Banner

Wasser in der Kniescheibe

Wasser in der Kniescheibe

1
Hallo,

ich bin neu im Forum :winken: und habe folgendes Problem.
Alles begann Anfang Oktober mit starkem Stechen im Knie und anschließend krampfartige Zustände in der Kniekehle, die sich nur langsam wieder gaben. Also auf zum Arzt, Diagnose:
Wasser im Knie, starke Entzündung der Gelenkhäute, Schwellung der Schleimhäute. Verordnung: Entzündungshemmer, Quarkwickel, Ruhe. Nach einer Woche war das Wasser wieder weg und ich auf dem Weg der Besserung. Vor 4 Tagen begann alles erneut und das unabhängig vom Laufen. Wieder zum Arzt. Diesmal sollte ich zur Arthoskopie. Vorher allerdings Kernspinn. Ergebnis gestern. Wasser in der Kniescheibe, Bänder und Menisken super. Also eigentlich gesund und das andere kann man sich nicht erklären, da ich weder gestürzt bin noch einen Schlag gegen die Kniescheibe erhalten habe. Bin punktiert worden und die Flüssigkeit wird jetzt untersucht.
Meine Idee wäre evtl. eine Zyste im Knorpel (dort sieht man nämlich den Wasserherd) und eine Entleerung der Flüssigkeit in die Kniescheibe (dahin geht nämlich eine Verbindung). Aber die Ärzte glauben nur sich selbst, wissen aber nichts.

Meine Fragen nun:
Hat schon jemand Erfahrung mit Wasser in der Kniescheibe, also im Knochen? Und was kann man da tun? Im Moment lasse ich wieder einmal für eine Woche das Laufen sein.

mfg
neu :klatsch: :klatsch:

2
Hallo!

Bei mir wurde durch eine MRT kürzlich auch Flüssigkeit im Kniegelenk festgestellt. Der Arzt - ein Radiologe, aber offensichtlich doch sehr erfahren - meinte, es gebe eigentlich keinen positiven Befund. Darüber hinaus wolle er mich auch nicht "krankreden", weil die Flüssigkeit wohl "nur" Reaktion auf eine Überbelastung sei. Das paßt bei mir auch.

Beim Laufen merke ich teilweise noch ein Druckgefühl. Es ist zwar nicht schmerzhaft, aber manchmal lästig, vor allem beim Bergauflaufen. Ich werde das Ergebnis aber nochmal mit meinem Orthopäden bequatschen.

Gute Besserung dir! :hallo:

3
Bist du dir sicher, dass das Wasser in der Kniescheibe ist und nicht dahinter oder so? Das habe ich nämlich noch nie gehört. Hast du irgendeinen schriftlichen Befund (zum abschreiben)?

Wasser in der Kniescheibe

4
Hallo Jolly Jumber,

danke für deine Antwort.
Das Wasser ist wirklich in der Kniescheibe, also im Knochen. Ich konnte das selbst auf den Aufnahmen gut erkennen. So wie es aussieht kommt es vom dahinterliegenden Knorpel. Dort ist wohl die Quelle und eine Verbindung (sieht aus wie der Rüssel eines Tornados) in Richtung Kniescheibe ist deutlich erkennbar. Daher dachte ich schon an eine Zyste im Knorpel.

5
Wenn man es so sieht, scheint deine Theorie nicht ganz unwahrscheinlich zu sein. Erfahrung hab ich da leider auch nicht. Wird die Flüssigkeit nur auf Erreger untersucht oder auch auf Toxine?

6
Hallo Jolly Jumber,

man sagte die Flüssigkeit wird auf alles was gut und teuer ist untersucht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“