Hilfe

1
Hi!
Bin gefrustet und bräuchte Tips!!! (-;
Was tun, nach einer Knie-OP?
Arthroskopisch wurde mir letzten Mittwoch ein Teil meines zerissenen Vorder-Kreuzbands entfernt, die Kniescheibe gerichtet und Verknorpelung am Außenmeniskus weggeschliffen.
Welche Belastung schadet, bzw.tut gut?
Wann sollte ich das Lauftraining wieder aufnehmen?
(ich trainiere normalerweise je nach Wettkampf zw.50 und 70km/ 4 Tage die Woche)

Bin für jeden Rat dankbar!!!!

Nina

2
Hallo Nina,
Deine Fragen kann dir am Besten Dein behandelnder Arzt beantworten.

3
cantullus hat geschrieben:Hallo Nina,
Deine Fragen kann dir am Besten Dein behandelnder Arzt beantworten.
Und der Physiotherapeut deines Vertrauens.
Gute Besserung,

Maie :winken:

4
Na vielen Dank, da wär ich ja niiiie drauf gekommen!

Hatte auf eigene Erfahrungserzählungen gehofft!

5
feiner kerl hat geschrieben:Na vielen Dank, da wär ich ja niiiie drauf gekommen!

Hatte auf eigene Erfahrungserzählungen gehofft!
Hallo Nina,

bei so wenigen Angaben zu deiner Person kannst du auch nur von Menschen, die bereits ähnliches durchgemacht haben, Infos erhoffen.
Wenn du vielleicht mal sagen würdest, aus welcher Region du kommst, könnte auch ein Tipp über besonders gute Ärzte oder Physios kommen!

gadelandrunner

6
feiner kerl hat geschrieben:Hi!
Bin gefrustet und bräuchte Tips!!! (-;
Was tun, nach einer Knie-OP?
Arthroskopisch wurde mir letzten Mittwoch ein Teil meines zerissenen Vorder-Kreuzbands entfernt, die Kniescheibe gerichtet und Verknorpelung am Außenmeniskus weggeschliffen.
Welche Belastung schadet, bzw.tut gut?
Wann sollte ich das Lauftraining wieder aufnehmen?
(ich trainiere normalerweise je nach Wettkampf zw.50 und 70km/ 4 Tage die Woche)

Bin für jeden Rat dankbar!!!!

Nina
Hallo Nina, oder feiner Kerl :confused:

was bitte heisst denn " ein Teil des Kreuzbandes entfernt " :confused: ist das Teil durch gibts ne Plastik, entweder aus nem Stück deiner Patellasehne oder aus der Semitendinosussehne, das wird dein Arzt dir aber alles noch erklären, da du nächste Woche eh zur Nachuntersuchung hinmusst, das weisste doch, oder?
Die nächste OP zur Wiederherstellung des Kreuzbandes dürfte so in 3 Monaten sein, danach nochmal 3 Monate Reha, dann kannste wieder richtig loslegen.
Ohne Kreuzband laufen geht zwar, schädigt deinen Knorpel aber immens und hat oft Arthrose zur Folge.

Gruß
Detlef

7
Hallo Nina,
ich kann dir vielleicht etwas helfen.
Im April 2007 wurde ich auch am Knie operiert. Hinteres Kreuzband war gerissen und wurde durch eine Sehne aus dem Oberschenkel ersetzt. Diese OP habe ich in einer orth. Fachklinik machen lassen. Bei den anschließenden vielen Übungen bei der Physiotherapie habe ich mich sehr bemüht und auch zu Hause immer wieder diese Übungen wiederholt. Nach 2 Monaten bin ich schon 5km gewalkt und habe auch zwischendurch viel auf dem Ergometer gesessen. Nach 3 Monaten habe ich mit den ersten Laufversuchen (2 km ) begonnen und Ende Oktober 2007 bin ich in Cottbus schon wieder den 1 HM gelaufen. Es ist alles sehr gut verheilt und ich bin in diesem Jahr auch schon wieder 2 M ( sogar mit einer besseren Zielzeit als vor der OP) gelaufen. :)
Also lass den Kopf nicht hängen :streichl: du musst nur sehr viel Geduld haben und wirklich alle Übungen und Ratschläge des Physiotherapeuten beherzigen und niemals aufgeben.... :daumen:
Es wird alles wieder gut...
Liebe Grüße Bianka :)
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

8
feiner kerl hat geschrieben:Hi!
Bin gefrustet und bräuchte Tips!!! (-;
Was tun, nach einer Knie-OP?
Arthroskopisch wurde mir letzten Mittwoch ein Teil meines zerissenen Vorder-Kreuzbands entfernt, die Kniescheibe gerichtet und Verknorpelung am Außenmeniskus weggeschliffen.
Welche Belastung schadet, bzw.tut gut?
Wann sollte ich das Lauftraining wieder aufnehmen?
(ich trainiere normalerweise je nach Wettkampf zw.50 und 70km/ 4 Tage die Woche)

Bin für jeden Rat dankbar!!!!

Nina
feiner kerl hat geschrieben:Na vielen Dank, da wär ich ja niiiie drauf gekommen!

Hatte auf eigene Erfahrungserzählungen gehofft!
Sorry, Nina,
du wolltest einen Rat. Und den, da bleibe ich bei meiner Aussage, kann dir wirklich nur der behandelnde Arzt geben. Der muss sich auch die Zeit nehmen, dir deine Fragen zu beantworten und das, was du nicht verstehst, zu erklären.

9
feiner kerl hat geschrieben:Hi!
Bin gefrustet und bräuchte Tips!!! (-;
Was tun, nach einer Knie-OP?
Arthroskopisch wurde mir letzten Mittwoch ein Teil meines zerissenen Vorder-Kreuzbands entfernt, die Kniescheibe gerichtet und Verknorpelung am Außenmeniskus weggeschliffen.
Welche Belastung schadet, bzw.tut gut?
Wann sollte ich das Lauftraining wieder aufnehmen?
(ich trainiere normalerweise je nach Wettkampf zw.50 und 70km/ 4 Tage die Woche)
Heisst das, dass da nichts weiter getan werden muss und ein funktionierender Rest Kreuzband bleibt?? (Mir hat man seinerzeit erzählt, dass ein Kreuzband mit seinen Fasern ineinander gedreht und geflochten ist wie ein Seil, und bei Beschädigung leicht zerfasert und zerbröselt^^ *mutmach*)

Normal sollte die Frage wirklich ein Arzt beantworten, und gewöhnlich solltest du auch automatisch ein Rezept für den Physio bekommen. Die Frage nach dem WANN kann ich also nicht beantworten.

Das WIE erscheint mir einfacher. Hier würde ich raten, zunächst auf dem Rad und im Schwimmbad zu starten. Die ersten Laufeinheiten dann nur kurz und in moderatem Tempo. Da so ein Physio aber oft wenig zimperlich ist, kann es sein, dass du recht schnell wieder ein normales Programm fahren kannst.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“