcher es wird. Allerdings glaube ich, dass das Geschäft keine Mizuno und Saucony führt. Schade! Vielleicht finde ich noch ein anderes, aber ich glaube dieses ist noch das beste hier in Graz!

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, ich bin noch immer dafür offen :)

Lg, Ulli

6
Hi,

ich persönlich wäre etwas vorsichtig, was den Sprung "nach unten" in der Stabilität angeht. Wenn Du tatsächlich solch stabile Schuhe wie einen Asics Gel Evolution, Foundation und Co benötigst, die alle das obere Ende der Skala der maximal möglichen Stabilität im Schuhbau besetzen, dann ist m. E. der Sprung zu Schuhen wie Brooks Axiom und Co. (also leicht gestützte Lightweighttrainer) zu groß. Zu mal ich nicht davon ausgehe, dass Du als Anfänger super schnell und athletisch unterwegs bist :-/ (Annahme!).

Ich würde dann eher bei Schuhen schauen, die zum einen leichter sind als Deine bisherigen aber von der Stabilität noch in der Nähe. liegen Hier wären z. B. Schuhe wie ein Asics GT 2130 oder ein Nike Air Structure Triax oder ein Mizuno Wave Inspire Alternativen. Bei Trailschuhen (die meisten sind eher Straßenlaufschuhe mit Trailanstrich) käme auch Dein Lieblingsschuh als Trailvariante in Betracht (Adrenaline ASR). Der Asics Gel Trabuco wäre eine nicht ganz so stabile Alternative.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
als alternative zum genannten asics gel trabuco wurde mir der saucony guide tr genannt, den ich jetzt seit 110km erfolgreich im einsatz (auch teilweise auf der straße) habe. ursprünglich hatte ich auch einen asics gel foundation, den ich aber garnicht mehr laufen kann.

8
Hallo,

jetzt bin ich doch wieder ein wenig verunsichert. Ich hätte mir gerne einen etwas weniger gedämpften Schuh gekauft, da ich oft das Gefühl verhältnismäßig viel Kraft aufwenden zu müssen um schneller zu laufen.

Am leichtesten fällt mir das mit dem Brooks, das ist bisher sicher mein schnellster Schuh.

Manchmal habe ich subjektiv das Gefühl, dass mir der Evolution zu stark gestützt ist, aber wie merke ich das?

Woher weiß ich, dass ich nicht auch einen weniger gestützen Schuh laufen kann?

Meine ersten Laufschuhe (Foundation vor 2 Jahren) habe ich mir gekauft, nachdem ich 3 andere Paare nach kurzem Test zurück gegeben habe, weil ich davon Knieschmerzen bekommen habe.

Da hatte ich dann eine kurze Laufbandanalyse ohne Schuhe. Mir wurde gesagt, ich bin starke Überproniererin. So kam ich zum Foundation, mit diesem wurde mein Laufstil aber nicht mehr analysiert.

Den 2. Schuh (Evolution) habe ich empfohlen bekommen, da ich zuvor den Foundation gelaufen bin. Ebenso den Brooks, hier habe ich aber bereits explizit nach einem anderen Leisten als Asics gefragt.
Zuletzt mit in der engeren Wahl war der Nike Strukture Triax, dieser war mir aber zu weich gedämpft.

Danke für eure Antworten!

Lg, Ulli

9
ulrike1979 hat geschrieben:Hallo,
jetzt bin ich doch wieder ein wenig verunsichert. Ich hätte mir gerne einen etwas weniger gedämpften Schuh gekauft, da ich oft das Gefühl verhältnismäßig viel Kraft aufwenden zu müssen um schneller zu laufen.

Am leichtesten fällt mir das mit dem Brooks, das ist bisher sicher mein schnellster Schuh.
Hi Ulli,
dass Du nun etwas verunsichert bist, kann ich nachvollziehen.
Drum versuche ich mal, meine Sicht etwas näher darzustellen.

Schuhe wie der Fundation oder Evolution sind Bewegungskontrollschuhe und richten sich an Läufer, die STARK überpronieren und zusätzlich noch etwas zuviel Gewicht auf die Waage bringen.
Noch vor einigen Jahren wurden solche Schuhe auch an Läufer verkauft, für die sie absolut zu stark gestützt waren, nach dem Motto "viel hilft viel". Inzwischen geht der allgemeine Trend zu "weniger ist oft mehr".
Sie besitzen einen geraden Leisten, sind steif und unflexibel und zwingen –wie der Name des Kategorie sagt- dem Laufapparat eine bestimmte Bewegung auf. Ein aktives und dynamisches Laufen ist damit nur schwer umsetzbar. Sie erfordern auch -wie Du ja schon selbst bemerkt hast- wesentlich mehr Kraftaufwand.
Wer solche Schuhe benötigt, muss wirklich schwere bis schwerste orthopädische Fehlstellungen aufweisen. Und gerade in solchen Fällen sind meiner Meinung nach maßgeschneiderte Einlagen sinnvoller als Bewegungskontrollschuhe von der Stange.

Da Du mit dem Adrenaline am liebsten läufst, der einen gebogenen Leisten aufweist und sich an Läufer mit mittelstarker bis leichter Überpronation richtet, zeigt m.E., dass Du in Schuhen dieser Bauart wesentlich besser aufgehoben zu sein scheinst (seinem Gefühl kann man schon etwas mehr zutrauen, als gemeinhin geglaubt wird).
Wie Wiesel treffend ausgesagt hat sind der Asics GT 2130 oder ein Nike Air Structure Triax oder ein Mizuno Wave Inspire vergleichbare Alternativen zum Adrenaline.
Sie bringen dem Bewegungsapparat zwar eine gewisse Abwechslung, gehören aber nun mal der gleichen Kategorie an.
Und gerade deshalb meine ich immer noch, dass Du den Schritt zu einem gestützten Leichtgewichtsschuh wagen kannst, da er die sinnvollste Ergänzung zu Deinen bisherigen Schuhen ist, Deinem Bewegungsapparat eine noch etwas stärkere Abwechslung bietet und den bisher brachliegenden Anreiz zum etwas aktiveren Laufen etwas stärker fordert.

Allen Spekulationen zum Trotz empfehle ich Dir eine Begutachtung und Beratung vor Ort in einem GUTEN Laufgeschäft mit Beratern, die wirklich etwas von der Sache verstehen.
Für noch besser halte ich die Duchführung einer professionellen Laufanalyse, die zwar kostenpflichtig, aber jeden einzelnen Euro wert ist, da hier der GESAMTE Bewegungsapparat bis hin zum Beckenstand und der Arm-, Schulter- und Kopfhaltung in die Analyse mit einbezogen wird. Zusätzlich zur Empfehlung bestimmter Laufschuhkategorien erhälst Du auch einen super Einblick in Deinen Bewegungsapparat sowie Tips bzw. Hinweise zur Verbesserung des Laufstils.
Dann wirst Du auch mit Sicherheit wissen, ob Du in weniger gestützen Schuh laufen kannst.
Ein einziger Fehlkauf von Laufschuhen kostet übrigens etwas mehr.

Die Aufnahem eines Filmchens vom Sprunggelenk, die eine größere Ladenkette als Laufanalyse verkauft, sind dagegen bestenfalls ein schlechter Witz und für eine sichere Einschätzung, welche Art von Schuhen Du tatsächlich benötigt, absolut unbrauchbar.

LG, Kerget

10
Hallo,

heute war ich Laufschuhe kaufen. Dafür habe ich extra einen Anfahrtsweg von 120km in eine Richtung auf mich genommen (konnte den aber mit dem Besuch einer Freundin verbinden, also war es nicht so schlimm...).

Geworden ist es ein Mizuno Wave Inspire 4 (hat einen leichten Mangel an der Polsterung an der Innenseite, war daher auf 79€ herabgesetzt)

Die Laufbandanalyse hat mir persönlich viel gebracht: Ich habe gesehen, dass ich fast alle Schuhe laufen kann (leicht gestützte und vielleicht sogar neutrale) und das durch meine Lauftechnik kompenisiere. Auf jeden Fall hat sich meine Vermutung bestätigt, dass mir Foundation und Evolution mittlerweile zu stark gestützt sind. Ich kann sie zwar laufen, aber angenehmer sind die anderen.

Den Mizuno Elixir hatten sie leider nicht für Damen und das Herrenmodell war mir zu breit. Ich habe einen Asics DS Trainer versucht. Am Laufband hat es sehr gut ausgesehen, bin eigentlich gar nicht eingeknickt. Aber hat mir leider an der Ferse leicht gerieben und die größere Größe war mir dann zu groß.

Leider hatten sie den Brooks Axiom auch nur für Herren (brauchen Damen keine schnellen Schuhe :confused: )?

Im Mizuno habe ich mich sofort wohl gefühlt. Für mich fühlt er sich deutlich direkter und weniger gestützt an als meine bisherigen Schuhe, ja auch als die Brooks Adrenaline.

Zwar ist es jetzt wieder kein Lightweight Schuh geworden, aber vielleicht wird es ja der nächste. Ich denke, bei meinem Tempo (10 km in 50 min) macht das auch noch keinen wesentlichen Unterschied. Training bringt da sicher mehr!


Mein Plan ist jetzt die Adrenaline eher auf meinen langen Läufen zu verwenden, die Evolution nach jetzt knapp 1000km zu entsorgen, die Foundation (hat erst 300km) für kürzere Dauerläufe und die Mizuno für Intervalle, schnelle Läufe und Wettkämpfe.

Was meint ihr, liege ich damit richtig?

Lg und danke für eure Hilfe!

11
ulrike1979 hat geschrieben: Geworden ist es ein Mizuno Wave Inspire 4
gute Wahl super. :daumen: Bin bekennender Wave Inspire Fan. Habe allerdings den 3'er (Vorgänger).

Ich nutze den Schuh aber nicht für kurze schnelle Einheiten, sondern eher für die langen Strecken, HM's und Marathon.

Aber teste das einfach mal aus. Schließlich mußt du dich darin wohl fühlen.

Grüsse

12
So, heute habe ich meine neueste Errungenschaft getestet. 11km auf Asphalt.

Zuerst war es ein ganz ungewohntes Gefühl, deutlich härter als meine anderen Schuhe, wobei mich die fehlende Vorfußdämpfung gar nicht gestört hat.

Ab km 9 bekam ich leider Blasen an der Fußinnenseite ca. 0,5 cm über den Fußsohlen. Hier ist an der Außenseite des Schuhs so eine Verstärkung. Mal sehen, ich werde den Schuh noch ein paar Mal testen. Ich hoffe, das gibt sich, ansonsten werde ich ihn zurück geben.

Insgesamt kommt er mir deutlich klobiger und höher vor als der Adrenaline. Im Adrenaline habe ich mich auch schon beim ersten Testlauf wohler gefühlt, er wirkt irgendwie flacher.

Vielleicht ist ja die Sprengung beim Mizuno größer? Was meint ihr? Behalten oder bald wieder retour?

Lg, Ulli

13
ulrike1979 hat geschrieben:Hallo,

Leider hatten sie den Brooks Axiom auch nur für Herren (brauchen Damen keine schnellen Schuhe :confused: )?

...

Zwar ist es jetzt wieder kein Lightweight Schuh geworden, aber vielleicht wird es ja der nächste. Ich denke, bei meinem Tempo (10 km in 50 min) macht das auch noch keinen wesentlichen Unterschied. Training bringt da sicher mehr!

Servus,

ich würde den Axiom im Vergleich zum Adrenaline nicht unbedingt als Lightweight sehen. Gewichte laut Herstellerangaben:

Axiom: 312 g (255 g beim Damenmodell)
Adrenaline: 326 g (269 g)

macht gabze 14 Gramm Gewichtsunterschied, nach einem Lauf im nassen Wald habe ich die locker an Matsch an den Schuhen. Und auch wenn nicht, 14 Gramm weniger werden einen wohl nicht nennenswert schneller machen.

Um richtig Gewicht zu sparen müsstest Du dann schon einen Brooks Racer oder Racer ST nehmen, der dann aber noch viel weniger gestützt ist als der Axiom.

Gruß,

Ralf

14
Hallo,

war heute noch einmal und gleich ein wenig zügiger mit dem Mizuno unterwegs. Zuerst war das Gefühl super, aber leider wurde meine kleine Blase am rechten Fuß zu einer sehr großen Blutblase. Auch links habe ich an der selben Stelle eine Blase bekommen.

Das heißt, ich bringe ihn zurück! Vielleicht teste ich ihn nächste Woche noch einmal, wenn die Blasen abgeheilt sind.

Schade, ansonsten war er super!


Lg, Ulli

15
wiesel hat geschrieben: Hier wären z. B. Schuhe wie ein Asics GT 2130 oder ein Nike Air Structure Triax oder ein Mizuno Wave Inspire Alternativen.
Wobei ich den 2130 als etwas klobig empfinde. Ich hätte eher einen 1130 empfohlen. Wenn sie ganz mutig ist einen DS Trainer, wobei der nur bei leichten Pronierern gut ist. Evtl. geht auch ein Nike Air Pegasus als preiswerteres Modell.

16
Hallo,

da ich den Mizuno zurückgeben werde, war ich heute schon wieder auf der Suche nach einer Alternative. Leider haben sie in keinem einzigen Geschäft einen Brooks Axiom lagernd, ich habe aber den Inspire probiert (wenn der Axiom bestellt wird muss ich ihn nehmen und kann ihn auch nicht zurück bringen). Herrliches Gefühl muss ich sagen. Bin in gut 15 min am Laufband gelaufen. Ich habe ihn aber noch nicht mit genommen, denn eigentlich ist es ja nicht der Schuh den ich suche. Er ist sogar schwerer als der Adrenaline hat jedoch weniger Stütze, wenn ich richtig recherchiert habe.

Ich habe irgendwie Hemmungen den Axiom einfach so zu bestellen, kennt ihr irgendeinen Shop, bei dem man auch nach Onlinekauf den Schuh nach dem Probe laufen zurück schicken kann?

Bitte um baldige Hilfe, da ich der Infinity bis morgen Nachmittag zurückgelegt wurde (ist im Angebot, aber nur mehr dieses Paar in meiner Größe).

Danke und lg, Ulli

17
ulrike1979 hat geschrieben:Hallo,
...Herrliches Gefühl muss ich sagen. Bin in gut 15 min am Laufband gelaufen. Ich habe ihn aber noch nicht mit genommen, denn eigentlich ist es ja nicht der Schuh den ich suche. Er ist sogar schwerer als der Adrenaline hat jedoch weniger Stütze, wenn ich richtig recherchiert habe.
Bitte um baldige Hilfe, da ich der Infinity bis morgen Nachmittag zurückgelegt wurde (ist im Angebot, aber nur mehr dieses Paar in meiner Größe).
Danke und lg, Ulli
Warum verlässt Du Dich nicht einfach auf Dein Gefühl? Es trügt seltener, als gemeinhin angenommen.
Dann hast du zwar (noch!) nicht den gewünschten Leichtgewichtsschuh, aber Zeit und Muße, bei günstiger Gelegenheit und passendem Schuh zuzuschlagen.
Außerdem... Weihnachten kommt bald und Dein Wunschzettel ist hoffentlich noch nicht voll :wink:

18
ulrike1979 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ihn aber noch nicht mit genommen, denn eigentlich ist es ja nicht der Schuh den ich suche. Er ist sogar schwerer als der Adrenaline hat jedoch weniger Stütze, wenn ich richtig recherchiert habe.

Danke und lg, Ulli
Na ja, gerade mal 20 g schwerer als der Adrenaline und damit schon 34 g mehr als der Axiom - das macht doch nicht wirklich einen Unterschied. Wenn du mit der geringeren Stütze auskommst und der Schuh auch noch runtergesetzt ist, dann kanns Du Dir hier günstig ein zusätzliches Paar zulegen. Der Axiom hätte ja in etwa genauso wenig Stütze wie der Infinity. Wenn das Laufen im Infinity so toll ist wie Du beschreibst, dann ist doch alles prima.

Wenn Du aber genauso viel Stütze wie beim Adrenaline haben willst, dann musst Du entweder auf eine andere Marke gehen (NB 768, Adistar Control (heißt jetzt anders), o. ä.) oder den Trance in Betracht ziehen. Eine andere Alternative wäre es noch, den Adrenaline ASR zu nehmen. Das ist die Trial Variante den Adrenaline, welche die gleiche Passform hat, aber etwas härter bzw. weniger gedämpft ist und jetzt in den nasskalten Jahreszeit ist seine wasserabweisende Oberfläche auch nicht zu verachten.

Alle drei genannten Schuhe habe ich auch und trage sie im Wechsel mit einem Asics, den ich nicht empfehlen möchte und dem Adrenaline GTS , der auch mir am liebsten ist.

Gruß,

Ralf

19
So, ich habe heute den Mizuno zurück gegeben und mir den Brooks Infinity geholt und auch gleich über 12km getestet.

Also ich habe mich am Anfang sehr wohl in diesem Schuh gefühlt :daumen: . Er ist deutlich mehr gedämpft als der Adrenaline, vor allem im Vorfußbereich ist die Dämpfung stärker (wozu? :confused: ).

Nach ca. 1h bekam ich Schmerzen im rechten Innenknöchel :sauer: . Das zeigt wohl, dass ich deutlich mehr Stütze gewohnt bin. Ich habe dann das Tempo etwas verschärft, daraufhin sind die Schmerzen wieder verschwunden. Als ich langsamer wurde, waren sie wieder da. Auf jeden Fall waren es nur leichte Schmerzen und aus zu halten.

Ich denke, ich muss mich erst einmal an den weniger gestützten Schuh gewöhnen. Ich werde ihn einfach noch ein paar Mal testen. Entweder es funktioniert innerhalb von 2-3 Wochen oder Schuh wir zurück gebracht. Dann brauche ich vorerst einmal keinen neuen.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe,

Ulli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“